Autor Thema: Anreize gestalten: Wie bringe ich Spieler dazu, Tagebuch schreiben zu WOLLEN?  (Gelesen 6352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Ganz komische Ansichten, die du da hast.
Sorry.
 

Was findest du komisch?
Welche Ansichten meinst du?

Ist es zuviel verlangt, wenn jeder alle 3 Wochen 15min investiert, damit man sich vor der nächsten Session nochmal reinlesen kann?
Ich hab nix gegen jede Woche 4-6h Arbeit reinzustecken, aber das ich danna uch noch Tagebuch schreiben muss, wird mir dann zuviel.
Wie einer schon sagte ist das ein Gruppenspiel, und ich finde wenn jeder ein wenig mithilft ist das nicht zuviel verlangt.
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 22:46 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Zitat
Ist es zuviel verlangt, wenn jeder alle 3 Wochen 15min investiert, damit man sich vor der nächsten Session nochmal reinlesen kann?
Ich hab nix gegen jede Woche 4-6h Arbeit reinzustecken, aber das ich danna uch noch Tagebuch schreiben muss, wird mir dann zuviel.
Wie einer schon sagte ist das ein Gruppenspiel, und ich finde wenn jeder ein wenig mithilft ist das nicht zuviel verlangt.
Ich versuch auch immer meine Gruppe zu animieren, aber ganz ehrlich, das klappt nur, wenn die Spieler die Vorteile von selbst einsehen un d das von selbst wollen.
Belohnungen egal welcher Art funktionieren nicht wirklich, entweder sind sie den Spielern egal, weil sie einfach keinen Bock auf schreiben haben, oder der Rest beschwert sich das einige bevorteilt werden oder sie machen es zwar, aber nur der Belohnung wegen und dann meistens nur kurzfristig, bis sie wieder einfach keinen Bock haben.

Ganz ehrlich, wenn du mit deinen Spielern redest, dass du das gerne hättest und ihnen deine Argumente darlegst und sie dann sagen: ja machen wir! Dann ist das super.
Wenn sie dann aber immer noch keinen Bock haben, solltest du es entweder bleiben lassen oder du musst sie zwingen (z.B. indem das Pflicht ist, wenn man in deiner Runde überhaupt spielen will. Wobei ich das nicht für freundschaftsförderlich halte)

Das einzige was bei mir unterstützend gewirkt hat war, das ich mal gewünscht habe, dass jeder auch mindestens einmal mal leitet. Und die, die geleitet haben, waren hinterher auch für das Diary und zwar von ganz alleine, nicht zuletzt weil sie gemerkt haben, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt.

LöwenHerz

  • Gast
Ist es zuviel verlangt...

Hier ist doch schon Schluss. Du hast eine ziemlich genaue Erwartungshaltung und dieser kommen Deine Spieler nicht nach. Das liegt doch das Problem. Also bei Dir und nicht bei den Spielern ;)

