Autor Thema: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist da! - News und Einblicke  (Gelesen 7105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo!

Zu meinem Lieblingsspiel Cartoon Action Hour wird es schon bald eine 3. Edition geben, die im Stil der 2. Edition den Namen "CAH, Season 3" tragen wird. Geschrieben wird sie wiederum komplett von Cynthia Celeste Miller, von der auch das Original stammt.

Seit einer Weile gibt es speziell zur Entwicklung der dritten Edition des kultigen Retro-80er-Jahre-Zeichentrickabenteuer-Rollenspiels einen neuen Entwickler-Blog von Miller, den jeder lesen und kommentieren darf. Dort hat sich in den letzten paar Tagen schon enorm viel getan... Das Charaktererschaffungssystem, die Stats und Zusatzpunkte scheinen noch einmal komplett umgekrempelt zu werden, alles soll noch stärker vereinfacht und beschleunigt werden. Dafür sind aber nach den jetzigen Plänen die Attribute zurück... in Form einer Dreierteilung Körper/Verstand/Geist (Body/Mind/Spirit).

Adresse des Blogs: http://cahs3-design.blogspot.de/

Das Playtesting wird bald beginnen und die Fertigstellung der dritten Edition ist von Miller bereits für einen Termin binnen 2012 geplant, also in rund einem halben Jahr!
« Letzte Änderung: 10.11.2013 | 01:25 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #1 am: 14.06.2012 | 22:31 »
Ich schätze mich wirklich sehr glücklich, vor Kurzem als einer der wenigen Insider ein Exemplar der Playtester-Regeln erhalten zu haben. Ich habe es inzwischen mehrmals durchgelesen und es schon einmal aktiv mit Spielern ausprobiert.

Diese 3. Edition verspricht bereits, super zu werden. Sie ist geradliniger und benutzerfreundlicher als alle Versionen zuvor. Bis jetzt sieht die Testfassung in etwa so aus wie eine Verschmelzung aus dem alten Big Eyes Small Mouth (Tri-Stat System) und dem alten PDQ-Grundsystem. So gibt es nun drei Attribute namens Body, Mind und Spirit, die Traits werden hinzuaddiert und haben nun jeweils sechs Stufen oder Ränge (capped list statt open-ended). Die Subplots werden in Zukunft "Qualities" heißen und die die Modifiers werden zu "Special Rules", egal ob sie einen augenscheinlich positiven oder negativen Einfluss auf das Trait ausüben. Oomph ist in dem Spiel noch wichtiger geworden, Modifikatoren noch glatter und übersichtlicher, ohne die guten Sachen aus der 2. Edition komplett in den Müll zu schmeißen. ;)

In den nächsten Wochen soll ja eigentlich auch noch ein PDF-Supplement mit einer neuen Spielwelt (Series) für die 2. Edition erscheinen, und Cynthia Celeste Miller, die Autorin, hat mir gesagt, dass alle, die das Supplement kaufen werden, auch einen Coupon für das kostenlose Update desselben auf die 3. Edition bekommen sollen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #2 am: 7.04.2013 | 17:53 »
Hallo,

ich wollte zu diesem Spiel gern erzählen, dass die Infos auf dem Design-Blog vom vergangenen Jahr schon lange nicht mehr den aktuellen Stand widerspiegeln. Aber die nächste Fassung von Cartoon Action Hour naht mit ganz großen Schritten. Diese 3. Edition von CAH wird in der Tat wesentlich näher an der 2. Edition dran sein, aber trotzdem schneller, lustiger und knackiger ausfallen.

Gestern Abend habe ich auf der Online-Spielseite Infrno.net ("Infrno" tatsächlich ohne E!) das erste Mal einen ausführlichen Playtest der neuen "Season 3" Regeln geleitet. Ich hatte glücklicherweise drei sehr nette und aufgeschlossene Spieler - jeweils einen aus England, Finnland und den USA - und das Spiel hat gerockt, dass ich es kaum beschreiben kann. Ich bin also mehr als zufrieden damit. Sicherlich wird das nicht unsere letzte Spielrunde in dieser Form und zu diesem System gewesen sein.

Etwa Mitte April 2013 soll nun der Kickstarter zu Cartoon Action Hour: Season 3 an den Start gehen.

Die Veröffentlichung ist bereits für Juli 2013 vorgesehen.

Andere einleitende Informationen finden sich im Moment auf der Spectrum Games-Website: http://www.spectrum-games.com/cartoon-action-hour.html

... und vor allem auf unserem Facebook, das heißt unter www.facebook.com/spectrumgames (dort wird es laufend neue Updates geben)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #3 am: 10.04.2013 | 21:13 »
Der Kickstarter für Cartoon Action Hour beginnt wohl voraussichtlich am 26. April 2013.

Hier noch die offizielle Ankündigung dazu, wie sie heute auf facebook verbreitet wurde:

Zitat
The plan is to launch the Cartoon Action Hour: Season 3 Kickstarter campaign on Friday, April 26th! We're working hard to ensure that it's going to rock! So, get out your old Underoos, make yourself a bowl of way-too-sugary cereal and prepare to bring back the cartoons of the 1980s... right at your gaming table!
;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #4 am: 11.04.2013 | 23:25 »
Haha, wir basteln gerade an einem Mega-Hammer-Kickstarter und ein paar ganz besonderen Überraschungen als Stretch Goals. :D Hoffentlich auch für Europäer interessant.

« Letzte Änderung: 25.04.2013 | 21:38 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #5 am: 25.04.2013 | 21:41 »



Morgen (am 26.04.) beginnt der Kickstarter für die offizielle 3. Edition von Cartoon Action Hour.

Diese wird natürlich Cartoon Action Hour: Season 3 heißen.

Die neue Homepage dafür und natürlich die Kickstarter-Info-Seite gehen morgen online, ebenso wird es ein kompaktes kleines PDF mit den neuesten Testregeln (The Playtest Book) geben. Ich halte euch hier gern auf dem Laufenden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #6 am: 26.04.2013 | 11:18 »
Ja herzlichen Glückwunsch!  :D

Spielt man da in den klassischen Welten von den Transformers, Masters, Thundercats usw., oder wird der 80s Cartoon eher wie ein Genre gesehen, so  Science Fantasy oder wie man das nennen mag. Hast du dir mal ne Ausgabe von den Cereal Geeks Magazine reingezogen?
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 11:23 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #7 am: 26.04.2013 | 14:19 »
Ja herzlichen Glückwunsch!  :D

Spielt man da in den klassischen Welten von den Transformers, Masters, Thundercats usw., oder wird der 80s Cartoon eher wie ein Genre gesehen, so  Science Fantasy oder wie man das nennen mag. Hast du dir mal ne Ausgabe von den Cereal Geeks Magazine reingezogen?

Beides. Natürlich hat der kleine Verlag hinter dem Spiel nicht die Lizenz für die offiziellen Welten von MotU, Transformers, Thundercats, Bravestarr, aber es gibt äquivalente Settings und Figuren.

Zu Beginn des Spiels wird eigentlich immer zuerst eine Serie bestimmt oder zusammen am Tisch geschaffen (jeder darf dort mitbestimmen), also eine Serie, in der die Spielercharaktere leben und Abenteuer erleben. Das Spiel ist für viele unterschiedliche Settings geeignet.

Ja, Cereal Geek von James Eatock habe ich schon gelesen. Ich habe es nicht komplett, aber mehrere Ausgaben davon zu Hause. Geniales Mag!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #8 am: 26.04.2013 | 21:53 »
Update:

Da die Leute von Kickstarter neuerdings jedes einzelne Projekt erst genehmigen müssen, bevor es freigeschaltet werden kann, und da unsere Chefin das vorher nicht bemerkt hatte, kann der Kickstarter nun doch noch nicht heute starten.

Es kommt noch einmal eine etwa 7-tägige Wartezeit für die Genehmigung hinzu. Tut mir leid, das ist leider nicht zu ändern.
Ich habe unsere Kickstarter-Seite bereits vorab gesehen (das Layout dazu), und sie wird super sein! Bitte noch 1 Woche Geduld.

Ihr bekommt aber schon einmal das hier: http://www.kickstarter.com/projects/800609645/1515674165?token=d22e83e1
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 21:56 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #9 am: 26.04.2013 | 23:26 »
Cooles Voice Acting in dem Video! Ich habe heute morgen den Tag übrigens mit Frosties und einer Folge Visionaries -Knights of the mystical light- begonnen.  :)

Ja ich will mir jetzt ein paar von den Cereal Geek Ausgaben besorgen, sind ja schon mehrere vergriffen. Hast du die einfach auch aus dem UK bestellt? Ich hatte auch auf Facebook zwischendrin einen kurzen, aber sehr netten Kontakt mit dem James Eatock. Ziehst du dir die Sachen vom Pixel Dan rein?

