Autor Thema: PCGen verweigert den Dienst  (Gelesen 1504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
PCGen verweigert den Dienst
« am: 27.04.2012 | 14:33 »
Es geht um die neueste Version 5.61.4 unter Windows XP

Hier mal die Situation:

Ich oeffne PCGen und waehle als Sources den Pathfinder-Spielerteil aus.
Das laedt einige Sources (die ich im Advanced Screen uebrigens NICHT sehe) ohne Fehlermeldung.

Dann starte ich einen neuen Charakter (einen alten zu importieren habe ich schon aufgegeben, also baue ich ihn nach Stufe 11 Charakterbogen nochmal neu).

Ich waehle Alignment (Neutral), Race (Human), Class (Fighter).
Attribute angewaehlt und mit +1 Level die erste Stufe Fighter ausgewaehlt.

Mir wird dann zwar angezeigt, dass ich noch Skills, Feats und Inventory zu waehlen habe (Haken am Register), aber wenn ich in die Register wechsel habe ich KEINE Skills/Feats/... zur Auswahl.
Rechts unten wird zwar angezeigt, dass ich noch X/X Skillpoints auszuwaehlen habe, aber ohne irgendwelche Skills die ich auswaehlen kann wird das wohl nix.

Irgendwelche Tipps?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Always active.
  • Beiträge: 20
  • Username: Smart
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #1 am: 27.04.2012 | 21:37 »
Windows XP? Au, Backe. Keine Ahnung ob PCGen 5.16.4 auf XP genauso läuft wie unter Win7 oder OSX Lion.

Nach deinen beschriebenen Schritten solltest du eigentlich, wenn du auf Skills klickst, Skills zur Auswahl sehen (siehe Anhang).

Sieht du das nicht, dann hast du ein Problem. Poste hier mal einen Screenshot.

[gelöscht durch Administrator]
Always active.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #2 am: 29.04.2012 | 08:00 »
Ich weiss wie es aussehen sollte... Ende Oktober (als ich den Charakter von Stufe 10 auf 11 gesteigert habe) hat auch noch alles geklappt.
Nur als ich kuerzlich (nach dem naechsten Aufstieg) den Charakter weitersteigern wollte ging nix mehr. Das Skill-Fenster sieht so aus wie im Screenshot, nur dass die beiden grossen Bereiche (die Skills zum Auswaehlen und die ausgewaehlten Skills) leer sind :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Always active.
  • Beiträge: 20
  • Username: Smart
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #3 am: 29.04.2012 | 09:09 »
Wie das Problem zustande kommt kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Tritt das Problem auch auf, wenn du einen neuen Character anlegst?

Um deinen Character zu retten würde ich folgendes tun::

  • Sichere die letzte Speicher-Datei von deinem Character
  • Deinstalliere PCGen
  • Installierie PCGen
  • Öffne deine Character-Datei

Wenn das Problem jetzt noch vorliegt, dann ist wohl deine Character-Datei schrott.
Always active.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #4 am: 29.04.2012 | 10:11 »
Ja, auch mit neuem Charakter. Es kann also nicht an der Charakter-Datei liegen (und die Charakterdatei ist logischerweise gespeichert)

PCGen habe ich schon (inklusive Registry-Saeuberung) deinstalliert und wieder neu installiert, Ergebnis ist dasselbe.

Java ist aktuell, daran kann es auch nicht liegen.

Sonst noch Ideen?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Always active.
  • Beiträge: 20
  • Username: Smart
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #5 am: 30.04.2012 | 16:11 »
Vielleicht ist dein Java zu aktuell. Check mal die Version.

Zitat
PCGen 5.14.x, 5.16.x needs to run under Sun/Oracle's JRE (Java) 1.5.x or 1.6.x (1.7.x or above is not supported).
Always active.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #6 am: 30.04.2012 | 18:59 »
Danke fuer den Tipp.

Ich will nicht ausschliessen, dass irgendwann in dem halben Jahr das ich den PCGen nicht gebraucht habe (ist ja nur fuer die eine Runde) irgendein Update lief.

In knapp 1 Stunde hocke ich wieder an dem Rechner und kann sagen, ob es das war.

« Letzte Änderung: 30.04.2012 | 19:01 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PCGen verweigert den Dienst
« Antwort #7 am: 30.04.2012 | 20:56 »
Doppelpost:

Es funzt wieder.

War tatsaechlich das letzte Java Update dass mir den Kram "zerschossen" hat.

Danke nochmal an Smart.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."