Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #225 am: 14.03.2014 | 14:33 »
Die Frage ist allerdings, ob genug Schnellstarter pro Jahr zusammenkommen. Evtl. allgemeiner "Einstiegs-Produkte" oder "RPGs für Einsteiger". Aber selbst da ist fraglich, ob es da pro Jahr genug Neuerscheinungen gibt. Ich bin ja froh, dass es überhaupt sowas in so hoher Frequenz gibt, da hätten wir doch vor 8 Jahren noch von geträumt!
Schauen wir (bzw. die Orga) doch einfach, was in dem Jahr produziert wurde, bevor die Kategorien festgelegt werden.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #226 am: 14.03.2014 | 19:45 »
Das bedeutet, Du willst durchaus wechselnde Kategorien? (Mir ist das pippe, wunderte mich nur über den erwarteten jährlichen Andrang von Starterprodukten!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #227 am: 14.03.2014 | 20:01 »
Das bedeutet, Du willst durchaus wechselnde Kategorien? (Mir ist das pippe, wunderte mich nur über den erwarteten jährlichen Andrang von Starterprodukten!)

So Unrecht hat er in Bezug auf unseren Markt ja auch nicht. Wenn das DSA5 GRW erschienen ist, kommt aus der Richtung z.B. erst mal wenig nach.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #228 am: 14.03.2014 | 21:12 »
Das bedeutet, Du willst durchaus wechselnde Kategorien? (Mir ist das pippe, wunderte mich nur über den erwarteten jährlichen Andrang von Starterprodukten!)
Nein, ich dachte an eine der vorgeschlagenen zusätzlichen Kategorien "Indie (oder Kleinverlagsprodukt)" und "elektronisch veröffentlichtes Material". Wenn man die hat, muss man ja noch mal neu Abgrenzen, denn Indies sind ja fast immer auch GRWs. Ich will keinesfalls ständig wechselnde Kategorien, aber ich könnte mir (über einen langen Zeitraum gedacht) zusätzliche Kategorien zustellen, die dann eine Neubezeichnung der vorhanden Kategorien nötig machen könnten.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #229 am: 16.03.2014 | 12:13 »
Gibt es einen unzweideutigen Oberbegriff für Abenteuer und Ergänzungs-/Erweiterungsband/ Quellenmaterial? Falls nicht, würde ich einfach mal achselzuckend eine leicht holpernde Benennung wie Moritz' Vorschlag "Bestes Abenteuer/ Quellenmaterial" wählen.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #230 am: 19.03.2014 | 10:25 »
Die vorgeschlagene "Erweiterung" finde ich gut. Insbesondere wenn die erste Schublade "Grundregelwerk" ist, klingt "Erweiterung" als zweite Schublade sehr passend.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #231 am: 19.03.2014 | 11:45 »
Abenteuer sind meines Erachtens keine Erweiterungen und auch kein Quellenmaterial. (Da wird natürlich bei uns allen auch individueller Sprachgebrauch und Sprachempfinden mit einfließen, aber deswegen brauchen wir ja auch eine Diskussion, welcher Begriff möglichst allgemeinverständlich/ unmissverständlich ist. In den Kommentaren im Blog hat Carsten "Sekundärmaterial" vorgeschlagen: Das ist meiner Meinung nach brauchbar, weil es im Rollenspielbereich weniger gebräuchlich und daher weniger festgelegt ist. Aber das ist natürlich gleichzeitig ein Argument dafür und dagegen.
 :)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #232 am: 19.03.2014 | 11:59 »
Ich würd das nicht am ganzen Werk aufhängen, sondern an einer Kategorie, wo mehrere pro Produkt eingereicht werden. Z.B. die (ungeeigneten englischen) Fluff und Crunch: Da kann der Verlag jetzt Buch X nur für Fluff, oder nur für Crunch oder beides nominieren. Wenn ein Regionalband als "Crunch" eingereicht wird, werden dann halt die darin enthaltenen Regeln (z.B. Reiseregeln, Bergwerkregeln, whatever) statt der Dorfbeschreibungen bewertet.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #233 am: 19.03.2014 | 12:18 »
Hmmm ... bei Abenteuern ist das so eine Sache. Ortsbasierte/Sandboxartige Abenteuer oder "Adventure Sites" wie z.B. Hârnmasters "Die Toten des Winters" funktionieren durchaus als Hintergrundmaterial. LotFPs Vornheim, Seclusium of Orphone of the three Versions oder The Magnificent Joop van Ooms kann man auch als Abenteuer durchgehen lassen, obwohl sie eher ein Bausatz für solche sind.

