Umfrage

Mögt ihr Autogramme?

Auf jeden Fall!
9 (8%)
Wenn der Autor gerade rumsteht...
44 (38.9%)
Ist mir ziemlich egal.
47 (41.6%)
Autogramme sind total doof.
13 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 95

Autor Thema: Mögt ihr Autogramme?  (Gelesen 8068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #25 am: 1.05.2012 | 15:59 »
Mit Personenkult hat das weniger zu tun. Klar, es gibt Autogrammjäger die sich soviele Autogramme besorgen wie sie können um diese aud Ebay verkaufen zu können. Aber oft hat man auch einfach Sympathie für den Autogrammgeber, vielleicht nur aufgrund der von ihm geleisteten Arbeit in Form eines Buches, eines Films oder eines Liedes. Zu sagen "Personenkult ist scheisse" ist da einfach zu kurz gegriffen. Sich ein Autogramm geben zu lassen, macht die Angelegeneheit noch nicht zu Personenkult.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #26 am: 1.05.2012 | 16:04 »
Wenn ich mir auf 'ner Messe 'n Buch kaufen würd' und der Autor am Stand steht, dann würde ich mir das schon signieren lassen. Einfach als Zeichen der Wertschätzung an den Menschen, der das Geschrieben hat.
Jetzt aber irgendwelchen Mehraufwand dafür betreiben würd' ich nicht.

El God

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #27 am: 1.05.2012 | 16:07 »
Was hat es mit Wertschätzung zu tun, den Autor anzubetteln, da noch seinen Krakel reinzumachen und so zu tun, als wäre es was besonderes für ihn, das extra für dich zu tun? Eine persönliche Widmung in einem verschenkten Buch kann ich verstehen, aber das so zu inszenieren, als hätte der Autor das Buch einem Wildfremden gewidmet? Ehrlich?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #28 am: 1.05.2012 | 16:09 »
Autogramme sind nur mit persönlicher Widmung interessant und auch nur, wenn man wirklich die Gelegenheit hatte, mit dem Autoren ein wenig zu quatschen. Dann ist es eine Erinnerung an eine Begegnung. Ansonsten sind diese Unterschriften für mich reichlich bedeutungslos.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #29 am: 1.05.2012 | 16:17 »
Das hat doch nichts mit Anbetteln zu tun. Anbetteln wäre es wenn er "Nö!" sagt und man dann mit "Och bitte, bitte, bitte ich lurke hier bis ich das Autogramm hab" vor ihm auf die Knie fällt.

Sind wir mal ehrlich, wir alle mögen es wenn man uns sagt "Das hast du gut gemacht!"
Wenn man dem Autor das Buch vorlegt, dann sieht er direkt dass jemand das Buch gekauft hat, viel deutlicher als über abstrakte Verkaufszahlen.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #30 am: 1.05.2012 | 18:43 »
Ich hatte mal eine 'Autogrammphase', aber die liegt schon ein paar Jahre zurück. Einige meiner selbstgesammelten Autogramme mit persönlicher Widmung, wie etwas von Schauspieler Max Tidof, haben aufgrund ihres Erinnerungswerts noch eine gewisse Bedeutung für mich, auch mein von Jack Vance signiertes Dying Earth Regelbuch gefällt mir noch, aber inzwischen würde es mir nicht mehr einfallen, mich hinzusetzen und an irgendwelche Stars zu schreiben. 
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #31 am: 1.05.2012 | 19:23 »
kennt jemand die super peinliche autogrammtechnik bei wow? da lässt man sich von einem bekannten charakter kleidungs-/rüstungsstücke herstellen, denn dann steht der name drunter im "hergestellt von"...  ~;D diese kosten schon fast zwangsläufig wegen der ingamemechanik etwas.
... sprach Gott, der Herr!

ErikErikson

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #32 am: 1.05.2012 | 19:28 »
kennt jemand die super peinliche autogrammtechnik bei wow? da lässt man sich von einem bekannten charakter kleidungs-/rüstungsstücke herstellen, denn dann steht der name drunter im "hergestellt von"...  ~;D diese kosten schon fast zwangsläufig wegen der ingamemechanik etwas.

