Autor Thema: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele  (Gelesen 14420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #50 am: 13.03.2012 | 09:00 »
Noch mal kurz zum Balancing, ohne da ein Fass aufmachen zu wollen, ...
War es nicht im Simarillion, wo die Elben Morgoths (ein Maia) Festungen belagern, dort Balrogs gleich in Stückzahlen erschlagen...? Und so eine wie Galadriel mischte da schon ordentlich mit?
Okay, anderes Zeitalter, und anscheinende sind die Mächte der Eldar im dritten sichtlich gewichen, aber die Elben habe ich doch eher als absolut "über" wahrgenommen...

Ich empfinde das jetzt eigentlich nur als Bestätigung meiner "Andere-Zeitalter-andere-Sitten-Argumentation". In LotR haut Legolas (okay, "nur" ein Sindar) den einen Balrog eben nicht mal kurz links und rechts weg, selbst Gandalf, ein Wesen noch höherer Ordnung als ein Elb (ob nun Maiar oder nicht, da streiten sich die Fachleute ja ...;)), kann ihn nur um einen hohen Preis besiegen.
Abgesehen davon ist Morgoth ein Valar, also einer der "Engel", die direkt unterhalb von Illuvatar stehen. Und der Mensch(!) Hurin bietet ihm erfolgreich die Stirn! Während Gandalf(!) kaum mit einem piefigen Balrog fertig wird.
Die einzige Erklärung dafür ist in meinen Augen, dass Tolkien eben die verschiedenen Textsorten, die er auf Mittelerde angesiedelt hat (Kunstmythologie, Roman, Kinderbuch) in einer bestimmten Weise auf die Zeitalter verteilt hat, und dass daraus resultiert, dass in den verschiedenen Zeitaltern verschieden große Taten "möglich" sind, und dass diese Bedingungen für Elben genauso gelten wie für die anderen Völker. Es hat einfach keinen Sinn, Noldor des 1. Zeitalters mit Hobbits des 3. zu vergleichen und das dann als Beleg dafür anzuführen, dass Elben in einem RSP grundsätzlich bessere Werte haben sollten, noch dazu, wenn man bedenkt,

- und das noch mal an Terrorbeagle! -

dass Werte (wie gesagt) nicht zwangsläufig die Fähigkeiten eines Charakters quantitativ wiedergeben müssen, sondern auch schlicht und einfach darauf ausgelegt sein können, das Ausmaß der Möglichkeit zur Einflussnahme auf den Verlauf der Geschichte mitzusteuern.

Achamanian

  • Gast
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #51 am: 13.03.2012 | 09:22 »
Und noch eine letzte Anmerkung zum Balancing bei TOR:
Das Spiel basiert (bisher) auf dem Hobbit und stellt nur die dort auftauchenden Waldelben als SC vor. Und die sind im Hobbit in keiner Weise übermächtig - nicht einmal auf der von Terrorbeagle angeführten Handwerksebene, denn sie lassen ihre Edelsteine von Zwergen fassen und bearbeiten. Ihre eine große Fähigkeit scheint darin zu bestehen, leise und schnell zu verschwinden, wenn sie gestört werden. Ansonsten trinken sie gern mal einen über den Durst und singen schöne Lieder.
Wäre ja möglich, dass in den Folgepublikationen auch das Machtniveau tendenziell erhöht wird und wird da mächtigere Noldor neben mächtigeren Dunedain präsentiert kriegen (da würde dann allerdings das Pendant unter Hobbits und Zwergen problematisch, also wahrscheinlich eher nicht ...) Unabhängig davon entspricht TOR da jedenfalls sehr genau der Vorlage.
Das Problem ist eben (und auch das steht sogar im Regelwerk!), dass Tolkiens Werke gar kein einheitliches Bild von Mittelerde und seinen Völkern ergeben. Sind die Zwerge nun in erster Linie tolpatschige und eher feige Kerle, die einer nach dem andern in einen Trollhinterhalt stolpern (Anfang vom Hobbit), entschlossene Krieger, aber nur wenn es um ihr Eigentum geht (Ende vom Hobbit), zutiefst ehrbewusste, aber fehlbare Helden (HdR-Anhänge, "Durins Volk")? Zum Teil geht es da mit Thorin ja um ein und dieselbe Person, die je nach Kontext in ihren Heldeneigenschaften ganz unterschiedlich charakterisiert wird.

Das hat sicher auch damit zu tun, dass Tolkien seine Texte immer eher als Texte "aus" oder "über" Mittelerde verfasst hat, d.h. schon als Berichte, die einer bestimmten Textgattung angehören, nicht als umittelbare "mittelirdische Realität". Wenn man den ganzen Mittelerde-Kanon liest, ist man schlicht und einfach genötigt, sich ein Mittelerde-Bild zu machen, das "irgendwo dazwischen" liegt und in dem kein Text automatisch die ganze und reine "Wahrheit" über die Ereignisse darstellt.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #52 am: 13.03.2012 | 10:18 »
Danke Euch für den informativen und diskutierten Thread.

