Autor Thema: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau  (Gelesen 8666 mal)

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Offline Voronesh

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Hiho, weiseste und mir liebste Rollenspieleminenzen!  ~;D

Endlich habe ich es in meiner Rollenspielwelt es geschafft einen meiner Charaktere sterben zu lassen.

Nur dummerweise hats den(die) Falschen erwischt. Ich persönlich hatte ja auf meinen Lowanger Bücherwurm mit Hang zu knappen LP und bescheuerten Aktionen gewettet, der wollte letzte Runde ja mit 6 LP einen "raschen" Lauf um den BBEG machen......

Aber nun hat es meine Efle der Runde erwischt, dementsprechend will ich nun eine "Seelenreise" o.ä. Passendes machen. Der ungeschriebene Gruppenvertrag sieht nämlich Charaktertod nicht wirklich vor. Daran halte ich mich auch, nur hatte ich so eine Seelensuche mit den logisch denkenden Magier geplant, und nciht mit der (Je nach AB Situation) stimmig gespielten Waldelfe.

Und sie soll ein AB "Interlude" bekommen, das ihr Charakter und die Spielerin auch verdient hat, nämlich ein Tolles!


So nun zu dem AB selbst.

Ist ein von mir spontan am Tisch entwickeltes, welches je nach dem verändert was die Spieler machen, ich habe nur vor einem halben Jahr die grobe Richtung vorgegeben. Böse Dämonen (Neine gute gibts nicht) versuchen mal wieder Unheil anzurichten. Pöse Intriganten und so.

Allgemeines Thema: Gareth muss fallen! (Was die Spieler nicht unbedingt wissen)

Nachdem die Gruppe (Jägerin, Lowanger Magier, Ritter aus Weiden und die besagte Waldelfe) von der Garether Krone zu UNtersuchung einer Wegelagerersituation höchstpersönlich zur Horasichen Grenze geschickt wurden, stellte sich heraus, dass Magier und Dämonen dahinterstecken. Nach einigen "heroischen" Situationen (Magier mehrfach fast tot bei 4-8 LP) hatte ich mich da schon eingeschossen.

Die Helden wurden nun von uralten Dunkelelfen (Skorne Verschnitt aus Hordes, falls bekannt inklusive Steinfiguren die kämpfen) von einer "Hexe" auf uralte Tempel aufmerksam gemacht, in denen uralte Artefakt (von den Spielern erträumt) darauf warten, gegen die Dämonen benutzt zu werden.

Der Clou daran, eben jene Artefakte wurden nun in eben jenen Dämonentempeln korrumpiert, und sind zwar noch "toll" gegen Dämonen, aber mutieren eben den Benutzer. Dies wissen die Spieler nur bedingt.

Im ersten Tempel wurde der Weidener Ritte von einem ihm im Traum erschienen Zweihänder verwandelt. (Spieler sagt was ihm im Traum erscheint, ich erwürfle Mutation und Regelvorteil des Gegenstandes) Nun hat er eine Waffe, welche ihn vor jeglicher Magie beschützt, aber er hat 4 Augen und keine! Haare mehr.

In Punin, besiegte die Gruppe eben jenen BBEG (ein Magier) wo der Magier seinen Stab bekam. Sein Unterleib wurde zu einem Komodo Waran......quasi ein Zentaure nur halb Reptil statt Pferd.

Meine Jägerin und Waldelfe wollen zwar die Welt retten.....aber eine hässliche Echse wollen sie nun auch nicht werden. Immer wieder nett. Macht ja......Welt retten MUSS sein, aber dabei hässlich? Muss das denn sein?

Bei der Reise nach Fasar und dem nächsten Tempel, wurde die Gruppe von 6 Wegelagerern überfallen beim Auftieg des Raschtullswalles......und 3 Tote Räuber verwandelten sich in Dämonetten des Slaanesh. So vom Aussehen her, in DSA Worte verpackt. Also niedere ein-zweigehörnte Viecher. (Mein WarHordes und 40k Wissen ist einfach viel größer, mein DSA Wissen hört bei Grundboxen auf) Aber das ist kein Grund was mich vom SLen abhalten würde.

