Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 44433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #225 am: 8.07.2014 | 21:49 »
Anektote zum Them: Hab einen relativ neuen Arbeitsplatz, morgens ganz verschlafen das erste T-Shirt rausgekramt (Choose your weapon, wenn das wer kennt ;) ) und damit zur Arbeit gegangen. So kann man Leuten auch auf die Nase drücken, was man privat so treibt. Erstaunlich viele konnten den Aufdruck gleich dem P&P Bereich zuordnen.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #226 am: 8.07.2014 | 21:50 »
Da ich oft Tage lang Nerd-Shirts trage, muss ich ständig bei uns in der Firma beantworten, wo ich die überhaupt her habe, weil jemand irgendwo ein Geschenk braucht.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #227 am: 27.07.2014 | 21:47 »
Es ist eins von zwei Hobbies von denen ich wenig bis nichts erzähle. Das von dem ich WENIGER erzähle noch dazu. Beim anderen (Plastik-Modelbau) gibt es wenigstens noch für den Normalmenschen verständliche Dinge wie Wettbewerbe und Preise.

Die "Presse" die "Rollenspiel" == "Maskierte Idioten / leicht bekleidete Cosplay-Tussies" gleich setzt weil "gibt gute Bilder" macht die Sache nicht besser. Und der eine oder andere Rollenspieler mit fehlender sozialer oder Hygiene-Kompetenz tut ein übriges
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Luxferre

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #228 am: 28.07.2014 | 08:36 »
Die "Presse" die "Rollenspiel" == "Maskierte Idioten / leicht bekleidete Cosplay-Tussies" gleich setzt weil "gibt gute Bilder" macht die Sache nicht besser. Und der eine oder andere Rollenspieler mit fehlender sozialer oder Hygiene-Kompetenz tut ein übriges

Sie macht die Sache nicht besser, ist aber sicherlich nicht mitverantwortlich für den schlechten Ruf des Hobbies.
Die Verantwortlichkeit liegt bei denjenigen, die sich für berufen halten, anderen Mitmenschen mit diesem Thema auf die Nüsse zu gehen. Das ist wie mit diesen Christen, die jeden missionieren wollen. Würdest Du diesen pickeligen Brillenträgern aus der Kirchengemeinde nebenan zuhören, wenn die Dir erzählen, wie toll Gott ist? Und dabei alte T-Shirts anno 1989 tragen und Fremdwörter benutzen, die Du in keinem Duden findest? Nee? Komisch  ~;D Ich nämlich auch nicht. Und ich bin Christ und Rollenspieler. Und ich kenne viele von diesen Vertretern, die meinen missionieren zu müssen. Die zeichnen kein gutes Bild auf das tollste Hobby der Welt.

Vielleicht ist auch ganz allein die Maske des Meisters schuld an dem Dilemma. Zorro ist nämlich eigentlich cool. Aber VOR dem Fernseher? Naja  >;D

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #229 am: 28.07.2014 | 17:17 »
Zorro ist nämlich eigentlich cool. Aber VOR dem Fernseher? Naja  >;D

Vor allem ist Zorro nicht vierzehn Jahre alt, übergewichtig und hat Pickel ~;D.
(Sorry, aber ich glaube, das war damals die Zielgruppe der "Maske des Meisters" - ich habe jedenfalls nie einen Mädchenschwarm damit gesehen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #230 am: 17.12.2014 | 14:02 »
Ich bin mal mit ein paar Mitspielern im Zug auf einen Con gefahren. Im Abteil uns gegenüber waren zwei wirklich attraktive Mädchen, die gerade auf dem Weg zur Love-Parade waren. Einer meiner Mitspieler hatte nichts besseres zu tun, als den beiden Mädchen mit stolzgeschwellter Brust seine selbstgebastelte 3D-Fantasy-Taverne zu präsentieren. Das war mir unangenehm und hat mir auch leid getan (für alle Seiten).

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #231 am: 17.12.2014 | 14:45 »
Heutzutage würde das wahrscheinlich voll ziehen ...

