Autor Thema: Unheimliche Atmosphäre erzeugen  (Gelesen 2658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« am: 6.06.2012 | 18:52 »
ich bin am überlegen, wie ich für das Abenteuer "The haunted house" eine möglichst unheimliche Atmosphäre erzeuge. Bisher habe ich folgendes:

-Rote Grablichter als Beleuchtung
-unheimliche Musik (wobei ich noch keine spezifische im Sinn habe)
-Duftkerzen (aber mit welchem Duft?-Verwesungsgestank wurde abgelehnt)
-erst spielen, wenns dunkel ist

Fällt euch noch mehr ein?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #1 am: 6.06.2012 | 19:03 »
Darf ich von Duftkerzen abraten?


Wenn es geht, lass vielleicht den Tisch weg. So Sitzkissen-mäßig.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #2 am: 6.06.2012 | 19:04 »
-Rote Grablichter als Beleuchtung
Achtung, auf den Untergrund ohne Gefaess werden die ggf. sehr heiss [und sehen dazu oftmals schaebig aus].
Jenachdem tun es auch farbige Tee-Lichter [die gibt es mit Duft] in entsprechenden Tee-Lichtstaendern.

Sowas.
Wobei es die Teelichter auch in farbig gibt.
Wenn es muffeln soll, eher schwere Duefte, vielleicht. (Holz, Kastanie, Wein k.A.)

Zitat
Fällt euch noch mehr ein?
Vielleicht nicht direkt neben dem TV spielen. Respektive ggf. Moebelstuecke Krimi-maessig abdecken.
Dazu vielleicht Vorhaenge mit schweren Gardinen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Belchion

  • Gast
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #3 am: 6.06.2012 | 19:13 »
In einer alten Scheune oder einem anderen nicht oder selten bewohnten Gebäude spielen. Ideal wäre eine leicht verfallen Laube im Wald.

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #4 am: 6.06.2012 | 20:22 »
Wie hatten mal ein geniales Horror / Cthulhu-Abenteuer
- Licht ausgeschaltet
- Rolläden runter (war noch nachmittag)
- Kerzen angemacht
Und als es richtig losging, hat auch das Wetter mitgespielt:
- heftigstes Gewitter, Blitze, wegen dem Wind scheppernde Rolläden
Das ging richtig GENIAL an die Nerven!
War leider nur ein Zufallstreffer! :-D

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #5 am: 6.06.2012 | 21:09 »
In jedem Eso-Laden findet man Räucherschalen, -sand und -kohle (letzteres auch in den vielen Tabakläden) und dazu dann entsprechende Räucherstoffe. Von der Atmosphäre und vom Geruch den Teelichtern haushoch überlegen. Dann aber auch ne ausreichende Belüftung sicherstellen.
Im Wald oder nem Naturschutzgebiet ist es im dunkeln auch sehr stimmungsvoll.
Was wirklich unheimlich ist, ist wenn du dich anders verhälts als sonst. Sei von Anfang an nur seriös und todernst, zieh nichts buntes an sondern etwas, was eher ins Abenteuer passen würde. Ist zwar nicht für jeden was - ich könnte das NIEMALS durchziehen, da ich viel zu schnell lache; gerade wenn ich es nicht will - aber es hat echt ne starke Wirkung auf die Gruppe.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #6 am: 7.06.2012 | 06:05 »
Hallo zusammen,

bevor man so etwas anfängt auf jeden Fall mit den Mitspielern absprechen.
Ich kenne genügend Spieler die starke Gerüche nicht schätzen, gerne Mal etwas auf dem Charakterbogen lesen oder das Würfelergebnis sehen würden und auch gemütlich sitzen.

Handouts bieten da eine gute Möglichkeit Atmosphäre zu schaffen ohne das man es übertreibt.
Störfaktoren ausschalten ist auch immer hilfreich. Also keinen nebenbei laufenden Rechner, in Absprache ein Handy / Smartphone Verbot und die Bitte an alle einen zu unterstützen.
Eine passende Kleidungswahl der Spieler macht es leichter sie mit den Charakteren zu verbinden. Das hilft deutlich beim gegenseitigen anspielen.

Wichtig ist auch das der Abenteuer Teil mitmacht. Detektivabenteuern bei denen davon ausgegangen wird das die Spieler knobeln oder Planungsphasen eignen sich nicht sehr gut für das atmosphärische Spiel. Hier geht es zu leicht ins offtopic bzw. Spielregeln / Metagaming oder reale Informationen werden ins Spiel gebracht.
Zudem sollte es im Abenteuer auch eine Szene geben die Atmosphäre benötigt. Man sollte daran denken das man bei Cthulhu eben normale Menschen spielt die viel Zeit auch in normaler Umgebung bei Nachforschungen und normalen Tätigkeiten verbringen. Da ist das Spielen in einer Scheune nicht unbedingt angebracht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Ms.Catonic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Äh... Dingens
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ms.Catonic
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #7 am: 31.03.2013 | 18:55 »
Für mich ist es eigentlich immer wichtig zu wissen, wovor sich meine Spieler fürchten. Das bau ich dann in die Abenteuer ein.
Für die Raumgestaltung genügen eigentlich die grundlegenden Dinge (Halbdunkel, Kerzen) Mehr lenkt auch gerne mehr ab.
Die meiste Stimmung kommt bei mir eigentlich immer dann auf, wenn sich nette Dinge als besonders gruselig herausstellen oder scheinbar gruselige Dinge als völlig harmlos.