Zur Erklärung, weil nicht so unfreundlich gemeint, wie es sich anhört:
Du hast eine sehr hohe Erwartungshaltung an Dich als SL, was sehr löblich ist. Aber diese Erwartung solltest Du nicht auf die Spieler übertragen. Sie sind wahrscheinlich a) verwöhnt und haben b) eben nicht so eine hohe Erwartung an sich und ihren Beitrag.
Das wirst Du wohl oder übel schlucken müssen. Und bist nicht der einzige SL, dem es so geht ;)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
In meinen bisherigen Runden hatte bisher noch niemand ein Problem damit, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Ok, 'drum gerissen hat sich eigentlich auch niemand... . Am einfachsten finde ich es, das "Amt" 'rundgehen zu lassen. Dazu reichen ein paar kleine Notizen auf dem Char-Bogen, und oft sind nichtmal DIE nötig. Nach dem Ende der Session nochmal die kurze Bitte an die betreffende Person, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Da hat sich meiner Erinnerung nach noch nie jemand wirklich drum gedrückt. Wichtig finde ich aber, das dem 'Schreiberling' die Art seiner Zusammenfassung freigestellt ist! Der Informatiker in unserer Runde kommt mit einer knappen halben Seite aneinandergereihter, harter Fakten aus. Der Journalist schreibt stilistisch und inhaltlich saubere anderthalb Seiten, die ich wiederum mit jeder Menge sprachlichem, grammatikalischem und orthographischem Unsin auf das 4- bis 5-fache auswalzen kann  ;D .
Die halbe Seite reicht aber vollkommen aus! Und dafür braucht man 'ne Viertelstunde - wenn man trödelt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Und bist nicht der einzige SL, dem es so geht ;)
Kann ich bestätigen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, wenn du von den Spielern nicht verlangst, dass sie ein komplettes Diary aus Sicht des jeweiligen Charakters schreiben, sondern dass sich einer die wichtigsten Dinge stichpunktartig aufschreibt, und man dann anhand dieser Punkte in der nächsten Sitzung die letzte Sitzung Revue passieren lassen kann. Natürlich ist so sein Diary aus Sicht des Charakters schöner zu lesen, aber es ist eben auch mehr Aufwand für den betreffenden Spieler-zumal er sich, um das Teil zu schreiben auch noch (wieder) in seinen Charakter reinversetzen muss-ausserhalb der Session.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich habe das Gefühl der OP macht sich keine Notizen zu seinen Improvisationen und will diese Arbeit auf die Gruppe abwälzen.
Kurze klare Worte

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Ich bereite mich auch gerne und viel vor als SL.

Ich stecke auch gerne als Spieler viel Zeit in meinen SC, aber Tagebuch schreiben finde ich stink langweilig, das würde ich einfach nicht machen. Egal, was es dafür gibt.

Und eine wirkliche Motivierung ausser, dass da jemand Spaß dran hat, gibt es nunmal nicht. Es ist nicht mal, wie Vorbereiten so, dass es zu einem Zeitpunkt X zwingend fertig sein muss. Ist es zur nächsten Runde nicht fertig, verliert auch keiner war.

Das Tagebuch ist nun mal eine Rückschau auf passiertes, und weitesgehend unveränderliches, weil Teil der Gruppe nicht eines Einzelen. Damit zwar vielleicht interessant zu lesen, selbst das meist nicht, aber Zeit in die Wiedergabe von etwas erlebten für größten Teils Leute stecken, die dabei waren, einfach nur langweilig, egal welchen Anreiz du mir gibst. (Klar, für die entsprechende Bezahlung würde ich es machen, aber so)

Ein Diary über eine Experimentalrunde schreiben, oder für eine Reihe von Leute, die sich für die Erfahrung interessieren und nicht dabei waren als einmalige Sache ist da was anderes (aber auch nur begrenzt), aber das Runden Dairy wird nunmal vor allem von den eigenen Leuten gelesen. Und dazu hab ich keine Lust das zu schreiben.

Das soll jetzt nicht die Leute abwerten, die das machen. Ich freu mich darüber, und bin auch dankbar dafür, und geb dann auch gern mal einen dafür aus (sei es nun ein Gummipunkt, eine Flasche was zu trinken, oder das ich das Abendessen für die Runde mache), aber es selbst machen, nein danke.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Vielleicht ist "Erwartungshaltung" der falsche Ausdruck.
Ich würde es mir wünschen, damit ein wenig Struktur drin ist.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich keine Romane erwarte. Eine halbe Seite Stichpunkte die in 10min geschrieben ist, reicht völlig hin.

@Bombshell

Bitte, wenn du das so sehen willst. Warst du schonmal SL? Wie läuft das bei euch ab?
Manchmal wundere ich mich schon sehr über so einige Kommentare hier.

