Autor Thema: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs  (Gelesen 23241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #150 am: 7.10.2013 | 20:59 »
ZWEI Kampagnen? Jetzt hast du mich abgehängt. Ich kenne nur die Witchfire-Trilogie - hab ich was verpasst?

Selbstgestrickte Kampagnen - einmal als aufstrebende Ganoven in Five Fingers, einmal als Agenten der Krone in Corvis.  8)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #151 am: 7.10.2013 | 21:04 »
Selbstgestrickte Kampagnen - einmal als aufstrebende Ganoven in Five Fingers, einmal als Agenten der Krone in Corvis.  8)

Ach sooo.

Genau die zwei Kampagnenkonzepte habe ich meiner Gruppe auch gerade angeboten (naja, bis auf "Corvis" jedenfalls). Plus eines, wo sie ihre Brötchen als Monsterjäger irgendwo zwischen Van Helsing, Sleepy Hollow, Sherlock Holmes und Solomon Kane verdienen können.

Aber ich hab ihnen alternativ auch drei Myranor- und zwei Fading-Suns-Konzepte angeboten. Und morgen entscheidet sich, was sie nehmen... *hibbel*

(Falls es aber IK wird, dann nerv ich euch hier in Zukunft garantiert häufiger...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #152 am: 7.10.2013 | 21:32 »
PS: Die deutschen IK Bücher sind bei Ulisses im Verlag eingetroffen, in den Versand sollen sie am 23.10. gehen.
Das sind doch mal gute Nachrichten. Go, go, go!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #153 am: 7.10.2013 | 22:44 »
Mal ein Update zwischendurch:

Wie gesagt, das Grundregelbuch ist eingetroffen und wird spätestens zur Spielmesse bei den Händlern (und Vorbestellern) sein. Ich hoffe, dass bis dahin auch das Spielleiterset eintrifft. Das Stadtkompendium (der viel ehrlichere, deutsche Titel von Urban Adventure) ist fast mit dem Lektorat durch und wird noch dieses Jahr erscheinen, sofern keine Katastrophen mehr geschehen. Um den Release des Grundbuches gibt es dann auch das Erweiterte Bestiarium, kurz danach die erste Sammlung der Full Metal Fridays. Beides natürlich als kostenloser Download.

Danach kann es leider sein, dass sich der Releaseplan verzögert, da zwei der drei Übersetzerinnen kurzfristig für weitere Produkte ausgefallen sind. Um Ersatz wird sich natürlich bereits bemüht, nichtsdestotrotz wirft das natürlich Sand in die Abläufe. Einen neuen Termin für das No Quarter Kompendium I, mit den ganzen Rollenspielartikeln aus dem Magazin in deutscher Sprache, sollte aber im ersten Quartal 2014 möglich sein. Ebenso die dt. Ausgabe von Kings, Nations and Gods, wobei das vorsichtig geschätzt eher Ende des ersten Quartals wird (wobei ich mich da natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse ;)). 
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #154 am: 8.10.2013 | 14:12 »
Genau die zwei Kampagnenkonzepte habe ich meiner Gruppe auch gerade angeboten (naja, bis auf "Corvis" jedenfalls). Plus eines, wo sie ihre Brötchen als Monsterjäger irgendwo zwischen Van Helsing, Sleepy Hollow, Sherlock Holmes und Solomon Kane verdienen können.

(Inofizielle) Agenten der Krone zu sein, fanden meine Spieler voll gut. Die Monsterjäger-Idee hatte ich auch und würde ich gerne nochmal verfolgen, aber dazu fehlt momentan leider die Zeit.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #155 am: 8.10.2013 | 22:24 »
Wenn die Bücher jetzt schon da sind, warum wartet man dann noch 2 Wochen mit der Auslieferung?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #156 am: 8.10.2013 | 23:04 »
(Inofizielle) Agenten der Krone zu sein, fanden meine Spieler voll gut. Die Monsterjäger-Idee hatte ich auch und würde ich gerne nochmal verfolgen, aber dazu fehlt momentan leider die Zeit.

Es ist jetzt doch Myranor geworden, IK wird also noch warten müssen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #157 am: 9.10.2013 | 20:51 »
Wenn die Bücher jetzt schon da sind, warum wartet man dann noch 2 Wochen mit der Auslieferung?

Das hat vertriebliche Gründe. Wenn man alles direkt verkauft, wenn es ankommt, dann kann es sein, dass es Wochen ohne Neuheiten gibt, weil der Kram schon raus ist. Das wäre nicht gut und die Leute im Lager und Vertrieb langweilen sich. Ebenso wenig wäre es gut, wenn man ein paar Bücher in der gleichen Woche als Neuheit raushaut, weil das Lager und der Vertrieb das schlicht nicht bewältigen kann.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #158 am: 11.10.2013 | 11:36 »
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass das Iron Kingdoms Grundregelwerk nun doch schon am 16.10. in den Versand geht. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #159 am: 18.10.2013 | 14:31 »
So, ich habe nun die deutsche Version. Kurzer erster Eindruck:
  • deutlich dünner als das englische Buch bei gleicher Seitenzahl
  • weniger gut lesbar, weil meist eine kleinere und dünnere Schrift gewählt wurde
  • Respekt: man hat sich wohl bemüht, die Seiten identisch zum Original zu halten
  • Schon beim ersten groben Durchblättern sind mir Schreibfehler aufgefallen.
  • Lesebändchen. Super.
  • Großartig am Schluss das Versprechen, die No-Quarter-Artikel in Sammelbänden nachzuliefern. Ganz, ganz großes Kino!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #160 am: 21.10.2013 | 09:00 »
Ein Errata ist im Ulisses Forum bereits online.
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 09:01 von Bentley Silberschatten »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #161 am: 1.11.2013 | 11:14 »
Habe das System mal angespielt, mit folgender Gruppenkonstellation (Söldnercharta):
-Human Knight/Warcaster
-Human Duelist/Sorcerer(Storm)
-Gobber Alchemist/Thief
-Trollkin Soldier/Fellcaller
-Iosan Arcane Mechanik/Warcaster
-Iosan Arcanist/Warcaster (Ich)