In "Der Tod an Board" (Geisterschiffe) betritt ein Kind die Kabine eines fast gelähmten Charakters, der meint es beschützen zu müssen, bis ihm auffällt, dass es die Menschen in der Nebenkabine getötet hat, was er vorher netterweise mit anhören durfte. Die Gruppe stürmt grade noch rechtzeitig in die Kabine, das Kind wird, weil sich die Gruppe nicht anders zu helfen wusste, leider getötet, nur damit sich herausstellte, dass das Kind doch nur ein Kind war und alle an Warnvorstellungen litten.
Solche Dreherreien im Kopf sind super. Den Spielern Infos geben, die sie sich zu einem völlig falschem Bild zusammen setzen und sie dann desilusionieren.
Wuck kann das, jaaaaaa, Wuck kann das machen, jaaa!

Offline gentur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: gentur
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #8 am: 4.04.2013 | 12:44 »
Falls du einen rechner am Tisch hast (und oder Tablet) würde ich auch zu einem programm wie Atmoshpere oder Ambiance raten, damit lässt sich das Gewitter auch erzeugen :)
Momentary favourites:

Dust Tactics
Call of Cthulhu

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: andrewj
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #9 am: 5.04.2013 | 11:12 »
Cool, diese Programme wie Atmosphere und Ambiance kannte ich garnicht.

Kerzen und Halbdunkel finde ich auch sehr gut, Durftkerzen finde ich wie diverse schon sagten eher schwierig.

Noir

  • Gast
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #10 am: 5.04.2013 | 11:48 »
Auf keinen Fall zu gemütliche Sitzplätze. Sessel und Sofas sind absolute Atmosphäre-Killer, vor allem wenn es mal später wird. Dann ratzen die Leute reihenweise weg. Auch auf dem Boden sitzen finde ich schlecht, weil das irgendwann an den Beinen und am Hintern schmerzt - egal ob man ein Sitzkissen hat oder nicht. Das klappt wohl nur, wenn man richtig jung und fit ist...da beides bei mir nicht mehr so wirklich zutrifft, ist das auch eher unschön. Ich empfehle auf jeden Fall normale Stühle und einen ausreichend hohen (!) Tisch. Wenn die Spieler nicht ständig gucken müssen wo ihre Beine hinpassen oder sich ihre Gelenke versteifen, dann können sie sich einzig und allein aufs Spiel einlassen.

Wer kann, sollte auch an passenden Stellen vielleicht Soundeffekte einbauen. Diese natürlich sehr sparsam...aber anstatt zu erzählen, dass draußen ein Sturm tobt, kann man ihn genauso gut einspielen. Das Rascheln von Gräsern und Bäumen im Wind geht auch sehr gut. Und Schockeffekte kann man so auch BESTENS herstellen. Anstatt als SL loszubrüllen: "PLÖTZLICH.........fliegt ein Stein durchs Fenster.", kann man auch genauso gut in die angespannte Stille des Spielraumes ein lautes klirren von Glas einspielen...richtig eingesetzt ist das der absolute Knaller :)

Offline gentur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: gentur
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #11 am: 5.04.2013 | 12:58 »
Ahja und nicht mittendrin Essenspause machen - danach geht die Atmosphärekurve erstmal steil in den Keller.
Momentary favourites:

Dust Tactics
Call of Cthulhu

Offline Ms.Catonic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Äh... Dingens
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ms.Catonic
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #12 am: 5.04.2013 | 19:30 »
Ich schau immer, dass ich die Pausen in eine ruhige Phase setze, dann ist es auch nicht ganz so schlimm. Ich finde es übrigens als störend, wenn es sehr viel Knabbereien auf dem Tisch gibt. Die werden dann hin und her gereicht, es werden Anfragen gestellt.
 "Gib mir mal die Schokoriegel."
"Die?"
"Nein, die anderen... ja, die."
Und schon ist die Stimmung im Keller.

Am Besten scheint es, wenn wir die Spieler in einem feuchten Verließ, mit dreckigem Stroh und einem Eimer in der Ecke halten und aus einem Raum, der das Verließ videoüberwacht, heraus leitet - da darf es dann auch nett und kuschelig sein.
Wuck kann das, jaaaaaa, Wuck kann das machen, jaaa!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #13 am: 5.04.2013 | 19:38 »
Ich verweise einfach mal auf diesen Thread: http://tanelorn.net/index.php/topic,36137.0.html

;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline gentur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: gentur
Re: Unheimliche Atmosphäre erzeugen
« Antwort #14 am: 5.04.2013 | 20:17 »
Ohja, Spieler ins Verlies klingt toll!
Momentary favourites:

Dust Tactics
Call of Cthulhu