Autor Thema: Erfahrungen zu "bardensang und gaukelspiel" (von General Verdacht)  (Gelesen 5168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
neulich gespielt:

"bardensang und gaukelspiel", daraus das erste abenteuer. der general empfiehlt das gute ding aufs wärmste! lässt sich schön überschaubar meistern ohne grosses railroading zu betreiben. zudem ist die ermittlungsgeschichte recht interessant gestaltet und das abenteuer bietet mal endlich rollenspiel in aventurien fernab von schlachten, erzschurken und epischen kampagnen. das abenteuer ist auch als oneshot geeignet, da man es sehr kurz spielen kann (und zwar ohne viel zu übergehen, da es sich inhaltlich innerhalb von zwei tagen abhandeln lässt!).

die anderen abenteuer habe ich bereits ausführlich gelesen und ebenfalls für gut befunden. wird demnächst auch gemeistert werden. sehr zu empfehlen sind auch die anregungen für jahrmärkte und sonstige festivitäten, die sich in jedes abenteuer der anthologie aber auch in sonstige abenteuer und stadtszenen einbauen lassen.

endlich mal wieder was, das echt sein geld wert ist.
... sprach Gott, der Herr!

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
mal endlich Rollenspiel in Aventurien fernab von Schlachten, Erzschurken und epischen Kampagnen.

Ist das nicht eher die Regel als die Ausnahme?

Samael

  • Gast
Ich bitte darum diesem Thread gemäß Hausordnung einen aussagekräftigen Titel zu verpassen.

Just_Flo

  • Gast
Die ABs in Bardensang sind alle ziemlich gut. Nur beim letzten muss man evtl. etwas verändern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich denke GV moechte einfach nur einen Thread fuer eigene "Rezensionen" / "Urteile" bezueglich DSA-Produkte haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Taschenschieber

  • Gast
Ich denke GV moechte einfach nur einen Thread fuer eigene "Rezensionen" / "Urteile" bezueglich DSA-Produkte haben.

Ich denke, dafür gibt es Blogs? edit: Und wenn man das mal beiseite nimmt, ist der Threadtitel trotzdem noch nicht im Mindesten aussagefähig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich bitte darum diesem Thread gemäß Hausordnung einen aussagekräftigen Titel zu verpassen.
Ich war mal so frei es anzupassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Ich denke GV moechte einfach nur einen Thread fuer eigene "Rezensionen" / "Urteile" bezueglich DSA-Produkte haben.

es gibt noch kluge member  :d
... sprach Gott, der Herr!

Samael

  • Gast

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Spoiler, weil OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
das überrascht die administration nach 187 posts und mehreren darüber aufgeflammten hitzigen diskussionen über eben jene noch? beruflich sehr eingebunden in letzter zeit?
... sprach Gott, der Herr!

Samael

  • Gast
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Das ist übrigens der am schnellsten ins OT abgleitende Thread den ich je gesehen habe ~;D

btt: da der Band mir so gar nichts sagt. Ist für niedrigstufige Helden gedacht oder? Würden magische Helden den Plot sprengen können? Oder welche Heldentypen sind überhaupt geeignet?
Hast du da noch infos drüber?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Das ist übrigens der am schnellsten ins OT abgleitende Thread den ich je gesehen habe ~;D

btt: da der Band mir so gar nichts sagt. Ist für niedrigstufige Helden gedacht oder? Würden magische Helden den Plot sprengen können? Oder welche Heldentypen sind überhaupt geeignet?
Hast du da noch infos drüber?

Allgemeine Infos:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Bardensang_und_Gaukelspiel

"Bardensang und Gaukelspiel" ist eine Abenteueranthologie, die die Helden "auf die Straßen und in die Dörfer Aventuriens führt, an der Seite von Gauklern, Wahrsagern, Spaßmachern und anderen Angehörigen des fahrenden Volkes".

Die Abenteuer in dem Band sind lt. Umschlag für Einsteiger bis erfahrene Helden gedacht.
Das erste AB "Zwischen den Zeilen" ist für "Einsteiger bis Erfahren" geeignet.

