Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 44542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« am: 10.04.2012 | 13:55 »
Hi Leute,

Kurt Wiegel der die Gamegeeks-Videos bei Youtube macht, hat in der 200. Folge eine interessante Sache zur Sprache gebracht.
Damals war ihm sein Hobby ein wenig peinlich, weil man wie ein Freak angeguckt wurde, wenn man davon erzählt hat.
Jetzt, nach vielen Jahren steht er dazu, freut sich seines Gamer-Lebens und empfiehlt allen, sich ebenfalls dafür nicht zu schämen, sondern Spass dran zu haben und vielleicht sogar neue Leute ins Hobby zu bringen.

Dabei kam mir die Idee für die Umfrage, einfach zu erfahren wie es euch dabei geht.

Erzählt ihr jedem der fragt was ihr für Hobbies habt vom Rollenspiel?
Kommen eure Lebenspartner damit zurecht, tolerieren es nur, oder spielen sogar selbst?

Stimmt ab, und erzählt wie ihr das seht :)

PS: Ich persönlich hänge noch in der Mitte fest :)

PPS: Sorry habe das Umfrage-Unterforum übersehen. @Mods: Bitte verschieben, danke! :)
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 13:59 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #1 am: 10.04.2012 | 13:59 »
Nein, mir ist mein Hobby nicht peinlich.

Aber ich muss auch nicht Leuten, die damit nix am Hut haben, ständig davon erzählen. Dass fänd ich dann nämlich tatsächlich peinlich (nämlich: jemanden vollquatschen).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #2 am: 10.04.2012 | 14:03 »
Menschen sind peinlich, nicht Hobbies  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #3 am: 10.04.2012 | 14:05 »
Mein Hobby ist mir eigentlich nicht peinlich - Ich erzähle davon, wenn ich danach gefragt werde.

Aber irgendwie ist es mir dann doch peinlich und ich erzähle nicht jedem davon, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie die einzelnen Leute darauf reagieren. Meinen Arbeitgebern, auch wenn das Verhältnis beim "Du" angekommen war und man sich gemütlich auch mal Anekdoten aus dem Privatleben erzählt hat (ich z.B. erfahren habe, dass mein damaliger Chef Bierkrüge sammelt und gern wandern geht), hab ich dieses Hobby doch nicht erzählt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #4 am: 10.04.2012 | 14:06 »
Nein, mein Hobby ist mir nicht peinlich. Wenn mich einer fragt was ich so treibe, erzähl ich es auch offen.

Wer damit ein Problem hat, der hat es eben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #5 am: 10.04.2012 | 14:08 »
Peinlich kann man so nicht sagen aber ich finde es manchmal...hmm... müßig jemand Außenstehendes davon zu erzählen (mache es natürlich trotzdem immer gern).
Einfach weil es in gefühlten 75% der Fälle zumindest zu hochgezogenen Augenbrauen kommt. Die folgenden Reaktionen schwanken dann zwischen "Ahhh...ja... ((Freak!))" und "hmm.. kling ja interessant aber für mich wär das ja gar nix!". Selten mal wird genauer oder interessierter nachgefragt - obwohl ich mir schon Mühe gebe, das möglichst allgemeinverständlich zu erklären ohne jegliche Fach/Nerdtermini usw.
Neulich hatte ich mal die seltene Situation, dass jemand wirklich genauer wissen wollte, wie das so abläuft - als ich dann die Aufgaben des SL ein bißchen umschrieben habe (Ideenlieferant, Regisseur, Schiedsrichter) kamen dann so Sachen wie "Oh... das ist dann aber schon ziemlich anspruchsvoll!" o.ä.
Was mir zeigt, dass die ersten Erläuterungen (egal wie allgemeinverständlich formuliert) meist ein Bild von "Das ist doch nur Spielkram" erzeugen. Ich fühle mich - bezogen auf den von außen wahrgenommenen Coolnessfaktor - meist eher in die Ecke der Eisenbahner gestellt als in die der Freizeit-Extremsportler oder so.
Zu recht? Keine Ahnung. Hindert mich aber auch nicht dran, jedem der mehr wissen möchte, davon zu erzählen. "Cool" fühle ich mich damit eher selten, aber das ist mir an sich auch wurscht (also die "Es geht"- Option).

