Autor Thema: [Designtagebucht] Grenzland  (Gelesen 3679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
[Designtagebucht] Grenzland
« am: 4.04.2012 | 09:02 »
Eigendlich wollte ich ja nicht, aber irgendwie reizt es mich ja doch mal wieder ein Setting zu schreiben.

Ich werde mein Setting ausgehend von Konflikte erstellen! Dabei werde ich die grobe Kelle nutzen und mir keine tiefgründige Gedanken bezüglich der Konflikte machen!

Was habe ich vor:

1) Ich werde drei große Konfliktparteien erstellen, jede inspiriert von einem der Songs
2) Ich werde für jede Konfliktpartei drei spielbare Konflikte entwickeln (einen Internen, und jeweils einen mit den beiden anderen Parteien)
3) Ich werde den Ort und die Personen beschreiben in dem diese 9 Konflikte ausgetragen werden.
4) Dann sollte ich fertig sein :D

Ich hoffe mal es ich genug Zeit finde und das alles in die vorgegebene Wortzahl passt.

Gruß
sir_paul

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #1 am: 4.04.2012 | 09:55 »
1) Die Parteien

Hier werde ich nun kurz meine ersten Gedanken zu den drei beteiligten Parteien (in Form von Ländern) geben, da Namensgebung für mich schon immer schwer war gehe ich hier auch den direkten Weg, kein Name ist mir zu blöd um ihn zu verwursten ;) Diese drei Länder umschließen unser kleines Grenzland und beeinflussen es durch ihre Konflikte. Grundsätzlich ist dieses Setting ein Fantasysetting!


Industria  (Ein Automat - Coppelius)
Ein Land im Norden von Grenzland! Technik ist hier weit fortgeschritten, was auch kein Wunder ist da Industria von einem Gott/Dämonen der Technik geführt wird. Die Gesellschaft in diesem Land ist von Logik bestimmt, Gefühle sind verpönt. Alle Entscheidungen werden rein rational getroffen. Das Land ist geprägt von Technik. Moderne (für ein Fantasysetting) Straßen und Städte bestimmen das Bild, die Luft ist verpestet von den Abgasen der Fabriken. In Industria wird keinerlei Magie genutzt, das wird durch die fortschrittliche Technik aber sehr gut kompensiert.


Vulk (Du bist wie Feuer im Vulkan - Amigos)

Vulk liegt im Süd-Osten von Grenzland und ist ein vulkanreiches Land. Die Barbaren von Vulk beteten den Gott des Feuers an und wie ein Feuer brennen auch ihre Emotionen. Sie treffen alle Entscheidungen aus ihren Gefühlen, Logik hat nur wenig Einfluss auf ihr verhalten. Wenn sie feiern, feiern sie richtig, wenn sie kämpfen dann voller Hass, wenn sie lieben dann ohne wenn und aber. Das Land ist geprägt von ungestörter und wilder Natur und den zahlreichen Vulkanen. Die Schamanen von Vulk werden vom Gott des Feuers mit mächtigen Zaubern ausgestattet.


Illusien (Scheinwelt - Culcha Candela)

Illusien liegt im Süd-Westen. Die Bewohner dieses Landes beten niemanden an außer sich selbst, ihre Gesellschaft besteht aus Lug und Trug, niemand zeigt sein wahres Ich, nichts ist wie es zu sein scheint. Und so ist auch das Land, niemand weiß wie Illusien wirklich aussieht, denn eine riesige Illusion spannt sich über das Land. So stellt sich Illusion zur Zeit als riesige Parkanlage mit goldenen Städten und Strassen dar. Niemanden sollte es wundern das die Kunst der Illusionsmagie in diesem Land perfektioniert wurde.


Die verschiedenen Gesellschaftsformen (Logik, Gefühle, Hinterlist) sollten grundsätzlich schon mal ein gutes Konfliktpotential für mein Setting aufbauen. Dies muss ich nun nur noch für meine spielbaren Konflikte ausnutzen (hoffe ich)

Zur Zeit überlege ich noch ob ich nicht auch ein bisschen EDO rein bringe und zwar im reinsten Sinne des Wortes. Also Zwerge nach Industria, Orks nach Vulk und Elfen nach Illusien. Ich würde schon gerne verschiedene Rassen haben und das passt gerade so gut ;D


Gruß
sir_paul

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #2 am: 4.04.2012 | 10:50 »
Das liest sich alles schonmal sehr gut, finde ich. Bin gespannt auf die konkreten Konflikte.  :d