Ich improvisiere, nicht, weil ich mich nicht vorbereite, sondern um den Spielern kein railroading aufzuzwingen und ihre adhoc-Ideen zu belohnen/auszubauen.
Wenn ich vorbereite, leite, improvisiere und nachbereite etc. dann darf ich mir nicht wünschen, dass die Spieler zumindest kurz niederschreiben was passiert ist, damit das nicht auch an mir hängen bleibt, und in 2 Wochen keiner mehr weiss was genau gewesen ist?
Der Punkt ist auch, dass ich 2 Gruppen leite.
Ich mache das gerne, keine Sache, aber ein wenig Hilfe mit Tagebuch/Stichpunkte wäre nicht schlecht.

Ich danke allen für ihre Ideen, Vorschläge und Gedanken.
Ich spreche die Sache nochmal an, habe es in unserem Forum gepostet und als Belohnung eine Trickserkarte bzw. einen XP-Bonus angeboten.
Mal sehen, ob sich was tut.

Weiter Gedanken und Ideen sind natürlich willkommen.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 10:20 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Hallo,

ich finde die Erwartungshaltung, die Spieler mögen sich doch an der Nachbereitung beteiligen, gar nicht überzogen. So ein Diary ist doch wirklich für alle hilfreich. Nur: Man kann einfach niemanden dazu bringen, etwas freiwillig zu wollen. Wenn du dir erhoffst, die anderen sollten doch deinen Antrieb teilen und sich von selbst so verhalten, wie du es dir wünschst, frustrierst du dich nur, das hast du nicht in der Hand.

Ein kleiner Anreiz wie irgendwelche Gummipunkte oder ein schön gebundenes Buch am Ende ist okay, aber übertreiben würde ich es damit nicht; du bist ja nicht der Kindergärtner. Und mal ehrlich: Du bist doch schon ein bisschen frustriert, weil du findest, die anderen helfen nicht genug mit - da willst du dir noch mehr Arbeit machen, indem du die Belohnung organisierst und an ihnen rummotivierst?

Ich unterstütze den Punkt, den Andere hier schon genannt haben: Sag der Gruppe, was du dir erwartest und warum. Sag: Ich finde ein Diary nützlich und übrigens, es ist anstrengend für mich, wenn ich mich um die Nachbereitung alleine kümmern muss. Ich denke, das müssten die doch einsehen, oder?

Wenn nicht, musst du halt überlegen, wie wichtig dir dieser Punkt ist und ob das einen kleinen Streit wert ist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Leute nicht bereit sind, wenigstens ein paar Notizen zustande zu bringen, wenn sie die Argumente für so ein Diary hören und auch noch mitkriegen, dass dich die alleinige Nachbereitung stört.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
@Bombshell

Bitte, wenn du das so sehen willst. Warst du schonmal SL? Wie läuft das bei euch ab?

Ja war und bin ich und ich leite auch sehr gern und wenn ich etwas erreichen will, dann mache ich es selbst. In diesem Fall, wenn ich es für wichtig erachte, dann schreibe ich das Zeug selbst mit und jammere hier nicht rum.

Manchmal wundere ich mich schon sehr über so einige Kommentare hier.

Und ich wundere mich über dein Gejammere.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Pyromancer

  • Gast
Wenn die Spieler sich keine Mühe geben, dann gebe ich mir auch keine Mühe, so einfach ist das. Und wenn mir das keinen Spaß macht, dann beende ich die Runde halt.

Von den Spielern zu verlangen, dass sie auch etwas tun, außer sporadisch anwesend zu sein und sich bespaßen zu lassen ist nicht überzogen. Und es spricht auch nichts gegen klare Ansagen: "Jungs, Mädels, das funktioniert nur, wenn ihr auch etwas tut. Ich steck schon genug Zeit in die Runde, die Zusammenfassung schreib ich nicht auch noch. Mir ist es egal, wer es macht, aber einer von euch macht es."

Sie müssen es nicht WOLLEN, sie müssen es nur MACHEN.

Wie gesagt: Mitzuschreiben und das Ganze dann online zu stellen ist nichts, worum sich meine Spieler reißen. Aber sie machen es. Weil es gemacht werden muss. Und weil es hinterher halt doch schön ist, wenn man alles nochmal nachlesen kann.


Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Ja war und bin ich und ich leite auch sehr gern und wenn ich etwas erreichen will, dann mache ich es selbst. In diesem Fall, wenn ich es für wichtig erachte, dann schreibe ich das Zeug selbst mit und jammere hier nicht rum.

Und ich wundere mich über dein Gejammere.

MfG

Stefan

Sorry, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, warum schreibst du überhaupt was?
Ich jammere nicht, sondern frage die Mit-SLs um Rat, Ideen und Vorschläge.
Ich komm auch nicht in deine Threads wo du um Rat fragst, und pöbel unkonstruktiv rum.

@All

Meine Leute haben vorhin auch was zu meinen Thread in unserem Forum gesagt, und da war grosse Einsicht rauszulesen.
Sie versuchen es, auch ohne Belohnung.

Es fehlte wohl nur die formale "Bitte" es zu tun, und der Hinweis, dass es durchaus auch kurz und knackig sein darf.

Danke an alle für eure Meinungen, eure Tipps und auch für das Verständnis :)
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 15:39 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Zitat
Meine Leute haben vorhin auch was zu meinen Thread in unserem Forum gesagt, und da war grosse Einsicht rauszulesen.
Sie versuchen es, auch ohne Belohnung.

Es fehlte wohl nur die formale "Bitte" es zu tun, und der Hinweis, dass es durchaus auch kurz und knackig sein darf.
Super Sache. Hoffentlich halten sie es auch durch, soetwas schläft gerne mal ein. Ich würde an deiner Stelle trotzdem initial eine kleine Aufmerksamkeit auf das erste Diary folgen lassen bzw. richtig und explizit kommunizieren, dass du die Aktion sehr schätzt, dass sie eine Arbeitserleichterung für dich ist und dass es das Spiel für dich bereichert.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Super Sache. Hoffentlich halten sie es auch durch, soetwas schläft gerne mal ein. Ich würde an deiner Stelle trotzdem initial eine kleine Aufmerksamkeit auf das erste Diary folgen lassen bzw. richtig und explizit kommunizieren, dass du die Aktion sehr schätzt, dass sie eine Arbeitserleichterung für dich ist und dass es das Spiel für dich bereichert.

Positive Verstärkung..werd ich machen, guter Tipp :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich glaube, das Miteinander Reden ist immer noch das Beste :)
Vielleicht kannste denen hier mal Diaries zeigen, und daß das jetzt nicht nur ein paar sind. Ist schon cooles Zeug dabei!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Was findest du komisch?
Welche Ansichten meinst du?

Ist es zuviel verlangt, wenn jeder alle 3 Wochen 15min investiert, damit man sich vor der nächsten Session nochmal reinlesen kann?
Ich hab nix gegen jede Woche 4-6h Arbeit reinzustecken, aber das ich danna uch noch Tagebuch schreiben muss, wird mir dann zuviel.
Wie einer schon sagte ist das ein Gruppenspiel, und ich finde wenn jeder ein wenig mithilft ist das nicht zuviel verlangt.


Ja, ist es. In dem Moment geht bei deinen Spielern vermutlich bereits der geistige Rolladen runter, verständlicherweise.
Sie wollen Unterhaltung, Spaß.
Du forderst ihnen mit der Prokollsache Arbeit ab.
Du steckst 4-6h rein? Was um Gottes Willen leitest du denn? oO?

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Wenn die Spieler sich keine Mühe geben, dann gebe ich mir auch keine Mühe, so einfach ist das. Und wenn mir das keinen Spaß macht, dann beende ich die Runde halt.

Von den Spielern zu verlangen, dass sie auch etwas tun, außer sporadisch anwesend zu sein und sich bespaßen zu lassen ist nicht überzogen. Und es spricht auch nichts gegen klare Ansagen: "Jungs, Mädels, das funktioniert nur, wenn ihr auch etwas tut. Ich steck schon genug Zeit in die Runde, die Zusammenfassung schreib ich nicht auch noch. Mir ist es egal, wer es macht, aber einer von euch macht es."