P.S.: Erstaunlich viele Menschen denken bei Rollenspielen zuerst eher an FSK18-Tätigkeiten. Also einfach nur "Rollenspiel" als Hobby anzugeben OHNE weitere Erklärungen kann... Mißverständnisse erzeugen ;)

PPS: Ich glaube, jemand Fremden gegenüber kann man aufgrund der Natur von Rollenspielen sowieso kaum (oder sehr schwer) die eigentliche Faszination davon nahebringen - weils eben ums Mitmachen geht, ums Sich-einbringen und die quasi grenzenlosen Möglichkeiten. Es findet allerdings der Großteil der Faszination in den Köpfen der Teilnehmenden statt und es kommt (bis auf Diaries) nichts bei raus, was man jemand anderen zeigen könnte.
Eisenbahnlandschaften oder hunderte wahnsinnig aufwändig bemalte Tabletopfiguren oder waghalsige Skateboardstunts guckt man sich gerne mal an, auch wenn man selbst sowas nicht machen würde.
Aber ner Rollenspielrunde zugucken? Ernsthaft...?
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 14:16 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #6 am: 10.04.2012 | 14:11 »
Die Frage ist halt: Wie sehr habe ich mit dem Menschen noch zu tun? Was will ich noch von ihm? Da bin ich halt dann doch etwas vorsichtiger und versuche erstmal rauszufinden, wo die Grenze desjenigen liegt. Vor allem ist es mir auch lästig, jedesmal so erklären zu wollen, was Rollenspiel eigentlich ist und wie das funktioniert. Meistens ist es erstaunlich schwierig das hinzubekommen, ohne dass es echt komisch klingt. Seit dem es einige Reportagen dazu im Netz gibt, fällt mir das auch leichter, da zeige ich dann dem betreffenden einfach so einen Link. Meinem damaligen Chef hätte ich das so vermutlich auch gezeigt, aber damals gab es sowas halt noch nicht.

Also so betrachtet ist es mir nicht peinlich. Nur manchmal zu lästig es zu erklären.

Edit: Wenn mich jemand fragt, sage ich auch meistens "LARP und Pen'n'Paper" statt "Rollenspiel". So vermeide ich erstmal die Assoziation "SM" und "WoW" und kann ganz in Ruhe erklären, was das ist.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 14:14 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #7 am: 10.04.2012 | 14:20 »
Als ich letztens im Fahrstuhl von einer Arbeitskollegin auf das "Spirit of the Century"-Buch in meiner Hand angeredet worden bin, und sie meinte, dass das wohl ein Comic wäre, hab ich es bewusst unterlassen, sie darüber aufzuklären, was es denn wirklich damit auf sich hat.

Und in der U-Bahn irgendwas lesen mit Illustrationen mit Schwertkämpfern und nackten Weibern lasse ich auch eher sein.


Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #8 am: 10.04.2012 | 14:36 »
@topic nein.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #9 am: 10.04.2012 | 14:41 »
Peinlich genug, um damit -erfahrungsgemäß- nicht hausieren zu gehen.
Aber nicht peinlich genug, um nicht viel Zeit zu investieren, Artikel und Material zu schreiben und natürlich auch Rede und Antwort zu stehen. Allerdings sagt mir meine Menschenkenntnis, wie offen das Gegenüber für das Thema ist und wie man so ein Gespräch interessant führt, ohne gleich als Vollpfosten abgestempelt zu werden.
Leider hat Rollenspiel noch immer nicht den verdienten Stellenwert, geschweige denn die gesellschaftliche Akzeptanz.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #10 am: 10.04.2012 | 14:57 »
Warum sollte das einem peinlich sein? Das ist ein wunderbares Hobby. Ich finde es eher traurig, wenn Menschen keins haben oder 'Lesenkinomitfreundenausgehen' als "Hobby" bezeichnen.

Dabei binde ich das keinem auf die Nase oder versuche alle davon zu überzeugen. Wenn aber gefragt wird, was ich an dem und dem Samstag mache, oder warum ich dienstags nie Zeit habe, sage ich schon, dass ich mich zum RPG treffe. Dabei kommen dann die unterschiedlichsten Reaktionen wie: Ach, sowas wie Warhammer; Ich hab früher mal DSA gespielt; WTF?!