Ja stimmt, EDO passt da wirklich gut. Muss aber zugeben, dass ich beim ersten Durchlesen weniger an die klassischen Fantasyrassen gedacht habe, sondern eher an so kleine, verkümmerte, blasse Wesen in Industria, die ihre fehlenden körperlichen Eigenschaften durch Technik kompensieren... In Vulk stelle ich mir relativ platt so Steinwesen vor (bissl wie die Obsidianer bei Earthdawn). Und in Illusia sind alle strahlend schön (was auch immer das bedeuten mag). Vielleicht sehen die Illusianer ja auch immer so aus, wie der Betrachter sich absolute Schönheit eben vorstellt... Ein Vulk sieht vielleicht einen anderen Vulk, dessen Haut mit Goldadern durchwirkt ist, während ein Industrianer dieselbe Person als perfekte Maschine wahrnimmt...
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 10:55 von Uebelator »

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #3 am: 4.04.2012 | 11:25 »
Toller, sehr strukturierter Ansatz mit viel Potential!
OK, EDO ist zwar einerseits etwas "abgedroschen", passt aber - wie Du selbst auch sagst - einfach super hier 'rein.
Bin gespannt auf mehr!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #4 am: 4.04.2012 | 11:40 »
Danke euch beiden, ich hoffe mal ich kann den strukturierten Ansatz auch wirklich durchziehen.

@Uebelator: Deine Rassen sehen auch interessant aus, mal schauen ob ich da noch was mache. Aber erstmal werde ich jetzt ein zwei Tage über mögliche Konflikte nachdenken!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #5 am: 4.04.2012 | 11:44 »
Das liest sich echt schick, strukturiert und knackig!
EDO ist niemals abgedroschen! ( andere Rassen gehen aber auch immer )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #6 am: 4.04.2012 | 11:53 »
'Abgedroschen' ist auch ein hartes Wort. Ich meinte das im Sinne von 'nichts Neues', und ich persönlich fände EDO wahrscheinlich (kommt aufs Endergebnis an) sogar besser!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #7 am: 4.04.2012 | 11:58 »
Das klingt in der Tat interessant. Ich musste beim ersten Durchlesen unweigerlich an das PC-Spiel Rise of Legends denken. Vielleicht kann es dir ja als zusätzliche Inspirationsquelle dienen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #8 am: 4.04.2012 | 12:01 »
PC Spiele kenn ich gar nicht mehr, ich bin glaube ich über 10 Jahre nicht mehr dazu gekommen. Werd aber mal schauen was ich so an Infos finde.

Danke an alle fürs Feedback  :d

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #9 am: 5.04.2012 | 08:49 »
Soho, ein Gebiet fehlt uns noch!

Grenzland

Dieser zentral gelegene Landstrich liegt genau zwischen den drei anderen Nationen, es ist ein freies Land und wirkt als Puffer zwischen den drei Staaten. Hier haben sich viele der gemäßigten Einwohner von Industria, Vulk und Illusien angesiedelt, welche an kulturellem Austausch interessiert sind. Was allerdings nicht bedeutet das es keinerlei Auseinandersetzungen oder Streitereien gibt. Das Land stellt sich als eine Mischung der drei anderen Länder dar, Fabriken liegen neben Illusionen von wunderschönen Gärten, nomadische Vulk-Barbaren feiern ihre rauhen Feste neben den Laboren von Technikern aus Industria.

Im Zentrum von Grenzland liegt Freistadt, die inoffizielle Hauptstadt des Gebietes und Heimat der Grenzwächter. Dieser Schmelztiegel der Kulturen brodelt vor unterdrückten Misstrauen, ist aber auch ein Hort des Wissens, des Austausches und des Handels. Die Grenzwächter sind die Polizeitruppen des Landes, jede Einheit von Grenzwächtern besteht aus mindestens einen Industrial, einen Vulk und einen Illusie. Offiziell haben die Grenzwächter in den anderen Reichen keinerlei Befugnisse, sie werden aber als unabhängig Angesehen und darum öfters als "neutrale Beobachter" gerufen um Konflikte in oder zwischen den anderen Ländern beizulegen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #10 am: 5.04.2012 | 08:52 »
Natürlich ist es vorgesehen das die Spieler einen Grenzwächter-Trupp spielen, ihre unterschiedlichen Kulturen bieten genug Stoff um zu netten Konflikten in der Gruppe zu führen. Ihre allerdings eher gemäßigten Einstellungen erlauben es ihnen aber auch Kompromisse zu schließen (sonst wären sie keine Grenzwächter).

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #11 am: 5.04.2012 | 09:21 »
Schritte 2, kommen wir mal zu den Konflikten!

Da ich nun 4 Gebiete habe werde ich meine Konflikte etwas anders Strukturieren. Es wird jetzt pro Gebiet einen Konflikt geben welcher sich auf dieses Gebiet beschränkt. Des weiteren wird es für jedes Paar an Gebieten jeweils einen Konflikt geben an dem beide Gebiete beteiligt sind. Konflikte die zumindest Teilweise in Grenzland spielen sollen gruppenorientiert sein, sie sollen etwas mit dem persönlichen Umfeld der Gruppe zu tun haben. Das hat zur Folge das ich schon im Setting einige Beziehungen von NSC‘s zur Gruppe herstellen muss.