Trotzdem: Erweiterungen (für Quellenbände & Erweiterungsregeln) sowie Abenteuer kann man als weitere Kategorie einführen.
Ich hätte jetzt auch nix dagegen, wenn Abenteuer-Bausätze sowohl für Erweiterungen als auch für Abenteuer eingereicht würden.
Und wenn diese Bausätze in beiden Kategorien von der Jury für herausragend empfunden werden, dann wäre auch der Sieg in beiden Kategorien in Ordnung. In aller Regel aber zeigt sich recht schnell, ob ein Bausatz mehr als Bastelwerkzeug für SL oder für die Verwendung am Spieltisch taugt.


Grundsätzlich würde ich Abenteuer und Spiel-Erweiterungen als Kategorien trennen. Einfach weil die Produkte vom Umfang und den Anforderungen her selten miteinander vergleichbar sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #234 am: 20.03.2014 | 19:08 »
Abenteuer sind meines Erachtens keine Erweiterungen und auch kein Quellenmaterial.
Du hast völlig Recht. Aber wenn es nur zwei Schubladen gibt, in die alles vielfältige Material einsortiert werden soll und die erste Schublade mit "Grundregelwerk" schon recht spezifisch belegt ist, bleibt für die zweite Schublade nur eine sehr schwammige Begrifflichkeit übrig, die unmöglich den individuellen Charakter allen enthaltenen Materials wiederspiegeln kann.

"Sekundärmaterial" ist neutral, da hast du auch Recht. Es klingt nur so hässlich. Stell dir vor, du bekommst als Autor einen Preis für "Sekundärmaterial". Brr! ;) Es handelt sich um Auszeichnungen, sie sollten begrifflich angenehme Assoziationen wecken. Der Begriff sollte sich mit Gefühlen von Stolz verbinden lassen.

Es ist ein kleines Dilemma, das sich so richtig erst in den kommenden Jahren lösen lässt, wenn die Kategorien überarbeitet werden.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #235 am: 20.03.2014 | 20:58 »
Naja, mit "Spielergänzungen" könnte man AB, QB und Erweiterungs-Regel-Bücher in eine Kategorie stecken.
Schließlich ist alles jenseits des GRW eine Ergänzung, die man für das Spielerlebnis nicht unbedingt benötigt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #236 am: 20.03.2014 | 22:45 »
Naja, mit "Spielergänzungen" könnte man AB, QB und Erweiterungs-Regel-Bücher in eine Kategorie stecken.
Schließlich ist alles jenseits des GRW eine Ergänzung, die man für das Spielerlebnis nicht unbedingt benötigt.

Spielergänzung klingt gut - und macht ähnlich wie Erweiterung klar, dass es alleine nicht verwendbar ist.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #237 am: 23.03.2014 | 13:06 »
Naja, mit "Spielergänzungen" könnte man AB, QB und Erweiterungs-Regel-Bücher in eine Kategorie stecken.
Klingt gut.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #238 am: 19.05.2014 | 16:35 »
Die Jury hat jetzt vorgelegt: Die zweite Kategorie heißt "Zubehör" (vielen Dank für den Vorschlag) und die Shortlist steht fest:

