Autor Thema: System fuer Watchmen  (Gelesen 7536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #25 am: 1.05.2012 | 17:45 »
Alexandro: Das war fies. ich zermarter mir das Hirn, wann der Wände eingeschlagen hat, komm und komm nicht drauf...

Als er dagegen geschmissen wurde... Und das waren auch nur Mamorplatten, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Pyromancer

  • Gast
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #26 am: 1.05.2012 | 18:30 »
Wollte ich Action auf Watchmen-Superhelden-Niveau abbilden, dann würde ich das am ehesten mit Feng Shui machen.
Night Owl, Rorschach = Masked Avenger
Comedian = Killer
Silk Spectre = Martial Artist
Captain Metropolis = Ex-Special Forces
Hooded Justice = Big Bruiser
Ozymandias = Old Master

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #27 am: 1.05.2012 | 18:53 »
So, für Superheldenrollenspiel (egal ob Watchmen, Marvel oder selbsterfunden) kann man GURPS empfehlen. Mutants & Masterminds soll auch ganz Ok sein und wer total Oldschool und Nerdy ist (Wie Ich ;) ) kann auch Champions oder Herosystem nehmen
Ich finde GURPS für Superheldenspiel zu feinkörnig und simulativ. Mutants & Masterminds liefert die gleiche Diversität ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Wer GURPS nicht wirklich gut kennt, sollte imho nicht dazu greifen, wenn man ein schnelles und heroisches Spiel möchte.

Für GURPS-Fans sieht das bestimmt anders aus, aber wenn ein neues System für eine Gruppe gesucht wird, würde ich zu Mutants & Masterminds raten. Einfach weil einfacher.

Zu Champions und Herosystem kann ich nichts sagen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #28 am: 1.05.2012 | 19:00 »
Die Sache ist ja, dass es bei Watchmen gar nicht um Superkräfte geht, sondern um Dekonstruktion und apokalyptische 80iger-Jahre-Stimmung.

Ich würde eher ein anderes Genre nehmen, versuchen das zu Dekonstruieren und evtl. durch die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zu spielen.

Z.B. Fantasy-RPG-Charakterklischees (Murder-Hobos) ins 20. Jahrhundert versetzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #29 am: 1.05.2012 | 20:48 »
Ich würde eher ein anderes Genre nehmen, versuchen das zu Dekonstruieren und evtl. durch die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zu spielen.

Z.B. Fantasy-RPG-Charakterklischees (Murder-Hobos) ins 20. Jahrhundert versetzt.

Jo, es geht nunmal aber darum, dass Watchmen gespielt werden will. Wenn ich frage "Mit welchem System spiel ich am Besten Star Wars?", dann will ich auch nicht, dass mir jemand empfiehlt, doch lieber "Firefly" zu spielen, weil das zeitgemäßer ist.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #30 am: 2.05.2012 | 00:29 »
Jo, es geht nunmal aber darum, dass Watchmen gespielt werden will. Wenn ich frage "Mit welchem System spiel ich am Besten Star Wars?", dann will ich auch nicht, dass mir jemand empfiehlt, doch lieber "Firefly" zu spielen, weil das zeitgemäßer ist.  :-\

Naja. Bei Star Wars kommt es halt auch darauf an, was man als wesentlich betrachtet: die größte Familiensaga eines Space-Fantasy-Settings zu erleben, oderganz bestimmte Arten von Alienkostümen durch das Setting tappen zu lassen.

Man sollte auch dazu sagen, dass Star Wars einen viel größeren Kosmos bereitstellt als Watchmen. Bei Watchmen kann man ja kaum von einem ganzen Spieluniversum zu sprechen.

Um zeitgemäß ging es mir übrigens gar nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #31 am: 2.05.2012 | 17:39 »
Ich finde GURPS für Superheldenspiel zu feinkörnig und simulativ. Mutants & Masterminds liefert die gleiche Diversität ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Wer GURPS nicht wirklich gut kennt, sollte imho nicht dazu greifen, wenn man ein schnelles und heroisches Spiel möchte.

Ich habe noch nie versucht, Superhelden mit GURPS zu spielen (weil mich das Genre nicht besonders interessiert), aber ich habe schon oft gehört, dass GURPS bei hohen Punktsummen und Attributwerten Schwierigkeiten machen soll, und besser für realistisches Spiel mit nicht allzu heftigen Charakteren geeignet sei (was mir sowieso mehr Spaß macht).