Cool. Wer ist den grad so populär?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #33 am: 1.05.2012 | 19:32 »
auf dem boonrealm auf dem ich inzwischen spiele (man wird ja alt und ruhig und raidet lieber mit tee und keksen als mit dopingspritze hinterm ohr...) aktuell niemand so richtig. könnte aber mit de rnächsten erweiterung wieder losgehen, auch wenn die (zum glück!) heftig von diablo3 ausgebremst werden dürfte.
kam mit meiner draeneimagierin selber mal in verlegenheit. das war aber zu wotlk-zeiten. heute ist die nicht mal gutes mittelfeld.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #34 am: 2.05.2012 | 00:31 »
Ich mag Autogramme.
Reiße mir aber nun kein Bein dafür aus und würde auch nicht allzuviel dafür bezahlen.
Als kleine Ergänzung.
Das ich mir kein Bein dafür ausreiße heißt nicht das ich mich weigern würde drei Stunden anzustehen um Autogramme abzustauben.
Obwohl die Möglichkeit bestanden hätte eine nicht unterzeichnete Version des Buchs zu bekommen.

Naja und Wertschätzung.
Immerhin ist das Buch damit ein Unikat in dem der Autor etwas ganz persönliches reingeschrieben hat. Und wenn es nur sein Name ist.
Etwas das nicht nur aus einem seelenlosen Drucker ausgespuckt wurde und von namenlosen Leuten zusammen geklebt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #35 am: 2.05.2012 | 00:42 »
Bezüglich der Wertschätzung: Das ist doch eine lahme Ausrede. Der Autor würde sich sicher mindestens genauso sehr über ein ehrlich gemeintes Kompliment freuen, das auch spezifischer ausfällt als "Kann ich mal ein Autogramm haben?" Mal Hand aufs Herz: Es holt sich doch wirklich niemand ausschließlich aus dem Grund ein Autogramm um dem Autoren ein kodifiziertes Kompliment zu geben.

Bezüglich des Personenkults: Was ist an einem Autogramm denn kein Personenkult? Selbst wenn es einem (wie bei einem Foto) um die Erinnerung an das Treffen geht - holt ihr euch auch von irgendwelchen nicht-prominenten Leuten Autogramme, mit denen ihr ein tolles Gespräch geführt habt? Nein? Komisch...
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 00:45 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #36 am: 2.05.2012 | 00:45 »
Bezüglich der Wertschätzung: Das ist doch eine lahme Ausrede. Der Autor würde sich sicher mindestens genauso sehr über ein ehrlich gemeintes Kompliment freuen, das auch spezifischer ausfällt als "Kann ich mal ein Autogramm haben?" Mal Hand aufs Herz: Es holt sich doch wirklich niemand ausschließlich aus dem Grund ein Autogramm um dem Autoren ein kodifiziertes Kompliment zu geben.
Es gibt Autoren die sich sogar extra an Tische setzen um so kodifizierte Komplimente zu kriegen (ich mag dein Buch) beziehungsweise zu geben (danke das du es gekauft hast).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #37 am: 2.05.2012 | 00:47 »
Die würden sich auch genauso nur über das Kompliment freuen, wollen wohl aber etwas zurück geben. Wieso das Ganze nicht ohne Autogramme lösen? Weil man üblicherweise mit Autogrammen einen anderen Zweck verfolgt. Ansonsten hätte sich diese Sitte auch niemals erst herausgebildet.
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 00:49 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #38 am: 2.05.2012 | 00:48 »
Die würden sich auch genauso nur über das Kompliment freuen, wollen wohl aber etwas zurück geben.
Das glaube ich nicht. Zumal so ein Kompliment sehr viel weniger haften bleibt als ein Autogramm und die Betroffenen beim Autogramme geben ja auch reden dürfen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #39 am: 2.05.2012 | 00:51 »
Natürlich ist es ein Kompliment für den Autor, wenn man ihn um ein Autogramm bittet. Immerhin bestätigt man ihm damit, dass man einen Kult um seine Person veranstaltet.