Ok, welches ist dein Lieblingscartoonintro und welcher ist dein Guilty Pleasure Cartoon?

Krass, dass du auf englisch das System online leitest, ich lese und schaue das meiste auch im englischen Orginal, aber so evokativ auf englisch improvisieren, da hätte ich schon respekt vor.  :D
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 23:30 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #10 am: 27.04.2013 | 06:17 »
Danke für die Nachricht, Celestime.

Ja, soweit ich weiß, habe ich meine bisherigen Ausgaben von Cereal Geek damals von James aus UK bezogen und im Voraus mit PayPal gezahlt.

Mein liebstes Intro aus dieser Epoche ist wahrscheinlich Thundercats, auch wenn ich die Serie selbst kaum geguckt habe und mich nur spärlich daran erinnere. Ich mag natürlich auch C.O.P.S. und Centurions, dann auch noch "She-Ra", weil es die einzige solide Mädchenserie in einem Genre für Jungs war.

Guilty Pleasures: zum Beispiel Meatballs & Spaghetti, My Pet Monster (das basierte auch auf einem Spielzeug), Muppet Babies?

Pixel Dan ist mir von YouTube bekannt. Ich habe seinen Channel abonniert, aber ich schaue nur ab und zu rein, weil es einfach so viele Reviews sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #11 am: 27.04.2013 | 10:08 »
Und kaum ist man froh, dass Cartoons diese Zeit endlich hinter sich gelassen haben, kommen die Rentner aus ihren Ritzen gekrochen ... ;D

Nur zur Sicherheit: Scherz! Coole Sache für alle, die drauf stehen. ;)
« Letzte Änderung: 27.04.2013 | 10:16 von La Cipolla »

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #12 am: 27.04.2013 | 11:14 »
Rentner kommt aus euren Ritzen!!!  :D

@La Cipolla: Der Songwriter Sufjan Stevens hat das in etwa so gesagt: "Als ich 15 war, wollte ich unbedingt 35 sein und fing an schwarzen Kaffee zu trinken und im Anzug rumzulaufen, jetzt aber wo ich 35 bin, will ich nur Süssigkeiten essen, Tanzen gehen und Videospiele spielen, das ist wie so eine emotionale Regression und auch irgendwie gesund."  Mir geht's da ähnlich, aber ich bin erst 32.
Und übrigens, so aus Interesse, welche Cartoons hast du denn erfolgreich hinter dir lassen können? Ich meine wenn du sie hinter dir gelassen hast dann haben sie dich ja früher gebockt und wenn ja welche?


@Jed Clayton: Meatballs & Spagetti kannte ich nicht, aber von My Pet Monster, will ich unbedingt das Plüschtier mit den Handschellen auf ebay ergattern. Muppet Babies, war schon ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, aber wie steht es mit dem harten Stuff: Emily Erdbeere, Regina Regenbogen, Moondreamers, Mein kleines Pony? Man muss dazu sagen, dass ich auch mit 3 Schwestern aufgewachsen bin, aber ich liebe diese Farbenfreude, dass hat soviel Flavour.  Diese Farb-, Glanz-, und Lichteffekte machen für mich sowieso viel von dem aus was diese Cartoons so speziell gemacht hat. So wie das Laserschwert bei Star Wars, die Protonenstrahler by Ghostbusters, oder die Blitze um den Dolorean  im grossartigen phantastischen Kino der 80er Jahre.  ::)

http://www.youtube.com/watch?v=flge_rw6RG0

Du hast wahrscheinlich recht, das Thundercats Intro rockt so hart: Ab der Stelle wo Panthros Panzer durchbricht und dann die Cheetara durch die Horde von Bösewichten rast verliert man als Zuschauer voll die Bodenhaftung, dann später wechselt die Szenerie zum Lager der Bösen mit dem schreienden Mumm-Ra, danach ist man einfach nur erschüttert, dass muss wohl Kunst sein.

 Für mich der geilste Introsong ist M.A.S.K., dass hatte ja in Deutschland keinen Gesang, ist aber mit Gesang noch geiler.  Am geilsten ist es natürlich wenn ich es singe, aber das empfinde in dem Moment wahrscheinlich nur ich so. XD


http://www.youtube.com/watch?v=O5C0G9Ol7_Q

Welche Musik würdest du denn beim leiten einer Cartoon Action Hour - Runde im Hintergrund laufen lassen

« Letzte Änderung: 27.04.2013 | 11:51 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #13 am: 27.04.2013 | 11:53 »

Welche Musik würdest du denn beim leiten einer Cartoon Action Hour - Runde im Hintergrund laufen lassen


Das ist eine Überlegung wert. Ich habe es noch nie mit Musik versucht, das hat sich einfach nicht ergeben. Ich stelle im Moment eine schöne Liste mit Theme Songs und Disco-Hits für unsere 70er-Jahre-Space-Abenteuer-Runde mit Retrostar zusammen. So etwas könnte ich natürlich in Kürze auch mal für CAH:S3 versuchen. Ich habe die 80er ja sozusagen voll erlebt (ich bin jetzt 38, fühle mir aber wie ungefähr 12 :) ), also kenne ich eine Menge Musik von damals.

Das letzte Mal, als ich über Musikuntermalungen für CAH nachgedacht habe, kam ich neben den offensichtlichen Cartoon-Songs (die es bis auf Ausnahmen wie Stan Bushs "The Touch" alle nicht offiziell auf CDs gibt) auf Mainstream-Radio-Rock dieser Zeit... selbstverständlich nur die krassen amerikanischen Sachen (Modern Talking kommt gar nicht in Frage!). Dazu gehören für mich Rick Springfield, Heart ("What About Love", "Alone"), Foreigner, "Mister Roboto" von Styx, John Cougar Mellencamp, REO Speedwagon und einige mehr.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #14 am: 27.04.2013 | 20:49 »
Ja das sind die fetzigen Gitarrenriffs und Synthiesounds. Geiles Zeug dabei, ich stehe aus der Zeit auf die Pop Musik von A-ha, Roxette, Alphaville, Kate Bush, Cindy Lauper und vor allem David Bowie. Truly outrageous! Was? Ich finde auch das Malibu Piña Colada ein für ganze Kerle absolut akzeptabler Drink ist!   ;)

Samurai He-man und Skeletor auf dem Cover: Ich finde Masters of the Universe hat ein noch nicht realisiertes Potential. Die wahrhaft grosse He-man gegen Skeletor Geschichte wird noch erzählt werden. He-man hat diesen Wahnsinnsteint und ist strahlend blond absolut sonnenverwöhnt und dann auf der anderen Seite der Typ mit dem Totenschädelface. Das ist Leben gegen Tod, Licht gegen Finsternis, das ist so  archetypisch und bestimmt auch mit für den Erfolg der Serie verantwortlich, dass funktioniert auch in dieser von funkelnden Kristallen durchzogenen Schäferparadiesidylle und im Weltraum von New Adventures oder auch in der Wüste von New Texas, wo das nochmal als Bravestarr gegen Tex Hex aufgezogen wurde und mit Samurais geht das bestimmt auch prima.

Da sieht man auf der Kickstaterseite noch dieses Bild was aussieht wie der Traum  von jedem Bootlegfigurensammler auch ziehmlich cool. Ich würde mir den Gargoylemann, den Einhornmann, die Hexe und den Jack -o-Latern glatt als Masters Classics holen.

Welche von den neuen 30th Anniversary Figuren mochtest du am liebsten?

Erzähl doch mal ein bisschen wenn du magst, von dem was da so geht, wenn du Runden mit dem System leitest! Was und welches Setting ihr spielt und was es für Characktere gibt. Auch wenn das Ganze so rockt, dass man es eigendlich kaum noch beschreiben kann!  :D
« Letzte Änderung: 27.04.2013 | 21:36 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #15 am: 27.04.2013 | 23:40 »
Danke schön für die angenehmen Worte, Celestine.

Das mit den Archetypen in He-Man und Skeletor hast du ganz fabelhaft zusammengefasst. Von der literaturwissenschaftlichen Seite her könnte man ja, wie Cynthia Celeste Miller es schon vor Jahren einmal angedeutet hatte, die Charaktere von Eternia als Umsetzungen antiker griechischer Mythen betrachten: He-Man als Herakles, Skeletor als Hades oder als Tod schlechthin, den Herrscher des Schattenreiches, Teela als Artemis (was sie in den frühesten Minicomics von 1982 auch noch war, als blonde Kriegerin und "Göttin der Jagd", auch wenn dieses Konzept sehr schnell wieder fallen gelassen wurde), Beast Man als Zyklop oder Minotaurus, Mer-Man als Poseidon und so weiter. Die heutigen Menschen, wenn sie nicht gerade Archäologie oder Kunstgeschichte studieren, scheren sich nicht viel um die Mythologie der Antike oder kennen sie gar nicht, darum schaffen sie sich neue Mythen und neue Helden, aber die gleichen Urbilder bleiben trotzdem irgendwie unter der Oberfläche erhalten.

