Autor Thema: Welchen Comic lest ihr gerade?  (Gelesen 238369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1625 am: 10.10.2021 | 08:12 »
Hallo zusammen,

mein Comic Einkauf im Oktober hat auch einiges Nettes gebracht.

Der Hafen der Geheimnisse liest sich ganz nett. Man merkt ihm aber auch an das es der Anfang einer Serie ist. Ich hoffe das der Hintergrund später noch etwas unterfüttert wird. Dann könnte die Serie richtig interessant werden.

Ähnlich geht es bei Kenya. Hier geht eine Safari verloren und die Geheimdienste interessieren sich für ihren Verbleib. Im ersten Band wird eben die Basis der Geschichte gelegt. Die Serie endet dann kurz vor dem Start einer Rettungsexpedition mit einem Cliffhanger. Die Serie soll laut der Splitter Seite im März 2022 fortgesetzt werden. Soweit ich die Geschichte erahnen kann erinnert sie mich an eine Akte X Folge. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt.

Mit Lucky Luke – Das Goldene Zeitalter (1955-1977) habe ich mir die Sammelbox mit den 40 Alben mit allen Luke-Geschichten von die Morris und Goscinny gegönnt. Die Alben selbst liegen bei dem Umfang allerdings "nur" als Softcover vor.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1626 am: 12.10.2021 | 11:13 »
Ähnlich geht es bei Kenya. Hier geht eine Safari verloren und die Geheimdienste interessieren sich für ihren Verbleib. Im ersten Band wird eben die Basis der Geschichte gelegt. Die Serie endet dann kurz vor dem Start einer Rettungsexpedition mit einem Cliffhanger. Die Serie soll laut der Splitter Seite im März 2022 fortgesetzt werden. Soweit ich die Geschichte erahnen kann erinnert sie mich an eine Akte X Folge. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt.
Du meinst aber nicht die Serie Kenya von Léo, oder? Die ist meines Wissens schon seit Jahren vollständig draußen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1627 am: 14.10.2021 | 12:10 »
Ooohh! Da schawenzel ich auch schon drum herum. Ist es gut?

Ich kann mich grob der Bewertung von Arkam anschließen. Ganz nett trifft es schon. Aber auch nicht mehr.

Ein paar Zeichnungen sind mir zu ungenau bzw. ich kann nicht erkennen, welcher Inhalt damit transportiert werden soll. Manchmal fühlte ich mich an Lucky Luke erinnert, was meiner Meinung nach nicht unbedingt passend zum Rest der Bilder ist.
Bezüglich  der Übersetzung kann ich keine Aussage treffen, da ich den Comic nicht im Original gelesen habe. Wenn aber eine Zahnradbahn als Seilbahn betitelt wird, ist sowas nach meinem Empfinden schlecht.

Der Comic hinterläßt bei mir einen ambivalenten Eindruck, so dass ich noch nicht sagen kann, ob ich mir im Dezember den Folgeband hole.


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1628 am: 14.10.2021 | 12:50 »
Du meinst aber nicht die Serie Kenya von Léo, oder? Die ist meines Wissens schon seit Jahren vollständig draußen.

Ja das ist das, ist von Splitter neu coloriert und neu aufgelegt. Der alte dt. Verlag ist meines Wissens nach erloschen.

Ich fand die Aldebaran (und folgende) Geschichten besser.
"The bacon must flow!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1629 am: 14.10.2021 | 15:05 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1630 am: 14.10.2021 | 16:21 »
Ich fand die Aldebaran (und folgende) Geschichten besser.
Aldebaran rockt natürlich! :headbang: Da kommt so schnell nichts dran. Trotzdem rangiert auch Kenya für mich in Léos Comics ganz weit oben. Wundervolle zeitgeschichtliche Mystery!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1631 am: 9.11.2021 | 09:20 »
Hallo zusammen,

auch der November trieb mich wieder in meinen Lieblingscomicladen.

