Autor Thema: [Pathfinder] Charakter wie Tyrion Lannister  (Gelesen 10245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Charakter wie Tyrion Lannister
« Antwort #75 am: 31.05.2012 | 11:33 »
Trotzdem ist die Basis dafür "Perform". Das ist ein Auftreten mit künstlerischer Intention, in der Regel zur Unterhaltung. Perform (oratory) bedeutet Gedichte, Verse oder epische Geschichten zu erzählen.
Nee. Sonst würde die Vorraussetzung für den Battle Herald nicht passen. Bei Perform (oratory)  fallen auch Motivationsansprachen wie bei einem General vor seinem Heer oder wie bei einem Drill Instructor der gerade seine Leute zusammenstaucht, aber damit auch die Moral erhöht rein. Natürlich auch Ansprachen auf einem politischen Festbankett, die etwas politisch bewirken sollen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Charakter wie Tyrion Lannister
« Antwort #76 am: 31.05.2012 | 12:22 »
Bei Perform (oratory)  fallen auch Motivationsansprachen wie bei einem General vor seinem Heer oder wie bei einem Drill Instructor der gerade seine Leute zusammenstaucht, aber damit auch die Moral erhöht rein. Natürlich auch Ansprachen auf einem politischen Festbankett, die etwas politisch bewirken sollen.

Und das steht wo?

Der Battle Herald benutzt imo eine Grauzone, außerdem ist das kein echter Barde sondern ein Hybrid, wie viele Prestigeklassen.

Diplomacy (Cha)

You can use this skill to persuade others to agree with your arguments, ...

Perform (Cha)

You are skilled at one form of entertainment, ...


Die Ebene ist einfach eine ganz andere. Aber ich stimme zu, dass die Trennung und damit strenge Zuteilung zu einer der Fertigkeiten oft nicht möglich ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Charakter wie Tyrion Lannister
« Antwort #77 am: 31.05.2012 | 12:52 »
Schau mal in die Requirements des Battle Herald. :)

Battle heralds are just such captains—skilled warriors to be sure, but ones who have honed the art of leadership to a keen edge and keep it as ready as their sword as a means to victory.

Requirements [Snip]
Perform (oratory) 5

So wie Du schon sagtest: Die Trennung und damit die strenge Zuteilung zu einer Fertigkeit ist oft nicht möglich.

btw. ich habe mich zu der Zuordnung von Tyrion Lannister  und zu Barden im Allgemeinen hier nicht geäussert. Das ist eh eine Frage, die nur der Threadersteller beantworten kann. Jede bisherige Lösung hat den einen oder anderen Haken.
« Letzte Änderung: 31.05.2012 | 12:54 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Okar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Charakter wie Tyrion Lannister
« Antwort #78 am: 1.06.2012 | 19:05 »
So, ich melde mich mal wieder, nach langer Abstinenz (Threaderöffnung  ::)). Providerwechsel mit Problemen und "simples" vergessen dieses Threads...

Ich habe mir nun einen Geschicklichkeits-Kämpfer gemacht, der später zu einem Duellanten werden soll. Schöne Akrobativ, viel Bluffen und ein ordentlicher Schauspieler ist er auch noch, mein Giaccomo. Angelehnt habe ich den Charakter an Locke Lamora, aus dem Roman "Die Lügen des Locke Lamora". Warum kein Schurke? Weil wir schon einen in der Gruppe hatten.
Also leider nichts mit Tyrion Lannister, da mir das alles irgendwie nicht so wirklich passte, zumal in meiner Spielegruppe auch 2 Gameristen (oder wie das heißt) sitzen, die nun mal überhaupt nichts mit Charakterspiel und -entwicklung am Hut haben, sondern nur nach Regellücken suchen, um in Kämpfen möglichst stark zu sein.
Wenigstens der Halb-Ork Barbar spielt die Charakterentwicklung mit und er hat schon so manche Schläge abbekommen, die für mein lüttes Schlitzohr tödlich gewesen wäre. :D
« Letzte Änderung: 1.06.2012 | 19:11 von Okar »

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: [Pathfinder] Charakter wie Tyrion Lannister
« Antwort #79 am: 26.07.2012 | 15:35 »
Auftreten (Redekunst) umfasst nicht nur das Vortragen epischer Gedichte, sondern auch Rhetorik und das Halten von Reden. Ist die einziger Nicht-Klassenfertigkeit, bei der mein Zwergenkleriker Punkte investiert hat (als Kleriker des zwergischen Totengottes muss er schließlich ab und an mal eine Grabrede halten... meist für seine gefallenen Kameraden - die fällt dann zwar kurz und knapp aus ("Wir werden dich vermissen - Und bleib liegen!"), ist dafür aber umso epischer!  ;) )
Ich habe mein Password wiedergefunden!