Zunächst einmal sollte ein Name griffig und einprägsam sein. Das spricht schon mal für bekannte Namen, die jeder Fantasy-Fan schon mal gehört hat und mit einer Vorstellung verbinden kann. Sollte keiner passen, dann muss was Kurzes und Knackiges her. Also so was wie Wilf (für ein kleines geflügeltes Wesen) oder Knork, nicht so was Unhandliches wie Pfiffltrigg oder Hyaluronester.
Inwiefern "Standardnamen" wie Elf oder Troll auf Deine Rassen passen, weiß ich nicht. Natürlich ist es nicht sinnvoll, eine solche Bezeichnung für etwas zu missbrauchen, was mit der gängigen Vorstellung nichts zu tun hat, aber die meisten dieser Bezeichnungen werden mittlerweile für so verschiedene Sachen verwendet, dass da viel Spielraum drin ist. Man vergleiche etwa die Elfen von Shadowrun, Glorantha und Warhammer miteinander, und man wird feststellen, dass die gar nicht so viel miteinander gemeinsam haben. Ich selbst habe Elben und Zwerge in einer meiner Welten (Inis Albion), und die sind auch ziemlich anders als alle Elben und Zwerge, die es anderswo so gibt, und doch ähnlich genug, um die Verwendung dieser Bezeichnungen meiner Meinung nach zu rechtfertigen.
Die Umkehrung, nämlich althergebrachte Rassen mit neuen Namen zu versehen, ist nicht ratsam - das ist der sprichwörtliche "alte Wein in neuen Schläuchen". Es sei denn, diese neuen Namen sind die Namen der Rassen in ihren eigenen Sprachen. Solche Namen sollte es natürlich geben.