Jetzt ist die Waldelfe gegen so eine Dämonette verstorben. Alle Balsam versuche des Magiers (bei einem Malus von -15 laut DSA3) versagten. Aufgrund des Gebirges waren sie von Kiefern umgeben, und alle Kiefern im Umkreis von mehreren dutzend Schritt weinten Harz. Was die Spielerin mitbekam, da ihre Seele als feengrüner Lichtpunkt unsichtbar über der Szene schwebt.

Und dann war Zeit für einen Schnitt, da Spielzeit vorbei. Viel fieser geht ein Cliffhanger kaum  :ctlu:.

Nun WAR der Plan, dass der Rest der Gruppe in einem von Göttern geünschten Ritual in einer Art Scheinwelt die Seele des Verstorbenen Magiers aus eine hinterlistigen Bücherei kriegen muss. Quasi ein Dämon der den Magier im Limbus hält um sich an ihm zu laben.

Nun möchte ich das Ganze nicht platt auf die Elfe anwenden.... denn. Soweit ich weiß:

Glauben Elfen nicht an Götter (bei uns jedenfalls nicht) und dann ist es doof wenn ein dahergelaufener Menschengott so was machen will. Ergo, wer kann das jetzt wollen, oder unterstützen.

Will ich das ganze auch nicht unbedingt einfach als Wald auf die Waldelfe ummünzen, außer das würde so stimmig rüberkommen.

Insofern ist etwas in der Richtung geplant, aber die details sind noch nicht so sicher.

Aber da die Spielerin sich auch in ihren Charakter versetzen kann, will iuch eigentlich, dass die Wiedebelegungs "seelenreise" auch so toll wird, dass sie in Erinnerung bleibt.

Und ich denke, dass dies hier das Richtige Forum ist. Denn jetzt spontan zu Railroading will ich nicht greifen etc. Und auf einmal die Würfel mogeln lassen will ich auch nicht. Hat ja ein knappes halbes dutzend fast-Tode gebruacht endlich mal einen sterben zu lassen.

Wie mein Oberarzt auf Station so gern sagt. So ein Leben ist doch ziemlich zäh........ JA auch in DSA, die wollen einfach nicht sterben, selbst wenn die Kämpfe knapp sind, und die nervigen Spieler unter 10 LP kommen, auf einmal wollen die Wüfel keinen Schaden mehr machen...... (Besagter Kampf hatte nach 4 perfekten! Attacken meineseits circa 12 Patzer der Dämonen noch eine fünfte perfekte Attacke benötigt, damit ENDLICH mal ein Char stirbt).

Insofern, der Chartod ist zwar fest eingeplant, aber er hat LANGE auf sich warten lassen. Jaja ich weiß, das ist dan schon railroadig irgendwie, aber ich hab die Gegner deswegen nicht fieser geplant, sondern einfach mein eigentliches tabletop Gefühl in die vollen gehen lassen. Sprich die Gegner agieren möglichst fies innerhalb ihrer Intelligenz und nicht das normale jeder kriegt einen und der Krieger kriegt zwei. Da sind die Attacken und Parade Orgien auch etwas lustiger, statt simples Abwürfeln. Ich hab endlich mal Spaß an DSA Kämpfen. Es geht also doch. (Damit mir nicht nachgesagt wird, ich wäre ein unverbesserlicher DSA Kritiker, vielleicht liegt mir den SL part auch einfach mehr, weil mehr "N"SCs unter meiner Fuchtel sind).



So bevor ich noch weiter schwadroniere, freue ich mich auf eure Antworten :). Elfenkenner vor!

EDIT: HEHE Grins. Mein 501ster Beitrag ist über einen Chartod. Lord Vader, it is done!
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 23:03 von Voronesh »
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Just_Flo

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Ist dein Post ernst oder witzig gemeint?

Wenn er ersteres ist, dann werde ich kurz weinen und dann morgen auf ihn produktiv eingehen.
Wenn er zweites ist, dann werde ich kurz lachen und dann morgen auf ihn produktiv eingehen.

