Autor Thema: [Designtagebuch] Land unter  (Gelesen 4882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Designtagebuch] Land unter
« am: 1.04.2012 | 21:50 »

Gothic/Mittelalter:
Die Flut (Witt & Heppner)

Volksmusik/Schlager:
Und die Sonne wird wieder scheinen (Eberhart Hertel)

Rap/HipHop: Noch nicht sicher, eines von denen:
Scheinwelt (Culcha Candela)
Zu jung (Kraftklub)
Die sehen nur so aus wie wir (6meter9)
Neuzeug (Herr von Grau)

Das ganze wird ein sintflutliches Setting:

Die Götter zürnten den Menschen und schickten die Flut. Wolken verdunkelten den Himmel, und es begann zu regnen. Das war vor über 400 Jahren. Es regnet immer noch. Königreiche sind im Schlamm versunken. Die großen Städte an den Flüssen stehen mannshoch unter Wasser. Missernten haben die Bevölkerung dezimiert. Doch die Menschen haben sich arrangiert. Viele leiden. Manche profitieren. Wenige verbreiten Hoffnung - Gelehrte, Prediger, Scharlatane. Sie fordern viel, doch ihr Versprechen ist einfach: Die Sonne wird wieder scheinen!

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #1 am: 2.04.2012 | 09:43 »
Als Hiphop-Titel würde ich vielleicht Neuzeug nehmen und ein geheimnisvolles Neuzeug einführen, dass vielleicht den Regen zeitweise stoppen kann? Wo kommt das her, haben die Götter das geschickt, leben die Götter überhaupt noch? Ich kann mir vorstellen, dass die Berge nun gut bewohnt sind.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #2 am: 4.04.2012 | 12:12 »
Dieses Setting lässt heiße Kämpfe um brauchbares Ackerland erwarten, ich bin gespannt auf die Umsetzung!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #3 am: 4.04.2012 | 17:41 »

Das kleine Pfahldorf am See hatte sich schon auf den Winter vorbereitet. Die Boote waren an den Unterseiten der Plattformen vertäut, die Vorratskammern leidlich gefüllt, die Hütten und Stege für die kommende Schneelast verstärkt. Es regnete.

Die Gemeinde hatte sich in der hell erleuchteten Halle versammelt. Ein junges Paar wollte vermählt werden, und die Leute saßen um die festlich geschmückte Tafel, die sich unter Schüsseln und Platten mit Reis, Fisch und Wildschweinfleisch bog, an das man sich in Monaten mit Sehnsucht und knurrenden Mägen zurückerinnern würde. Die Luft war warm und feucht, Dampf hing unter dem spitzen Dach.

Der Priester hatte gerade begonnen, die Worte zu sprechen, als die Tür geöffnet wurde. Vier Gestalt traten ein. Schlamm und Wasser troff aus ihren bis zu den Knien geschnürten Ledersandalen. Ihre langen, durchweichten Lodenmäntel klebten an ihren Körpern. Eingefallene Wangen, nasse, fleckige Verbände und schlecht verheilte Narben erzählten Geschichten von Gewalt und Entbehrung. Die langen Bündel in ihren Händen waren oben aufgeschnürt. Aus mehreren Lagen eingefetteten Leders und Ölpapiers ragten die Griffe von vier Schwertern. Die Gespräche verstummten.

Einer der Vier, Nase und Augen gerötet, hustete röchelnd. Ein zweiter schritt die Tafel entlang, auf den Priester und das junge Paar zu, die schweigend um den leuchtenden Stein standen. Der Priester hob den Arm, wollte den Fremden aufhalten, doch der Dritte zog sein Schwert zwei Finger breit aus der Scheide. Der Anblick des schmalen Streifens blankpolierten, blitzenden Stahls brach jeden Widerstand. Der Fremde nahm den Stein mit einer Geste, die halbherziges Bedauern ausdrücken mochte, drehte sich um, und schritt zur Tür zurück. Die Vier verschwanden schweigend in die Nacht, wie sie gekommen waren. Regen prasselte auf das Dach der dunklen, kalten, feuchten Halle.


Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #4 am: 8.04.2012 | 14:34 »
Visuell: Grau, braun, matschig

Nach 400 Jahren Regen ist alles feucht.

Im Winter schneit es: Meterhohe Schneedecken!

Kilometerbreite Flüsse, Sumpflandschaften, Inseln.

Fast kahle Bäume mit großen, dunklen Blättern, Moos, Farne, PILZE

Getreide verfault auf den Äckern. Kühl und trocken lagern -> geht nicht!

Rost!

Nahrung: Reis, Wild, Pilze, Fisch. In höheren Lagen: Milchviehhaltung

Matsch-Schlitten für Überlandreisen. An sonsten: Boote, Flöße.