Asterix und der Greif
Ich war ja ein wenig enttäuscht. Ich glaube das lag an zwei Dingen. Es fehlen einige klassische Zutaten und die Geschichte ist etwas überladen. Es handelt sich ja um ein Reiseabenteuer das in den Osten jemseits des römischen Reiches führt. Beim dortigen Stamm sind die klassischen Rollen zwischen Frauen und Männern vertauscht. Da gibt es aber jetzt nicht etwa Konflikte und Anpassungsprobleme sondern so ist es nun Mal. Auch die Römer wollen nicht etwa den Stamm besiegen sondern sie wollen einen Greif für die Gladiatorenkämpfe fangen. Hier spielt man schon Mal deutlicher auf das Thema Fake News und Expertenwissen an. Ach ja auch auf die Bedeutung von Religion und Glauben geht man kurz ein. Zudem gibt es ein Problem mit dem Zaubertrank so das viele Probleme sehr viel aufwändiger als gewohnt gelöst werden. Mir fehlte da ein deutliches Kernproblem und die Geschichte wirkt unzusammenhängend und wenig aufregend.

Bomb Road 1. Da Nang
Hier geht es um amerikanische Piloten im Vietnamkrieg. Es werden aus Sicht der Piloten drei Einsätze geschildert. Rein von der Geschichte her eine klassische Kriegsgeschichte aus einer sehr persönlichen Perspektive. Dadurch aus meiner Sicht aber auch nicht besonders aufregend. Würde ich nicht gerade an einer entsprechenden Mission für Paranoia arbeiten hätte ich mir das Album aber auch nicht gekauft.

Die Gentlemen GmbH 2. Auf Geheimnissvollen Pfaden
Der zweite Sammelband um die Gentlemen Diebe die unmögliche Diebstähle Mal für die Polizei und Mal als eine Art Robin Hood Truppe übernehmen. Ich mag die grundlegende Geschichten. Aber gerade in geballter Form des Sammelbands fällt eben doch auf das zwar die Szenarien unterschiedlich sind der grundlegende Ablauf der Geschichte aber sehr ähnlich ist. Hinzu kommt das einige der technischen Gadgets die Verwendung finden aus heutiger Sicht doch etwas seltsam sind, etwa der Diamantenscanner.

Rick Master 25
In diesem letzten Band finden wir wie gewohnt drei Alben zusammengefasst und mit Zusatzinfos versehen. Für mich persönlich gehören die ersten beiden Alben zu den eher schwächeren der Reihe. Das dritte Album konnte nicht vollendet werden. Am Anfang haben wir jeweils gegenüber gestellt die Skizze und die endgültige Seite, dann nur noch die Skizze und das Ende bekommen wir dann nur in einem Text präsentiert. Die Geschichte ist interessant aber so verliert sie an Reiz.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Supersöldner

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1632 am: 9.11.2021 | 10:53 »
ja das greifen zeug war schlecht. die neuen sind aber alle nicht so Gut wie die Alten.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1633 am: 11.02.2022 | 09:42 »
Hallo zusammen,

ich bin wieder etwas zum Lesen gekommen.

Duchateau / Hulet: Pharao
1. Todestrank aus der Hölle und 2. Schatten im Sand
Die Bände erinnern mich ein wenig an Action Filme aus den 80er Jahren. Für meinen Geschmack ist die Geschichte etwas zu verstückelt und mit einer unglaubwürdigen geheimen Organisation des Bösens wohl einfach Nichts mehr.

Die Blake und Mortimer Bibliothek - Das Geheimnis der großen Pyramide
Dieser Comic aus den 1950er Jahren hat auch wieder ein langsaes Erzähltempo und transportiert den damaligen Zeitgeist. Die Geschichte ist aber durchaus interessant nur mit der mythischen Komponente am Schluß werde ich nicht so richtig glücklich.

Die Abenteuer von Blake und Mortimer - Der letzte Pharao
Ich hatte wieder eine klassisch erzählte Agenten / Detektiv Geschichte erwartet und bekam eine der alternde Held muss mit seinen Albträumen und einer neuen Bedrohung fertig werden Geschichte mit einem offenen Ende. Zudem gibt es wieder eine mystische Komponente. Für mich war der Band Nichts.