Da ich die Illus von Jon Hodgson auch hervorragend finde, wollte ich kurz darauf hinweisen, dass man auf seiner Seite bei Deviant Art einige in Handout-würdiger Auflösung findet.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #53 am: 13.03.2012 | 15:20 »
So, nachdem nun mit den drei offiziellen Mittelerde-Rollenspielen der Pflicht-Teil dieser Übung abgehandelt ist, werde ich mich ab morgen oder so der Kür widmen: einer Auswahl (ich hab bestimmt nicht alle gefunden, die es gibt) von Fan-Produkten und Eigenbau-Rollenspielen, die im Mittelerde-Setting angesiedelt sind.
Das erste in der Hinsicht wird Legends of Middle-Earth werden (Link folgt, wenn ich zur Kritik komme), gefolgt von Ambarquenta; dies sind zwei sehr unterschiedliche Spiele, mit sehr unterschiedlichen Spielstilen und Zielen, dich aber beide für in ihrer jeweiligen Nische für sehr interessant halte.
Bei den inoffiziellen Publikationen sollte ich allerdings drei Sachen anmerken: Erstens, im Gegensatz zu den den drei vorangegangen beschreibenen Spielen habe ich mit ihnen keine praktischen Spielerfahrungen, ich kann also nur meinen Eindruck vom Lesen und meine Erfahrung was Rollenspiele im allgemeinen und die Ergebnisse von etwas Herumgespiele mit den Regeln, insbesondere beim Charakterbau als Kriterium veranschlagen; zwotens habe ich die jeweiligen Spiele nicht in traditioneller Form als Buch vorliegen, sondern nur als pdf, was bei Fragen der Übersichtlichkeit die Maßstäbe etwas verschiebt, z.B. die Lesezeichenstruktur stärker in den Vordergrund stellt, als den Index. Drittens  werde ich allerdings die gleichen Bewertungsmaßstäbe und Kriterien weiter verwenden, auch wenn die Ausgangslage natürlich eine etwas andere ist.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #54 am: 13.03.2012 | 15:34 »
Zwei Anmerkungen:

1) Encumberence:

Das Konzept ist wirklich gut, allerdings kenne ich es schon länger (ich glaube, seit Warhammer). Was mir bei TOR gut gefällt, ist der Fakt, dass Traglast wirklich tief in die Spielmechanik integriert ist. Meiner generellen RSP-Erfahrung nach ist Belastung/Tragkraft so ein Aspekt, der gerne ignoriert wird (und das stört mich, obwohl mir eigentlich "Realismus" im Fantasy-RSP reichlich egal ist).

2) Übersichtlichkeit:

Da ist Terrorbeagle ja fast großzügig in seiner Kritik. Bisher habe ich erst einmal spielen können, aber wir waren uns in der Gruppe hinterher einig, dass die Regeln fürchterlich unübersichtlich präsentiert werden, was sehr schade ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #55 am: 13.03.2012 | 15:53 »


2) Übersichtlichkeit:

Da ist Terrorbeagle ja fast großzügig in seiner Kritik. Bisher habe ich erst einmal spielen können, aber wir waren uns in der Gruppe hinterher einig, dass die Regeln fürchterlich unübersichtlich präsentiert werden, was sehr schade ist.

Das kann ich auch noch mal unterstreichen! Allein die Aufteilung von Regelkomplexen wie Kampf und Encounters auf zwei Bücher ist einfach hirnrissig.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #56 am: 17.03.2012 | 13:12 »
Sorry, aber die Kritik zu Legends of Middle Earth verzögert sich etwas; ich habe zwei Deppen freundliche und liebenswürdige Mitmenschen gefunden, die das Spiel mit mit heute nachmittag/abend völlig freiwillig test spielen werden. Gerade dieser Praxiseindruck ist m.E. sehr nützlich, wenn man sich ein Bild machen will.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #57 am: 21.03.2012 | 13:15 »
ich seh das auch so wie Rumspielstilziel, nämlich dass eben das Silmarillion eine Überlieferung aus alter Zeit ist. Da wurde nun mal vieles übertrieben dargestellt, ähnlich den irdischen Mythen und Sagen.

"Herr Der Ringe" ist ja dann eher "das Jetzt".

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #58 am: 1.04.2012 | 21:35 »
ich seh das auch so wie Rumspielstilziel, nämlich dass eben das Silmarillion eine Überlieferung aus alter Zeit ist. Da wurde nun mal vieles übertrieben dargestellt, ähnlich den irdischen Mythen und Sagen.

"Herr Der Ringe" ist ja dann eher "das Jetzt".


Ganz genau so ist es.  Das Silmarillion ist eine Sammlung elbischer bzw. dûnedainischer Mythologie, so was wie das Nationalepos von Gondor und Rivendell (also was für die Griechen der Homer und für uns Deutsche das Nibelungenlied ist, wo ja auch keiner mehr daran glaubt, dass sich das alles genau so zugetragen hat).