Die erwähnten Figuren auf diesem Bild auf der Kickstarterseite stammen alle von unserem italienischen Zeichner Daniele Spezzani (Internet-Name: Danbrenus). Er ist selbst ein großer MotU-Kenner und zeichnet gerade einen Fan-Comic zu einer Welt, die sehr stark an die MotU-Cartoons und -Spielsachen angelehnt ist. Das Bild, das er für CAH geschaffen hat, ist aber zunächst ein einzelnes Stück, das einfach Stimmung und Feeling vermitteln soll und nicht an eine bestimmte Serie gebunden ist. Ob wir Spielwerte für die Figuren aus diesem Gemälde machen und veröffentlichen werden, ist noch gar nicht sicher. Vielleicht in einem Supplement für CAH. Das kann noch eine Weile dauern.

Von den 30th Anniversary Figuren? Keine Ahnung. Ehrlich gesagt weiß ich die nicht auswendig. Ich sammle keine MOTUC-Sammlerfiguren. Ich habe gar keinen Platz für Actionfiguren und konzentriere mich ausschließlich auf Comics und Rollenspiele. Ich weiß nicht, welche Charaktere genau zum 30. Jubiläum erschienen sind. In letzter Zeit gefielen mir von den Abbildungen im Internet die blonde Teela (Battleground Teela), King He-Man und die Spezialfigur Castle Grayskullman sehr gut. Hordak ist in so ziemlich jeder Version toll, und natürlich She-Ra. Die Filmation-Exclusive-Reihe mit Battros und anderen sollte auch super werden.

In letzter Zeit habe ich nur sehr sporadisch CAH geleitet. Ich komme nicht so oft dazu, wie man vielleicht denkt. Bei Spectrum Games haben wir gerade erst die Gallery of Evil für unser Superheldensystem abgeschlossen und wir planen schon weitere PDFs und Mini-Abenteuer dafür, dazu noch 2 bis 3 andere separate Rollenspiele (darunter Retrostar und The Mooglies).

Wenn ich selbst CAH gespielt habe, noch vor dem Playtesting der neuen Regeln, dann oft in improvisierten oder halbimprovisierten Runden auf Conventions. Besonders gut kam es in den letzten Jahren jeweils auf dem Dreieich-Con an. Dort habe ich in den Jahren 2009, 2010 und 2011 je ein Abenteuer mit Charakteren aus Darkwing Duck gemacht. Das heißt entenmäßige Charaktere ... was eigentlich schon über die Limits des Systems hinausgeht, denn diese Serie stammt ja schon aus den 90er Jahren (1991-92). Ich habe auch schon die Teen Titans (aus der Fernsehserie von 2003-2005) damit geleitet, einmal ein Marvel-Comics-Mash-Up, einmal eine "Japanese Giant Robot Show", einmal Speed Racer, und mehrere Male ein Beispielsetting aus dem Buch, nämlich "Warriors of the Cosmos", was unsere eigene Fan-Hommage an Masters of the Universe sein sollte, wie man an dem Titel schon unschwer erkennen kann.

Tja, und ein anderes Mal - das war zufällig beim Cat-Con vorletztes Jahr - habe ich CAH als Regelsystem für ein Spaß-Fantasy-Abenteuer benutzt, so richtig mit einer mittelalterlichen Stadt, Magiergilden, Elfen, Zwergen und Kobolden. (Außerdem kam merkwürdigerweise auch irgendwie noch die Katze aus "Hello Kitty" als NSC darin vor. Frag mich nicht warum ...) Dabei kam etwas Ähnliches heraus wie Dungeons & Dragons - Die Cartoonserie. Das ist die aus den 80er Jahren, die in Deutschland unter dem Titel "Im Land der phantastischen Drachen" ausgestrahlt wurde. Aber bei uns gab es erwachsene Charaktere, keine drolligen Ami-Kinder, die durch eine magische Tür in das Fantasy-Reich gepurzelt waren. In unserer Spielrunde gab es auch eine Reihe viel dramatischerer Aktionen und härterer Kämpfe. Ich möchte immer noch gern eine Fortsetzung zu unserem Con-Abenteuer von 2011 spielen, in dem ganz am Ende ein Zwergenkrieger (Spielercharakter) seine Axt in die Kopfpanzerung eines großen Drachen geschlagen hatte, in Hornplatten, die über einen Meter dick waren. Dann hatte der Drache seine Flügel ausgebreitet und sich in den Himmel erhoben, und der störrische Zwerg, der seine Axt nicht loslassen wollte, weil sie eine geweihte Waffe und das Erbstück seiner Vorväter war, hielt sich weiter an dem Axtgriff fest und flog folglich mit dem Drachen davon ... weit weg über die sieben Berge. Das war damals der Schluss der Session beim Cat-Con, weil es dann genau 18 Uhr am Sonntag war und wir zusammenpacken mussten. Das nächste Abenteuer hätte natürlich den Aufhänger "Wir suchen den verschwundenen Zwerg" gehabt. (Anm.: Ich würde mir sehr wünschen, dass jemand aus meiner damaligen Runde in Ulm jetzt diesen Thread hier liest.)

In meiner letzten Skype-Runde im Zuge des Playtesting habe ich vor zwei Wochen auch wieder Warriors of the Cosmos verwendet, und mit Cynthia und dem Team von Spectrum Games wollen wir es demnächst noch einmal mit eigenen Charakteren auf Eternia versuchen, wohl nur im kleinen Kreis, und als One-Shot. Ein Abenteuer auf Eternia aus der Zeit, nachdem He-Man auf Geheiß der Zauberin in die Zukunft auf den Planeten Primus gegangen ist.

Ach so, und ich arbeite zur Stunde natürlich noch an einer völlig neuen Beispielserie für die neue CAH-Edition, etwas mit Cops und ausgeflippten Fahrzeugen, leicht futuristisch, in etwa im Stile von C.O.P.S. (Central Organization of Police Specialists) mit ein paar Überraschungen. Dazu wollen wir noch sehr viel Beispielmaterial erschaffen, und wenn der Kickstarter gut läuft, möglicherweise bald noch eine neue Horror-Serie, eine Space-Serie, eine Wildwest-Serie und anderes.

Das Regelbuch an sich soll aber recht knapp bleiben, mit einem knappen, straffen Grundgerüst an Regeln und genug Infos zur Vermittlung der Genre-Eigenheiten und Klischees, ein paar Bildern zur Untermalung, und ein paar Charakteren zum Sofort-Losspielen. Für andere Dinge gibt es dann Platz in Supplements.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #16 am: 28.04.2013 | 00:18 »
Zitat
@La Cipolla: Der Songwriter Sufjan Stevens hat das in etwa so gesagt: "Als ich 15 war, wollte ich unbedingt 35 sein und fing an schwarzen Kaffee zu trinken und im Anzug rumzulaufen, jetzt aber wo ich 35 bin, will ich nur Süssigkeiten essen, Tanzen gehen und Videospiele spielen, das ist wie so eine emotionale Regression und auch irgendwie gesund."  Mir geht's da ähnlich, aber ich bin erst 32.
Und übrigens, so aus Interesse, welche Cartoons hast du denn erfolgreich hinter dir lassen können? Ich meine wenn du sie hinter dir gelassen hast dann haben sie dich ja früher gebockt und wenn ja welche?

Naaa, ich persönlich lasse ungern Sachen hinter mir. ;D Ich meinte eher die Cartoon-Szene, die sich zum Glück weiterentwickelt hat und heute eine ganz andere Vielfalt, Zielgruppenorientierung, Herangehensweise etc bietet. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass Nostalgie irgendwie verwerflich wäre, ich kann nur persönlich den 80ern (geschweige denn der Zeit davor) nicht allzu viel abgewinnen.
Allerdings muss ich dazu sagen (um auch die Frage zu beantworten), dass meine Generation die 90er waren - das heißt, die pre-90er waren schon leicht lachhaft, als ich noch ein Kind war. Heute bevorzuge ich aktuelle Cartoons, weil das Medium in meinen Augen immer nur besser geworden ist. Trotzdem hege ich gelegentlich gern ein paar nostalgische Gedanken für Gargoyles & Co. ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #17 am: 28.04.2013 | 00:19 »
Zitat
@La Cipolla: Der Songwriter Sufjan Stevens hat das in etwa so gesagt: "Als ich 15 war, wollte ich unbedingt 35 sein und fing an schwarzen Kaffee zu trinken und im Anzug rumzulaufen, jetzt aber wo ich 35 bin, will ich nur Süssigkeiten essen, Tanzen gehen und Videospiele spielen, das ist wie so eine emotionale Regression und auch irgendwie gesund."  Mir geht's da ähnlich, aber ich bin erst 32.
Und übrigens, so aus Interesse, welche Cartoons hast du denn erfolgreich hinter dir lassen können? Ich meine wenn du sie hinter dir gelassen hast dann haben sie dich ja früher gebockt und wenn ja welche?