Callisto

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #40 am: 2.05.2012 | 00:54 »
Die Frage stellt sich nur, wie ernst dieser Personenkult genommen wird. Sobald ich merke, dass mein Gegenüber das ernst nimmt- will sagen, vom Boden abhebt - erlischt schon meine Sympathie. Kult entsteht für mich erst, wenn auch der Fan diesen Vorgang sehr ernst nimmt. Natürlich wird der Autor oder der Schauspieler, nur wissen, dass er 4 Stunden dort saß und Autogramme gegeben hat. Der Fan wiederrum hat etwas, dass er mit nach hause nehmen kann und sich dran erinnern kann, dass er einem Menschen begegnet ist, der ansonsten ausser Reichweite lebt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #41 am: 2.05.2012 | 00:59 »
Nun und es liefert eine kleine, akzeptierte Möglichkeit ein paar Worte zu wechseln.
Ansonsten habe ich es noch nicht erlebt das Leute beim/durch Autogramme abgehoben sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #42 am: 2.05.2012 | 01:05 »
Worte wechseln etc. ginge auch anders. Außerdem erklärt das längst nicht die dümmlich-seligen Gesichter der Fanboys/-girls, die ein frisch ergattertes Autogramm in die Kamera halten und stolz wie Bolle sind, nun einen "persönlichen" Schrieb des vergötterten "Künstlers" zu besitzen. Entweder hält man ein Autogramm für etwas besonderes, misst ihm einen besonderen Wert zu (und damit der Person, die es gekrakelt hat) oder eben nicht. Ich glaube sogar, die Mehrzahl der Menschen gehört zu zweiterer Gruppe. Das Autogramm ist doch im Grunde eine magische Handlung, bei der man hofft, dass irgendwas vom Ruhm oder Zauber des Stars/Künstlers auf einen selbst abfärbt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #43 am: 2.05.2012 | 01:06 »
Die Frage stellt sich nur, wie ernst dieser Personenkult genommen wird. Sobald ich merke, dass mein Gegenüber das ernst nimmt- will sagen, vom Boden abhebt - erlischt schon meine Sympathie. Kult entsteht für mich erst, wenn auch der Fan diesen Vorgang sehr ernst nimmt. Natürlich wird der Autor oder der Schauspieler, nur wissen, dass er 4 Stunden dort saß und Autogramme gegeben hat. Der Fan wiederrum hat etwas, dass er mit nach hause nehmen kann und sich dran erinnern kann, dass er einem Menschen begegnet ist, der ansonsten ausser Reichweite lebt.
Man kann genauso gut Kult um etwas oder jemanden betreiben, der die ganze Angelegenheit nicht so ernst nimmt. Und genau das ist doch bereits Personenkult: Der Fan wiederrum hat etwas, dass er mit nach hause nehmen kann und sich dran erinnern kann, dass er einem Menschen begegnet ist, der ansonsten ausser Reichweite lebt.

Zitat
Natürlich ist es ein Kompliment für den Autor, wenn man ihn um ein Autogramm bittet. Immerhin bestätigt man ihm damit, dass man einen Kult um seine Person veranstaltet.
Genau. Ein Autogramm ist ja gerade darum eine höhere Ehrenbekundung als ein schlichtes Kompliment, da der Personenkult-Gedanke darin steckt. Warum denn sonst?

Außderm will sich der Einholer des Autogramms oft selbst durch das Autogramm erhöhen. "Guck dir mal das Foto an, das bin ich mit XYZ." "Hier guck mal, extra für mich signiert von XYZ." Es ist doch so oder so (natürlich nicht ausschließlich, aber in der Regel doch vordergründig) das Sonnen im vermeintlichen Glanze einer anderen Person.
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 01:07 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Callisto

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #44 am: 2.05.2012 | 01:23 »
Ich hab davon nur gelesen. Dirk Benedict hatte bspw. in seiner Autogrammstunde auf der FedCon sehr langsam geschrieben, sich mit seinem Assistenten unterhalten und zehn Minuten für ein Autogramm benötigt, OHNE das er diese zehn Minuten für den Fan genutzt hätte. Kaum war die Zeit vorbei und jedes zusätzliche Autogramm musste von der Con-Orga zusätzlich vergütet werden, hat er im Maschinengewehrtempo geschrieben. Okay, in dem Fall ging es ihm nicht um Personenkult sondern schlicht um Geld. Noch dazu hat er zu dem Zeitpunkt ein Buch veröffentlich und jeden, der nicht das Buch sondern  bspw. ein Bild hat unterschreiben lassen kaum eines Blickes gewürdigt.

So, @Dolge: ich hab mir ein Autogramm von der süßen Genevieve geben lassen, nicht weil ich so Megafan von ihr war oder ihr Zauber auf magische Weise auf mich abfärben sollte, sondern weil es die einzige Möglichkeit war, sie live und nah zu erleben. Ich wollt einfach nur wissen, wie die in natura aussieht. Die ist total süß, petite, wie Zucker. Klar steht das Autogramm bei mir im Zimmer. Aber das Autogramm wird nicht stolz vorgezeigt, weil man ein magisches Artefakt Stardom +2 oder wahrscheinlich eher Nerd/Fanruhm +5 ergattert... wobei beim genaueren Nachdenken Nerd/Fanruhm +2 bekommt man dadurch wohl schon... sondern weil man sich freut, die Person live getroffen zu haben.