Zitat
Für GURPS-Fans sieht das bestimmt anders aus, aber wenn ein neues System für eine Gruppe gesucht wird, würde ich zu Mutants & Masterminds raten. Einfach weil einfacher.

Zu Champions und Herosystem kann ich nichts sagen.

Kann ich auch nicht, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass es bei hohen Powerlevels besser funzeln soll als GURPS.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #32 am: 2.05.2012 | 18:00 »
Ich habe noch nie versucht, Superhelden mit GURPS zu spielen (weil mich das Genre nicht besonders interessiert), aber ich habe schon oft gehört, dass GURPS bei hohen Punktsummen und Attributwerten Schwierigkeiten machen soll, und besser für realistisches Spiel mit nicht allzu heftigen Charakteren geeignet sei (was mir sowieso mehr Spaß macht).


Die haben wir aber in watchmen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #33 am: 2.05.2012 | 18:18 »
Die haben wir aber in watchmen

Bis auf Manhattan sollte GURPS gut geeignet sein. Auch wegen der Grittiness in der Serie. Und Manhattan kann sowieso alles.

Mit einem Silver-Age-Regelwerk fängt man nicht so viel an. Ein Schlage vom potentiellen Watchman-Superman-Äquivalent wäre sicher tödlich und würde den Gegner nicht nur 20 Meter unverletzt zurückschlagen. Evtl. ist Wild Talents ja eine Alternative.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #34 am: 21.05.2012 | 17:13 »
Hallo zusammen,

bevor ich darüber diskutieren würde mit welchem System ich spiele würde ich erst Mal abklären wann ich spiele.
Da sehe ich nämlich drei verschiedene Möglichkeiten.

I Der Film
Ähnlich wie bei Spielen auf Mittelerde kann man hier entweder den Film mit einem anderen Team nachspielen oder zur Zeit des Films spielen.
Dabei kann man dann ja auch normale Menschen spielen. Was würde etwa geschehen wenn die Polizei im Falle des Comedian ermittelt hätte und darauf gestoßen wäre das er eine geheime Identität hatte?
Auch die Watchmen oder selbst kreierte Helden des knapp übermenschlichen Niveaus wären ja möglich.

II Watchmen in Action
Man spielt also von 1940, Minutemen über die Watchmen bis zum Keenes Erlass von 1977 der Superhelden verbietet. Wobei man die Auswahl hat das erste oder das zweite Team zu spielen oder ein entsprechendes eigenes Team.

III Rorschach & Weltuntergang
Hier spielt man dann nach dem Film.
Entweder ganz direkt und man jagt jetzt dem Tagebuch hinterher oder man jagt als Reporter dieser Geschichte hinterher die in einem drittklassigen Käseblatt stand.
Hier wäre auch eine ganz neue Truppe im Sinne der Watchmen möglich die sich als deren Erbe ansieht.

Danach kann man dann entscheiden ob man überhaupt Regeln für Superhelden als Spieler Charaktere benötigt.
Der Comedian haut im Kampf am Anfang übrigens nur Sperrholz und Presspappe durch. Oxymedian mit Reichtum, Superreaktion und überragendem Genie ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
Das Problem dürfte es sein klar zu stellen das für ein Watchmen Rollenspiel weniger die Superfertigkeiten sondern die Normalität ihres Lebens der Maßstab des Erfolgs sind. Oxymedian scheitert, Rorschach stirbt aber Night Owl aber findet sich in einer neuen Beziehung wieder.

Gruß Jochen

Edit: Rechtschreibung, Namen korrigiert und Datum eingefügt.
« Letzte Änderung: 26.05.2012 | 01:55 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #35 am: 25.05.2012 | 20:57 »
Vielleicht geht das ja sogar mit einem gehackten "Don't Rest Your Head" ganz gut.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #36 am: 6.06.2012 | 17:42 »
Hallo zusammen,

auf die Parfüm Anspielung muss man erst Mal kommen. Wie man unter http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-63063-11.html nachlesen kann war Nostalgia zunächst Mal ein Begriff den man für das verwendete was man Heute wohl als postraumitisches Streß Syndrom bezeichnen würde.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #37 am: 6.06.2012 | 17:50 »
Ich würde Watchmen nicht als typisches Superheldenspiel spielen -- ich meine, wie hoch ist da bitte der prozentuale Anteil an ernst zu nehmenden Kämpfen?

