Autor Thema: Welchen Comic lest ihr gerade?  (Gelesen 237770 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #900 am: 9.01.2015 | 11:36 »
Dämonendämmerung I - Der Dämon erwacht

Comicadaption eines R.A. Salvatore-Romans, welche den Werdegsang dreier Helden zeichnet und eigentlich überraschend originell ist. Zwar sind einige Elemente Salvatore-typisch, aber er hat ja durchaus seine Stärken. Ihm gelingt es durchaus ein paar coole Settingdetails zu etablieren. So z.B. funktioniert die Magie über Edelsteine, die alle hundertundknips Jahre auf einer bestimmten Insel vom Himmel fallen und deren Bergung sich eine recht korrupte Religionsgemeinschaft verschrieben, die an einen monothreistischen Gott glaubt - naja, zumindest ein Teil der Kirche. Zwerge sind bösartige Gesellen, die in ihren Tonnenschiffen (auch) die Meere bereisen und deren Zipfelmützen rot sind, weil sie sie im Blut ihrer Feinde tränken. 



"Im Reich Korona erwacht nach jahrhundertelangem Schlaf ein mächtiger, geflügelter Dämon und beginnt alsbald, das Land mit Terror zu übersäen. Kobolde, Riesen und Armeen von bösartigen Zwergen morden, brandschatzen und rauben in seinem Dienst. Sie alle sind auf der Suche nach den magischen Edelsteinen, die von einem geheimen Orden geschützt werden und seinem Träger unglaubliche Macht verleihen.

Auch der Waise Elbryan, der von Elfen aufgenommen und zum Kämpfer erzogen wurde, und die Schwertmaid Pony und ihre Gefährten machen sich auf die Suche, die Juwelen zu finden und den Dämon zu bekämpfen."

4,5 von 5 magischen Steinen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #901 am: 9.01.2015 | 12:43 »
Schwertmaid Pony? wtf?? ::)

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #902 am: 9.01.2015 | 13:01 »
Knights of the Dinner Table wiedermal, weil ich endlich den nächsten Schwung an Heften ergattern konnte.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #903 am: 16.01.2015 | 22:42 »
FANTASTIC FOUR: Unfassbar



"Seit vielen Jahren vereiteln die Fantastischen Vier die Pläne von Dr. Doom, der nach der Weltherrschaft strebt. Doch da die Wissenschaft und Technik dem Tyrannen von Latveria bislang keinen Erfolg brachten, wendet er sich nun den dunklen Künsten zu. Doom ist entschlossen, an seinen verhassten Gegnern furchtbare Rache zu nehmen und die Heldenfamilie zu vernichten."

"Inhalt: Fantastic Four (Vol. 3) 67-70 und Fantastic Four (Vol. 1) 500-502
Autor & Zeichner: Mark Waid, Mike Wieringo & Casey Jones"

In der Story geht es um den Nachwuchs der FV, den Dr Doom zur Welt brachte, dabei die kleine Valeria aber dabei als seinen Spion etablierte - zudem benutzt er in dieser Folge sein Seite als Zauberer ... und zwingt Richard Reeds ebenfalls dazu, spätestens als dieser seinen Sohn Franklin in der Hölle wiederfindet.

Unfassbar selbst umfasst 5 Bände, die zwei Nachfolgebände (mit neuem Zeichner, deutlich anders im Stil) beschäftigen sich dann mal ausführlich mit den Nachwehen.

3,25 von 5 hexenden Dr Dooms.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #904 am: 17.01.2015 | 23:11 »




und die üblichen Verdächtigen, Spidey, Captain Marvel, Loki

achja Superior Iron-Man bekommt 5 von 5 megalomanischen TonyStarks, ist der aktuelle Run, stellt euch einfach IronMan mit dem Charakter von Tony Pre-Entführung durch Araber vor, Arschloch hoch5, genial und weiss es auch und nutzt es aus.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #905 am: 18.01.2015 | 14:39 »
Dark Horse Presents

Neu im Abo, und sehr zufrieden damit! Konnte auch die ersten Ausgaben alle nachordern. Abwechslungsreich, frisch, Qualität gehoben ->  :d

http://www.darkhorse.com/Search/dark+horse+presents
 

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #906 am: 22.01.2015 | 12:34 »
SPIDER-MAN: Enthüllungen



"Seit Jahren hält Peter Parker sein Doppelleben als Spider-Man vor seiner Tante Mary verborgen. Als das Geheimnis jedoch gelüftet wird, merkt Peter, dass seine Tante viel stärker ist, als er gedacht hatte. Zugleich versucht er, seine Frau Mary Jane zurückzugewinnen. Doch Peters Bemühungen erleiden einen unerwarteten Rückschlag, als sein alter Freind Dr. Octopus auftaucht."

