Autor Thema: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?  (Gelesen 6384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #50 am: 24.05.2012 | 09:00 »
Ein Großteil spricht sich für Bilder aus oder sie auch schon benutzt, wie präsentiert ihr sie?

Ich benutzte wie schon erwähnt einen kleinen Karteikasten und jeder NPC hat seine Karte mit Bild auf dem "Rücken".
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #51 am: 24.05.2012 | 10:04 »
Ein Großteil spricht sich für Bilder aus oder sie auch schon benutzt, wie präsentiert ihr sie?

Ich benutzte wie schon erwähnt einen kleinen Karteikasten und jeder NPC hat seine Karte mit Bild auf dem "Rücken".

Weil ich das Thema interessant finde, habe ich dazu mal einen neuen Thread eröffnet:  :)
http://tanelorn.net/index.php/topic,74912.0.html

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #52 am: 21.02.2013 | 23:05 »
Ich bin eindeutig ein Befürworter von Bildern.

Angefangen hat es mit SC-Bildern für CoC-Runden. Dann hat die SL in einer meiner Runden Bilder für SCs und NSCs eingeführt, was ich extrem praktisch finde. Wir spielen eine groß angelegte Kampagne und haben inzwischen so um die 50 NSCs. Da ist es viel praktischer, wenn einem das Bild gezeigt wird und man die Person sofort wiedererkennt, statt mühsam in den Aufzeichnungen zu suchen, ob der genannte Name schon mal aufgetaucht ist. Außerdem kann man Personen leichter wiedererkennen, die man nur mal flüchtig irgendwo am Rande gesehen hat. Inzwischen hab ich Bilder für alle auch in meiner eigenen VtR-Runde eingeführt.
Manchmal ist es zwar schwierig, ein passendes Bild zu meiner Vorstellung zu finden, aber meistens findet sich ein Kompromiss. Allerdings haben ich die Tendenz, überdurchschnittlich gutaussehende Personen zu wählen. Ich versuche das zu ändern, das klappt nur bisher nicht so gut. Ich hab den Eindruck, dass sich besonders gut oder schlecht aussehnde Personen leichter finden lassen.
Gelegentlich verwende ich auch Prominente, zumindest wenn mir die Gesichter selber auf Anhieb nichts sagen. Bisher ist das nur ein einziges Mal aufgefallen, wurde aber nach einigen Kommentaren akzeptiert und ist seit dem kein Thema mehr.

Für Fantasy-Settings u.ä. stell ich mir die Bildersuche recht schwierig vor, habe es aber noch nicht ausprobiert. 

Für die Präsentation verwende ich wie Dreamdealer Karteikarten (ok, ich hab die Idee von ihm übernommen), denn dann kann man die wichtigsten Infos hinten drauf schreiben. Außerdem lassen sich die Bilder, die ich auf Vorrat gesammelt hab, in dem Karteikasten gut durchblättern, so dass man bei Bedarf schnell was Passendes findet.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #53 am: 22.02.2013 | 11:06 »
Ich denke nicht, dass sich NSC Bilder negativ auf die Eindrücke der Spieler auswirken. Im Gegenteil! Wenn ich den NSC ausführlich beschreibe ist nicht sicher, dass bei den Spielern alles hängen bleibt, es kommt zu Nachfragen, der Spielfluss wird in die Länge gezogen. Bis jetzt habe ich nur Positive erfahrungen damit gemacht, wie überhaupt  mit jeder Art von Visualisierung, sein es Glassteine für Munition oder Hitpoints, Whitebords mit einem Überblick über Fraktionen, Karten (Übersicht und Kampfskizzen). Weniger Nachfragen, Irritationen und aneinander Vorbeispielen, mehr Zeit für Intrigen, Mad Science, Action, Tränen und Lachen.

Ich mache mit einem Magic-Card-Maker für viele NSC ein Karte. die drucke ich zwei mal aus, einmal für mich einmal für die Spieler. Die Spieler können sich auf ihrer Notizen machen, ich auf meiner. Das ganze sieht toll aus und kommt immer super an. Ich kann alle NSC die anwesend sind auf den Tisch legen, dass heißt es geht niemand unter, wird überhört oder vergessen.