Naaa, ich persönlich lasse ungern Sachen hinter mir. ;D Ich meinte eher die Cartoon-Szene, die sich zum Glück weiterentwickelt hat und heute eine ganz andere Vielfalt, Zielgruppenorientierung, Herangehensweise etc bietet. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass Nostalgie irgendwie verwerflich wäre, ich kann nur persönlich den 80ern (geschweige denn der Zeit davor) nicht allzu viel abgewinnen.
Allerdings muss ich dazu sagen (um auch die Frage zu beantworten), dass meine Generation die 90er waren - das heißt, die pre-90er waren schon leicht lachhaft, als ich noch ein Kind war. Heute bevorzuge ich aktuelle Cartoons, weil das Medium in meinen Augen immer nur besser geworden ist. Trotzdem hege ich gelegentlich gern ein paar nostalgische Gedanken für Gargoyles & Co. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #18 am: 28.04.2013 | 00:36 »
Die Silverhawks rocken noch härter als ihre Katzenkollegen.

Zitat
Das mit den Archetypen in He-Man und Skeletor hast du ganz fabelhaft zusammengefasst. Von der literaturwissenschaftlichen Seite her könnte man ja, wie Cynthia Celeste Miller es schon vor Jahren einmal angedeutet hatte, die Charaktere von Eternia als Umsetzungen antiker griechischer Mythen betrachten: He-Man als Herakles, Skeletor als Hades oder als Tod schlechthin, den Herrscher des Schattenreiches, Teela als Artemis (was sie in den frühesten Minicomics von 1982 auch noch war, als blonde Kriegerin und "Göttin der Jagd", auch wenn dieses Konzept sehr schnell wieder fallen gelassen wurde), Beast Man als Zyklop oder Minotaurus, Mer-Man als Poseidon und so weiter. Die heutigen Menschen, wenn sie nicht gerade Archäologie oder Kunstgeschichte studieren, scheren sich nicht viel um die Mythologie der Antike oder kennen sie gar nicht, darum schaffen sie sich neue Mythen und neue Helden, aber die gleichen Urbilder bleiben trotzdem irgendwie unter der Oberfläche erhalten.

Vielleicht sitz ich da inner Filterblase, aber den Minotaurus und Poseidon kennt der durschnittliche Zuschauer wohl. Und sei es nur von Percy Jackson.

Mythentheoretisch halte ich Comics und andere weitläufige Diegesen für noch interessanter. Da finden sich reichhaltig Prozesse, die wir auch bei Mythen treffen: Kanonisierung, Vermischung, Neuinterpretation. Welche Götter sind olympisch? Wer ist Mitglied der Justice League?


@La Cipolla: Greg Weisman ist meines Erachtens unübertroffen. Gargoyles schlägt er nur selbst mit Young Justice. Leider eignet sich YJ weniger zum Latein-Unterricht. :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #19 am: 28.04.2013 | 01:14 »
Ich find ja Weismans Ideen und Konzepte meistens erheblich besser als seine holprigen Umsetzungen. ;) Aber ja, es gibt trotzdem nur wenig, was da inhaltsmäßig rankommt, nicht zuletzt weil kaum jemand mit tatsächlichem Einfluss so deutliche Visionen durchsetzt und trotzdem ansatzweise Erfolg hat. Bruce Timm vielleicht noch.

Aber gut, back to the past. ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #20 am: 28.04.2013 | 12:13 »
Gargoyles ist auch eine der Lieblingsserien der Mitarbeiter von Spectrum Games. Wir haben oft über die Gargoyles gesprochen und auch mit großem Interesse die Wiederholungen im Fernsehen angeguckt.

Wenn wir es schaffen, unser "Beyond the Eighties" Buch zu finanzieren und wenn das Team zusammenbleibt, dann könnten wir vielleicht auch etwas in dieser Art machen.

Natürlich kann jeder zu Hause schon jetzt die CAH-Regeln für Gargoyles, Batman: TAS, Batman Beyond und andere 90er-Hits verwenden. :) Ganz wie ihr wollt.

Danke für den Input.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #21 am: 28.04.2013 | 13:34 »
Ach, dass sind ja ganz tolle Themen die hier angesprochen werden!  :d

Die Frühzeit der Masters vor dem Filmationcartoon mögen viele Fans, weil da das Conan der Barbarische Sword and Sorcery Element trotz Farbenfreude, noch unverniedlichter vom Cartoonigen war. Im ersten den Figuren beigepackten Mini Comic, stammt He-man noch aus einem Barbarenstamm und bekommt seine Waffen und Übermenschenkräfte von einer jadegrünen Göttin im Schlangenkostüm einer Art Proto-Teela. Die Feinde stammen aus dem Königreichen der primitiven Lebensformen und der Unterwelt. Der Wettkampf beginnt, wer wird die Geheimnisse von Schloss Greyskull zuerst in seinen Besitz bringen und somit Herrscher über Eternia werden?

Es gibt ja diese Brunnen manchmal in der Stadt, die so mehrstöckig sind. Zu unterst finden sich irgendwelche sich aalenden, schuppigen Meeresungetüme, oft in der Mitte dann eine Gruppe von Musen, ansehnliche Frauenzimmer die irgendwelche Symbole in der Hand halten, die die Inspiration die sie schenken repräsentieren und zu oberst dann der athletische Jüngling der einen Stern oder ein Schwert triumphierend in die Höhe streckt. Das Chaos ist besiegt durch das Licht der Erkenntnis. Der Drache durch Sant Georg oder Apollo, der Minotaure durch Theseus, der Löwe durch Samson, die Hydra durch Herakles, Skeletor und seine Monster durch He-man, die lebensfeindliche Furcht im eigenen Unbewussten ist überwunden, das Leben keimt auf, das Potential entfaltet sich. Dann macht einer der Helden einen lustigen Joke und alles stehen lachend im Kreis uuuund ausblenden.

Joseph Campbell spricht über die mythologischen Motive auch als Energie umleitende Zeichen. Das habe ich als kleiner Junge samstagmorgens auch auf jeden Fall so empfunden. Ich bin in einer hessischen Kleinstadt im Mittelstand aufgewachsen. Da hätten diese Cartoons auch genauso gut vom Mars kommen können.  :D

Eine Kultur hat ja immer ihre Stärken und Schwächen und braucht meiner Meinung nach immer den Dialog mit der alternativen Gegenkultur, die sagt: " Mensch hier in meinem Cartoon z.B. werden Energien reflektiert die uns noch als Gesellschaft für mehr Freude und Lebendigkeit fehlen!"

Dann sagt die konservative Seite entweder: "Nein He-man führt zu Comics, Comics führt zu Rollenspielen und/oder Rock 'n Roll und das wiederum zu unkontrollierbarer Krassheit und ist möglicherweise böse!" oder "Ja das macht echt Spass, dass hat Potential, lass das mal weiterentwickeln!"  :)

Ist ja dann auch so gekommen: Batman Animated und Gargoyles, waren ja echt eine Weiterentwicklung in Richtung Reife und heute im HD Zeitalter sehen die Sachen die rauskommen unglaublich toll aus und hiefen das Genre wieder auf ein neues Level!

Und trotzdem klingt in den 80s Cartoons noch das Echo von dem Bombeneinschlag mit der Star Wars war. Zum einen war das ein sehr bewusstes und sensibles Spiel mit mythologischen Motiven, aber vor allem hatte es eine unglaublich tolle Ästhetik (besonders die Ohrenwärmerfrisur von Prinzessin Leia, lol!). Nein ich meine die Geschwindigkeit, die Sounds, die bunten Lichter, Blitze und Explosionen, die Viecher und Fahrzeuge und natürlich der Soundtrack. Aber es ist nicht nur das, die Helden waren nicht nur cool und clever, sondern auch in einem moralischen Sinne gut, die Story war nicht nur so innovativ, dass die meisten Mitwirkenden beim Dreh das Gefühl hatten, dieser George Lucas hat einen an der Waffel, sondern sie besass auch die leuchtende Würde der Tugendhaftigkeit. Star Wars ist ein sicherer Ort, man weiss man ist bei den Guten und es wird einem allerlei Exotisches geboten, wie bei einem Cocktailabend mit Freunden.  ;)

Danach wurde probiert wie bei Coca Cola die geheime Formel zu kopieren. Deses neue Format des phantastische Kino war unglaublich beliebt, aber nur wenige schafften es durch Dagobah Dunkelheit durchzudringen bis zur Siegesfeier einer befreiten Galaxis, sondern kehrten wie bei Aliens und Terminator z.B. in die pessimistische Antihero Unterwelt zurrück aus der Star Wars als hoffnungsvoller Stern hervorgetreten war.