Es kommt auch immer drauf an, wer das ist, und wieviel das kostet. Ich hab bspw. zwei Autogramme von einer Person. Das erste war günstig einem Mädel abgekauft worden, die keine Zeit für die Autogrammstunde hatte. Sonst hätte ich mir das nicht geholt. Das zweite hat mich nicht einen Cent gekostet. Es war Zufall dass es dazu kam, nach einem Gespräch mit der Person. Das ist dasjenige, das eingerahmt ist, natürlich. Auch wenn das erste schöner ist, weil auf einem Foto, ist das zweite persönlicher. Aber grade bei ausländlischen Personen ergibt sich nicht einfach mal so die Gelegenheit nach einem Autogramm. Das kann ich bei einem Oliver Rohrbeck machen, den kann ich auch anschreiben und direkt fragen wo man sich ein Autogramm von ihm ergattern könnte. Aber nicht bei einem bspw. amerikanischem C-Celeb.

edit@Sphärenwanderer: Also bisher ist mir mein eingerahmtes Autogramm eher peinlich. Aber auf meinem Schreibtisch steht es gut. Ich kenne aber niemanden der bei einem gekauften Autogramm sagt "Extra für mich" da wird gesagt "das hab ich mir auf der und der Con, bei der und der Gelegenheit geholt"

Personenkult ist für mich, wenn diese Person bspw nicht mehr kritisiert wird. Bsp. Eben jene Person von der ich zwei Autogramme habe. Der hat neulich mMn Mist gebaut. Aber viele Fellow Fans sahen das anders und haben anderen die Schuld für die Misere in die Schuld geschoben. Ob diese Leute Autogramme haben oder nicht, hat damit nichts zu tun. Ich habe sogar ein eingerahmtes Autogramm und finde die Aktion scheisse. Natürlich mögen Autogramme Teil von Personenkult sei. Das allein reicht aber nicht für Personenkult.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #45 am: 2.05.2012 | 07:42 »
Ist mir schnuppe. Ich mags nciht sonderlich, wenn in meinen Büchern rumgekritzelt wird und Autogramme überblättere ich eh, da sie dort stehen, wo ich nicht nachlese ;)
Wert des Autogramms ist mir auch egal, ich sammle, aber für mich und ein bisschen Tinte mehr, macht das Buch nicht spielbarer oder ästhetischer im Regal.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #46 am: 2.05.2012 | 08:36 »
Mir sind Autogramme nicht besonders wichtig. Im Einzelfall würd ich mir vielleicht eins holen, wenn es sich ergibt. Ich hab ein paar signierte CDs von a-cappella-Gruppen.  ;)

Stichwort "Personenkult": Der Begriff scheint hier als Keule gebraucht zu werden, und zwar recht undifferenziert. Autogramme sind eine Form der Wertschätzung: Du bist mir wichtig; es freut mich, wenn Du mir Deine Unterschrift gibst. Umgekehrt bewirkt es für den, der sich das Autogramm geben lässt, eine Wertsteigerung (zunächst mal rein ideell). Das ist also wechselseitig, und mehr oder weniger stark ritualisiert. Sicher gibt es Auswüchse in diverse Richtungen (Überhöhung der berühmten Person, Überhöhung des Autogramms, Überhöhung des Autogrammjäger-Egos... ;)).

Was genau ein Personenkult sein soll, und ob jedes Signierenlassen bereits einen Personenkult darstellt... Hm. Sehe ich nicht so. ;D

El God

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #47 am: 2.05.2012 | 09:19 »
Mir scheint, ihr hättet alle den Begriff "Personenkult" ein wenig überinterpretiert. Ich meine damit nicht blinde Gefolgschaft oder Vergötterung im Sinne eines Führerkultes oder dergleichen. Aber für mich sind Autogramme ein wichtiger Bestandteil des ganzen Rummels, der um Stars (oder solche, die es gerne wären) gemacht wird und daher ablehnenswürdig.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #48 am: 2.05.2012 | 09:28 »
Ich habe nur Autogramme auf meinen Uluru-Spielbrettern. Der Autor war auf einer Preisverleihung, und der hat sich so irre gefreut als wir uns da angestellt haben um uns das Spiel signieren zu lassen. Seine Frau hat dann noch Photos gemacht, und beide hatten eine großartige Zeit denke ich. Passiert dem aber auch nicht so oft nehme ich mal an. Und war natürlich eine besondere Wertschätzung seiner Arbeit, die er mit dem Spiel abgeliefert hat.

Mich bei Rockstars oder Mainstream-Autoren als Nr. 4242 in die Schlange zu stellen damit die Unterschreiben können bis ihnen der Arm weh tut ist aber auch nicht so meins.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Mögt ihr Autogramme?
« Antwort #49 am: 2.05.2012 | 09:50 »
Widmungen finde ich ok, schnöde Autogramme nur unter schnöden Schecks.