Bei Menschen, die ganz komisch reagieren breche ich gerne das Eis, indem ich erkläre, dass ich mich gerne als Zwerg verkleide (bin 2 Meter hoch) und es dann Elfenmännern oder Orkmädels so richtig besorge. Es ist höchst befriedigend, eh schon hochgezogene Augenbrauen bis an den Haaransatz rutschen zu sehen, außerdem  klingt danach alles normal. :D

Bei meinen Erklärungen benutze ich auch den Brett- und Gesellschaftsspielansatz, das verstehen die Meisten dann.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 14:59 von blackris »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #11 am: 10.04.2012 | 14:59 »
Ich fahr ja ab und an mit einem haufen Metalla und Rollenspieler auf ein Festival, dass hat nichts mit Akzeptanz zu tun, die gehen ja sogar mir auf die Sacknaht mit ihren Rollenspielanekdoten ... (und ich höre alle deutschen Rollenspielpodcasts)

Gesprächspartner, die es nur bedingt interessiert und die nur aus Höflichkeit zuhören, nicht das Ohr abzulabbern, hat nix mit Peinlichkeit sondern eher mit Sozialkompetenz zu tun ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #12 am: 10.04.2012 | 15:03 »
Mir ist es überhaupt nicht peinlich. Im Gegenteil, ich erzähle gerne davon, wenn mich jemand nach meinen Hobbies fragt und dann, weil er davon noch nichts gehört hat, nachhakt, was das genau ist. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #13 am: 10.04.2012 | 15:10 »
Warum sollte mir das Rollenspielen peinlich sein?  wtf?

Ich versteh die Frage nicht. Echt nicht. Das ist genauso als würdest du fragen ob mir Radfahren oder auf-dem-Stuhl-sitzen peinlich wäre...

Rollenspiel ist das was ich als Freizeitbeschäftigung betreibe. Da ist einfach nichts für das man sich schämen müsste oder das einem peinlich sein könnte.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #14 am: 10.04.2012 | 15:17 »
Super! Du hast dieselben 3 Hobbys wie ich: Rollenspiele, Radfahren, auf-dem-Stuhl-sitzen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #15 am: 10.04.2012 | 15:18 »
Da ich nicht (mehr) frank und frei darüber rede, würde ich eher sagen: Ja, es ist mir peinlich. Sehr sogar. Nämlich dann, wenn Leute von draußen draufgucken und mich nach meinem Hobby und nicht nach meinem "wirklichkeitsbezogenen Ich" beurteilen.

Früher machte ich die Erfahrung, dass die Leute einen wie einen Freak betrachten. Kollegen nehmen einen nicht immer ernst bzw. sind sehr überrascht, wenn man auch jenseits des Spiels echte Kompetenzen aufweisen kann. Das aber immer wieder unter Beweis zu stellen, das ist auf die Dauer müßig. Es ist halt scheiße, wenn man sich nicht jedes Woche die Kante gibt, Fußball glotzt, seine Alte *pieeep* (Kinder lesen wohl mit) und sich über Wetter, Sport (Fußball, Formel 1, Scharapowas neues Outfit) und Politik den Mund fusselig quasselt, sondern stattdessen sein Hirn über Spielen und Geschichten zermartert. Man gehört dann eben nicht mit zur Durchschnitts-Elite des Karl Arsch, sondern ist halt anders. Wenn man das Rollenspiel wenigstens als Theater tarnen könnte, würden einen nicht auch die Intellenten angucken, als wär' man ein Außerirdischer; leider tun sie das aber, weil ein Spiel ja nicht so 'ne Scheiß angenehme und anspruchsvolle Sache ist wie das charaktergerechte Darstellen von Romeo im Dialog mit Hänsel und Gretel über die Ungerechtigkeiten des Halbmonds am hellichten Tage ...