Artjom, die schwimmende Stadt

Die weißen Ruinen von Sarapol

Die Einöde von Kysyl

Die Bergfeste Nojabrask

Die letzte Bibliothek von Tulalipersk

Tagan Rock, die trockene Stadt

Langwierige Ritualmagie ohne Alltagsbedeutung

Kleine Wundertaten von Priestern (Licht, Heilung)

Schleichende Unterwanderung durch "hohle Wesen" (die sehen nur so aus wie wir!), stumpfsinnige Golems. Was ist der Plan? Wer steckt dahinter?

Die Versorgungslage lässt keine großen, stehenden Heere zu. Flussgefechte! Sumpfpiraten!

Trockene Höhlen.

Krankheiten. Schnupfen! Kurze Lebenserwartung.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #5 am: 10.04.2012 | 10:42 »
Machtfaktoren:

Weltlich:
  Der Baron von Nojabrask
  Der Korsar von Artjom
  Der Anarch von Tagan Rock (Heilsbringer)

Kirchlich:
  Der Patriarch von Sarapol (Heilsbringer)
  Der Eparch von Tulalipersk (Heilsbringer)

Mysteriös:
  Der Alte in Kysyl (Heilsbringer)

Sonstige Heilsbringer:
  Die Sekte der Widerrufer
  Die Gilde der Alchimisten (sind Schuld am Regen, glauben sie)
  Die Troglodyten

Nicht vergessen:
Erdrutsche! Schlammlawinen! Süßwasser-Alligatoren! Gar grausliche Sumpfmonster aus der Einöde von Kysyl!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #6 am: 10.04.2012 | 13:37 »
Artjom
Schon allein der Name lässt die ehrlichen Bewohner der Pfahlbauten am XXX erschaudern. Die schwimmende Stadt, beherrscht vom grausamen Korsaren Zholan, ist unberechenbar. Sie ankert an unterschiedlichsten Stellen, treibt flussab, wird von Sklaven in Ruderbooten in Seitenarme oder flussauf gezogen, und verbreitet, wo sie auftaucht, Tod und Verderben. Ihre Bewohner morden, plündern und rauben, was ihnen unter die Finger kommt, und würden bestimmt auch brandschatzen, wenn die allgegenwärte Nässe dieses Unterfangen nicht zur Aussichtslosigkeit verdammen würde.

Die Stadt besteht aus einer Ansammlung von Kähnen, Flößen, Stegen und Brücken, die mit Tauen und Ketten aneinander befestigt sind. Das ganze Gebilde ist in ständiger Veränderung begriffen. Teile der Stadt lösen sich für unabhängige Plünderfahrten, andere kehren zurück und machen an anderer Stelle fest. Wenn die Stadt umzieht tut sie dies oft in Einzelteilen, da das ganze Gebilde zu unbeweglich und instabil wäre. Auch spiegeln die wechselnden Nachbarschaften die wechselnden Allianzen innerhalb der undurchschaubar wirkenden Korsarenhierarchie wieder. Ganze Stadtviertel können nachts in den Fluten verschwinden, wenn von langer Hand vorbereitete Intrigen ihren krönenden Abschluß finden.

Trotz des gewalttätigen Rufes ist die Stadt Anlaufpunkt und Hoffnungsträger für Menschen, die sonst nichts zu verlieren haben und ein Leben in Gesetzlosigkeit dem Hungertod vorziehen. Die meisten Flüchtlinge, die Artjom überhaupt erreichen, enden schnell als Schuldsklaven, doch erzählt werden die Geschichten der Wenigen, die es durch Glück, Zufall und Können zu Wohlstand gebracht haben. Auch ist Artjom ein Knotenpunkt für exotische Handelswaren und Informationen jeder Art, so dass es auch nicht ganz verrufene Händler und Glücksritter in die schwimmende Stadt zieht.

Angeblich befindet sich im untersten Deck von Zholans Palastboot, in einer dreifach gesicherten Kammer, vor der zu jeder Tages- und Nachtzeit ein nie schlafender, zweiköpfiger Wächter steht, die Engelsträne, ein Artefakt, mit dem kundige Hände in der Lage wären, die ewigen Wolken zu vertreiben und die Sonne wieder scheinen zu lassen. Der Pirat hat jedoch kein Interesse daran, an den derzeitigen Zuständen, von denen er wie kaum ein anderer profitiert, irgend etwas zu ändern.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 14:00 von Pyromancer »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #7 am: 17.04.2012 | 22:33 »
Struktur steht, etwa 10% des Textes ist geschrieben, und ich bin bei etwa 10.000 Zeichen. Äh...

Und eine Karte hab ich auch schon, allerdings noch ohne die interessanten Orte.