Als Bilder benutze ich übigens die tollen Bilder aus der wiki of ice and fire.


Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #54 am: 22.02.2013 | 14:15 »
Ich nutze IMMER Bilder...besonders bei Shadowrun bietet sich das Elend der Welt als Bild bestens an  >;D

Hier ein paar aus meiner Sammlung...wie man schnell sieht spielen wir meist am unteren Ende der Gesellschaft...Runner halt  ::)









[gelöscht durch Administrator]
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #55 am: 22.02.2013 | 15:00 »
Für Bilder, wenn eh schon klar ist, dass die Person eine wichtige Rolle spielt. Gerade bei fremdartigen Namen gerne auch mit Bildunterschrift. Sonst ist der mächtige Erzmagier Xantabilosius für die Spieler bis zum Ende der Kampagne einfach Der-Typ-mit-dem-Hut.

Bei Whodunnits kann man aber vielleicht ein wenig die Spieler in die Irre führen, indem der Mörder erst mal nicht mit Bild vorgestellt wird...
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #56 am: 22.02.2013 | 15:10 »
Ich arbeite in meiner Runde gänzlich ohne Bilder. Ich finde es zwar klasse, wenn ich ein Abenteuer habe mit entsprechender Ausstattung und ich einfach mal den Spielern etwas unter die Nase halten kann, doch mag ich eher Anleihen bei Filmen. Wenn meine Spieler sich also wirklich nichts unter meiner Beschreibung vorstellen können, dann genügen einige Stichworte zu passenden Schauspielern in bestimmten Filmen. Da kommt das Kopfkino von ganz alleine in Schwung und alle sind wieder auf dem gleichen Level. Funktioniert aber auch nur so gut, weil wir in unserer Runde einen ziemlich ähnlichen Geschmack in Sachen Kino haben.

An dieser Stelle aber auf jeden Fall Respekt vor denen, die mit viel Aufwand komplette Karteikästen mit NSC füllen.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #57 am: 24.02.2013 | 17:56 »
Eine Einschränkung noch von meiner Seite: ich habe den Aufwand bisher nur für Kampagnen betrieben, in denen ein fester NSC-Kreis vorkommt. Für eine feste Runde, die verschiedene Einzelabenteuer mit jeweils unterschiedlichen NSCs spielt wäre der Aufwand enorm, da würde ich mich wahrscheinlich auf Schlüsselpersonen und falsche Fährten beschränken :-)
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #58 am: 24.02.2013 | 19:32 »
Mich hat einmal ein Spieler gebeten keine Bilder von NSCs mitzubringen, gerade aus dem Grund.

Wenn dann würde ich den Spielern bei der ersten Begegung mit einem NSC dessen Bild zeigen. Wenn mir später ein passendes Bild in die Hände fällt würde ich darauf verzichten.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #59 am: 24.02.2013 | 21:24 »

Für Fantasy-Settings u.ä. stell ich mir die Bildersuche recht schwierig vor, habe es aber noch nicht ausprobiert. 


Hier gibts auch welche:
http://www.elfwood.com/

Und dann eben Googel Bildersuche

Sariz

  • Gast
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #60 am: 7.03.2013 | 15:31 »
Ich bin der Meinung, dass eine Bebilderung, genau wie die Musikalische Untermalung, extrem wichtig und Fördernd ist. MAn kann durch feste Schematiken keine Vorstellungskraft zerstören, nur Fördern. Du als Spielleiter entscheidest, wie ein NPC etc. aussieht. ;)

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #61 am: 7.03.2013 | 17:10 »
Vieleicht lohnt es sich je hier im Forum eine NSC Bilderdatenbank aufzumachen :) Ich hätte da noch so einiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiige ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #62 am: 7.03.2013 | 17:20 »
Vieleicht lohnt es sich je hier im Forum eine NSC Bilderdatenbank aufzumachen :) Ich hätte da noch so einiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiige ;)

Gerne, aber bevorzugt nach Genre sortiert, sonst hat man einen so unüberschaubaren Wust, dass man auch gleich mit Google suchen kann. ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #63 am: 7.03.2013 | 17:22 »
Ich finde gezeichnete Bilder wirken prima, aber Fotos sind nicht so toll.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #64 am: 7.03.2013 | 17:31 »
Naja, da der Thread nun ohnehin wieder ausgegraben worden ist:

Ich finde Bilder eigentlich toll und habe schon Anfang der 90er welche verwendet, als es noch gar kein Internet für jedermann gab und man stattdessen sauteure Farbkopien aus Büchern der Stadtbibliothek machen musste.