Elric - Gesamtausgabe
Die Geschichte von Elric von Melniboné und seinem schwarzen Schwert ist ja ein Klassikerder Comicliteratur. Da habe ich mich gefreut den Klassiker noch Mal in anderer Form zu genießen. Leider ist der Band in dieser Hinsicht eine sehr dicke Mogelpackung. Es wird nämlich gerade die Geschichte von Melniboné zuende erzählt. Ichmuss mich noch entscheiden ob ich Elric auf seinem weiteren Weg nach Tanelorn, der Stadt und nicht dem Forum und in die letzte Schlacht zwischen Chaos und Ordnung folgen werde.

Wunderwaffen Geheime Missionen 2: Der Atem des Kondors
Die Ereignisse aus dem ersten Teil führen den "Helden" nach Südamerika auf die Spuren eines Schatzes. Das Ende deutet für mich darauf hin das jetzt erst die eigentliche Geschichte beginnt. Ich bleibe gespannt.

Spy Island Ein Bermudadreiecksmysterium
Das Bermuda Dreieck mitsamt Meerjungfrauen, Riesenkraken, Aliens und mysteriöser Ruinen ist eine Touristensensation. In dieser Umgebung verfolgen wir eine Agentin die einen geheimnissvollen Widersacher ausschalten will. Das ganze kommt in knalligen Farben vermischt mit Seiten die aus einem Reisekatalog stammen könnten und Cocktail Rezepten. Der Band hat mich einfach nur verwirrt zurück gelassen.

Justice League vs. Suicide Squad
Ich bin ohne große Erwartungen an diesen Band heran gegangen und bin jetzt begeistert. Man hat den Eindruck das man hier nicht einfach alle möglichen Helden und Schurken zusammengeschmissen sondern das man sich Gedanken zur Story gemacht hat. Es gibt sogar so etwas wie eine Charakter Entwicklung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1634 am: 1.06.2022 | 19:43 »
Punisher - Frank ist zurück (von Garth Ennis)...

...oder: Dunning-Kruger, der Comic.

Ein Comic darüber, dass Frank Castle nach NYC zurückkehrt und dabei kompromissloser als je zuvor gegen den Mob (in diesem Fall die Patin "Ma Gnucci") vorgeht.

Leider ist die Geschichte nicht besonders durchdacht, eher auf Shock-Value statt auf nachvollziehbare Charakterzeichnung ausgelegt. Franks "kompromissloserer" Ansatz besteht hauptsächlich darin, auf die geradlinigste und vorhersehbarste Art und Weise gegen die Mafia zu agieren, was nur deswegen gut geht, weil die besagten Mafiosi noch dümmer geschrieben sind (wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass Ennis sich darüber im Klaren ist). Nebenbei werden noch ein paar Punisher-Copycats eingeführt, welche Frank in verschiedener Weise nacheifern.

Ein weiteres Problem der Geschichte ist, dass Frank bei seinem "Kreuzzug" hauptsächlich Kollateralschäden verursacht: er wirft einen Mafiosi von einem Hochhaus (tagsüber, während massenhaft Leute auf den Straßen sind, die von diesem erschlagen werden könnten), aus einem Auto während einer Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagd auf der Autobahn (Massenkarambolage?) und er provoziert eine Schießerei mit automatischen Waffen, in einem dicht besiedelten Wohngebiet (wo eine verirrte Kugel leicht mal durch eine Wand geht). Gedanken an zivile Opfer seines "Kreuzzugs" (ein Thema in dem wesentlich besseren "Punisher - Blutspur" von Mike Grant) verschwendet er dabei nicht.

Nun gut, ist das vielleicht der Punkt des Comics? Dass dieser Frank durch seinen Kreuzzug gegen das Verbrechen so verroht ist, dass er an nichts mehr denkt als seine Rache, dass er genauso schlimm ist, wie die Verbrecher die er jagt?