Inhalt: Amazing Spider-Man (Vol. 2) 37-45
Autor & Zeichner: J. Michael Straczynski & John Romita Jr.

Das Aufdecken des Doppellebens ist natürlich schon eine interessante Szene, der eigentliche Superheldenplot um in den Astralraum entführte Kinder war jetzt nicht gut, aber auch nicht schlecht - der anschließende um Doc Ock und einen Nachahmer hingegen gefiel.

Insgesamt 4 von 5 Tentakeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #907 am: 22.01.2015 | 12:43 »


Ok, maskierte Superhelden (abgesehen von Alternativen wie Watchman o.ä.) interessieren mich nicht die Bohne (weswegen ich bei diesem Thread die für mich spannenden Sachen schonmal übersehe...) aber _das_ sieht gut aus!
Magst du dazu was schreiben...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #908 am: 22.01.2015 | 18:53 »
SECRET INVASION



"Die außerirdischen Gestaltwandler genannt Skrulls haben alle wichtigen Organisationen auf der Erde infiziert. Ihr Ziel ist klar: die Invasion! Die mächtigsten Helden der Erde müssen sich verbünden, um den Angriff abzuwehren – doch wie soll ihnen das gelingen, wenn jeder von ihnen ein Skrull sein könnte? Und so lautet die Frage: Wem kann man noch trauen?"

Inhalt: Secret Invasion 1-8
Autor & Zeichner: Brian Michael Bendis & Leinil Francis Yu

Ja, insgesamt cool. Wer wurde durch einen Skrull ersetzt, wer nicht? Gerade auch in der Vorzeit in den regulären Serien muss das ganz cool gewesen sein, Startpunkt war ja der Tod von Elektra, die sich in einen Skrull zurückverwandelt. In der Hauptserie ist es sehr cool, wie die verschiedenen Schauplätze und Organisationen gezeigt werden, zugleich wird das Aufstreben von Norman Osbournes Hammer-Organisation begleitet.

-> http://en.wikipedia.org/wiki/Secret_Invasion

4,25 von 5 Skrull-Doppelgängern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #909 am: 27.01.2015 | 16:17 »
Nachdem mir El Mercenario - Der Söldner #6 - Die schwarze Kugel gut gefallen hatte, hab ich mir weitere Bände besorgt - und die gefallen bisher auch sehr gut.



El Mercenario - Der Söldner (#1) beschreibt eine duale Welt mit hohen Bergen und tiefen Tälern, welche durch eine dichte Wolkendecke getrennt ist und für die Menschen quasi nicht zu überwinden ist (ihre Flugdrachen können nicht atmen und würden abstürzen, sie selbst bekommen nach längerer Zeit auch Probleme). Oben auf den Bergspitzen herrschen mächtige Burgherren, man reist mit Flugdrachen und Söldner auf Flugdrachen sind gefragte Lakaien. So auch El Mercenario, der den Auftrag hat, die Frau eines Burgherren wiederzubeschaffen. Nach der Rettung der nackten Dame sind beide gezwungen sich in einer Höhle zu verstecken, wo die Burgherrin versucht, El Mercenario näher zu kommen. Das lehnt der Söldner rundheraus ab, erfährt aber, dass der Burgherr seine Frau nicht liebt, sondern mit dem Auftrag an ihn eher Geld sparen wollte, ist das Lösegeld doch ein dutzendfaches höher. So kommt es dazu, dass sich die Entführte rächt und behauptet, dass El Mercenario sich an ihr vergangen hätte.



Bei der Flucht, bei dem er auf einen Segeldrachen zurückgreifen muss, stößt er durch die Wolkendecke und in eine ihm unbekannte Welt. Er hat Glück in der Nähe eines Komplexes zu landen, wo ein Gelehrter ihm einen Trank zum Atmen verpassen kann. Die Dorfbewohner hier haben auch ein Problem. Ein riesiges, gespanntes Seil, welches gen Himmel führt, wo dunkle Gestalten leben, welche die Tochter des Gelehrten entführt haben und damit drohen, sie zu töten, wenn jemand das Seil berührt. Genau der richtige Auftrag für El Mercenario!



