Autor Thema: [DCC RPG] Magie  (Gelesen 1149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
[DCC RPG] Magie
« am: 19.08.2012 | 21:46 »
Ich habe die Regeln für "Mercurial Magic" so verstanden, dass der Zauberer für jeden neu erlernten Zauberspruch (also auch bei jenen, die er vom Aufstieg von Lvl 0 auf 1 erlernt, auf Tabelle 5-2, S.111 würfeln muss, um zu sehen unter welchen Umständen er den Zauber sprechen kann?

Das ist zwar reichlich lustig, aber ich frage mich nun, inwiefern diese Regeln praktisch handhabbar sind. Der Magier wird in meinen Augen dadurch unverältnismässig noch schlechter, ausgenommen bei Zaubern mit richtig guten Effekten.

Beispiel: Beim "Read Magic" eines meiner Spieler regnet es nun für einige Runden Kröten, die bei misslungenem Rettungswurf gegen Reflex 1w3 Schaden verursachen  können (Sprich töten). Na das ist bestimmt der Hit, in der Magierbibliothek. ;)

Beim Wirken seines Spider-Clim leuchtet er dafür wie ein Leuchtfeuer, so dass Feinde ihn leichter treffen können, milder, aber für BlackOps lässt sich der Zauber nun nicht mehr nutzen.

Aus meiner Sicht, gerät damit der Magier zum One-or-two-trick-Pony, der halt ein oder zwei Sprüche richtig krass gut kann.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Magiern im Spiel gemacht?

Weitere Frage: Wie ist das mit Magiern ohne den Zauber "Patron Bond"? Haben die einen Patron? Wissen die vllt. nichts von ihrem übernatürlichen Verbündeten?


Wie ist das bei Elfen? Ich handhabe das so, dass bei ihnen der "King of the Elflands" der einzige mögliche Patron ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [DCC RPG] Magie
« Antwort #1 am: 22.08.2012 | 08:24 »
Wer sich keinem Patron verschworen hat, hat keinen.