Ich hatte lange Zeit mit den Prequels ein echtes Problem, weil das alles so albern und inkonsistent auf mich gewirkt hat. Das stimmt auch zum Teil und trotzdem ist die ästhetische Wirkung der Filme wieder etwas absolut Bahnbrechendes. So ziehe ich sie mir rein wie die Wärme eines sonnigen Morgens auf der Terasse. Da erwarte ich nicht das es besonders edgy und nah an der sozialen Realität zugeht oder auch nur logisch ist. Es ist einfach menschenfreundlich, belebend und macht mir Freude, sowie die 80s Cartoons! Das Silverhawk Intro ist wirklich erhaben.   ::)

http://www.youtube.com/watch?v=CLmqlyCVEYc




« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 13:53 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #22 am: 28.04.2013 | 13:53 »
Celestine, du spielst dann aber schon mal CAH mit mir auf einem Con mit, oder?

Wo wohnst du denn bzw. zu welchen Veranstaltungen kannst du dieses Jahr kommen? Ich bin bei der RPC, dann FeenCon, HamsterCon, DreieichCon. Außerdem möchte ich CAH auf Skype und Google Hangouts spielen. Das hat letztes Mal hervorragend funktioniert.
 :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #23 am: 28.04.2013 | 20:15 »
Typ, lass das mal machen!  Fun and exitement for all!!   ;D

Findest du nicht auch, dass die Doctor Who Serie (2005) absoult spitze ist?

Ich wohne in Barcelona, aber besuche immer mal wieder meine Eltern in Idstein bei Frankfurt am Main in der Nähe! So werde ich dort zwischen dem 17. bis 20. Mai vorbeischauen und dann wieder für einen Monat oder so im Juli. Welche Veranstaltungen in diesen Zeitraum fallen lässt sich bestimmt klären!

Doch zuvor, welche sind deine Top 5 Cartoons seit 2000 und bist du eher Marvel oder DC, welche ist deine Lieblingsfarbe und dein Lieblingsdinosaurier?

C.O.P.S. habe ich als Kind immer regelmässig gesehen, genau wie den Dungeons & Dragons Cartoon. Bei C.O.P.S. gefällt mir die Art wie die Typen gezeichnet sind, die Linien sind Rund und Zielen bei Kindern auf Gefälligkeit ab, aber haben auch irgendwie so etwas skuriles, ähnlich wie bei Ghostbusters und Turtles. Ich habe mal ein Comic Skript geschrieben, wenn ich mal jemanden treffe der das tatsächlich malt, stelle ich mir das irgendwie in dem Stil vor.
Bei Dungeons & Dragons, finde ich den Tiamat super stark, nicht nur im Cartoon, aber es ist cool dass der da auch vorkommt.  Dieses Narnia-mässige durch einen Kleiderschrank in eine andere Welt gelangen finde ich ein tolles Motiv für's Rollenspiel. Das ist ja auch bei Alice threw the looking glass so, bei D&D ist es die Achterbahn, bei Bucky o' Hare ist es der Photonenbeschleuniger im Kinderzimmer (   wtf?  ), Captain N wird beim Punch Out spielen in den Fernseher gesogen, Archibald der Weltraumtrotter hat eine aufblasbare Rakete im Geigenkasten usw.

Was'n da der Fachausdruck für sowas?  :D

http://www.youtube.com/watch?v=F5xhcCv3Ym8

Darkwing Duck ist geil, Duck Tales war bei mir in der Grundschule ganz gross, Bonkers fand ich sehr lustig, aber besonders gefällt mir die Gummibärenbande, da gab es auch damals diese Trinkpäckchen mit dem Gummibärensaft...aber whatever hier einfach mal eine spontane Top10 von Cartoon Intros allgemein. Das Ranking ist zweitrangig:

 1. Prinz Eisenherz
 2. Bionic Six
 3. Moondreamers
 4. Ulysses 31
 5. M.A.S.K.
 6. Saber Riders and the Starsheriffs
 7. Gummibears
 8. Teddy Ruxpin
 9. Silverhawks
10. Visionaries


@1of3: Die Comicuniversen sind natürlich schon länger in der Entwicklung, da kann man jeden Monat oder so, dass neueste aus der Welt der verschiedenen mythologischen Gestalten lesen und da arbeiten auch viele verschiedene hochgradige Talente an den einzelnen Continuities. Was diesen Welten aber mit den 80s Cartoons gemeinsam haben sind einfach diese ikonischen Figuren. Die Superhelden waren auch mal wesentlich 2 dimensionaler, aber sie haben in der Kindheit Leuten eine Zuflucht geboten, die später als Erwachsene sich darum gekümmert haben, dass diese Figur für die Popkultur frisch und relevant bleiben. Das ist mit dem Thundercats Cartoon von 2011  auch so gewesen, ich fand den sehr, sehr gut! Im allgemeinen würde mich freuen wenn sich Kreative  bei diesen 80s Figuren die Watchmen-Frage stellen würden: "Was wäre, wenn diese verrückten Characktere real wären?"





« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 21:49 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #24 am: 28.04.2013 | 21:47 »
Typ, lass das mal machen! 

Ich wohne in Barcelona, aber besuche immer mal wieder meine Eltern in Idstein bei Frankfurt am Main in der Nähe! So werde ich dort zwischen dem 17. bis 20. Mai vorbeischauen und dann wieder für einen Monat oder so im Juli. Welche Veranstaltungen in diesen Zeitraum fallen lässt sich bestimmt klären!

Klar, verstehe ich. Manchmal vergesse ich, dass wir hier im Tanelorn-Forum eigentlich recht international sind und nicht jeder in Deutschland sitzt.

Am 11. Mai ist Gratiscomictag, dann mache ich eine Weile nichts Spezielles, jedenfalls keine überregionalen Spielrunden, aber Promo im Internet für CAH ... im Mai sollte ja auch die heiße Pahse des Kickstarters sein, danach geht es wieder ans Editieren, Schreiben, und so weiter.

Der FeenCon ist dieses Jahr übrigens vom 27.-28.07.

Ich versuche mal, deine anderen Fragen zu beantworten, auch wenn sie ein wenig am ursprünglichen Thema vorbeischießen:

Zitat
Doch zuvor, welche sind deine Top 5 Cartoons seit 2000 und bist du eher Marvel oder DC?

Traditionell eher DC, was noch aus meiner Kindheit herrührt. Ab und an lese ich etwas von Spider-Man, Deadpool, Thor und den Avengers.

Seit 2000, da muss ich jetzt sehr scharf überlegen. Ich würde sagen:

1. Young Justice
2. Justice League Unlimited
3. Teen Titans
4. Jimmy Neutron
5. Kim Possible

Zitat
Darkwing Duck ist geil, Duck Tales war eine dicke Phase, Bonkers fand ich sehr lustig, aber sehr cool finde ich die Gummibärenbande, da gab es auch damals diese Trinkpäckchen mit dem Gummibärensaft...

Kennst du auch schon das Comic-Revival von Darkwing Duck, das seit 2011 bei BOOM! Comics erscheint? Das ist erst richtig abgefahren und fängt absolut lückenlos die Stimmung und den Humor der TV-Serie ein. Ich bin bei der Serie gerade nicht auf dem Laufenden, habe aber die ersten zwei Sammelbände und wollte nun demnächst die Story mit dem Kampf gegen Duckthulhu (!) lesen.

Ich habe noch nie eine Top Ten-Liste der Intros erstellt, aber das kann durchaus interessant sein. Die von dir genannten Serien kenne ich alle zumindest flüchtig, bis auf die Moondreamers. Was war das denn?

Im Nachmittagsprogramm auf Tele 5 zu Anfang der 90er-Jahre habe ich übrigens statt Saber Rider lieber Defenders of the Earth angeschaut, dazu noch Galaxy Rangers, Filmation's Ghostbusters, Lone Ranger, Die Raccoons und Mein Teddy-Monster, Cool McCool, Atom Ameise, und sogar die Kickers ... uuuuund, wenn wir schon bei alten Anime sind, irgendwann auch Die Königin der tausend Jahre ("Queen Millennia" -- Leiji Matsumoto muss schon sein, aber diese Serie war im Vergleich zu allem anderen sehr speziell und "gewöhnungsbedürftig"). Ulysses 31 fand ich sogar eine vergleichsweise deprimierende Serie. Ich fand, die waren immer so einsam im Weltall und erforschten nur irgendwelche leeren bedrohlichen Raumstationen. Eine Serie, die mir - anders als andere Versionen der Odysseus-Geschichte - irgendwie ein bisschen Angst machte. Ich hatte wirklich Mitleid mit den Charakteren und wollte, dass sie endlich nach Hause kamen. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie diese Serie ausging oder ob es einen definitiven Schluss gab.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #25 am: 29.04.2013 | 00:20 »
Vielleicht klappt das dann ja mit dem Feencon, wo wird der denn statt finden?