Allerdings überlege ich mittlerweile ernsthaft, mir das mit den Bildern wieder abzugewöhnen, einfach weil es so einen unfassbaren Aufwand bei der Recherche bedeutet. Denn bei mir läuft das so: Zuerst habe ich den NSC im Kopf (mit bestimmten Vorstellungen), dann suche ich das Bild (das meist nicht so recht zu den Vorstellungen passen will). Dadurch verbringe ich manchmal ganze Abende mit der Bildersuche, die ich lieber mit der Vorbereitung anderer Spielelemente verbringen würde. Ach ja, und wenn man mal ein etwas spezielleres Setting bespielt mit ungewöhnlichen Kulturen oder gar Rassen, dann findet man schnell gar nichts passendes mehr.

Ja, ja, zeichnen müsste man können (aber ich geb zu, schneller ginge es dadurch wohl auch nicht)...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #65 am: 7.03.2013 | 17:38 »
Ich nutze IMMER Bilder...besonders bei Shadowrun bietet sich das Elend der Welt als Bild bestens an  >;D

Hier ein paar aus meiner Sammlung...wie man schnell sieht spielen wir meist am unteren Ende der Gesellschaft...Runner halt  ::)

Wie ich nichts ahnend auf das Thema klicke und dabei einen teller "heinz - backed beans " esse und dann das letzte bild sehe, ^^

ich empfinde das benutzen von Bildern für wichtige  NSC als sehr hilfreich und förderlich. Das Kopfkino beschränkt sich sonst auf Klische Charaktere oder weiße flecken im Kopf. Bei unwichtigen NSC benutze ich keine Bilder, sondern lasse einzelne Merkmale einfließen bei der beschreibung. so sind dann 3 Räuber, eben nicht a ) b) und c)
sondern : a)dicke Augenbrauen, b) filziger Bart, c) humpelt auf dem linken Bein

weitere kleine Vorteile von Bildern sind meienr MEinung nach, dass keine Unstimmigkeit über das Aussehen entstehen. Ich hatt emal den fall, da wollte ein Spieler dem NSC helfen, weil er meinte der wäre übergewichtig. Ein anderer Spieler ging die ganze Zeit davon aus er wäre schlank, obwohl nichts zu seinem Gewicht beschrieben wurde.
und es spart Zeit, gerade wenn man mehrer NSC auf einmal auftauchen lässt,
und Namen und NSC lassen sich leichter zuordnen.

Allerdings überlege ich mittlerweile ernsthaft, mir das mit den Bildern wieder abzugewöhnen, einfach weil es so einen unfassbaren Aufwand bei der Recherche bedeutet. Denn bei mir läuft das so: Zuerst habe ich den NSC im Kopf (mit bestimmten Vorstellungen), dann suche ich das Bild (das meist nicht so recht zu den Vorstellungen passen will).

Ich habe es genau umgekehrt, erst kommt das Bild und dann wird dem Bild eien Position im Abenteuer zugewiesen.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #66 am: 8.03.2013 | 08:47 »
Vieleicht lohnt es sich je hier im Forum eine NSC Bilderdatenbank aufzumachen :) Ich hätte da noch so einiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiige ;)


Meinst Du sowas hier: http://www.lythia.de/2013/02/24/friends-foes-followers/ ?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #67 am: 8.03.2013 | 08:52 »
Ja, ja, zeichnen müsste man können (aber ich geb zu, schneller ginge es dadurch wohl auch nicht)...

10 bis 15 Minuten für ein aussagekräftiges Bleistift-Portrait.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #68 am: 8.03.2013 | 13:21 »
10 bis 15 Minuten für ein aussagekräftiges Bleistift-Portrait.

Neid.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Zerstören NPC Bilder das "Kopfkino"?
« Antwort #69 am: 8.03.2013 | 15:32 »
Ja, darauf bin ich auch neidisch.  ;)