Haha, der war gut! Das wäre eine interessante Idee, allerdings bräuchte es dafür einen Autoren, der zu reflektiertem Schreiben in der Lage ist, und nicht nur (wie bereits bei Preacher), den konservativen Actionhelden der Reagan-und Thatcher-Ära zum fehlerlosen Übervater hochstilisiert.

Dass dies nicht die Intention der Geschichte war, zeigt sich darin, wie Frank am Ende mit seinen Nachahmern umgeht: er wirft diesen vor, dass sie den Tod Unschuldiger zu verantworten hätten (in einem Fall durch eine verirrte Kugel, welche eine Wand durchschlug und eine unschuldige Frau tötete), was zeigt, dass Ennis keinerlei Ahnung hat, was er da zusammenschreibt. Die Copycat-Punisher sind einfach bequeme Feindbilder (elitär auftretende Menschen, Sozialisten, etc.), gegen die Psycho-Frank seine "guten konservativen Werte" predigen darf (ohne dass sein eigenes Verhalten in Zweifel gezogen wird).
 :puke:

Absolut vergessenswerter Comic. 1/5 (den einen Punkt dafür, dass wenigstens die Zeichnungen ordentlich sind).
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 20:04 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Krazuul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Krazuul
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1635 am: 11.06.2022 | 13:04 »
Ich lese momentan den DIE Comic von Kieron Gillen.
Den dazu passenden Kickstarter habe ich mit dem PDF-Pledge auch mitgenommen.

"Jumanji - Das Rollenspiel im Rollenspiel in düster" trifft es nicht schlecht  :think:

Samael

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1636 am: 5.07.2022 | 07:21 »
Ich wühle mich durch Blueberry, bin dabei mir die CE von Ehapa zu leisten. Sowas von gut. Da kann wenig mithalten!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1637 am: 13.08.2022 | 14:30 »
Hab heute Wollodrïn Band 5 und damit die Geschichte beendet.

Machte dann leider den Eindruck, als wäre den Machern die Ideen ausgegangen. Das Ende wirkte eilig zusammengeschustert und sehr willkürlich.

Bin enttäuscht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1638 am: 31.08.2022 | 10:11 »
Wollodrin fand ich auch nur die ersten beiden Bände gut. Danach wurde es deutlich schlechter.

Ich habe jetzt den ersten Band Corum von Cross Cult gelesen, der war sehr gut. Aber das Buch spare ich mir. Als nächstes kommt Vinland Saga 25 dran und Batman Die Maske im Spiegel 1. Auf den freue ich mich schon ganz besonders!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1639 am: 5.09.2022 | 20:03 »
War während der New 52 aus der Superman-Serie draußen (Grant Morrison habe ich noch gelesen, aber George Peréz und Scott Lobdell haben mich überhaupt nicht abgeholt, auch Andy Diggle war nicht so meins) und auch von Rebirth habe ich kaum was gelesen (im Grunde nur Harley Quinn, welche komplett außerhalb der Kontinuität spielt), weil mir diese Art von Reboot zu kompliziert klang. Bin eher bei späteren post-Rebirth Serien eingestiegen und hatte bisher nicht bereut was ausgelassen zu haben.

Jetzt habe ich allerdings Action Comics von Brian M. Bendis gelesen, und das hat mich nicht nur dazu gebracht mir die restlichen Bendis-Comics zu Superman zu holen (momentan lese ich gerade durch "Man of Steel", danach kommt die "Superman" Serie dran), sondern auch ein wenig darüber zu lesen, was davor kam.

Als erstes habe ich mir die Miniserie "Lois & Clark" von Dan Jurgens vorgenommen, die schon lange in meinem Regal stand. Und verdammt nochmal, die ist auch extrem gut. Muss jetzt schauen, ob ich noch irgendwie an die Hefte von Dan Jurgens rankomme, die gibt es leider nicht gesammelt. Aber vorher steht noch der erste Superman-Sonderband von Peter J. Tomasi auf dem Programm.