P.S.: Auf dieser Seite gibt es neben vielem anderem (meiner Meinung nach) gutem Zeugs auch Regeln für GURPS-Kampagnen in Mittelerde.
... brought to you by the Weeping Elf

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #59 am: 5.06.2012 | 13:49 »
Passt vielleicht nicht direkt zum "Systemvergleich", da das aber der aktuellste "systemübergreifende" Mittelerde-Thread ist, schreib' ich das hier dazu:

Vor kurzem hat mir ein Kumpel seine alten MERS-Sachen geliehen, damit ich daraus ne "FATE of Middle-Earth"-Kampagne stricken kann. Leider konnte ich nirgendwo eine vernünftige Karte auftreiben, die ganz "MERSelerde" zeigt – nicht bloß die "kanonischen" Nordwest-Regionen. Die Bücher enthalten alle nur winzige Ausschnitte, und die legendäre "Kontinentkarte" von Peter Fenlon schien geradezu vom Erdboden verschluckt. Einzig am Spieltisch unbrauchbare Fassungen in unlesbar winziger bis Desktop-Wallpaper-Größe konnte ich finden.

Alle MERS-Fanseiten, auf denen die Karte im Laufe der Geschichte einmal in "brauchbarer" Größe zu finden war, sind allesamt der Frühzeit des Webs entstammend, sind längst aus dem Internet verschwunden. Das Internet Archive hat zwar die Seiten an sich gespeichert, nicht aber die Karten.

Nun bin ich nach langer Suche doch über die Fenlon-Karte in einer hoch auflösenden Fassung gestolpert – die Freude war naturgemäß riesig. Da ich vermute, dass sie auch für andere Leute im Forum von Interesse sein könnte, will ich euch die Links gerne zugänglich machen:

Die Karte ist zwar "nicht kanonisch", im Sinne von "ausschließlich auf der Arbeit von Tolkien & Sohn basierend", aber gerade für Rollenspiel in Mittelerde ist sie wirklich klasse – auch wenn man ohne MERS-Regeln spielt. Die Kontinentkarten im Historischen Atlas von Mittelerde zeigen eine andere Form von Mittelerde, doch sie zeigen allesamt nur das erste und zweite Zeitalter (alle späteren zeigen nur Nordwest-Mittelerde). Die Unterschiede der Fenlon-Karte lassen sich daher durch die Wandlung der Welt erklären.
« Letzte Änderung: 5.06.2012 | 14:11 von Tar-Calibôr »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #60 am: 5.06.2012 | 15:59 »
Die Karte, die bei Mers dabeilag, ist eine reine Rollenspiel-Karte und hat tatsächlich nichts mit den Quellen zu tun. Sie ist insofern eigentlich ziemlicher Unsinn, da man ja eh nur im Nordwesten Mittelerdes spielen wird. Alles andere interessiert ja kaum jemanden und dafür wurde auch für Mers so gut wie nichts rausgebracht. Ich fand die Karte, die beim Leifaden für den Wanderer dabei war, klasse: Großformatik den Nordwesten Mittelerdes, man erkennt Städte und Details der Landschaften.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Vergleich] Mittelerde-Rollenspiele
« Antwort #61 am: 7.06.2012 | 23:28 »
Die Karte, die bei Mers dabeilag, ist eine reine Rollenspiel-Karte und hat tatsächlich nichts mit den Quellen zu tun.

Richtig.  Alles, was außerhalb des Gebietes liegt, das auf der HdR-Karte zu sehen ist, sind Eigenkonstrukte der Leute von Iron Crown Enterprises und stammt nicht aus Tolkiens Feder.

Zitat
Sie ist insofern eigentlich ziemlicher Unsinn, da man ja eh nur im Nordwesten Mittelerdes spielen wird. Alles andere interessiert ja kaum jemanden und dafür wurde auch für Mers so gut wie nichts rausgebracht. Ich fand die Karte, die beim Leifaden für den Wanderer dabei war, klasse: Großformatik den Nordwesten Mittelerdes, man erkennt Städte und Details der Landschaften.

Es gab meines Wissens englischsprachige Materialien zu den nichtkanonischen Regionen im Süden und Osten, die aber nie auf Deutsch erschienen sind.  Aber in der Runde, in der ich in den frühen Neunzigern spielte, haben wir unsere eigenen Versionen vom Süden und Osten Mittelerdes gebastelt, auf Basis der Annahme, dass die Länder auf der HdR-Karte im Westen an Europa "anzustücken" seien, nachdem ich in einem der History of Middle-earth-Bände (ich glaube, es war Band 4) eine Kartenskizze von Tolkien selbst gesehen hatte, nach der der Süden von Mittelerde wie Afrika aussah und die Binnenmeere Helcar und Cuiviénen dem Mittelmeer bzw. dem Schwarzen Meer entsprachen.  Diese Skizze ist auch in die 2. Ausgabe des Historischen Atlas von Mittelerde eingeflossen.
... brought to you by the Weeping Elf