Vielleicht die nWoD mit hochleveligen Helden, dazu ein paar Custom Merits für krasse Ausrüstung, besonderen Grit u.ä. Das System unterstützt besser die nicht-Kampf-Orientierung des Comics als die meisten Superheldensysteme und bietet auch ein simples und flexibles System für Moral und die Geistesstörungen, die mit einem Mangel an jener einhergehen (was in Watchmen ja durchaus ein essentieller Punkt ist, siehe Rohrschach oder der Comedian). Die extrem hohen Erfahrungswerte, die gerade so ältere Helden aufweisen sollten, müssten eigentlich reichen, um die Überlegenheit darzustellen. Sonst ein paar Hacks aus Mirrors mit rein, wenn man denn unbedingt will.

An Inhaltlichem ist vielleicht das Streben (oder Nicht-Streben) eines anderen Superheldenteams nach Normalität zur Zeit des Verbots am interessantesten. Gibt genügend Konflikte zwischen Team und Staat, im Team, und natürlich mit "alten" Schurken.
« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 18:01 von La Cipolla »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #38 am: 6.06.2012 | 19:13 »
Bis auf Manhattan sollte GURPS gut geeignet sein. Auch wegen der Grittiness in der Serie. Und Manhattan kann sowieso alles.

Ich denke auch, dass man das gut mit GURPS umsetzen könnte - v.a. weil man in der 4. Ed. da mit den Powers sehr frei aber doch recht gut ausbalanciert rumspielen kann und somit sehr schön individuell differenzieren kann. Und Watchmen ist mit seinem düsteren Flair für das Genre ja sowieso etwas bodenständiger im Kontrast zu vielen over-the-top-Ansätzen.
Für totale System-Anfänger ist es aber die Frage ob sich das lohnt, denn generell bringen es Universalsysteme ja eigentlich nur, wenn man sie für mehr als ein Genre einsetzt. Wenn man sich das Supers-Sourcebook zulegt, sollte eine Umsetzung aber auch als engagierter Neuling ganz gut machbar sein. Falls man es sehr regelleicht haben möchte (und z.B. taktische Details nicht braucht) ist aber wahrscheinlich was anderes vorzuziehen, kommt eben drauf an.
Prinzipiell würde ich sagen, dass es nicht mal ein großes Problem ist einen extrem mächtigen Alleskönner wie Manhattan zu bauen, die Sache ist nur, dass man dann eine sehr ungleichmäßige Punktverteilung zwischen den Spielern bekommt oder alle sind so übermächtig... Letzteres ist aber vermutlich kaum reizvoll für die gesamte Gruppe, da müsste man sich schon grundsätzlich sehr spezielle Challenges suchen.


« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 19:28 von OldSam »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #39 am: 6.06.2012 | 19:21 »
Manhattan ist ein NSC, das geht gar nicht anders. Das ist ein wandelnder I-Win-forever-at-anything button.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #40 am: 7.06.2012 | 12:21 »
Prinzipiell würde ich sagen, dass es nicht mal ein großes Problem ist einen extrem mächtigen Alleskönner wie Manhattan zu bauen, die Sache ist nur, dass man dann eine sehr ungleichmäßige Punktverteilung zwischen den Spielern bekommt oder alle sind so übermächtig... Letzteres ist aber vermutlich kaum reizvoll für die gesamte Gruppe, da müsste man sich schon grundsätzlich sehr spezielle Challenges suchen.

Oder man nimmt ein System mit Social Damage Track.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #41 am: 15.06.2012 | 11:16 »
Wenn's um die klassischen Watchmen geht (falls hier jemand auch den Comic gelesen hat und nicht nur den Hollywood-Streifen kennt), also die"Masked Heros" und somit Pre-Golden Age-Phase (d.h. bevor die ersten richtigen SUPERs) kamen, dann finde ich Adventure! von White Wolf sehr passend.
Bildet auch den zugehörigen Pulp gut ab und das System macht richtig richtig Spaß.
Ein "richtiges" Superhelden-System ist für Watchmen denkbar ungeeignet, da die einzigen beiden Charaktere mit Superkräften (im Comic) Oymandias und Dr. Manhattan sind, die auch die eigentlichen Handlungsträger sind. Der Rest kuckt ja nur zu und deckt die Vorgänge auf, ohne irgendetwas "tun" zu können.