So viele gute Superman-Comics, ich fühle mich fast nach 2007-2009 zurückversetzt.  :)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1640 am: 5.09.2022 | 20:23 »
Witch Hat Atelier,

Ein Manga über Hexen in einer Fantasywelt und die Frage was einen daran hindert seine Träume zu verwirklichen, wie man Menschen mit Magie helfen kann und welche Grenzen das ganze haben soll. Die sehr detaillierten SW Zeichnungen sind wirklich schön und der eher niedliche Stil bildet einen interessanten Kontrast zu den doch schnell eher ernsten Themen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1641 am: 5.09.2022 | 20:38 »
Batman Die Maske im Spiegel und Catwoman von Ed Brubaker. Richtig gutes Material.

Danach der Elric Sammelband von Splitter und den neuen Vinland Saga 25.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1642 am: 20.09.2022 | 17:57 »
Wonder Woman - Göttin des Krieges (von Meredith Finch): der Abschluss der WW-Reihe im New 52, welche durch Brian Azzarello eine radikale neue Ausrichtung bekommen hat (welche nicht jedem gefiel, aber obwohl ich die Kritik an den Änderungen nachvollziehen kann, finde ich die Geschichte nach wie vor großartig).

Finch knüpft einerseits daran an, übernimmt Azzarellos neue Setzungen, schreibt aber gleichzeitig die Persönlichkeit der meisten Figuren ziemlich drastisch um. Das fängt mit Diana selber an, die plötzlich ungeduldig, zweifelnd und jähzornig dargestellt wird (was den Charakter ziemlich unsympathisch macht), aber auch andere Figuren erfahren diese Änderungen (die Götter des Olymps leiden besonders darunter). Ich sage nicht, dass sich die Persönlichkeit von Comicfiguren nicht verändern darf (die meisten Comichelden haben im Verlaufe ihrer Publikationsgeschichte einige "Charakteränderungen" durchgemacht), aber eine so radikale Änderung unmittelbar im Anschluss zum vorherigen Run, ist schon etwas schwer zu schlucken.

Die Zeichnungen von David Finch, dem Ehemann der Autorin, sind solide, wenn auch etwas langweilig im Vergleich zum Stil von Cliff Chiang, der zuvor stilprägend war. Zudem wäre zu kritisieren, dass bei Dianas Gesicht (besonders in den ersten Ausgaben) etwas sehr ins "Kindchenschema" rutscht, was in Kombination mit ihrem unreifen Verhalten durchaus kritisch zu betrachten ist (Infantilisierung).

Hat mir aus diesen Gründen eher nicht gefallen, zum Glück wird die Reihe nach dem Rebirth von Greg Rucka übernommen, der mich bisher noch nicht enttäuscht hat.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1643 am: 23.12.2022 | 20:29 »
Doctor Who - Gefangene der Zeit ist eine zwölfteilige Crossover-Comicreihe (jeweils ein Heft für jeden Doctor bis zu Matt Smith, das 12. Heft schließt dann dann die Geschichte ab und lässt die Doctors gemeinsam agieren), bei welchem ein mysteriöser Feind sich die Companions aller Doctors unter den Nagel zu reißen versucht.
Ist recht geradlinige Geschichte mit viel Filler (weil man für jeden Doctor ein Heft braucht), trotzdem unterhaltsam. Der Zeichenstil schwankt leider von Heft zu Heft, weil immer unterschiedliche Künstler zum Einsatz kamen, und rangiert dabei zwischen großartig (die Geschichte von Tennants-Doctor), bis hin zu grottenschlecht (Doctor #5, Peter Davidson), mit den meisten Geschichten irgendwo in der Mitte (die Geschichte von Doctor #8 wird aus irgendeinem Grund in einem sehr cartoonigen Stil erzählt - das hätte imo besser zu #2 oder #6 gepasst).