Tolle, phantastische, ungewöhnliche Welt, großartige Bilder - im Original auf Öl gemalt, eine gute Portion Sword & Sorcery, genau der richtige Schuss Weirdness, kurzum, ich bin sehr angetan.

5 von 5 Atem-Tränken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #910 am: 28.01.2015 | 00:10 »
The Star Wars - Die Urfassung
Nach dem ersten Entwurf des Drehbuchs von George Lucas



Hat mir richtig gut gefallen. Soviel altbekanntes (auch aus Episode I-III), aber doch ganz anders. Sehr cooles Leseerlebnis!

4,5 von 5 Starkillern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #911 am: 28.01.2015 | 00:32 »
@Greifenklaue

Wow, dass sieht ja spitze aus. Danke für den Hinweis, das muss her! Erzähl bitte auch bei Gelegenheit, wie die anderen Bände sind.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #912 am: 28.01.2015 | 03:48 »
Alle El Mercenario-Bände sind von durchgängig sehr guter Qualität.
Man sollte eigentlich alle lesen, wenn man einen gut findet.

Im Moment habe ich gerade den 2. Band von Moebius' Sternenwanderer in den Fingern.
Beide Bände fand ich grandios. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und unübliche Entwicklungen.
Alt aber gut!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #913 am: 28.01.2015 | 19:27 »
@Orko
Die Review hier trifft es ganz gut:
http://www.inglouriousfiction.com/2014/09/comic-review-gifted-books-1-2/

Was noch gesagt werden sollte, der Comic hat Frankobelgisches Format nicht US Format, dh die Seiten sind auch schön groß.

"The bacon must flow!"

alexandro

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #914 am: 28.01.2015 | 21:09 »
Ich habe Probleme mit solchen Sachen, so auch hier: die Zeichnungen sind mir zu undynamisch (besonders wenn, wie hier, mit Öl(götzen) gearbeitet wird) und es insgesamt immer entweder zuviel "Text-Dump" oder zuviel "Wir wollen unser tolles Kunstwerk doch nicht mit häßlichen Sprechblasen verunstalten!"  :q

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #915 am: 28.01.2015 | 22:48 »
hast du den Comic gehabt, oder ausgehend von den zwei Bildern?
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #916 am: 29.01.2015 | 12:29 »
Ich habe Probleme mit solchen Sachen, so auch hier: die Zeichnungen sind mir zu undynamisch (besonders wenn, wie hier, mit Öl(götzen) gearbeitet wird) und es insgesamt immer entweder zuviel "Text-Dump" oder zuviel "Wir wollen unser tolles Kunstwerk doch nicht mit häßlichen Sprechblasen verunstalten!"  :q
Ich glaube, ich weiß was Du meinst, hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass das eine oder das andere zutrifft bzgl. des Textes.

Fehlende Dynamik: Ja, da könnte ich evtl. mitgehen (innerhalb der einzelnen Bilder), ich vermisse sie hier aber auch nicht. Die gesamte Story entwickelt schon eine ordentliche Dynamik und ist ordentlich phantasieanregend. Insbesondere von Seite zu Seite springt die Handlung auch beizeiten voran oder wechselt den Schauplatz. Das lässt sich hier natürlich schwer darstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #917 am: 30.01.2015 | 00:41 »
El Mercenario #2-#5

Die Formel des Todes
Die vier Prüfungen
Das Opfer
Die Festung

Gefallen mir alle vier sehr gut. Klostos aus dem ersten Teil wird zum Anthagonisten, der immer wieder versucht, das geheime Kloster zu vernichten. Aber immer abwechslungsreiche, handfeste, episch bebilderte Geschichten.

Durchgehend 4,75 von 5 Drachenreiter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

alexandro

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #918 am: 31.01.2015 | 06:48 »
Insbesondere von Seite zu Seite springt die Handlung auch beizeiten voran oder wechselt den Schauplatz. Das lässt sich hier natürlich schwer darstellen.