Also meine ab 2000 Serien sind:

1. Adventure Time
2. Venture Bros
3. Batman Brave and the Bold
4. Thundercats 2011
5. Fantastic Four (2006)


Young Justice ist auch cool, die Folge "Denial" mochte ich sehr!

Ja Boom! Studios scheint ja sowieso ein ganz cooler Verlag zu sein! Duckthulhu? I'm sold! Mals schauen ob ich irgendwo mal ein Blick reinwerfen kann.
Galaxy Rangers habe ich auch komplett auf DVD, sehr coole Serie, Raccoons finde ich auch spitze, Cool Mc Cool war sehr lustig. Die Verwandlungszene von den Filmation Ghostbusters war immer sehr abgedreht, ich fand die Serie sehr gruselig.


Die Ulysses Serie ist halt ein Abstieg in die Unterwelt: "Mortals you defy the gods? I sentence you to travel among unknown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stay as lifeless as stone!"

Als DC Leser kennst du vielleicht Grant Morrison. Der ist demnächst mit seinem Batman Run durch und hat generell einen sehr interessanten und ich finde auch menschlich wertvollen Ansatz mit Fiktion umzugehen. In dem Batman Run wird der Charackter halt mit seinen eigenen Abgründen konfrontiert und psychologisch demontiert, tiefe existentielle Ängste werden auch dem Leser vor Augen geführt und das Fazit am Ende nachdem er durch diesen Gewittersturm menschlicher Abgründe gesteuert ist, war: "You are not alone, you never have been! No matter when! No matter where! No matter how dark!! Batman and Robin will never die!"

Ulysses, Telemachus, Yumi und Nono kommen am Ende gut nach Hause und die Versteinerten erwachen wieder zum Leben! Das habe ich aber auch erst mit Mitte Zwanzig erfahren, als ich mir die Serie auf DVD gekauft habe. Oder anders gesagt:

"Als der Prinz der Ewigkeit die Prinzessin der Welt küsste, war ihr Widerstand vergangen. Wie er es mit dem Kuss berührt hatte, schlug Dornröschen die Augen auf, erwachte und blickte ihn ganz freundlich an. Da gingen sie zusammen herab, und der König erwachte und die Königin und der ganze Hofstaat sahen sich mit grossen Augen an. Und die Pferde im Hof standen auf und rüttelten sich, die Jagthunde sprangen und wedelten, die Tauben auf dem Dach zogen das Köpfchen unterm Flügel hervor, sahen umher und flogen ins Feld, die Fliegen an den Wänden krochen weiter, das Feuer in der Küche erhob sich, flackerte und kochte das Essen, der Braten fing wieder an zu brutzeln, und der Koch gab dem Jungen eine Ohrfeige, dass er schrie, und die Magd rupfte das Huhn fertig."  ;)

Noch zu den Moondreamers? "They are helping to make things turn out right!" zumindestens nach ihrem Intro Song zu urteilen. Die Serie wird von vielen wie etwas erinnert von dem sie nicht sicher sind, ob sie es nur geträumt haben und dann sind sie verwundert, dass es die Serie wirklich gab. Ein bisschen wie bei Schlafmütz & Co (Midnight Patrol: Adventures in the Dream Zone), herrscht da diese tiefe Traumstimmung und alles ist durchströmt von einem weichen, buntem Leuchten. Ähnlich wie die Glo Friends, ist das ein Cartoon wie diese kleinen Seelentröster für die Steckdose, oder halt die Schlafzimmertür ein Spalt offen lassen, dass noch etwas Licht reinfällt.

http://www.youtube.com/watch?v=Wpi9yrOxeKA

Ich bin dann für eine Woche weg! Ich komm wieder keine Frage!   :)

« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 00:30 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #26 am: 29.04.2013 | 17:12 »
Celestine, der FeenCon ist wie jedes Jahr in der Stadthalle Bad Godesberg, in Bonn, Stadtteil Bad Godesberg. Also im "Kölner Raum", könnte man sagen.
Der Ort liegt direkt am Rhein und ist im Sommer echt schön und gemütlich.

Diesen und andere Termine findest du hier im :T: Forum natürlich jeweils im Bereich Tanelorn Downtown unter "Con-Kalender". :)

Alles Weitere schickst du mir dann am besten als PM hier im Forum.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #27 am: 29.04.2013 | 20:53 »
UPDATE:



Die Probleme mit der Kickstarter-Kampagne für Cartoon Action Hour: Season 3 konnten inzwischen geklärt werden. Der Startschuss für die Kampagne fällt nun am kommenden Freitag, den 3. Mai! Spectrum Games sagt: Vielen Dank allen unseren erstaunlichen Fans für ihre Geduld.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 23:02 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #28 am: 4.05.2013 | 00:21 »
Okay, jetzt geht es in die heiße Phase:

Seit heute um 21 Uhr deutscher Zeit läuft der Kickstarter zum neuen CAH-Regelbuch. Das ist etwa drei Stunden her und schon haben wir fast die Hälfte für die Mindestsumme zusammen! Spectrum Games jubelt jetzt schon. Es läuft großartig! :D

Der Link zur Crowdfunding-Seite ist hier: Cartoon Action Hour Kickstarter

Angucken und weitersagen!
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 17:26 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #29 am: 5.05.2013 | 02:12 »
Der Kickstarter ist finanziert. Nur circa 27 Stunden hat's gedauert. Ein Riesenerfolg!

Vielen herzlichen Dank!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #30 am: 18.05.2013 | 23:23 »
Es gibt etliche Neuigkeiten zum neuen CAH, aber ich beschränke mich für den Augenblick einmal auf das Wichtigste:

Wir haben seit heute einen neuen Werbespot für CAH im Netz. :D

Zusätzlich hat sich in den Etappenzielen des Kickstarters etwas Entscheidendes geändert. Weil so viele Fans uns in letzter Zeit speziell nach dem "Complete Guide to Warriors of the Cosmos" gefragt hatten, wurde dessen Finanzierung heute von dem $25.000 Level auf nur noch $12.500 abgesenkt. Dieses Buch ist damit also in greifbare Nähe gerückt, wenn sich nur ein paar weitere Fans entsprechend an dem Kickstarter beteiligen.

(Zur Stunde befindet sich der Kickstarter ziemlich solide bei $10.701 und läuft noch zwei Wochen. In der letzten Woche vor Schluss erwarten wir noch einmal einen massiven Anstieg der Aktivität.)

Wenn das Level von genau $11.000 erreicht wird, wird es übrigens ein separates Mini-Supplement von Steven S. Long (Hero System) für CAH geben.

Wenn das Level von $12.000 erreicht wird, wird es auch ein solches Mini-Supplement von Shane Hensley (Deadlands, Savage Worlds) geben.

Nur um das hier einmal mit in den Raum gestellt zu haben ... ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #31 am: 20.05.2013 | 17:50 »
Nach dem aktuellen Stand ist die $11.000 Stufe erreicht.

Das heißt dann, Steven S. Long (Hero System) wäre dabei.

Ich bin natürlich sehr gespannt zu sehen, wie weit wir das Ding noch bekommen können. (Deadline ist Sonntag, der 2. Juni 2013.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #32 am: 26.05.2013 | 18:29 »
Die Kickstarter-Kampagne für „Cartoon Action Hour: Season 3“ läuft noch knapp über 6 Tage und wir haben bislang mehr als 12.500 US-Dollar dafür zusammenbekommen. Wir haben insgesamt 13 Stretch Goals dafür freigeschaltet, einschließlich der so genannten „Mini-Serienbücher“ von berühmten und beliebten Rollenspielautoren und Regeldesignern wie Eddy Webb, Steven S. Long, Shane Hensley, Steven „Bull“ Ratkovich, Jason L. Blair und Robert Wieland. Wir haben noch einige weitere V.I.P.-Autoren, die noch hinter den Kulissen darauf warten, dass auch ihre Stretch Goals freigeschaltet werden, darunter Matt Forbeck, John Wick, Thomas Willoughby und nicht zuletzt den legendären 80er-Jahre-Cartoon-Autoren Flint Dille (Transformers, G.I. Joe, Inhumanoids).