Gestern habe ich schon lange über mögliche Konflikte nachgedacht, während ich also mein Hirn zermarterte hatte ich eine (wie ich finde) geniale Idee ;)

Ich lasse meine Konflikte auf den 36 dramatischen Situationen basieren, natürlich (zum größten Teil) zufallsbestimmt. Ich habe mir also einen Beutel mit 36 Kärtchen (eine pro dramatische Situation) erstellt und daraus einfach eine Situation für jeden Konflikt gezogen. Und hier kommt das Ergebnis.


Gruppenorientiert Konflikte

Grenzland:
Ehebruch mit Mord
Elemente : Zwei Ehebrecher, der betrogene Ehepartner
Erläuterung: Die Ehebrecher betrügen den Ehepartner. Die Folge ist Mord: Der Ehepartner tötet einen der Betrüger, einer der Ehebrecher meuchelt den Ehepartner, was auch ohne Mitwisserschaft des jeweils anderen geschehen kann, oder die beiden Ehebrecher ermorden den Ehepartner gemeinschaftlich.

Grenzland <-> Industria
Ehrgeiz
Elemente : Eine ehrgeizige Person, der begehrte Gegenstand, ein Gegner
Erläuterung: Eine Person strebt mit großem Ehrgeiz einen Gegenstand an, der Gegner versucht dieses zu verhindern.

Grenzland <-> Vulk
Verlust einer geliebten Person
Elemente: Ein Getöteter, ein Verwandter, Angehöriger oder Freund, ein Mörder
Erläuterung: Eine Person erfährt vom Mord an oder Tod einer ihm nahe stehenden Person, kann diesen aber nicht verhindern. Der zeitliche Horizont der Kenntnisnahme kann sich dabei - in Form einer Prphezeiung - auch auf ein zukünftiges Todesereignis beziehen.

Grenzland <-> Illusien
Hass unter Verwandten
Elemente : Ein hassender Verwandter, ein verhasster bzw. ein widerhassender Verwandter
Erläuterung: Ein Verwandter hasst den anderen, oder sie hassen sich gegenseitig. Der Hass kann dabei von Schmähung bis zum Mord reichen.


Weitere Konflikte

Industria
Revolte
Elemente : Ein Tyrann, ein Verschwörer
Erläuterung: Der Verschwörer versucht den Tyrann zu stürzten oder zu vernichten

Vulk
Wahnsinn
Elemente : Der Wahnsinnige, betroffene Opfer,
Erläuterung: Jemand fällt dem Wahnsinn anheim und verursacht dadurch Leid. Dieses kann auch immaterieller Natur sein und beispielsweise Ehre oder Freundschaft betreffen.

Illusien
Rache für ein Verbrechen
Elemente : Ein Rächer, ein Verbrecher
Erläuterung: Der Rächer versucht sich am Verbrecher zu rächen. Die Rache kann auch im Verlangen nach Einhaltung der Gesetze bestehen.

Industria <-> Vulk
Verbrechen der Liebe
Elemente: Die liebende Person, die geliebte Person
Erläuterung: Die Liebe an sich ist bereits ein Verbrechen, bzw. ein moralisches, ethisches oder gesellschaftliches Vergehen

Vulk <-> Illusien
Die vermisst geglaubte Person wird gefunden
Elemente: Die suchende Person, die gefundene Person
Erläuterung: Eine vermisste Person wird gefunden oder taucht von selbst wieder auf.

Illusien <-> Industria
Katastrophe
Elemente : Eine bezwungene Macht, ein siegreicher Feind oder ein Bote
Erläuterung: Eine Macht (Person, Staat, Volk, etc.) ist durch einen Feind, welcher auch die Natur selbst sein kann, bezwungen worden. Nun herrscht Chaos oder der Feind.



Wenn ich mir das so betrachte ist das eine schöne Grundlage um Abenteueraufhänger, sowie passende NSC, Beziehungen und Orte für das Setting zu erstellen. Ich hoffe nur das ich das kurz und knackig halten kann, sonst werde ich wohl Schwierigkeiten mit der Buchstabengrenze kriegen ;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #12 am: 18.04.2012 | 15:27 »
Auf Grund von anderen Projekten ist das hier leider eingeschlafen, allen anderen wünsche ich noch viel Spaß und ich freu mich schon auf eure Beiträge  :)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Designtagebucht] Grenzland
« Antwort #13 am: 18.04.2012 | 15:36 »
Auf Grund von anderen Projekten ist das hier leider eingeschlafen, allen anderen wünsche ich noch viel Spaß und ich freu mich schon auf eure Beiträge  :)
Uuuh, das ist echt schade!
Viel Erfolg bei den anderen Projekten!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]