Ernsthaft, es ist dein Aventurien und was in deinem Aventurien stimmig ist, dass bestimmt ihr alleine. Da kann ich noch soviel zettern, solange es für euch stimmt, solange macht ihr es richtig.

Ich finde, es würde sich eine Art Wildnissuche oder Pseudoindianernachwelt anbieten. So ein in den ewigen Wäldern suchen oder der Versuch sie auf dem Weg ins Licht einzuholen oder zu überholen.

Offline Darius der Duellant

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Kennst du irgendwen, der Zugriff auf die Phileasson-Saga hat?


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Offline TeichDragon

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Im ersten Tempel wurde der Weidener Ritte von einem ihm im Traum erschienen Zweihänder verwandelt. (Spieler sagt was ihm im Traum erscheint, ich erwürfle Mutation und Regelvorteil des Gegenstandes) Nun hat er eine Waffe, welche ihn vor jeglicher Magie beschützt, aber er hat 4 Augen und keine! Haare mehr.

In Punin, besiegte die Gruppe eben jenen BBEG (ein Magier) wo der Magier seinen Stab bekam. Sein Unterleib wurde zu einem Komodo Waran......quasi ein Zentaure nur halb Reptil statt Pferd.

Ich schließe mich mal eben Just_Flo an.
Mit diesen .... ähhmmmm... Helden in Aventurien bist Du sowieso schon meilenweit von irgendwelchen offiziellen Settings entfernt. :)

Im Schatten Simyalas hat einen Part, der in der Feenwelt spielt. Da könntest Du evtl. gute Hinweise finden. Würde auch ein bisschen in die Richtung "Pseudoindianernachwelt" gehen.

Offline Voronesh

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Och supi....

Also doch wieder die typisch deutschen:

Das ist nicht rechtens.....weil, weil, du musst erst 1000 Seiten Hintergrund wälzen, bevor du SL sein darfst.

Ihr dürft gerne weinen. Dann seid ihr aber peinlicher als meine Patienten, denen gehts schlechter, und die haben mehr Fassung. Aber nach mehreren tausend Seiten 40k und WarHordes Hintergrund habe ich weder Zeit noch Lust entsprechend DSA Bücher zu kaufen und auch noch zu lesen, nur damit irgendwelche Dämonen exact nach Redax auftauchen.

Hätte ich wohl sagen, sollen, dass die in meiner sonstigen Fantasy Welt keine Elfen wirklich auftauchen.

So DARUM gehts.

Ergo, weitere:

Och menno, das ist nicht Redax-DSA! bitte nicht mehr. Die sind so sinnvoll wie ein Hinweis auf:

Hab ich doch geschrieben, Black Crusade Regelklau und es ist meine Heldengruppe. Spaß ist vorhanden. Der Anästhesist mit 40k Erfahrung lacht sich immer wieder gerne kringelig, etc. etc. blabla. Also uns ist Redax halt nicht wichtig. Davor haben wir offizielle ABs in Zufallsreihenfolge bespielt. War uns dann auch egal ob die Dämonenlande mal gerade da sind oder nicht :).

Ich wette ich hab jetzt überreagiert, aber ich hätte sicher nen cent gekriegt, weil klar war dass erstmal mehr als nur ein Hinweis auf die Redaxferne kommt.



Und danke Darius, so etwas in die Richtung war der Hinweis den ich wollte.
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 05:55 von Voronesh »
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Offline Tudor the Traveller

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1. Nenn doch mal bitte ein paar Dinge, die die Elfe charakterisieren. Sonst bleibt außer oberflächlichen Assoziationen (Elfen -> Wald / Traumwelt bla) nicht viel.