Narubia

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #232 am: 17.12.2014 | 14:48 »
Ich bin mal mit ein paar Mitspielern im Zug auf einen Con gefahren. Im Abteil uns gegenüber waren zwei wirklich attraktive Mädchen, die gerade auf dem Weg zur Love-Parade waren. Einer meiner Mitspieler hatte nichts besseres zu tun, als den beiden Mädchen mit stolzgeschwellter Brust seine selbstgebastelte 3D-Fantasy-Taverne zu präsentieren. Das war mir unangenehm und hat mir auch leid getan (für alle Seiten).
Bedeutet nur, dass die Tavene scheiße aussah. Wenn das wirklich ein megageiles Teil wäre, müsste dir niemand leidtun :P

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #233 am: 17.12.2014 | 15:09 »
Einer meiner Mitspieler hatte nichts besseres zu tun, als den beiden Mädchen mit stolzgeschwellter Brust seine selbstgebastelte 3D-Fantasy-Taverne zu präsentieren. Das war mir unangenehm und hat mir auch leid getan (für alle Seiten).

Die Peinlichkeit hängt für mich in erster Linie daran, ungebeten fremde Personen zuzuschwallen. (Nicht, dass das nicht uns allen auch passieren könnte - aber ich würde Leute lieber durch intelligentes Zuhören als durch Prahlen beeindrucken.) Klingt jedenfalls nicht nach einem Verhalten, was zwingend zum Rollenspiel-Hobby gehört. Ob es unter Rollenspieler stärker grassiert als in anderen Milieus... keine Ahnung.

Narubia

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #234 am: 17.12.2014 | 15:16 »
Die Peinlichkeit hängt für mich in erster Linie daran, ungebeten fremde Personen zuzuschwallen.
Das habe ich überhaupt nicht aus dem Post herausgelesen.

Swafnir

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #235 am: 17.12.2014 | 15:18 »
Ich bin mal mit ein paar Mitspielern im Zug auf einen Con gefahren. Im Abteil uns gegenüber waren zwei wirklich attraktive Mädchen, die gerade auf dem Weg zur Love-Parade waren. Einer meiner Mitspieler hatte nichts besseres zu tun, als den beiden Mädchen mit stolzgeschwellter Brust seine selbstgebastelte 3D-Fantasy-Taverne zu präsentieren. Das war mir unangenehm und hat mir auch leid getan (für alle Seiten).

Chiarina.

Ist schon peinlich, dass noch Leute zur Love-Parade fahren ~;D

Ucalegon

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #236 am: 17.12.2014 | 15:18 »
Die Peinlichkeit hängt für mich in erster Linie daran, ungebeten fremde Personen zuzuschwallen.

+1

Deswegen immer nen Flyer von irgendwelchen radikalen Christen, Jehovas oder so dabeihaben und freundlich anfangen, dem schwallenden Gegenüber die Vorteile deines Glaubens zu erläutern. Die meisten hauen dann ganz schnell von selbst ab.  8]

Erzdrakon

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #237 am: 17.12.2014 | 15:56 »
Ist schon peinlich, dass noch Leute zur Love-Parade fahren ~;D

 ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #238 am: 17.12.2014 | 15:59 »
+1

Deswegen immer nen Flyer von irgendwelchen radikalen Christen, Jehovas oder so dabeihaben und freundlich anfangen, dem schwallenden Gegenüber die Vorteile deines Glaubens zu erläutern. Die meisten hauen dann ganz schnell von selbst ab.  8]