Ich denke da liegt der Hund begraben: ich möchte etwas mehr "Sequenz" in meiner "sequenziellen Kunst". D.h. keine wirren Sprünge zwischen Gemälden, sondern die Darstellung von Abläufen und Entwicklungen. Das ist etwas, was amerikanische Comics (durch viele Jahrzehnte trial-and-error) perfektioniert haben, frankobelgische Zeichner haben das (bis auf wenige Ausnahmen) nie gelernt oder sperren sich aus... Gründen... dagegen.

Wären frankobelgische Comics ein Film, dann hätten sie sicherlich tolle Schauspieler, Ausstattung und Regie. Das alles nützt aber recht wenig, wenn das Werk durch den Schnitt komplett verhackstückelt wird.

alexandro

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #919 am: 31.01.2015 | 08:26 »
Beispielhaft für schlechte Sequenz (ab Panel 3):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vollkommen abgehackt, inkonsistentes Erzähltempo, orientierungslos (besonders peinlich: der stümperhafte "Zeilenumbruch" im Sprung) usw. usf.

Damit die Szene funktioniert, hätte man mehr Panels gebraucht. Oder weniger Panels (Panel 3 ist eigentlich überflüssig). Oder anders angeordnet (zwischen Panel 8 und 9, damit der Leser beim lesen die Bewegung nachvollzieht). Oder andere Größen (lange Panels für die Reise, um den Zeitraum zu verdeutlichen, den sie ohne Wasser unterwegs sind). Irgendwas, nur nicht so.

Insgesamt sieht es so aus, als ob sich Hergé nicht wirklich Gedanken über Seitenaufteilung gemacht hat - jedes Panel steht erstmal für sich und wird dann halt stumpf aneinander gereiht. Und Tim und Struppi (und Asterix, Lucky Luke u.ä.) gehören noch zu den Sachen, welche ich (vergleichsweise) gerne lese - bei Jodorowski z.B. ist das alles noch viel schlimmer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Vergleich: schau dir mal an, wie hier die Handlungsentwicklung (speziell das Verstreichen der Zeit) dargestellt wird:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 08:28 von alexandro »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #920 am: 31.01.2015 | 12:49 »
Mir gefällt der Stil den beiden franko-belgischen Comics auch besser als bei dem völlig verhackstücksteln, unübersichtlichen amerikanischen Beispiel.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #921 am: 31.01.2015 | 13:05 »
Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #922 am: 31.01.2015 | 13:21 »
Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.
Es gibt auch bei amerikanischen Comic geniale Sequenzierung, ich bin ein totaler Fan von Miller aber bei den meisten muss ich das Urteil hier bestätigen, dass mich im zweifelsfall einen Frankobelgischen Comic viel mehr mitreißt und gerade Moebius spielt für mich in einer eigenen Liga. (Wobei da jetzt die Comics als ganzes gemeint sind)
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #923 am: 31.01.2015 | 13:23 »
Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.

Es ist eben wie im Rollenspiel: Es gibt eine Theorie, wie es richtig gemacht wird, und es gibt die Spiele, die du gerne spielst.  ~;D

Zuletzt gelesen: Gundam: The Origin VIII - Operation Odessa

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

alexandro

  • Gast
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #924 am: 31.01.2015 | 23:43 »
Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.

Zumindest gibt es bei amerikanischen Sachen so etwas wie Variation in der Sequenzierung (man vergleiche den o.g. "Nick Fury"-Comic mit sowas wie "Batwoman" oder "Saga"). Frankobelgische Sachen lösen mit ihrer drögen, formelhaften Panelaufteilung nur noch Gähnen bei mir aus.

@TW: Als Kind habe ich immer nur Asterix, Lucky Luke, Tim & Struppi u.ä. gelesen. Eigentlich müsste meine Wahrnehmung also darauf trainiert sein. Trotzdem hat mein erster amerikanischer Comic (der in einer angemessenen Form präsentiert wurde - Ehapa hat bei den deutschen Versionen damals ziemlich rumgemetzgert (ich denke mit Grausen an die dt. Sandman-Ausgaben)  :puke: ) bei mir sofort wesentlich mehr Immersion ausgelöst, als die gesamten Comics bisher.

EDIT: Gehört zwar eigentlich zu "Sehen", ist aber trotzdem interessant (gibt es vergleichbare Untersuchungen im Comic-Bereich?).
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 23:54 von alexandro »