2. es ist irgendwie schwierig, stimmige Tipps zu geben, wenn jemand ein Setting derart anders bespielt, als die offiziellen Quellen vorgeben. Einfach weil man es so ja nicht mehr wirklich kennt und nicht mehr einschätzen kann. Das ist imo das, was just_flo etc. sagen wollten. z.B. müssen wir nun arg raten, wie eure Interpretation von (Wald-)Elfen konkret aussieht, denn einerseits willst du dich ja offenbar nicht durch den Kanon knechten lassen, andererseits verweist du konkret darauf, dass Elfen in Aventurien nicht an die 12 glauben*... verstehste?  ;)

*Edit: nochmal klarer: wenn du sowieso Aventurien nur so in etwa benutzt, kann es euch doch völlig egal sein, ob Elfen z.B. offiziell an irgendwelche Götter glauben.
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 08:15 von Tudor the Traveller »
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Offline General Verdacht

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es geht darum, dass du eine settingberatung von erfahrenen systemkennern möchtest. das kann aber nur innerhalbd es systems funktionieren. also können wir dich da schlichtweg nicht beraten, da dein aventurien (das die selbe berechtigung hat wie das offizielle von ulisses verlegte) eines ist, dass von dem welches wir kennen, meilenweit entfernt liegt. soll nicht heissen, dass das was du machsts chlecht ist. aber da bist DU der experte. das ist ungefähr als wennd er meisterbäcker nen penner fragt wie er brötchen backen soll, weild er mal die brötchen eines adneren beckers gegessen hat, ist er noch lange nicht experte genug um dne bäcker beraten zu können.
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Offline Graf Hardimund

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Es ist mir leider nicht ganz gelungen, herauszufiltern, was überhaupt die Fragestellung ist.

Du willst eine Einzelszene ausarbeiten, mit der die Seele einer gestorbenen Elfe zurückkehren kann. Offizielle DSA-Setzungen sind dir dabei egal, ihr macht aus Aventurien, was ihr wollt. Woran hakt es denn dann genau? Was möchtest du von uns?

Edit: Wenn es darum geht, dass wir dir Ideen liefern, die nicht zum offiziellen DSA-Elfenbild passen (weil das ja nicht maßgeblich für dich ist), sondern exakt zu dem speziellen Charakter, musst du uns wohl erzählen, was genau diesen Charakter ausmacht.
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 10:24 von Graf Hardimund »
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Offline Archoangel

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Mein erster Gedanke gestern war:

Nach nochmaligem Lesen denke ich jedoch:

Der Charakter ist verstorben. In DSA. Warum also sollte man eine  Weg suchen sie zurückzuholen?

... dafür bin ich dann wohl doch zu Oldschool.
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Offline Jiba

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Der Charakter ist verstorben. In DSA. Warum also sollte man eine  Weg suchen sie zurückzuholen?

See Buffy - The Vampire Slayer, Season 6, Episode 1+2 for some pretty good reason to bring someone back...

Meine Güte: Charakterwiederbelebungen sind in der Fantasy doch echt nicht so wahnsinnig abwegig... :P
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Darius der Duellant

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Mein erster Gedanke gestern war:

Nach nochmaligem Lesen denke ich jedoch:

Der Charakter ist verstorben. In DSA. Warum also sollte man eine  Weg suchen sie zurückzuholen?

... dafür bin ich dann wohl doch zu Oldschool.

Was hat das jetzt mit Oldschool zu tun?

Ein Kamerad stirbt, man mochte die Person und sucht nun eben einen Weg ihn Wiederzubeleben, ohne ihm täglich 2-3 Hirne füttern zu müssen.
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Offline Archoangel

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Naja ... wenn die Spieler einen Weg suchen kann man sich ja meinetwegen was überlegen (oder auch nicht): hier geifert ab er ein SL aktiv einem Charaktertod entgegen, damit er ein tolles Abenteuer zur Wiederbelebung gestalten kann ... das ist für mich eben ziemlich krank; andererseits aber typisch für die verweichlichte railroad DSA "wir glauben wir würden Rollenspiel betreiben" Generation.
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Ahh. Da hat wieder einer vom Süppchen des einzig wahren Rollenspiels genascht?