Die Rebirth-Reihe Superman (Action Comics) von Dan Jurgens ist leider nicht so gut wie das weiter oben erwähnte "Lois & Clark" (Superman wird in einigen Heften doch recht egoistisch charakterisiert, fast mit Anflügen der "superdickery" aus dem Golden Age), als nächstes steht Tomasis parallel laufende Serie auf dem Plan.

Und dann noch die vier Bände von Justice League Dark (den Namen finde ich weiterhin doof) von James Tynion IV und Ram V. Ein paar Anspielungen auf Ereignisse in der Justice League Hauptserie (die ich nicht lese), ein paar Referenzen auf ältere Titel (wie Shadowpact, Hellblazer oder Swamp Thing), allerdings auf einem seeehr subkomplexen Niveau. Die Neuinterpretation von Circe ist ziemlich cool, ansonsten hat mich die Serie überhaupt nicht abgeholt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1644 am: 27.12.2022 | 09:25 »
Nightwing 3 - Grayson muss sterben
Batman Detective Comics 65
Batman 68
Ich bin Batman 2
One Dark Knight
Robins - Alle zusammen
Batman - Die Reise

als regulärer Monats-Lesestapel, aber aus den Vormonaten liegen noch ein paar dickere Bände herum:

DC Celebration - die Schurken von Gotham
Der Joker - die geheimnisvolle Rätselbox
Batman Urban Legends - Gothams dunkle Helden
Arkham City - Stadt des Wahnsinns
Robin & Batman - Der Weg zum Helden
Batman - Dunkle Legenden

Sollte man da ein Muster erkennen, empfehle ich einen Blick auf mein Nick. Jetzt, wenn ich mir das so anschaue, ein ziemlicher Pile of Shame, der sich da stapelt. Und dazu kommen noch die Romane und Rollenspielbände... so viele Medien, so wenig Zeit. Im letzten Quartal druckt Panini einfach schneller, als ich mit meinen beruflichen Terminen private Lesezeit finde. Mist. Freizeit-Stress!

Aber viel wichtiger ist mein allmonatliches Highlight, das mich seit den 90er Jahren begleitet:

Knights of the Dinner Table 299 - und voller Vorfreude auf Issue 300!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1645 am: 21.02.2023 | 20:41 »
Superman Sonderband 1-8 (der Tomasi-Run der Rebirth-Ära): Nachdem ich den Jurgens-Run bei Action Comics eher mäßig fand, hat mir diese Reihe deutlich besser gefallen. Clarks Familienleben wurde schön dargestellt und auch Jon ist ein cooler Charakter (auch seine Zoffereien mit Damien waren sehr unterhaltsam, muss noch die "Super Sons"-Reihe lesen).

Batgirl - Die neuen Abenteuer (Batgirl #35 bis #52 der New 52-Ära): Wechsel des Kreativteams (Cameron Stewart und Brenden Fletcher sitzen am Ruder, Babs Tarr steuert Zeichnungen bei), im Gegensatz zu "Wonder Woman" wird aber ein sauberer Schnitt vorgenommen, so dass man nicht auf den Geschichten des Vorgängerteams rumtrampelt. Babara zieht aus Gotham in den hippen Vorort Burnside, legt sich einen neuen Look zu (tolles Design, inzwischen zurecht in anderen Medien übernommen) und findet neue Freunde und Verbündete (ebenso wie neue Feinde). Außerdem wird endlich die Frage geklärt, warum Barbara nicht mehr im Rollstuhl sitzt. Fand Ausgaben #1 bis #34 von Batgirl OK, definitiv im oberen Segment der New 52 Bat-Titel (was zugegebenermaßen nicht schwer war), aber das Rebranding legt nochmal eine Schippe drauf und ist ohne Zweifel (neben Batwoman und Gotham Academy) einer der besten Titeln dieser Ära von DC Comics. Außerdem muss ich jetzt dringend die Neuinterpretation von "Black Canary" lesen (Lesestapel wächst).