 ;D Das Problem ist doch auch, dass viele Rollenspieler dazu neigen dann gleich aus dem Nähkästchen zu plaudern und gleich die peinlichsten Geschichten raushauen, die kein gutes Licht auf uns werfen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #239 am: 17.12.2014 | 21:56 »
;D Das Problem ist doch auch, dass viele Rollenspieler dazu neigen dann gleich aus dem Nähkästchen zu plaudern und gleich die peinlichsten Geschichten raushauen, die kein gutes Licht auf uns werfen.
Und die außer uns niemand versteht oder auch nur annähernd lustig findet.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #240 am: 17.12.2014 | 23:31 »
Das machen Star Trek-Nerds, Mathe-Nerds und (aus eigener Erfahrung, weil bin ich selbarrrr) auch Metal-Nerds aber genauso :)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #241 am: 18.12.2014 | 07:33 »
Das machen Star Trek-Nerds, Mathe-Nerds und (aus eigener Erfahrung, weil bin ich selbarrrr) auch Metal-Nerds aber genauso :)

Trotzdem klingt für den Außenstehenden keiner davon so geistesgestört wie Rollenspieler, die über ihre Spielerfahrungen berichten. Am besten noch in der ersten Person. O-Ton aus dem Fantasy Forest in Mannheim: "Und ich dann mit meiner Kettensäge auf die Orks drauf, dass die Eingeweide nur so rumgespritzt sind, so alles voll grünem Ekelglibber, voll geil!" Das sind so die Momente, wo ich mich auf Zehenspitzen aus dem Laden schleiche und denke: "Ich habe da nichts mit zu tun, ich bin hier nur wegen der Comics..."

Auch sehr schön fand ich, als mal meine Ex-Rollenspielgruppe bei mir zu Besuch war und lautstark durchs ganze Treppenhaus gejubelt hat: "Und weißte noch, <Name>s Kopfgeldjäger, als der dann so richtig evil geworden ist und angefangen hat, nicht nur Waffen und Monster, sondern auch noch Ex-Freundinnen zu sammeln? In Glastanks! Wie bei Blaubart! Das war schon krass..." Ich hab dann versucht, vorsichtig drauf hinzuweisen, dass das hier kein Studentenwohnheim ist und ich hier auch morgen noch mit der alten Dame von nebenan leben muss, aber das hat nur wenig gebracht.

Das sind dann schon die Momente, wo ich mich frage, was ich da eigentlich mache. Und ob die Sache mit dem "Wir machen ja eigentlich interactive Storytelling" nicht nur eine lahme Ausrede für was ganz anderes ist... ~;D
« Letzte Änderung: 18.12.2014 | 12:54 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #242 am: 18.12.2014 | 11:03 »
Das machen Star Trek-Nerds, Mathe-Nerds und (aus eigener Erfahrung, weil bin ich selbarrrr) auch Metal-Nerds aber genauso :)

Bestätige!
Trekkies die darüber schwadronieren das die neuen Star-Trek-Filme nix mehr mit dem Orginal zu tun haben, Mathe-Nerds die mal eben darüber in Streit geraten wie ein Integral blablabla in kausalität mit blablabla und Metaler die das gaaaaaaaaanze Jahr von Wackern schwäremen und was sie sonst so für einen Scheiß treiben...außer bei Integralen bin ich natürlich dabei ;)

Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Tyrion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Tyrion
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #243 am: 18.12.2014 | 11:40 »
Irgendwie finde ich mich her gerade als rollenspielender, mathemögender Metallfreund durchaus wieder... :D

Hobbies sollten einem niemals peinlich sein. Ich kann zB am Rumschrauben an Autos gar nichts tolles finden... und langweile mich schnell mal, wenn ich in einer solchen Runde sitze. Dennoch ist es OK für mich.... jeder nach seinem Geschmack. Und genau so erwarte ich auch von anderen Menschen, dass sie mich angelehnt lassen, egal welchen Hobbies ich fröhne. Das es nicht jeder versteht... ist einfach so. Und wenn einer überhaupt nicht klar kommt damit?! Tja, shit happens. Mein Gegenüber muss das auch nicht verstehen... ich muss dran Spaß haben.