Du bist der letzte trve Metaler, nur deine Kutte ist noch richtig kuttig und sonst keine  :d

Offline Darius der Duellant

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andererseits aber typisch für die verweichlichte railroad DSA "wir glauben wir würden Rollenspiel betreiben" Generation.

Dem Herrn Besserspieler mag es von seinem hohen Ross entgangen sein, dass der SL vornehmlich WH40K spielt.  :P

Tante Edith sagt:
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Offline Archoangel

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Siehe das was der Hofrat früher zu genüge gesagt hat: es ist doch nicht die Frage was für ein System gespielt wird, sondern viel mehr was für eine Sorte Spiel betrieben wird. Und in seiner 40K Welt möchte ich ich definitiv nicht spielen; sein Spielstil ist mir schon recht klar geworden und hat nach meiner Def mit Rollenspiel recht wenig gemein.
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Mal ganz hart formuliert: Dich hat auch keiner gefragt, ob du mitspielen willst.

Offline Archoangel

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Ja was ein Glück aber auch!  ;D
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Offline tartex

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andererseits aber typisch für die verweichlichte railroad DSA "wir glauben wir würden Rollenspiel betreiben" Generation.

Also wir hatten gerade in den 80igern noch Tsa-Mirakel. Und das mit keiner Publikation von nach 1985 in unserer Bibliothek - so weit ich mich erinnern kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Also doch wieder die typisch deutschen:

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Hätte ich wohl sagen, sollen, dass die in meiner sonstigen Fantasy Welt keine Elfen wirklich auftauchen.

Och menno, das ist nicht Redax-DSA! bitte nicht mehr. Die sind so sinnvoll wie ein Hinweis auf:

Hab ich doch geschrieben, Black Crusade Regelklau und es ist meine Heldengruppe. Spaß ist vorhanden. Der Anästhesist mit 40k Erfahrung lacht sich immer wieder gerne kringelig, etc. etc. blabla. Also uns ist Redax halt nicht wichtig. Davor haben wir offizielle ABs in Zufallsreihenfolge bespielt. War uns dann auch egal ob die Dämonenlande mal gerade da sind oder nicht :).

Ich wette ich hab jetzt überreagiert, aber ich hätte sicher nen cent gekriegt, weil klar war dass erstmal mehr als nur ein Hinweis auf die Redaxferne kommt.


Dann erleuchte uns mal, was macht eine Waldelfe bei euch so aus? Wie ist ihre Kultur? Wie ist ihr Totenkult, etc ...

Wenn du uns die Dinge, die du für dich als Hintergrund zusammengebaut hast, vorgestellt hast dann können wir dich beraten. Es tut mir nämlcih wirklich Leid, dass ich statt du böser Troll zuschreiben gefragt habe ob dein Posting ernst gemeint ist und ihr diese Settings wirtklich kombiniert habt.
Leider fällt mir im 40K Hintergrund nichts zu Waldelfen ein, bin da halt nur Tabletopper und auch Dark Crusade (wenigstens das Computerspiel) hatte da halt nicht wirklich was.
Dir dürfte eher www.warhammer-forum.de weiterhelfen können.

Alternativ lässt du irgendwie den Wald halb abholzen und dann aus der in ihm gespeicherten Essenz die Elfe  neu erstehen.

Noch besser wäre das hier: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440027a&prodId=prod1860226&rootCatGameStyle=

und dann lässt du sie als Dryade oder halt im nächsten Frühling neu erstehen.

Offline Tudor the Traveller

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Also ich hätte da mal einen etwas wirren und vagen Ansatz (den ich bei uns als Traum für unseren KO gegangen Druiden verwenden werde):

Die Elfe findet sich als Schmetterling o.ä. auf einer sonnendurchfluteten Blumenwiese wieder. Statt visuellen Inputs arbeitest du hauptsächlich mit Düften in Form von Farben. Sie weiß irgendwie, dass sie eine bestimmte Blume sucht, die sie anhand der Duftspur finden muss (lila mit grünen Schlieren und hellblauen "Explosionen"). Inmitten einer stark duftenden Blumenwiese nicht so leicht.