Deshalb: Wer nicht Zocker ist, den hat meine Freizeitbeschäftigung nicht zu interessieren. Basta. X fragt also: "Was machst Du so?" Ich antworte: "Ich treffe mich mit Freunden zum Spielen." Gegenfrage: "Spielen?" Ich: "Ja, Spielen. Gesellschaftsspiele. Kennst Du D&D?" "Nö." "Interessiert es Dich?" Nö." "Gut, wir spielen halt solche Sachen."
Thema durch. Das Wort "Rollenspiele" nehme ich erst in den Mund, wenn genauer gefragt wird: "Gesellschaftsspiele? Was denn?" oder "D&D? Noch nie von gehört." Meine Reaktion: "Stell Dir vor, Du glotzt nicht Herr der Ringe, sondern Du spielst einen der Gefährten ..." "Das geht?" "Das geht."
Und wenn DANN eine Frage wie diese kommt: "Wie geht das?" oder "Kann ich da mitmachen?", dann, und nur dann, gehe ich ins Detail. Ansonsten kommt von mir: "Scheiß Wetter. Soll aber besser werden ..."

Das war aber bis vor "gar nicht so lange her" noch deutlich anders. Mir fehlte das Gefühl dafür, ab wann ich den Leuten eine Latte zu viel an den Zaun nagle. So, wie mit diesem Posting zum Beispiel. Also: Das Wetter ist Scheiße, wird wohl besser, oder?

Fazit: Ja. Es ist mir peinlich. Und zwar sehr. Es sei denn, ich treffe auf jemanden, der dafür eine Affinität hat.

AO
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 15:23 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

El God

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #16 am: 10.04.2012 | 15:23 »
Super! Du hast dieselben 3 Hobbys wie ich: Rollenspiele, Radfahren, auf-dem-Stuhl-sitzen!

Kommt, wir machen einen Club auf.

Aber nur für Luftatmer.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #17 am: 10.04.2012 | 15:25 »
In der Tat hatte ich ich auch schon oft merkwürdige Blicke beim Erwähnen von "Rollenspiel". Ich erwähne dann standardisiert: "Nein, nicht scharfe Krankenschwester und geiler Patient!" Dann ändert sich der Blick vom Verwirrten ins Neutrale und ich erkläre kurz was das so ist. Fertig.

Den meisten reicht die kurze Version, aber öfters mal muss ich auch etwas weiter ausholen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #18 am: 10.04.2012 | 15:27 »
Also ich werd ziemlich oft gefragt, ob ich denn mit diesen Freaks aus dem TV spiele, oder ob es noch andere Normalos gibt, wie mich. Tja... so ist das wohl leider noch immer kein durch die breite Masse akzeptiertes Hobby. Schade eigentlich.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #19 am: 10.04.2012 | 15:29 »
Ich gehe damit auch nicht hausieren. Aber eigentlich wissen auch nur viele meiner Kunden nichts von meinem Hobby, obwohl, wir ein durchaus gutes Verhältnis haben - allerdings weiß ich nicht, was die davon halten würden, also "unterschlage" ich dieses Thema. Das :T:-Treffen ist dann halt immer ein halbjährliches Treffen mit Freunden.  ;D

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele mit dem Hobby einfach nichts anfangen können, daher rede ich mit denen darüber nur auf Nachfrage. Ich meine, selbst ich als Rollenspieler bin manchmal genervt, wenn mir irgendwer seine RSP-Storys erzählt - wie muss sich da jemand fühlen, der damit nix am Hut hat (Don't tell me about your character).

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #20 am: 10.04.2012 | 15:35 »
Ich fremdschäme mich für viele Gestalten, denen man so auf Cons begegnet.
Und ich fremdschäme mich für manche Beiträge, die einem in Foren wie diesem hier begegnen.

Für das Hobby an sich schäme ich mich nicht, binde es aber auch nicht jedem auf die Nase - genauso wenig wie meine sonstigen Hobbies und Interessen. Mal im Ernst, ich stehe sogar offen dazu, dass ich FDP-Mitglied bin, da brauche ich mich für P&P nun wirklich nicht zu schämen. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #21 am: 10.04.2012 | 15:36 »
Ich versteh die Frage nicht. Echt nicht. Das ist genauso als würdest du fragen ob mir Radfahren oder auf-dem-Stuhl-sitzen peinlich wäre...

Rollenspiel ist das was ich als Freizeitbeschäftigung betreibe. Da ist einfach nichts für das man sich schämen müsste oder das einem peinlich sein könnte.