http://www.deutscher-rollenspielpreis.de/2014/05/19/shotlist-fuer-den-drp-2014/

Wer dann der Sieger wird, erfahren wir auf dem Nordcon!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #239 am: 19.05.2014 | 16:43 »
Shortlist?  ~;D
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #240 am: 19.05.2014 | 17:05 »
Die Anwesenheit des SaWo Bandes "Rassilon" bestätigt meine Befürchtungen. Was wird hier prämiert? Die Schönheit der Übersetzung?!? Hinter Rassilon steckt NULL deutsche Designleistung. Da hätte man auch gleich Shadowrun oder Iron Kingdoms qualifizieren können. Den Preis kann man also getrost abhaken.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Sirrefitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sirrefitz
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #241 am: 19.05.2014 | 17:13 »
+1

dazu einmal anerkennung der lebensleistung, zweimal fan-pandering und einen können-wir-nicht-ignoreiren bei dem ganzen hipe...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #242 am: 19.05.2014 | 17:31 »
Und Nachtrag: Die Reiter der Schwarzen Sonne erfüllen nicht das Nominierungskriterium: "Preisfähig sind nur solche Werke, die nach dem 31. März 2013 veröffentlicht wurden."
Die Veröffentlichung erfolgte aber schon am 24. Oktober 2012...

Der Preis vereinnahmt also nicht nur die deutschen Rollenspieler, sondern bricht auch noch seine eigenen Regeln. Jungs, das ist Murx!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #243 am: 19.05.2014 | 17:34 »
Die Anwesenheit des SaWo Bandes "Rassilon" bestätigt meine Befürchtungen. Was wird hier prämiert? Die Schönheit der Übersetzung?!? Hinter Rassilon steckt NULL deutsche Designleistung. Da hätte man auch gleich Shadowrun oder Iron Kingdoms qualifizieren können. Den Preis kann man also getrost abhaken.

Mir war nicht bewusst, dass irgendwann mal gesagt worden wäre, es ginge um deutsche Designleistung. Ich hatte es so verstanden, dass es um "deutschsprachige Rollenspielprodukte" geht. Im übrigen gehöre ich nicht zu der Fraktion, die glaubt, dass so ein Preis das Produkt prämieren müsse, was einem selbst am besten gefällt oder den eigenen Erwartungen an so einen Preis am besten entspricht. Aber da bin ich von mir aus ein Außenseiter. 
:)

Ich bin überrascht, dass ein Spielbuch nominiert ist, finde das aber nicht dramatisch. Das sowohl ein kleines, freies Indie-Produkt und ein großes, etabliertes Spiel in der GRW-Kategorie nominiert sind, finde ich erfreulich. Schön finde ich auch, dass Werke von sechs verschiedenen Verlagen in der Auswahl verbleiben.

Mal ganz abgesehen von dem Tippfehler (Shotlist statt Shortlist) hätte ich es irgendwie netter gefunden, von "Nominierten Spielen" oder "Auswahlliste" zu sprechen. Nicht aus Fremdwortphobie, sondern weil es mehr sprachliche Möglichkeiten (nicht zuletzt für Verlagswerbung) bietet. "Nominiert für den deutschen Rollenspielpreis 2014" halte ich außerdem für verständlicher als "auf der Shortlist des deutschen Rollenspielpreises 2014".

Mein Vorschlag: Bietet ein Logo (Würfelgolem) mit entsprechende Text für die Nominierung an, das Verlage und Blogger nutzen können.

Lustige Beobachtung am Rande: Ebenfalls heute wurden auch die Nominierungen für das Spiel des Jahres bekanntgegeben (jedenfalls hab ich sie erst heute wahrgenommen). Zufall?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #244 am: 19.05.2014 | 17:36 »
Und Nachtrag: Die Reiter der Schwarzen Sonne erfüllen nicht das Nominierungskriterium: "Preisfähig sind nur solche Werke, die nach dem 31. März 2013 veröffentlicht wurden."
Die Veröffentlichung erfolgte aber schon am 24. Oktober 2012...

Der Preis vereinnahmt also nicht nur die deutschen Rollenspieler, sondern bricht auch noch seine eigenen Regeln. Jungs, das ist Murx!