Allerdings hausiere ich mit meinen Vorlieben auch nicht wirklich. Wenn es jemand wissen muss, erklär ich ihm das Ganze auch mal gerne. Interessanterweise finden das die Wenigsten dann wirklich merkwürdig, oder zeigen es zumindest nicht. Der Einstieg "Kennst du das aus Filmen, wenn die Protagnoisten etwas ganz dämliches machen und du es garantiert besser machen würdest? Und nun stell dir vor, dass kannst du tatsächlich!" wirkt hier oft Wunder. Das Gefühl kennen die Meisten Menschen und schon ist es gleich weniger schräg... :D


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #244 am: 18.12.2014 | 11:45 »
Bestätige!
Mathe-Nerds die mal eben darüber in Streit geraten wie ein Integral blablabla [..]

Hä? Mathematiker können doch nicht integrieren. Die rechnen ja auch nicht. Die machen ... Mathe.  ;D

Frei  nach dem Motto:
Mathematiker: "Dieses Integral konvergiert und die Lösung ist bis auf eine Konstante eindeutig."
Ingenieur / E-Techniker / Physiker:  "Aha. Und wie sieht die Lösung konkret aus?"
Mathematiker: "Was weiß denn ich ..."
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #245 am: 18.12.2014 | 11:59 »
Es kommt ja darauf an, WIE man darüber redet. Leider habe ich es schon mehrfach erlebt, dass ausgerechnet die größten Deppen und lebensunfähigsten Komplettnerds am lautesten über ihr Hobby prahlen. Das dieses Verhalten "normalen" Leuten auf die Nüsse geht, liegt ja nicht am Hobby selbst.

Und ganz ehrlich, wer sich über nervendes Fachgesimple von Mathematikern, Matallern, Rollenspielern u. ä. aufregt, hat noch nie in einer Runde frisch gebackener Mütter gesessen.  :gasmaskerly:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #246 am: 18.12.2014 | 12:13 »
Es kommt ja darauf an, WIE man darüber redet. Leider habe ich es schon mehrfach erlebt, dass ausgerechnet die größten Deppen und lebensunfähigsten Komplettnerds am lautesten über ihr Hobby prahlen. Das dieses Verhalten "normalen" Leuten auf die Nüsse geht, liegt ja nicht am Hobby selbst.

Und ganz ehrlich, wer sich über nervendes Fachgesimple von Mathematikern, Matallern, Rollenspielern u. ä. aufregt, hat noch nie in einer Runde frisch gebackener Mütter gesessen.  :gasmaskerly:

+1

Kompetente Leute sind meistens die stillsten.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #247 am: 18.12.2014 | 12:14 »
Und ganz ehrlich, wer sich über nervendes Fachgesimple von Mathematikern, Matallern, Rollenspielern u. ä. aufregt, hat noch nie in einer Runde frisch gebackener Mütter gesessen.  :gasmaskerly:

Das musste ich auch schon erleben....puuuuhhh. Und WoW-Spieler extrem, die sind ähnlich schlimm, wie die Missionare. Erlebt auf einer unserer HausLANs, da kommt ein Bekannter eines unserer MItglieder zu Besuch und redet original 5 Stunden am Stück über WoW mit dem Mitglied in einer mir vollkommen unbekannten Sprache.

So ähnlich müssen sich Rollogespräche für Außenstehende anhören, wennbei wohl auch manches mal eher in Richtung strafrechtlich relevantes Verhalten, als in Richtung unbekannte Sprache.

Peinlich? Nur solche Typen, die mir unaufgefordert im Laden meines Vertrauens ne halbe Stunde erzählen müssen, warum die Panther Sturmkanone in seinem Shadowrun nicht vorkommt. Und das trotz mehrfachem, dezenten Wegdrehens...und da waren andere Menschen...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #248 am: 18.12.2014 | 12:34 »
Kompetente Leute sind meistens die stillsten.

Das halte ich für ein Klischee.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #249 am: 18.12.2014 | 12:38 »
Peinlich ist mir da gar nix. Aber ich quatsche jetzt auch nicht alle Leute über mein Hobby voll, ob sie wollen oder nicht. Seit die Welle der A5 Systeme aufkam, lese ich sogar RPG Zeug in der Bahn ^^
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.