Nunja. Im Gegensatz zum Radfahren oder Stuhlsitzen ist Rollenspiel nunmal eine Tätigkeit, der nicht weitere X Millionen anderer Deutsche ebenfalls nachgehen. Und Nischentätigkeiten (egal welcher Art) haftet nunmal ein bestimmtes Image an - das eben von den Unwissenden / Engstirniegen / Desinteressieren / Gehässigen / usw geprägt wird, denen es nur darum geht sich über andere zu erheben. Wenn es in deiner GESAMTEN Umgebung keine einzige Person mit den genannten Eigenschaften: herzlichen Glückwunsch! (Wo genau kommst du her...?)
Egal wie cool man selbst damit ist, kann man sich die Wirkung auf andere eben nicht aussuchen oder hat nur eingschränkt Einfluss darauf, im Zweifel muss man gegen Vorurteile und Mythen ("Ich hab gehört, Rollenspieler machen.....") anreden, von denen man selbst nichtmal weiß, dass der andere als erstes daran denkt.

Und dann kann man sich schonmal doof vorkommen, wenn man von mehreren Stellen milde belächelt wird obwohl man meint, eine ausreichend neutrale Erklärung abgegeben zu haben.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #22 am: 10.04.2012 | 15:36 »
In der Tat hatte ich ich auch schon oft merkwürdige Blicke beim Erwähnen von "Rollenspiel". Ich erwähne dann standardisiert: "Nein, nicht scharfe Krankenschwester und geiler Patient!" Dann ändert sich der Blick vom Verwirrten ins Neutrale und ich erkläre kurz was das so ist. Fertig.

Den meisten reicht die kurze Version, aber öfters mal muss ich auch etwas weiter ausholen.

Bei den meisten die nachhakten kam dann oft "Spielt ihr dann Das Schwarze Auge?"
Und meine Antwort ist dann stets "Unter anderem"

Mir ist Rollenspiel nicht peinlich. Peinlich sind mir nur manche Rollenspieler, was so z.B. im Netz herum geistert  ;D
Aber ich denke, dass ist ok, jedes Hobby hat seine Exzentriker  ;D

Was ich mir spare, ist den Leuten mit missionarischem Eifer bei der Frage "Was ist das denn genau?" auf den Sack zu gehen. Wenn ich jemanden der Höflichkeit halber nach seiner Briefmarkensammlung oder anderen spannenden Hobbies frage, möchte ich da auch nicht gleich eine ganze Einführungs-Veranstaltung vorgetragen bekommen  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #23 am: 10.04.2012 | 15:42 »
Peinlich ist mir mein Hobby nicht, nein. Wieso sollte es das auch? Ich habe früher z.B. mal Briefmarken oder Bierdeckel gesammelt-das war mir auch nicht peinlich. Es ist nur so wie bei anderen, dass ich damit nicht hausieren gehe, weil Leute unterschiedlich auf das Wort "Rollenspiel" reagieren. Lustig dabei finde ich Leute, die einem unterstellen, P&P-Rollenspiel sei ja total realitätsfremd, aber selbst spielen sie dann WoW. ::) Andere wiederum sagen, dass das nix für sie wäre, wünschen einem aber viel Spass dabei. Und einige wenige sind selbst Rollenspieler...Wenn jemand erntshaft Interesse hat, da mehr drüber zu erfahren, dem erzähle ich gerne auch sachlich, anschaulich mehr darüber. Aber leider reagieren die meisten Leute, die mit Rollenspiel bislang nix am Hut haben entweder direkt abweisend oder neutral negativ(denen ist es egal, dass ich dieses Hobby betreibe, aber sie haben kein Interesse daran).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #24 am: 10.04.2012 | 15:51 »
Generell binde ich wildfremden Menschen nicht auf die Nase, was ich in meiner Freizeit treibe, aber wenn das Gespräch durch Zufall darauf kommt, dann verleugne ich auch nichts und erkläre es auch, wenn der Wunsch besteht. In der Praxis fällt auf, dass Taijiquan (mein zweites merkwürdiges Hobby) aber auf mehr Irritation und Unverständnis stößt als Rollenspiel. Aber wer braucht schon normale Hobbys? ;)