Soweit ich weiß ist die aktuelle zweite Ausgabe volle Suppe im Zeitraum drin.

Aber du darfst gerne weiterhin das tun, was wir deutschen (und speziell Rollenspieler) am besten können.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #245 am: 19.05.2014 | 17:42 »
Interessante Shortlist. :D Gefällt mir, die Auswahl.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #246 am: 19.05.2014 | 17:53 »
Soweit ich weiß ist die aktuelle zweite Ausgabe volle Suppe im Zeitraum drin.

Äh... dann solltet Ihr aber dazu schreiben, dass die zweite, die Spezialausgabe meint und nicht die Standardausgabe.

Aber du darfst gerne weiterhin das tun, was wir deutschen (und speziell Rollenspieler) am besten können.

Kritisch denken statt geistlos jubeln?

Den Prozess noch mal beschrieben: Zwei Personen suchen fünf Juroren aus. X Verlage senden Artikel an die 2 Personen. Die 2 Personen verteilen die Artikel an die 5 Juroren. Es kommt eine Shortlist zustande. Die fünf Juroren vergeben Preise an zwei Produkte auf der Shortlist. Die Verlage brüsten sich mit der Auszeichnung.

Was hat das mit uns der Community zu tun? NIX!

Es geht bei dem Preis einzig und allein um Generierung zukünftiger Verkaufserlöse. Die inhaltlichen Fehlnominierungen machen den Preis nur fragwürdiger.
Ich habe oben schon ausführlich dargelegt, warum die Prämierung einer Übersetzung absoluter Unsinn ist. Das ist schon fast schmücken mit fremden Federn.
Die Nominierungsliste Shortliste ist sehr interessant. Sie berücksichtigt Ulisses und Pegasus nicht, hat ein Alibi-Feigenblatt für Indie Games in Form der Robert Redshirt Sache, aber ansonsten haben die Kleinverlage Uhrwerk, Mantikor und Prometheus noch Chance auf Gewinn.
Ich denke es wird entweder Midgard und Splittermond oder Schwarze Reiter und Splittermond.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 18:32 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #247 am: 19.05.2014 | 18:06 »
Also kann man mit einer zweiten / dritten Auflage oder einem Nachdruck noch in den Zeitraum rutschen? Clever...  :embarassed:
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 18:09 von Tsu »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #248 am: 19.05.2014 | 18:10 »
@crows: Wolltest du nicht mal "kritisch mitdenken statt rummeckern"?
Das da oben ist nicht die Nominierungsliste, sondern die Shortlist. Steht auch eindeutig in den 15 kurzen Zeilen.

Zitat
Unter “Shortlist” verstehen wir eine Vorauswahl der nominierten Produkte. Eines der drei benannten Produkte wird den DRP 2014 in der jeweiligen Kategorie erhalten – die Reihenfolge der Nennung ist kein Indikator dafür, wie sich die Jury entscheiden wird.

Zitat
Ich habe oben schon ausführlich dargelegt, warum die Prämierung einer Übersetzung absoluter Unsinn ist.

... andere haben was dagegen gesagt, und letztendlich haben die Macher die Entscheidung getroffen, ihre Regeln nicht zu verändern. Scheinbar war deine ausführliche Darlegung nicht überzeugend genug. Jetzt wieder denselben Punkt rauszuholen, ohne neue Argumente, ist definitiv kein kritisches Mitdenken mehr; außer Meckern bleibt also nicht viel übrig. Deal with it.

Die Kritik zu Auflage etc. kann man eher machen. Die ist schließlich noch nicht drei mal durchgelutscht.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #249 am: 19.05.2014 | 18:32 »
@crows: Wolltest du nicht mal "kritisch mitdenken statt rummeckern"?
Das da oben ist nicht die Nominierungsliste, sondern die Shortlist. Steht auch eindeutig in den 15 kurzen Zeilen.

Meine Güte. Ich meinte ja die Shortlist. Wortklauberei, weil keine echten Gegenargumente außer "wir machen das halt so" da sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System