Autor Thema: Frage zu den Reichen der Erzdämonen  (Gelesen 1558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« am: 31.05.2012 | 08:06 »
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Beschreibungen der einzelnen Reiche der Erzdämonen gibt. Gibt es diesbezüglich Quellen?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #1 am: 31.05.2012 | 08:08 »
Ein guter Startpunkt für eine Recherche dürfte hier sein: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Erzd%C3%A4mon
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #2 am: 31.05.2012 | 08:11 »
sofern verfügbar, schau mal in 'Pforte des Grauens', da könnte eine Beschreibung drinstehen. Ansonsten ist in Wege der Zauberei etwas Fluff bei den Beschreibungen der Erzdämonen und deren Heimstatt

Beste Grüße,
Gilion

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #3 am: 31.05.2012 | 08:22 »
Danke für den Wiki Verweis. Den habe ich aber schon durchforstet. Einige Dinge kann man da erfahren, aber über das jeweilige Reich nur sehr wenig.

Die Pforte des Grauens besitze ich. Aus der Erinnerung meine ich zu wissen, dass da nicht viel nützliches drin stand.

Ich nutze gerne Fluff. Doch wollte ich mich vorher absichern, ob es Beschreibungen über deren Welten gibt. Nicht das meine Beschreibungen zu sehr von bestehenden Informationen abweichen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #4 am: 31.05.2012 | 10:03 »
Im unsäglichen "Tal der Finsternis"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass es keine einheitlichen Beschreibungen geben kann, da die Dämonen ja für das Chaos stehen, sich also auch deren Reiche wohl in einem steten Wandlungsprozess befinden. Von daher würde ich aus den vollen Schöpfen und es bei Unstimmigkeiten so erklären. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #5 am: 31.05.2012 | 10:13 »
Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass es keine einheitlichen Beschreibungen geben kann, da die Dämonen ja für das Chaos stehen, sich also auch deren Reiche wohl in einem steten Wandlungsprozess befinden. Von daher würde ich aus den vollen Schöpfen und es bei Unstimmigkeiten so erklären. ;)

Aber nicht doch - das ist schließlich DSA hier, da kann man alles verregeln und in Schubladen stecken. Fest abgegrenzte Reiche für die Erzdämonen, genau einen Chef pro Domäne, ordentliche Hierarchien mit Hornanzahl und Verdammniskreisen, nur 7-8 Dämonen aus jeder Domäne, die auch immer schön gleich aussehen... Jeder RL-Fußballverein oder Wirtschaftsbetrieb enthält mehr Chaos als die DSA-Chaosdomänen...  ~;D *duckundweg*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #6 am: 31.05.2012 | 10:57 »
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Beschreibungen der einzelnen Reiche der Erzdämonen gibt. Gibt es diesbezüglich Quellen?

Wie von Glgnfz schon genannt, führt die Wiki schon auf die richtige Spur.

WdZ 388-406 ist da die beste Quelle. Lies am besten den ganzen Abschnitt, dann weißt du auch, wohin die Reise bei DSA/Aventurien bezüglich der Dämonen geht.

Am Anfang der jeweiligen Beschreibungen zu den Erzdämonen steht ein kurzer "inneraventurischer" Absatz in Kursivschrift. Darin sind die Reiche der Erzdämonen beschrieben. Zumindest bei manchen, weiß jetzt auswendig nicht, ob das bei allen so ist.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #7 am: 31.05.2012 | 14:13 »
In dem alten "Mysteria Arkana" (DSA3) steht zu jedem Reich 'n bissel was drin. Das ist aber alles als In-Game-Quelle deklariert, will heissen aus Sicht eines Aventuriers geschildert. Also ein guter Anhaltspunkt, aber sicher nicht unumstoesslich.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Frage zu den Reichen der Erzdämonen
« Antwort #8 am: 15.06.2012 | 15:12 »
Wofür brauchst du denn die Infos konkret? Bewohner der Dritten Sphäre (also z.B. SC) würden eine Reise in die Niederhöllen (offiziell) keine paar Sekunden überleben, da bereits der Limbus eher lebensfeindlich ist und die 7. Sphäre eigentlich nur Dämonen einen "Lebensraum" bietet.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.