Irgendwo auf der Wiese sind zwei (oder mehr) riesige Würmer o.ä. gerade dabei, die ganze Wiese umzupflügen und folglich die Blumen zu zerstören. Sie fressen die oberste Bodenschicht samt Pflanzen und scheiden hinten übelriechenden Schlamm aus... 1/4 der Wiese haben die Würmer bereits in eine Schlammlandschaft verwandelt.

Klingt vielleicht nach nem Drogentraum, aber beim Druiden ist es das ja auch. Vielleicht kannst du das ja für dich irgendwie gebrauchen.
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Offline Auribiel

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In unserem AU(Alternative Universe)-DSA gab's da folgendes:

Eine Halbelfe wurde nach ihrem heldenhaften Tod (dritte Gezeichnete) in den Rang einer Lichtelfe erhoben. Das einzige Problem: so wirklich eignet sie sich danach (eigentlich/nach offiziellem DSA) nicht mehr als SC (was uns in dem Fall aber auch wurscht war).

Lichtelfen in der wiki-aventurica

Da ihr sowieso schon recht fantastisch spielt, könnte ich mir so etwas auch vorstellen. Quasi ein Übergang ins Licht (das Jenseits der Elfen), dort ein zusammentreffen mit den Lichtelfen (Wächter), die sie dann mit der wichtigen Aufgabe auf Deren gegen das Unwesen der Dämonen vorgehen zurückschicken. Inklusive Lichtelfen-Goodies, um sie im Kampf zu unterstützen.

Du müsstest - in Kenntnis deiner Gruppe - eben abschätzen, ob das den SC nicht zu imba macht und ob es sich mit den restlichen Chars der Gruppe verträgt.


Bei uns haben wir jedenfalls regelmäßig Spaß mit der kleinen Azubi-Lichtelfe und dem Chaos, dass sie bei ihren gutgemeinten Ausflügen auf Dere so verursacht.  ~;D
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Offline Voronesh

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So jetzt nähern wir uns gegenseitig langsam einer echten Diskussion. Ich geb ja zu, Rollenspiel ist bei mir einfach ein sekundäres Hobby. Der Rest des Freundeskreises ist da affiner.....

Ich spiele primär 40k und WarHordes, und da sind halt eben keine Elfen vorhanden, ergo beschränkt sich mein Elfenwissen auf Herrn Tolkien.

Dafür kann ich eine Dämonenwelt oder eine Armee mal eben so aus dem Ärmel schütteln und weiß dass sie stimmig rüberkommt. Die gesamten Belagerungsituationen sind halt einfach, einfach für mich, und eher schwer für meine Gruppe. Warum soll ich es mir beim AB schwermachen und plötzlich eine Riesen INtrige mir aus dem Ärmle zaubern, wenn man erstmal Spaß haben kann mit einfachen Werkzeugen. Rückfragen, dass jeder Spaß hat, sind natürlich vorhanden. (Das ist jetzt nicht das Problem)

Die Waldelfe ist sehr naturverbunden (was für eine Aussage), hat wenig außerhalb der Gruppe mit Menschen zu tun. DIe Gruppe ist ihr quasi ans Herz gewachsen, so als kleine Raufbolde, die in der echten Welt da draußen, außerhalb der Städte und Höhlen etwas geführt werden müssen. (Der übliche Grat zwischen Waldelf und RPG Gruppe meiner Forumerfahrung nach).

Die Elfe glaubt nicht an die 12 Götter (Das steht ja glaub ich noch in der Basisbox). Aber nun geht bei keinem Mitspieler das Wissen über die DSA3 Basisbox hinaus und etwaige Regelwerke wie Mantel, Schwert und Zauberstab, die aber nicht gerade viel Hintergrund enthalten.

