Autor Thema: [PDQ#/Hangout] The Ambassador's Tales (3-5 Spieler)  (Gelesen 384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Zur Wahrung und Verbesserung der außenpolitischen Stellung unserer Nation hat seine Majestät Louis XIII beschlossen, M. de Bienvenu als Botschafter auf eine wichtige außenpolitische Mission zu schicken.
Da der Krone nicht entgangen ist, dass Eure Fertigkeiten bei dieser Aufgabe sehr von Nutzen sein können, gewährt sie Euch das Privileg, Euch der Entourage des M. de Bienvenu anzuschließen.
Zur Klärung der Details findet Euch morgen nachmittag im Palais Royal ein.

Gegeben zum 13. Dezember 1624
Armand du Plessis, Cardinal de Richelieu

=====

Seit ich mir "The Princess Bride" reingezogen habe, habe ich so richtig Lust auf eine schöne Swashbuckling-Runde. Hrodvitnir hatte mir da ja die Ambassador's Tales für Flashing Blades empfohlen, und im Großen und Ganzen gefällt mir diese Kampagne auch (zugegeben, sie ist etwas railroady, aber mei, das passt schon, mir kommt es dabei eh auf andere Dinge an). Das Regelwerk finde ich allerdings ziemlich grützig, weshalb ich es gerne durch PDQ# ersetzen würde (schwirrt hier im Forum auf deutsch als PDF rum).

Ich würde vorschlagen, wöchentlich per Google Hangout zu spielen (benötigt Mikro, Google+-Konto, halbwegs brauchbares Internet und optimalerweise eine Webcam), wenn gewünscht, geht aber auch Teamspeak.

Die Kampagne ist pseudohistorisch (mit der Betonung auf "pseudo") und spielt in Europa im Jahr 1624 und folgende. Dabei ist sie etwas sightseeinglastig und stellenweise recht linear, was ich  wohl auch beibehalten werde, da ich bei meiner ersten geleiteten Kaufkampagne nicht gleich großartig zu experimentieren anfangen möchte (das macht am Ende nur alles noch schlimmer).

Das Abenteuer schlägt etliche Charakterkonzepte vor, so sollte der Botschafter, Monsieur de Bienvenu, von einigen Wachen (primär NSCs), einem Militärberater, einem Priester, einem Buchhalter, einem oder mehreren Übersetzern (für Deutsch, Italienisch, Spanisch, Holländisch oder Englisch, dies entspricht der geplanten Reiseroute) und einem Spion begleitet werden. Nicht alle diese Konzepte müssen von den SCs übernommen werden und es gibt da auch ein gewisses Maß an Flexibilität, wenn es jemandem an eigenen Ideen gebricht, kann er sich hier aber gerne inspirieren lassen.

Warum Richelieu gerade euch ausgewählt hat und wieso er überhaupt von euch weiß, dürft ihr euch bitte selbst ausdenken, da mache ich keine Vorgaben ;)

Ich hoffe, beim einen oder anderen das Interesse geweckt zu haben. Wer mitspielen möchte, einfach hier im Thread melden und Terminpräferenzen vorschlagen - bei mir wäre beinahe jeder Abend ab ca. 19 Uhr (teilweise auch früher) oder Samstag oder Sonntag Nachmittag machbar.

Gruß,
Stephan

Nin

  • Gast
Re: [PDQ#/Hangout] The Ambassador's Tales (3-5 Spieler)
« Antwort #1 am: 30.04.2012 | 22:51 »
"railroady" und PDQ# ... wie geht das zusammen?

Ich melde mal vorsichtiges Interesse für 1 bis 2 Spieler an. Bevor es in Richtung einer längeren Kampagne geht, wäre es aber wichtig, die Vorstellungen von Rollenspiel theoretisch und praktisch abzuklären.

Persönlich würde ich Teamspeak und MapTool Google Handout vorziehen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [PDQ#/Hangout] The Ambassador's Tales (3-5 Spieler)
« Antwort #2 am: 30.04.2012 | 23:33 »
"Längere" Kampagne ist so ne Sache, mein Eindruck ist eher, dass die Kampagne relativ flott durchgespielt ist, vielleicht so 15 Sitzungen à 4 Stunden.

Was das "railroady" betrifft, ich weiß ja, dass PDQ# eher PE-lastig ist und finde das auch gut. Ich würde es halt im konkreten Fall eher auf die Ausgestaltung der einzelnen Szene beschränken, wobei ich auch nix gegen darüber hinausgehenden Spielerinput habe, solange er sich sinnvoll integrieren lässt. Im Kern ist halt wichtig: Die Charaktere folgen der Reise des Botschafters und kriegen Aufträge, aus denen sie nicht rauskommen - da haben die Spieler also wenig Einfluss. Die einzelnen Abenteuer in sich sind dann relativ™ frei. Und auch mit neu eingefügten Nebenplots habe ich kein Problem.

Und ich mag's halt, meine Mitspieler zu sehen. Aber wie gesagt, ich bestehe nicht auf Hangout.

Nin

  • Gast
Re: [PDQ#/Hangout] The Ambassador's Tales (3-5 Spieler)
« Antwort #3 am: 1.05.2012 | 23:27 »
Ich melde mal vorsichtiges Interesse für 1 bis 2 Spieler an

Das muss ich leider auf ein "1 x Interesse" reduzieren.