Sie müssen es nicht WOLLEN, sie müssen es nur MACHEN.

Wie gesagt: Mitzuschreiben und das Ganze dann online zu stellen ist nichts, worum sich meine Spieler reißen. Aber sie machen es. Weil es gemacht werden muss. Und weil es hinterher halt doch schön ist, wenn man alles nochmal nachlesen kann.



Sorry Pyromancer, aber genau diese Einstellung sorgt dafür, dass ich mir keine deiner Conrunden mehr geben werde. Die eine hat gereicht, mir sowohl Traveller als auch deine SLerei zu verleiden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ghostrider, bitte unterlass solche persönlichen Angriffe.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich komm auch nicht in deine Threads wo du um Rat fragst, und pöbel unkonstruktiv rum.

Das kann ja noch kommen, jetzt wo ich dich verärgert habe. ;) Und anscheinend haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen über Spielleitung. Da kann man nichts machen.
Kurze klare Worte

Pyromancer

  • Gast
Ich bin da vielleicht krass, aber ich gebe meinen Spielern auch Bögen mit Pappminiaturen und Kulissen zum Ausschneiden und Zusammenkleben mit nach Hause - nicht oft, aber es kommt vor.

Tatsache ist nunmal, dass in normalen Runden ein Mindestmaß an Aufwand abseits des eigentlichen Spielabends nötig ist. Ein Teil dieses Aufwandes muss der SL machen, weil nur er es machen kann: NSCs ausarbeiten, Handouts entwerfen, Gegner-Timeline aktualisieren, Reaktionen der Spielwelt auf die Handlungen der SCs überlegen, ...
Und es gibt Sachen, die kann jeder machen, z.B. eine Spielzusammenfassung schreiben. Warum soll das auch noch der SL übernehmen?

Sol Invictus

  • Gast
Warum soll das auch noch der SL übernehmen?

Das soll meiner Meinung nach Niemand übernehmen. Meine Spieler machen es von sich aus, daher hatte ich bisher nie ein Problem damit. Allerdings würde ich es auch Niemandem aufs Auge drücken, da für mich die Vorbereitung keine Arbeit bedeutet, für die ich eine Gegenleistung oder Entlastung verlangen würde. Für mich ist das alles Spaß. Aber wenn sich die Gruppe damit einverstanden erklärt, seh' ich kein Problem.

Wirkliche Methoden um Spieler dazu zu animieren, fallen mir nicht ein - im Grunde nur Mittel, die sie direkt oder indirekt dazu zwingen. Das einzig wirksame Mittel, das mir einfällt und nicht so auf die Spieler einwirkt ist, die Runde so spaßig und spannend zu gestalten, dass sie es von sich aus machen.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 21:11 von Sol Invictus »

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Ich stehe der Thematik etwas zwiespältig gegenüber. In der ersten Runde, in der ich je gespielt habe, wurde zwar nicht "Protokoll geführt", aber jedesmal kurz die Entwicklung der letzten Sitzung rekapituliert. Zugegebenermaßen war das eine wöchentliche Runde, und somit eine Verschriftlichung wohl unnötig. Selbst habe ich vA Shadowrun geleitet, und da meist abgeschlossene Szenarien, so daß sich da keine richtige Notwendigkeit für etwas in der Richtung ergeben hat.

Bei einer langfristigen Kampagne mit weiter auseinanderliegenden oder unregelmäßigen Terminen erscheint mir die Mitschrift durchaus sinnvoll, aber als SL würde ich sie wahrscheinlich doch selbst übernehmen, um mir evtl im Spielverlauf einfallende Ansätze für die weitere Entwicklung zu erhalten und um nicht nur die Spielerperspektive des Geschehens zu haben. Schließlich ist es mir auch schon als Spieler passiert, daß vom SL hochbedeutsam gedachte Spielmomente gar nicht so wahrgenommen wurden.

Ein Spielerperspektive-Protokoll wäre da eher als Ergänzung interessant. Das wird aber IMHO nur funktionieren, wenn die Spieler das für sinnvoll halten.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
@Sol Invictus

Zwingen kann ich ja niemanden, und möchte das auch nicht. Ich habe jetzt gefragt, und es haben sich alle bereit erklärt mitzumachen.
Ob das klappt, wird erst die Zeit zeigen. Ich kann das ja ein wenig durch "Buch führen" wer dran wäre, unterstützen.

Für mich ist vorbereiten auch an sich keine "Arbeit" zumindest nicht ganz.
Eigendlich bin ich ja Spieler, und nicht SL, aber in den letzten 1-2 Jahren habe ich gemerkt, dass mir Spielen nicht mehr soviel gibt wie früher. Primär denke ich deshalb, weil mir kaum ein Meister die Freiheit, und das Entgegenkommen gegeben hat, was ich gerne gehabt hätte. Als SL leite ich so, wie ich es mir gewünscht hätte als Spieler, und obwohl das nur meine Ansprüche waren, scheint es den Spielern trotzdem gut zu gefallen.
Daher ist Vorbereiten so ein wenig "zwiespältig" für mich. Ich denke ich habe den Sprung vom Spieler zum SL noch nicht ganz vollzogen. ;)
Vorbereiten ist für mich halbe halbe. Halb Spass, halb Arbeit.

Daher würde es mich freuen, einfach auch von der Geste, wenn die Spieler halt mehr "mitmachen" würden, anstatt sich nur bespassen zu lassen, wie ein Tanelorner das etwas weiter oben gesagt hat.
Ist schwer zu erklären ;)
Vielleicht einfach das ich nicht ganz alleine mit dem "Aufwand" dastehe.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
@Brakiri
Sehe ich genauso.  :d
In meinen beiden Runden wir auch Tagebuch geschrieben. Wobei es da ausreicht kurz das Datum (was für mich als SL persönlich das wichtigste ist, da ich oft den Überblick über die Zeiträume verliere) und stichpunktartig das Wesentlichste zu erfassen.
In der einen Runde ist ein Spieler dahingehend sehr engagiert und motiviert und macht es allein und sehr ausführlich.
In der anderen Runde sind die Spieler dahingehend nicht so motiviert. Da hab ich es eingeführt, dass derjenige Spieler, der es an dem Abend führt XP (im geringen Umfang) dafür bekommt. Da in der Runde ab und zu mal einer fehlt (und dessen SC dementsprechend auch keine XP bekommt), hat es sich eingebürgert, dass oft der Spieler das Tagebuch führt, dessen SC die wenigsten XP hat, um so den Vorsprung der anderen einzuholen. Seitdem klappt das Tagebuchführen auch ganz gut und wird akzeptiert.

Sol Invictus

  • Gast
@Brakiri

Nein, nein, versteh' mich nicht falsch - ich versteh' dich nämlich ;) ging mir am Anfang auch so. Und das ist auch von SL zu SL unterschiedlich. Ich finde in deiner Bitte der größeren Einbindung kein Problem, mir fiel nur kein Mittel ein, das irgendwie zu belohnen oder zu erleichtern, wenn die Spieler es nicht von sich aus wollen. Das liegt aber auch eher an Unerfahrenheit, da meine Spieler das wie gesagt eh freiwillig machen und immer gemacht haben, zumindest einer - und auch der meist nicht, weil er glaubte, es zu müssen, sondern weil er es wollte.

Meine Spieler haben zwar das Glück, in mir einen SL zu haben, der an der Vorbereitung genauso viel Spaß hat, wie am Leiten selbst, aber ich denke, wenn sie nicht von sich aus ihren Teil dazu beitragen und das Spiel - auch mit etwas Vorarbeit - zum Leben erwecken würden, empfände ich auch die Vorbereitung vielleicht als ein wenig zu viel. Dann würde ich sie auch bitten, mir dabei unter die Arme zu greifen und sei es nur für so etwas simples wie die wichtigen Punkte der Runde zusammenzufassen. Allerdings hätte ich ein Problem, wenn Niemand von ihnen wollte ^^