Autor Thema: Codex Alera  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Codex Alera
« am: 20.05.2012 | 12:02 »
Anscheinend gibt es bis jetzt noch gar kein eigenes Thema zu Jim Butchers Codex Alera. Das ist nun nicht mehr so.

Da ich verzweifelt auf den nächsten Dresden warte, hab ich mal mit Alera angefangen. Die Beschreibung "Römer mit Pokemons" fand ich schon sehr unterhaltsam. Ich bin jetzt grade mitten im ersten Teil. Bis jetzt gefällt mir besonders, dass die verschiedenen Personen aus ihrer Sicht nachvollziehbar handeln. Auch die tiefe Gläubigkeit in der Kursorin in Gaius ist hübsch dargestellt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Codex Alera
« Antwort #1 am: 20.05.2012 | 12:09 »
Schrott. schrott Schrott Schrott. Nur meine Meinung natürlich. ich habs komplett gelesen und innerhalb kürzester zeit vollständig wieder vergessen. Bin mir nichtmal mehr sicher, ob ichs nicht doch abgebrochen hab.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Codex Alera
« Antwort #2 am: 20.05.2012 | 13:12 »
Die Meinung von EE kann ich nicht nachvollziehen... (@EE: War das die deutsche Uebersetzung oder Originalversion?)

Butcher's Stil ist ganz klar auch dort erkennbar. Wer den Stil in Dresden (gerade den spaeteren Baenden wenn das Ganze vom "Street Level" doch gut abgehoben ist) nicht mag der wird auch CA nicht moegen.

Das Setting eine doch recht ungewoehnliche (wenn auch auf den ersten Blick "normal" aussehende) Fantasywelt.

Bisher bin ich zwar nur durch Buch 1 (im Original) durch aber ich freue mich schon auf die weiteren Baende.

Kleine Anekdote aus der Bibliothek: Ein Leser der mit der Reihe angefangen hat konnte dann doch nicht mehr warten bis die (momentan ausgeliehenen) letzten Baende wieder zurueckgegeben wurden und hat sich die Buecher dann doch lieber selbst gekauft.
Das wuerde ich dann doch mal einen zufriedenen Leser nennen, oder? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: Codex Alera
« Antwort #3 am: 20.05.2012 | 13:14 »
Vielelicht lags an meiner deutschen übersetzung. Die Aussage bezieht sich auch rein auf den ersten band, den zweiten hab ich mir logischerweise nicht gekauft.
« Letzte Änderung: 20.05.2012 | 13:18 von ErikErikson »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Codex Alera
« Antwort #4 am: 20.05.2012 | 13:14 »
Ich fand den ersten Band ehrlich gesagt nur relativ mäßig. Nicht schlecht, aber trotzdem irgendwie ... seicht. Das hat dann aber mit der Zeit deutlich angezogen und ist viel besser geworden, als sich der übergeordnete Handlungsbogen herausgeschält hat.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Codex Alera
« Antwort #5 am: 22.05.2012 | 16:34 »
Die Meinung von EE kann ich nicht nachvollziehen... (@EE: War das die deutsche Uebersetzung oder Originalversion?)


Ich schon (OV natürlich).

Hab aber nur den ersten Band gelesen - der hat mich nicht überzeugt weitere Zeit & Geld in die Serie zu investieren.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Codex Alera
« Antwort #6 am: 1.06.2012 | 22:28 »
Mir haben die eigentlich ganz gut gefallen, ich hab einige auf Deutsch und einige auf Englisch gelesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Codex Alera
« Antwort #7 am: 3.11.2020 | 21:08 »
RAISE THREAD :headbang:

Ich habe diese Reihe in den letzten Wochen verschlungen. Ich fand sie großartig, ein Fantasyactionfilm mit ausreichend Witz und Selbstdistanz, vor pseudohistorischer Kulisse. Für mich großes Kino.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Codex Alera
« Antwort #8 am: 3.11.2020 | 21:20 »
Ich habe sie seinerzeit auch alle sechs verschlungen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!