Edit: Ich habe seiner Zeit die Anthologie überlesen und die Abenteuer eher im Sinne von Szenarios als nutzbar empfunden. Man kann sie zum Teil gut in laufende Abenteuer und Kampagnen einbinden (so auch das genannte erste Abenteuer). Charmant, aber nichts Berauschendes. Wer Tavernenspiel mag, Barden & Schelme, augenzwinkernde Intrigen und vielleicht ein wenig Barbiespiel - für den ist diese Anthologie aber wohl richtig.
« Letzte Änderung: 9.05.2012 | 15:24 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Die Infos im Wiki sind leider sehr dürftig, und die Erfahrungen hier, helfen auch nicht weiter.

Was Hotzenplotz schreibt klingt ja als Steinbruch für anderes ganz interessant, aber dazu bedarf es dann doch wohl einer richtigen Rezi, hat jemand Links?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.05.2012 | 15:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Taschenschieber

  • Gast
es gibt noch kluge member  :d

NACHDEM ich deinen Beitrag gelesen hatte, wusste ich auch, worum es geht.

Der Sinn eines Threadtitels ist aber, dass ich weiß, worum es geht, BEVOR ich die Beiträge lese.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Das ist übrigens der am schnellsten ins OT abgleitende Thread den ich je gesehen habe ~;D

btt: da der Band mir so gar nichts sagt. Ist für niedrigstufige Helden gedacht oder? Würden magische Helden den Plot sprengen können? Oder welche Heldentypen sind überhaupt geeignet?
Hast du da noch infos drüber?

was da echtd ne rahmen sprengt ist hellsichtsmagie. aber das tut sie ja ohnehin viel zu oft. damit wirds halt etwas unlustig. ich würde die abenteuer für unerfahrene helden aber nur teilweise für unerfahrene spieler empfehlen. ein wenig hintergrund wäre schon sexy, denn viel erklärt wird nicht gerade.
... sprach Gott, der Herr!

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Ich würde die Abenteuer für unerfahrene Helden, aber nur teilweise für unerfahrene Spieler empfehlen.

Da sehe ich nicht so das Problem. Die Abenteuer kann man mMn sehr gut in laufenden Kampagnen integrieren und auch sehr stark mit dem Hintergrund verknüpfen. Man kann, muss aber nicht.
Das erste Abenteuer ist dazu gedacht um den Helden die Probleme einer reisenden Schaustellertruppe zu verdeutlichen.
Das kann man einbringen, muss man aber nicht. Allerdings kann man aus der rechtlichen Stellung der Fahrenden (vor dem Hintergrund einer mittelalterlichen Ständegesellschaft) auch gut auf die einer typischen reisenden Heldengruppen schließen.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
so einen schwachsinn habe ich selten gelesen. was hat denn eine heldengruppe rechtlich mit fahrendem volk zu tun? sind der gildenmagier, der ritter und der geweihte rechtloser pöbel oder was? also ich weiss ja nicht ob du in der einen exotischen gruppe spielst für die professionen wie "bettler", "bauer" und "zuckerbäcker" geschaffen wurden, aber...
... sprach Gott, der Herr!

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
so einen schwachsinn habe ich selten gelesen.
Freundlich bleiben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
sind der gildenmagier, der ritter und der geweihte rechtloser pöbel oder was?

Damit hast du aber in einem Rutsch auch so ziemlich ALLE aufgezählt, die rechtlich (halbwegs) abgesichert sind. Die tulamidische Zaubertänzerin, der Scharlatan, die Hexe, der Söldner, der Einbrecher, der (nichtadlige) Entdecker, Novadis/Nivesen/Thorwaler im Mittelreich usw. sind auch klassische Heldentypen und rechtlich bei weitem nicht so geschützt, wie die von dir aufgeführten und werden - gerade wenn sie in der Gegend "rumstreunen" - dem fahrenden Gesindel zugerechnet. 

Von daher: Kein Unsinn, sondern sehr berechtigt für sicher 90% der Heldentypen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich denke er mein den Unterschied zwischen der DSA Entsprechung zu Sinti und Roma, Schausstellern sowie Haendlern und gewoehnlichen Reisenden im ggf. hoehrem Stand?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
nur dumm, dass sich das problem bereits löst wenn auch nur einer der genannten helden in der gruppe vertreten ist und den rest als sein gefolge ausgibt. wieviele gruppen gibts in denen alle drei gruppen fehlen?
... sprach Gott, der Herr!