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #8 am: 22.04.2012 | 17:13 »
Inhaltsverzeichnis
Kyryl – Land unter   1
Übersicht   2
  Das kyrylische Reich   2
  Geographie und Geopolitik   2
  Land und Leute   2
Interessante Orte   3
  Artjom , die schwimmende Stadt   3
  Die weißen Ruinen von Sarapol   3
  Die Einöde von Kyryl    4
  Die Bergfeste Nojabrask    4
  Die letzte Bibliothek von Tulalipersk    5
  Tagan Rock, die trockene Stadt    5
Organisationen   5
  Der Khan   5
  Die Kirche des wahren Lichtes   5
  Die Sekte der Widerrufer   6
  Die Gilde der Alchimisten   6
  Die Troglodyten   7
  Die hohlen Wesen   7
Persönlichkeiten   8
  Baron Askar von Nojabrask    8
  Zholan, Korsarenkönigin von Artjom    8
  Der Anarch von Tagan Rock (Heilsbringer)    8
  Spyridon, Patriarch von Sarapol (Heilsbringer)    8
  Euthymios, Eparch von Tulalipersk (Heilsbringer)    8
  Der Alte in Kyryl (Heilsbringer)    8
Kampagnen- und Abenteuerideen   8
  Die Schelme von Kyryl   8
  Paladine des Lichts   8
  Flusspiraten auf dem Nuru   9
  Die Freiherren von Kromtau   9
  Die Invasion der hohlen Wesen   9
  Die Standard-Abenteurer   9
  Die Sonne wird wieder scheinen   9
Namensliste   9

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #9 am: 22.04.2012 | 18:08 »
Bisher hab ich den groben Hintergrund, ein paar Schauplätze, Organisationen, und jede Menge Kampagnenideen.

Was noch fehlt sind die Persönlichkeiten...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #10 am: 23.04.2012 | 18:27 »
Hier mal eine Vorabversion, Kommentare erwünscht!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.04.2012 | 18:30 von Pyromancer »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #11 am: 24.04.2012 | 20:07 »
So, ich hab mein Dingen eingereicht. Vielleicht mach ich nochmal ein Update, aber wahrscheinlich nur, wenn mich hier jemand noch auf eine gute Idee bringt.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #12 am: 1.06.2012 | 21:05 »
Hier meine Bewertung erstmal ohne weitere Anmerkungen:

1) Lieder zentral eingebaut (4/5)
2) Innere Logik gegeben (1/3)
3) Interessante Orte/Völker/NSC (2/3)
4) Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (3/4)
5) Sprache/Lektorat/Layout (1/2)
6) Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (2/2)
7) Extras (Handouts, Karten) (1/1)

Gesamt: 14/20
Kurze klare Worte

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #13 am: 1.06.2012 | 21:09 »
Meine Bewertung auch erstmal ohne Anmerkung:

1) Lieder zentral eingebaut (5/5)
2) Innere Logik gegeben (3/3)
3) Interessante Orte/Völker/NSC (3/3)
4) Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (3/4)
5) Sprache/Lektorat/Layout (2/2)
6) Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (1/2)
7) Extras (Handouts, Karten) (1/1)

Punkte 18/20
« Letzte Änderung: 1.06.2012 | 21:17 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Land unter
« Antwort #14 am: 1.06.2012 | 21:16 »
Lieder zentral eingebaut (4/5)
Die Flut: Der ewige Regen hat z.B. auch Auswirkungen auf Nahrung und Ausrüstung (Rost), dies ist ein wirklich zentraler Bestandteil des Settings.
Und die Sonne wird wieder scheinen: Priesterschaft das wahren Lichts, welche ein besseres Morgen  verspricht, könnte aber mit etwas mühe ersetzt werden. Allerdinsg fussen auch zwei Kampagnenideen darauf das die Tage des Regens beendet werden.
Die sehen nur so aus wie wir: Die hohlen Wesen, welche nicht wirklich zentral für das Setting sind.

Innere Logik gegeben (3/3)
Ich habe keine Logiklöcher entdecken können, das einzige was ich mich Frage ist wie es immerzu regnen kann, nehme das aber als Settinggegeben an.

Interessante Orte/Völker/NSC (2/3)
Es gibt einiges an interessanten Orten und Völkern zu bewundern, manchmal könnte sie aber etwas mehr miteinander verknüpft sein.

Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (2/4)
Es gibt einige grobe Konflikte in dem Setting die man gewisslich bespielen kann.

Sprache/Lektorat/Layout (1/2)
Der Text ist strukturiert, es gibt ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. Die Schriftart für die Überschriften hat mir allerdings Kopfschmerzen bereitet (wörtlich)!

Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (2/2)
Es gibt zwar keine Systemanbindung, aber einen Haufen von Abenteuer- und Kampagnenideen.
 
Extras (Handouts, Karten) (1/1)
Die Namensliste hat es rausgehauen!