Zu meinem IK Hintergrund ist zu sagen: Ich spiele MK2 seit ca 2 Jahren auf diversen Turnieren, kenne den Hintergrund daher rudimentär. Aufgefallen ist soweit:
-Nahezu jede Kombination ist spielbar, wobei aus meiner Sicht Kampfkarriere+Skill/Utilitykarriere die meiste Flexibilität bringt.
-Ein Startcharakter entspricht in etwa einem 2-3 Punkte Solo aus dem TT, was ziemlich gut ist.
-Das System ist sehr nah am TT gehalten, wohl auch um die Miniaturen zu verkaufen. Mich stört das nicht, da das TT eines der besser ausbalancierten Exemplare seiner Gattung ist.
-Starker Fokus auf Kampf mit Bodenplatte, siehe auch Punkt 2. Ich weiss jetzt nicht, wie das RAW geregelt ist, aber wir lassen vorher ausmessen NICHT zu, wie im TT. Das belohnt taktisches Spiel ein bisschen mehr.
-Die 4 Archetypen sind allesamt sehr stimmig. Schade finde ich, dass man für alle Magiewirker den "Gifted" Archetyp braucht, hätte hier eine andere Lösung besser gefunden.
-Bei den Klassen ist mir jetzt keine aufgefallen, die extrem schlecht/gut war. Thamariter können sehr mächtig werden, werden aber dadurch eingeschränkt das sie nicht überall ihre Fähigkeiten einsetzen können. Der Explorer macht irgendwie nicht das, was er soll; Sowohl Pendrake als auch Orrik (die beiden Explorerähnlichen Solos aus dem TT) lassen sich aus meiner Sicht besser mit Ranger abbilden.
-Klassen sind nur bedingt kompatibel. Menitische, Khadoranische und Cygnarische Optionen schließen sich mehr oder weniger aus, wenn man den Hintergrund nicht komplett über Bord wirft.
-Splatbooksupport lässt derzeit noch zu wünschen übrig. Zum einen gibt es legale Ebooks nur über deren DRM iOS/Android App, zum anderen wird die Hordes Seite so gut wie nicht unterstützt. Regeln für Warlocks/Warbeasts wären wünschenswert.
-Versucht nicht, Warcaster aus dem TT nachzubauen, die bekommt ihr selbst mit maximalen XP nicht hin. Abgesehen von deren Feats haben sie auch sonst Regelausnahmen/Sonderregeln, die Spielercharaktere nicht bekommen, wie z.B. Mechanika Magelockwaffen. Allister Caine/Kara Sloan fallen damit z.B. raus.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #162 am: 30.01.2014 | 21:42 »
Es gibt Neuigkeiten:

Das Stadtkompendium ist als Buch in den Läden.

Und es gibt endlich PDFs zum Grundregelwerk und auch gleich zum Stadtkompendium.

http://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=45197

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #163 am: 10.05.2015 | 00:40 »
Ich hab es beim Würfelheld rezensiert.

Mein Fazit dort:
Ein steampunkiges Rollenspiel in der mittleren Gewichtsklasse, welches besonders Taktikfans und den Verwendern von Minis und Battlemaps liegen wird. Das System ist robust, recht einsteigerfreundlich (für diese Gewichtsklasse) und hat gerade mit den Doppelklassen auch einiges an Vielfalt zu bieten. Graphisch durchgehend auf gutem Niveau, haben Ulisses ein gelungenes Steam-Fantasy-System im Regal, welches nicht nur den Fans des Tabletops gefallen dürfte.

Meine Wertung:
4 von 5 Steamjacks
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #164 am: 13.05.2015 | 20:13 »
Oh, Update ... dann mal noch ein paar Infos.

Das deutsche Monsternomicon ist beim Drucker, die Entfesselt-Abenteuerbox verschiebt sich leider wegen Produktionsproblemen auf August, das deutsche Entfesselt müsste Ende 2015 noch zu schaffen sein und das Quellenbuch zum Skorne-Imperium kommt dann im ersten Quartal 2016.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #165 am: 13.05.2015 | 20:17 »
Ist die erste Auflage des GRW eigentlich schon abverkauft?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #166 am: 13.05.2015 | 20:19 »
Ist die erste Auflage des GRW eigentlich schon abverkauft?

Nope.

Oh, ich habe die dt. Version des Iron-Kingdoms-Brettspiels Die Unterstadt vergessen die im dritten Quartal kommt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #167 am: 13.05.2015 | 20:34 »
Oh, ich habe die dt. Version des Iron-Kingdoms-Brettspiels Die Unterstadt vergessen die im dritten Quartal kommt.

Ja, das sah ganz cool aus!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #168 am: 13.05.2015 | 22:27 »
echt mal... aber $100 sind schon eine Ansage.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #169 am: 14.05.2015 | 02:09 »
Wenn Minaturen und Spielfeldtiles wertig sind ... Gerade Steamjackminis sind nett.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de