Harleen. Der Comic von Stejpan Sejic (Sunstone), welcher einen (alternativen, weil Black Label) Origin für Harley Quinn erzählt. Gefällt mir sehr gut, Harleen hat in dieser Version (im Vergleich z.B. zu "Mad Love" von Paul Dini) etwas mehr Agency und fällt nicht so leicht auf das Gefasel des Jokers herein. Sie merkt durchaus, dass dieser sie zu manipulieren versucht, glaubt aber sie könne dies zu ihrem Vorteil nutzen (weswegen sie nicht merkt, wie sie mehr und mehr isoliert wird und schließlich komplett ohne Rückendeckung und soziales Sicherheitsnetz dasteht). Die Zeichnungen sind ebenfalls großartig, wie es sich für Sejic gehört.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1646 am: 27.05.2023 | 09:24 »
(Mal wieder)
Dracula The Company of Monsters
erschienen bei Boom!

Ich muss ja sagen, dass es mich bei Comics, ähnlich wie bei Romanen, immer mal wieder zurückzieht, Dinge, die mir besonders gefallen haben, mehr als einmal zu lesen, wenn zwischen zwei Durchgängen genug Zeit vergangen ist.
Geht euch das auch so?

Auch habe ich grade
Batman: Earth One
hinter mich gebracht. Für die, die es gelesen haben: Wie fandet ihr dass, insbesondere auch die Neuinterpretation etablierter Charaktere?

Insgesamt stelle ich für mich fest, dass es mich tendenziell eher von den zwei großen Labels, DC und Marvel, weg zieht...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1647 am: 5.06.2023 | 14:53 »
Doctor Strange von Mark Waid. Strange sieht sich mit dem Ende der Magie auf der Erde konfrontiert und sucht nach neuen Quellen arkaner Macht, was ihn (u.a.) in den Weltraum führt. Waid mag ich normalerweise, aber diese Serie hat mich nicht überzeugt (nicht wirklich schlecht, eher Durchschnitt). Am Besten war noch Band 3 (in dem es um einen Angriff von Galactus auf die magischen Dimensionen geht), aber generell war es eher 'meh'.

Nachdem Ram V neben Selina auch noch Poison Ivy ruiniert hat, habe ich erstmal die aktuelle Catwoman-Serie abgebrochen, und bin zur "New 52"-Ära zurückgekehrt. Die hatte ich damals während Judd Winnicks (ebenfalls nicht guten) Run abgebrochen, hatte deshalb (bis auf die Crossover in "Death of the Family" und "Gothopia") nichts von Ann Nocenti gelesen. Nocenti OK, allerdings sind die Zeichnungen (von Rafa Sandoval) nicht besonders gut, oft musste ich die Seite mehrmals lesen, um zu verstehen, was da eigentlich gerade dargestellt werden soll.

Black Canary ist ein großartige Serie mit einem sehr eigenen Stil (welche an Plakate/Magazine an der Punk-Szene erinnert). Und die Story ist ebenfalls sehr gelungen und abgefahren.

Harley Quinn und die Birds of Prey ist als Tie-In zum Kinofilm gedacht, aber abgesehen davon dass die selben Figuren wie im Kino dort die Hauptrolle spielen sollten, hatten Amanda Conner und Jimmy Palmiotti keine Vorgaben. Insofern bedient sich die Serie bei verschiedenen Kontinuitäten (Cassandra Cain war früher Batgirl, Huntress ist Helena Bertinelli, Harley hat ihre Gang und Red Tool aus der Conner-Serie) und hat einfach Spaß mit der Figurenkonstellation, statt sich zu sehr mit "Kanon" rumzuplagen. Was dem Band imo gut tut.
« Letzte Änderung: 17.07.2023 | 16:12 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1648 am: 6.06.2023 | 10:39 »
Knights of the Dinner Table 304 - seit fast 30 Jahren dabei und ich kriege nicht genug davon!

Der Joker - die geheimnisvolle Rätselbox

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1649 am: 6.06.2023 | 10:41 »
Ich bin gerade dabei, mich bissl durch die verschiedenen Richard corben Volksverlag Comics zu sammeln und lesen. Sehr inspirierend.