Lange Geschichte, kurzer Sinn:

Ich geb lieber 20 Euro für eines meiner vielen Tabletops aus (FOW ist ja nichtmal fantasy) als 20 Öcken für ein DSA Werk, nur weil ich es vielleicht mal brauchen könnte. Wir spielen jeder einen Char, der auch nicht gewechselt wird (So oft können wir dann doch nciht spielen, Dienstplan etc. und ein bisselr Kontinuität ist ganz angenehm). Dementsprechend da in keinem meiner Tabletops Elfen vorkommen dachte ich, dass der beste Weg einen halbwegs stimmigen Aspekt hinzubekommen, ist hier mal da nachzufragen.

Und mir dann nen Warhammer Werk zuzulegen was ich nichtmal spiele macht dann GAR keinen Sinn. Dann doch lieber DSA was wir ca. einmal im Monat spielen.




Und zum Spielstil. Tabletop hat da einen Vorteil. Da gibst nur einen Spielstil. Aber mich da jetzt in meiner Haltung zu bestärken, dass tabletop das bessere Hobby ist, war nicht der Sinn oder  ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D.

Ne Ernsthaft. Das ganze soll jetzt in keine pink mohawk vs. stone cold pro Diskussion im Beigeschmack werden bitte. Davon haben wir dann alle nix. Sich da auf irgendwelche Rösser schwingen zu wollen bringt doch nichts. Sonst könnte man da jetzt eine Liste der Hobbies nach moralischen Vorzügen machen. Inklusive Boxen, Biergartentreffen etc. Ich will ja nicht sagen, dass ich der bessere Rollenspieler bin oder irgendwas (eher nicht), aber Rollenspiel ist ein Hobby, und da gilt nur die Bedingung, dass es Spaß macht. Ob man das jetzt mit gemütlichen Würfelrunden, oder mit theatralischen fastLARP Sachen erreicht ist doch egal. Diese Wertung würde ich halt gerne außen vor lassen.

Und dass Chars mal tot sind, und dann einfach tot bleiben, ist auch klar. Aber deshalb verwies ich auf den Gruppenvertrag. Deshalb ist diese Überlegung leider komplett fehl am Platz Archoangel. Das hat nix mit Oldschool zu tun. Auch wenn ich so spielen würde, kann ich nciht einfach eine Gruppe platzen lassen. Ich hatte mal eine Spielgruppe, wo eine Spielerin sagte, dass bei Charaktertod sie sofort aufhören würde zu spielen. Sie hatte Spaß am RPG, aber das war ihre Bedingung. Das gibt es halt auch.


So ich wette ich hab wieder zuviel schwadroniert, ohne wirklich was ausgesagt zu haben. Aber Dinge auf den Punkt bringen, muss ich schon bei der Arbeit  ~;D.
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Offline Tudor the Traveller

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So ich wette ich hab wieder zuviel schwadroniert, ohne wirklich was ausgesagt zu haben. Aber Dinge auf den Punkt bringen, muss ich schon bei der Arbeit  ~;D.

Ja, allerdings. Der einzige Abschnitt, der uns bzw. DICH irgendwie weiterbringt ist der hier:


Die Waldelfe ist sehr naturverbunden (was für eine Aussage), hat wenig außerhalb der Gruppe mit Menschen zu tun. DIe Gruppe ist ihr quasi ans Herz gewachsen, so als kleine Raufbolde, die in der echten Welt da draußen, außerhalb der Städte und Höhlen etwas geführt werden müssen. (Der übliche Grat zwischen Waldelf und RPG Gruppe meiner Forumerfahrung nach).

Und damit lässt sich leider nicht viel anfangen. Naiver, menschenscheuer Natur-Elf... Das beschreibt so sicherlich 95% aller DSA Elfen.

Ich würde dann doch darum bitten, dich zu bemühen, dein Anliegen "auf den Punkt zu bringen".
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Offline Edvard Elch

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Was sich für die Seelenwanderung recht gut verwursten ließe, sind Träume, Wünsche und Vorstellungen der Elfe. Daraus ließe sich dann eine Art Traumwelt mit Gefahren, Verlockungen und ähnlichem aufbauen, durch die die Elfe dann ihren Weg zurück ins Leben finden muss. Gibt's da irgendwas?
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Offline 6

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Was will der Spieler/die Spielerin der Elfe selber?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist