Autor Thema: Savage Earthdawn von Red Brick  (Gelesen 12141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #50 am: 3.04.2012 | 15:29 »
Ich hab mit Markus grad gesprochen. Er sucht es raus und ich hoste das pdf :-)

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #51 am: 3.04.2012 | 15:30 »
Ich hab mit MArkus gesprochen. Er sucht es raus und ich hoste das pdf :-)

hehe. ich frage mich, wieviele anfragen er heute noch bekommen hat... ~;D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #52 am: 3.04.2012 | 16:31 »
Markus Finster hat mir wie auch Zornhau die Erlaubnis erteilt SavageDawn zu hosten. Zornhau war so freundlich mir sehr schnell die Datei bereit zu stellen.

Den download findet ihr hier:
http://www.rollenspiel-almanach.de/savage-earthdawn-download/

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #53 am: 3.04.2012 | 17:17 »
Zitat
Hätte den gleichen Unsinn einer der unbekannten Savages hier verbrochen, wäre er vom gleichen Publikum auf der Stelle geteert und gefedert worden.
mein Reden...

Zitat
Markus Finster hat mir wie auch Zornhau die Erlaubnis erteilt SavageDawn zu hosten. Zornhau war so freundlich mir sehr schnell die Datei bereit zu stellen.
supi, bei mir war der Link auch tot

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #54 am: 4.04.2012 | 21:25 »
Drüben bei den Pfadfindern, scheinen die ja auch vor Begeisterung, in Ohnmacht zu fallen. Und Samaels kritik klingt recht ähnlich wie die die über die SaWo Version kommt. (Wenn auch weniger ausführlich)
Was irgendwie die Frage in den Raum stellt, was haben die bei RedBrick sich gedacht? Haben die überhaupt gedacht?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #55 am: 4.04.2012 | 21:39 »
Naja. Die PF-Version ist nur von Hank Woon geschrieben und entwickelt worden (+ "additional development") von James Sutton. Außerdem gab es 3 (in Worten: drei) Spieltester. Zumindest laut Impressum. Für SW-ED gab es immerhin 8 Spieltester, ansonsten genauso: (nur) Hank Woon für Writing and Development. Das sind also quasi 1-Mann-Projekte.

Die massive Wiederverwertung alter Texte in beiden Conversions und die Verschiebung der Timeline auf den Stand der First Edition, um altes Material neu auflegen zu können, finde ich jetzt auch nicht sonderlich verlockend. Ich verstehe nicht, wieso man statt der alten ED-Abenteuer, die ja jeder Savage leicht selber konvertieren kann, nicht eine SW würdige PPK präsentiert. (Gleichwohl ich mir manche alten Abenteuer - z.B. Geißel des Himmels - sehr stylish mit SW vorstellen kann. Aber ob SW-Spieler diese Form, ein Abenteuer zu präsentieren, annehmen?)

James Sutton schreibt ja im peginc-Forum, dass man ja nun auf Käufer-Feedback eingehen könnte und in zukünftigen Produkten einfließen lassen könne. Ich verstehe nicht, wieso Red Brick nicht einfach ein umfangreicheres Playtesting durchgeführt hat. Rollenspielprodukte mit 3 bzw. 8 Spieltestern halte ich nicht mehr für zeitgemäß, das kann man mal für ein einzelnes DSA-Abenteuer oder so machen, aber nicht für ein Grundregelwerk!
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 21:42 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #56 am: 4.04.2012 | 21:48 »
Du weisst wie aufwändig es ist eine gute PPK zu erstellen?

Es war ja von Anfang an klar, daß das Projekt bei denen klein sein wird und daher viel Zeugs wiederverwertet wird. Einzig die Regelteile sollten sich unterscheiden...

Warum die 1st Edition hier aufgewärmt wird? Weil Redbrick nur hierfür die Lizenz besitzt in andere Systeme zu konvertieren...

Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich mit dem Alter viel zu weich werde. Nach reiflicher Überlegung und Studium der Regeln bei einem Bekannten werde ich mir die Chose definitiv nicht antun.. nicht mal als Testrunde. Da spiele ich doch lieber Deadlands und HoE Classic, da weiss ich wenigstens wo es hakt und warum es so langsam vorangeht. Außerdem finde ich diese Hintergründe reizvoller als Barsaive.

Ein weiterer Grund, warum es für mich gestorben ist. Nachdem ich mir das Posting von James Sutton durchgelesen habe, komme ich mir wie ein typischer Windows-Wechsler der ersten Stunde vor: Ich bin Betatester! Nein danke! Das hab ich täglich im Job... und ich will nicht auch im Rollenspiel auf den ersten oder besser zweiten Servicepack warten, bevor das System halbwegs benutzbar wird.
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 22:10 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #57 am: 5.04.2012 | 11:00 »
Du weisst wie aufwändig es ist eine gute PPK zu erstellen?
Ja.
Dann hätte RB halt einen zweiten Mann finden müssen, der die PPK hinrotzt ~;D.

Warum die 1st Edition hier aufgewärmt wird? Weil Redbrick nur hierfür die Lizenz besitzt in andere Systeme zu konvertieren...
Wenn diese Lizenz vorschreibt, dass auch nur alte Texte verwendet werden dürfen und keine Hintergrundtexte neu geschrieben, dann wäre das eine so gravierende Einschränkung, dass ich eh nicht weiß, was das ganze soll.

Auf mich wirkt das ganze nach Geldmache. Das Posting von James Sutton tut da sein übrigens zu.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #58 am: 5.04.2012 | 11:36 »
Dann hätte RB halt einen zweiten Mann finden müssen, der die PPK hinrotzt ~;D.

Auf mich wirkt das ganze nach Geldmache. Das Posting von James Sutton tut da sein übrigens zu.

Dazu müsste man jemanden finden, der erstens die Zeit und zweitens die intime Kenntnis von SW im allgemeinen und über PPK im speziellen. Ist ja nicht von ungefähr, daß manche Pinnacle PPK noch ein bis zwei Jahre inhouse "reift". Schau dir doch mal die Lizenznehmer an. Kaum einer hat da mal eine Kampagne, geschweige denn eine (anständige) PPK mitgeliefert. Wobei hier bei RB wohl auch das geplante Veröffentlichungskonzept mit Hintergrund- und Abenteuerbänden dagegenspricht.

Es ist immer Geldmache! Verlage und Autoren machen das selten aus Lust und Liebe, sondern weil sie mit ihrer Intellectual Property Kohle machen wollen...

Für mich ist ED jedenfalls gestorben und ich werde es mir lange überlegen, mir überhaupt die Conversion von Fading Suns und Blue Planet anzuschauen. Ich kann meine Energie weissgott besser verbrauchen, als mich über einen solchen Murks zu entrüsten.

Ab auf den Stapel von schrottigen SW-Produkten... :q
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 11:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #59 am: 5.04.2012 | 12:48 »
Dazu müsste man jemanden finden, der erstens die Zeit und zweitens die intime Kenntnis von SW im allgemeinen und über PPK im speziellen.
Das ist jetzt natürlich ein grundlegendes Problem. Man hätte ja meinen können, dass schon die Konvertierung ED->SW jemanden mit intimen SW-Kenntnissen erfordern würde ;). Wenn ich sage, die sollten lieber eine PPK machen statt altes Material aufzuwärmen, dann gehe ich natürlich davon aus, dass entsprechende Ressourcen verfügbar sind. Wenn RedBrick nicht in der Lage ist, eine ordentliche Konvertierung anzubieten, hätten sie es vielleicht lieber ganz bleiben lassen sollen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #60 am: 5.04.2012 | 13:46 »
Wenn RedBrick nicht in der Lage ist, eine ordentliche Konvertierung anzubieten, hätten sie es vielleicht lieber ganz bleiben lassen sollen.

Das kann ich unterschreiben. Merkmal eines Projektes ist ja das Qualitätsmanagement und die regelmäßige Überprüfung, ob man noch am gewünschten Ergebnis dran ist bzw. ob es sich noch lohnt. Bei solchen Kleinstgruppen, will hier heissen 1 Autor plus eine Handvoll Korrekturleser, muß ein solcher Mechanismus natürlich fehlschlagen, da alle Beteiligten "zu nah dran" sind.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #61 am: 6.04.2012 | 11:23 »
Dazu müsste man jemanden finden, der erstens die Zeit und zweitens die intime Kenntnis von SW im allgemeinen und über PPK im speziellen. Ist ja nicht von ungefähr, daß manche Pinnacle PPK noch ein bis zwei Jahre inhouse "reift". Schau dir doch mal die Lizenznehmer an. Kaum einer hat da mal eine Kampagne, geschweige denn eine (anständige) PPK mitgeliefert. Wobei hier bei RB wohl auch das geplante Veröffentlichungskonzept mit Hintergrund- und Abenteuerbänden dagegenspricht.

Es ist immer Geldmache! Verlage und Autoren machen das selten aus Lust und Liebe, sondern weil sie mit ihrer Intellectual Property Kohle machen wollen...

Für mich ist ED jedenfalls gestorben und ich werde es mir lange überlegen, mir überhaupt die Conversion von Fading Suns und Blue Planet anzuschauen. Ich kann meine Energie weissgott besser verbrauchen, als mich über einen solchen Murks zu entrüsten.

Ab auf den Stapel von schrottigen SW-Produkten... :q

Ich geb Dir hier absolut recht. Es liegt eigentlich daran, daß hier D&D Macher aber keine SW Profis am Werk waren. Das kann ich in Bezug aufs von Dir angesprochene Geldmachen verstehen. (aber nicht tolerieren)

Das was mich aber am meisten ärgert ist dieses Hurrageschreie der "Savages"(?) im Pegincforum. Diese Dummköpfe dürften SW auch nicht verstanden haben, wenn sie so eine Abkehr von der SW Philosophie bejubeln.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #62 am: 6.04.2012 | 11:35 »
Zitat
Ich geb Dir hier absolut recht. Es liegt eigentlich daran, daß hier Amateure (die vielleicht für D&D Module ganz gut sind) aber keine SW Profis am Werk waren. Das kann ich in Bezug aufs von Dir angesprochene Geldmachen verstehen. (aber nicht tolerieren)
Die Pathfinder Conversion soll genauso miserabel und unbalanciert sein. Die Leute von Red Brick scheinen beide Systeme nicht verstanden und einfach ihren gesamten Regelkorpus auf das neue Skelett geflatscht zu haben.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #63 am: 6.04.2012 | 12:41 »
Die Leute von Red Brick
Singular: Der Mann von Red Brick. Es war nur einer ;). Gut, James hat es dann ja zugelassen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #64 am: 6.04.2012 | 12:49 »
Das was mich aber am meisten ärgert ist dieses Hurrageschreie der "Savages"(?) im Pegincforum. Diese Dummköpfe dürften SW auch nicht verstanden haben, wenn sie so eine Abkehr von der SW Philosophie bejubeln.

Amis halt. Bei denen ist nur einmal Jubeln = Kritik. Die würden nie etwas, egal wie berechtigt, so zerreisen wie wir.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #65 am: 6.04.2012 | 15:13 »
Amis halt. Bei denen ist nur einmal Jubeln = Kritik. Die würden nie etwas, egal wie berechtigt, so zerreisen wie wir.

Ja das ist vielleicht ein kultureller Unterschied den ich nicht bedacht habe. Umso skandalöser muß denen ein Eurokritiker vorkommen, der sich nicht hinter schöngefärbtem Geplappere versteckt. :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #66 am: 6.04.2012 | 17:29 »
Amis halt. Bei denen ist nur einmal Jubeln = Kritik. Die würden nie etwas, egal wie berechtigt, so zerreisen wie wir.

Darüber bin ich auch schon gestolpert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e