Bitte verbreitet diese Nachricht weiter oder schaut sogar selbst vorbei und unterstützt das Projekt. Sogar auf dem Level für 10 Dollar mit nur dem PDF erhält man am Ende alle Stretch Goal-Veröffentlichungen ebenfalls als PDFs. Das ist eine gewaltige Menge Spielmaterial für nur 10 Dollar (ca. €7,75). Vielen Dank.

http://www.kickstarter.com/projects/800609645/cartoon-action-hour-season-3
 :)
 :d :d :d
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #33 am: 30.05.2013 | 16:40 »
So, liebe Freunde, jetzt bleiben also noch 3 Tage und 4 Stunden für die Kickstarter-Kampagne für CAH:S3! Wir sind nun bloß noch 58 Dollar von dem Etappenziel entfernt, bei dem die Cartoon-Legende Flint Dille ein Serienbuch für uns schreiben würde... und nur 558 Dollar von dem Ziel, noch eine weitere Cartoon-Legende, nämlich Buzz Dixon, eines für uns schreiben zu lassen. Flint Dille UND Buzz Dixon! Diese beiden Männer sind für einige der besten Retro-Cartoon-Folgen verantwortlich, die je auf einem Fernsehschirm zu sehen waren. Also, lasst uns sichergehen, dass diese beiden auch für uns etwas Magie erschaffen werden. Vielen Dank für eure Unterstützung. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #34 am: 2.06.2013 | 21:29 »
Zunächst mal der letzte Post hier, was den Kickstarter angeht, denn der ist seit zwanzig Minuten zu Ende. :)

FAZIT:
Wir haben es geschafft! Das Projekt "Dritte Edition von CAH" ist mehr als erfolgreich finanziert und hat es tatsächlich durch 21 (!!) Stretch Goals geschafft.

Sicherlich der erfolgreichste Tag in der bisherigen Geschichte des kleinen Verlags Spectrum Games und in der mittlerweile mehr als 11-jährigen Geschichte von CAH, die auch letztlich 11 Jahre Anstrengungen, Spaß, Freundschaften, Diskussionen und Spielrunden für mich bedeutet. Da könnte man fast schon wieder nostalgisch werden.

Jetzt können wir uns auf 6 Monate sehr intensiver Arbeit an Stretch Goal-Produkten freuen, deren professionelle Produktion dieser Kickstarter ermöglicht hat.

Nochmals vielen lieben Dank allen, die beim Crowdfunding mitgemacht haben, oder auch "nur" die Neuigkeit geteilt und weiterverlinkt haben. Ihr seid alle spitze!

Insgesamt hat der Kickstarter an seinen letzten zweieinhalb Tagen noch einmal kräftig angezogen und hat heute um 21 Uhr dt. Zeit mit einer Summe von 18.654 Dollar abgeschlossen.

Das ist natürlich ein Grund zum Feiern, aber wir stürzen uns lieber gleich in die Arbeit an Charakteren, Serien, Illustrationen und anderen Spaß.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #35 am: 5.06.2013 | 00:08 »
Noch einmal zum Thema Cartoon Action Hour S3 und Kickstarter:

Cynthia und ich selbst haben heute Abend unser neuestes Live-Podcast-Interview gegeben und es steht auch schon online:

http://mikelaff.podbean.com/2013/06/04/spectrum-games-talks-cartoon-action-hour/

(vielen Dank an Mike Lafferty!)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #36 am: 26.07.2013 | 17:48 »
So, nachdem der Monat Juli nun auch schon wieder fast vorbei ist, ist es mal Zeit für ein kleines CAH-Update:

Ja, keiner gibt es als Verleger gerne zu, aber die Veröffentlichung der 3. Edition wird nicht mehr im Juli stattfinden, sondern sicherlich noch einige Wochen dauern. Das ist ein Fakt.

Warum wird es noch dauern? Kurz gesagt: Weil wir die Edition noch besser machen wollen. Vieles ist tatsächlich schon geschrieben und vorbereitet, aber einige Sachen werden zurzeit ein weiteres Mal überarbeitet - nicht ganz zufällig sind das unter anderem die Regeln für all die "kniffligen" Sachen in CAH, wie sich verwandelnde Charaktere (He-Man, Hulk, Transformers-Roboter usw.) und Cartoon-Fahrzeuge.

Viele werden wohl fragen:
Warum denn überhaupt noch mehr Regeln und Besonderheiten?
Warum macht man nicht alles nur mit Traits und gut ist es?
Warum braucht CAH als Cartoon-Spiel so genaue Regeln und Ausnahmen?

Das ist deswegen so, weil Transformationen und Fahrzeuge - und sogar noch kompliziertere Sachen wie sich transformierende Fahrzeuge (!) - eben zu den klassischen Serien der 80er-Jahre gehören und die Fans das sehen wollen, und zwar nicht nur oberflächlich behandelt oder angeschnitten. Alles, was es in den Cartoons der 80er gab und was zu diesem Genre gehört, soll letztlich auch mit ins Buch. Es ist Spectrum Games außerordentlich wichtig, dass diese Dinge nicht auf mehrere Bände verteilt werden, sondern komplett im Grundregelwerk vorliegen.

Außerdem hat der Verlag sehr viele Zusendungen von Kickstarter-Unterstützern zu bearbeiten, die auf ihrem Pledge-Level das Recht erworben haben, Charaktere und Serien für das Buch mitzuerschaffen. Also müssen alle diese von Fans eingereichten Ideen ebenfalls noch mit hinein. Das braucht einfach Zeit.

Aber nicht alles ist einfach so "verschoben"! Heute früh ging eine Mail mit dem Link zu einem Vorschaudokument heraus, und zwar an alle Kickstarter-Unterstützer von CAH: Season 3. Diese Vorschau ist ein 18-seitiges PDF, an dem Cynthia und ich noch bis in die vergangene Nacht hinein gebastelt haben. Ich bin natürlich voreingenommen, aber dieses PDF sieht schon sehr chic aus und vermittelt einen guten Eindruck davon, wie das fertige Regelwerk einmal aussehen wird. Natürlich wieder alles in knalligen, poppigen Cartoon-Farben, jede Seite in Farbe, und mit auffälligen großen Überschriften und Symbolen zum Zurechtfinden.

Ich würde das Dokument hier gern verlinken, es ist aber nur für die Kickstarter-Leute gedacht. Wenn sich daran etwas ändern, sage ich natürlich gleich Bescheid.

Wann genau jetzt das Regelbuch der 3. Edition kommt, ist nichts, was ich heute sagen könnte. In Amerika ist natürlich GenCon anvisiert (Mitte August), aber mit einem gedruckten Regelbuch würde ich nicht vor September rechnen. Dafür kommt sehr viel lustiges Material hinein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #37 am: 24.08.2013 | 22:18 »
So allmählich komme ich in der Internet-Geek-Welt tatsächlich herum, würde ich sagen.

Heute für Pete Figtrees YouTube-Kanal aufgezeichnet:

Ein Interview mit Cynthia Celeste Miller und mir bezüglich Cartoon Action Hour S3. Ich hatte meinen Spaß und finde, es lief wirklich gut. Schaut mal vorbei.

Direkter Link: http://www.youtube.com/watch?v=FWAMbGPKgUY&feature=youtu.be
 :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #38 am: 1.11.2013 | 13:50 »
Die dritte Edition von CAH wird in wenigen Tagen als PDF erscheinen.

Unter dem folgenden Link kann man jetzt schon die Doppelseite zur Erklärung des neuen Charakterblatts ansehen. Dort werden die Reihenfolge bei der Charaktererschaffung und natürlich die neuen Begriffe (Star Power, Qualities, Upgrades) erklärt: https://app.box.com/s/vq8jv3nful0vyzazy1jw
 :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #39 am: 4.11.2013 | 00:26 »
Cartoon Action Hour Season 3 erscheint nun am 8. November in PDF-Form und dazu folgt nun bis zum Veröffentlichungstag in "Adventskalender-Art" das sogenannte "Preview-A-Day".

Jeden einzelnen Tag bis zum 8.11. gibt es eine große und detaillierte Vorschau aus einem der bereits fertigen Buchkapitel. Diese Vorschaudateien können sofort und kostenlos als PDFs heruntergeladen werden.
Siehe dazu einfach die Seite von Spectrum Games unter: http://www.spectrum-games.com/ sowie Spectrum Games auf Facebook.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist in Arbeit ...
« Antwort #40 am: 10.11.2013 | 01:21 »
Endlich veröffentlicht, wollte ich noch sagen! (Der Preis ist 14,99 Dollar.)

Ab sofort ist das Regelbuch auf DriveThru erhältlich. Die Print-on-Demand-Fassung soll in etwa in einem weiteren Monat zur Verfügung stehen.

Anm.: Ich ruhe mich jetzt nicht aus, ich arbeite bereits an diversen Konvertierungen und an Zusatzmaterial für die CAH Website. :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Excellent!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Excellent!!!

Herzlichen Dank.
Hast du dir auch schon die großformatige Vorschau angesehen? - Die ist meiner Meinung nach sehr schön und bringt auch wirklich etwas, wenn man noch unentschlossen ist.

Ich muss gleich mal fragen, ob wir als Verlag in absehbarer Zeit noch ein Starter-Kit machen werden, vielleicht eines mit Illustrationen und dem Charakterblatt zum Loslegen.

Momentan gibt es erst mal das Regelbuch-PDF, und das ist bereits in die Top Ten der heißesten Kleinverlagsprodukte auf DriveThruStuff.com geklettert (heute Abend Platz 4 oder Hottest Small Press-Liste).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Die Kickstarter-Rewards für die 3. Edition kommen jetzt nach und nach als kleine, kompakte PDFs heraus. Natürlich können sie auch regulär erworben werden. Sie stehen alle bei DriveThruRPG usw. (Der Unterschied ist einfach der, dass die Kickstarter-Unterstützer vom letzten Jahr diese PDFs "gratis" als Teil ihres Unterstützerbeitrags bekommen.)

Vor zwei Wochen wurde bereits das erste der neuen Series Books, John Wicks Infinivaders, veröffentlicht. Das habe ich nicht eigens bei Tanelorn erwähnt, weil ich an dem Tag gerade auf einer Con war. Es ist aber seit dem 5. April draußen. Nun gibt es schon das zweite solche PDF. Jedes der Series Books wurde im Übrigen von einem anderen prominenten Gastautor geschrieben.


Spectrum Games ist erfreut, die Veröfffentlichung von "Mighty Mirror Masters" aus der Feder von Jason L Blair bekanntgeben zu können, der zweiten "Series Book" Erweiterung für das Rollenspielsystem Cartoon Action Hour: Season 3.

In dieser Serie wurde ein geheimnisvoller Edelstein entdeckt, der in die Seelen derer blicken kann, die ihn betrachten, und ihre wahre innere Natur zu enthüllen vermag, indem er sie in einer körperlichen Form zum Leben erweckt. Diejenigen mit freundlichen Seelen wurden gesegnet mit dem Heiligen Licht und wurden damit zu Inbegriffen des Guten, dazu befähigt, edle Geschöpfe aus reinem Licht zu Hilfe zu rufen. Aber die, die in ihren Seelen bösartige Absichten hegten, durchliefen die Dunkle Spiegelung und wurden in bizarre Ungeheuer verwandelt, die von ihrer Gier und Rachsucht getrieben werden. Jetzt stehen sich diese beiden Gruppierungen im einem Kampf gegenüber, weil die Dunkle Spiegelung danach trachtet, den geheimnisvollen Edelstein um jeden Preis in die Hände zu bekommen.

Inhalt:
• Informationen zur Spielwelt
• Details zu den Gruppierungen
• Beschreibungen und Werteblöcke für 7 Spielleitercharaktere, 2 Arten von Handlangern und 4 komplett spielbereite Spielercharaktere
• Details zur Erschaffung eurer eigenen Spielercharaktere, einschließlich einer brandneuen Sonderregel
• Sechs Episoden-Anregungen

Das PDF "The Mighty Mirror Masters" kann unter dem folgenden Link gekauft werden: http://rpg.drivethrustuff.com/product/128754/CAHS3--The-Mighty-Mirror-Masters

Falls irgendjemand noch darüber rätselt, die Vorlagen für Jason L Blairs Serie waren natürlich die Visionaries von 1987, sowie He-Man und She-Ra. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Vor circa zwei Tagen hat Spectrum Games ein weiteres Serienbuch für CAH 3. Edition veröffentlicht. Dieses neueste Supplement ist ein deutlich längeres PDF als die bisherigen, nämlich 52 Seiten lanng (mit eng und klein gesetztem Text).

Das hat v.a. damit zu tun, dass dieses Series Book erstmals ein nicht mit den Kickstarter Stretch Goals verbundenes PDF ist, sondern ein dazwischengeschobenes PDF im "Deluxe-Format", das zugleich ein älteres Supplement für die 1. Edition des Spiels aus dem Jahre 2003 auf den Stand der 3. Edition bringt:

CAH:S3 - Dark Brigade!

Das Dark Brigade PDF stammt von Eddy Webb und wurde zu seinen Gunsten als "Bezahl soviel du möchtest" Produkt herausgebracht, da Eddy kürzlich im Zuge der Streichung des World of Darkness Online-Spiels von CCP seinen Job verloren hat und auf diese Weise von seinen alten Freunden von Spectrum Games ein paar Dollar dazubekommen soll. Natürlich ersetzt das keinen Vollzeit-Job und ist auch in der schwierigen Übergangsphase bis zur nächsten Anstellung nicht viel, aber die Geste zählt eben trotzdem!

Des Weiteren wird es für CAH:S3 schon bald die folgenden neuen Series Books geben:

  • Wasteland 2010 - postapokalyptische Abenteurer auf der Erde, die in den 80er-Jahren verwüstet und entvölkert wurde ...
  • Iron Wolves - Weltraumpolizisten mit primitiver 80er-Jahre-Cyberware
  • Crusaders of Sarillon - wahrscheinlich das bislang "fantasy-mäßigste" Serienbuch für CAH
  • Captain Mac and the Soldiers of POWer
  • Punk Rock Saves the World - ja, das ist wohl genau, was der Titel schon sagt! ;)
  • Hexslingers
  • ... und noch einige andere mehr!

Fragen und Kommentare sind wie immer erwünscht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter

  • Punk Rock Saves the World - ja, das ist wohl genau, was der Titel schon sagt! ;)


Wenn das eine Serie um eine tourende Punk-Band ist, die Monster jagt, kauf ich mir das PDF sofort.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
giebt es  einen ungefähren zeitplan zur übersätzug ins deutsche bei Carton Action Hour ?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Wenn das eine Serie um eine tourende Punk-Band ist, die Monster jagt, kauf ich mir das PDF sofort.


Hallo,

es ist sogar noch viel extremer: Die Punk-Band reist zusätzlich noch kreuz und quer durch die Zeit und jagt die Clone bzw. Kopien ihres wiederkehrenden Erzfeindes usw.

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
giebt es  einen ungefähren zeitplan zur übersätzug ins deutsche bei Carton Action Hour ?

Nein, den gibt es leider noch nicht. Offiziell muss ich sicherlich erst noch zwei andere Spiele übersetzen, bevor Cartoon Action Hour an der Reihe ist.

Außerdem gibt es noch keinen festen Vertrag, dieses Spiel überhaupt auf Deutsch herauszubringen. Die früheren Editionen wollte auch nie ein deutscher Verlag haben. Da kannst du ja gerne mal fragen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ihnen das Thema einfach "zu amerikanisch" war.

CAH ist eben so amerikanisch wie blueberry pie, Konfetti-Paraden, Rodeo, Baseball und Cheerleading. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo.

Ich habe mir überlegt, dass es gerade mal wieder an der Zeit wäre, die verschiedenen kurzen Setting-PDFs von Cartoon Action Hour zu erwähnen.

Spectrum Games war in den letzten Monaten sehr aktiv und arbeitete einen kleinen Berg von PDF-Erweiterungen ab, die größtenteils noch zu den Kickstarter Stretch Goals gehört haben. Aber sogar neue Bonus-PDFs gibt es, die nicht zum Kickstarter gehörten und quasi "einfach so" eingeschoben wurden. Die Druckfassung des Grundregelwerks, auf die immer noch viele Leute warten, soll nun bald verfügbar sein. Da hat es Probleme mit der Druckvorlage gegeben, sodass die Druckerei einfach nicht die gewünschten Farben hinbekommen hat. Und Cartoon Action Hour: Season 3 ist eines der extrem buntesten RPG-Bücher, die ich kenne und verwendet sehr viele ungewöhnliche Farbkombinationen.

Die Palette der Series Books, also der kurzen PDFs mit je 20 bis 30 Seiten, wird immer besser und vielfältiger.

Hier ist die Übersicht zu den Series Books, die schon erschienen sind, mit den Namen des jeweiligen Autors:


Die regulären Series Books sind diese Woche als Muttertags-Aktion reduziert. Das gilt noch bis zum 16. Mai 2015. (Solche Rabatte macht Spectrum Games übrigens auch regelmäßig zu Ostern, Halloween, Thanksgiving, Weihnachten und manchmal anderen Feiertagen und Jubiläen.) Die übrigen Erweiterungen - The Dark Brigade und Galactic Heroes - stehen auf DriveThruRPG als Pay-What-You-Want (Zahl was du willst) Produkte. Also immerzu zuschlagen, so günstig bekommt ihr sie so bald nicht mehr! :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)