Autor Thema: Szenarioentwurf: Plausibilitäts-Check durch erfahrene Schattenjäger  (Gelesen 6028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Black Crusade (das neueste Spiel us der WH40K RPG Reihe), gibt IIRC sogar +10 single shot, +0 semi auto und -10 full auto auf den BS!

Das ist möglicherweise etwas zu viel des Guten -+0 für alles passt ganz gut.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Noch einmal meine Frage von vorher, die ist irgendwie untergegangen:
Ist es denn nach Euren Eindrücken tatsächlich so, dass Fullauto bei DH das Spiel aus der Balance schmeißt?

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Das ist leider schon so auch wenn ich das ganze nicht so emotional sehe wie SeelenJägerTee ;)

Der Hauptfaktor ist, dass es einem sehr leicht erlaubt mehrere Schadenswürfel zu werfen ohne Nachteile davon zu tragen, da man ja sogar den +20 Bonus kriegt.
Waffen wie die Autogun sind halt so leicht verfügbar, haben eine hohe Reichweite keine großen Nachteile, so dass sie in nahezu allen im Rollenspiel üblichen Kampfsituationen den anderen Waffen überlegen sind.

Mit anderen Waffen/Kampfstilen kann man auch viel Schaden machen, aber es ist halt viel leichter einfach die beste vollautomatische Waffe zu nehmen, die man kriegt.


Alles in allem ist Dark Heresy definitiv nicht (gut) gebalanced und erfordert ein gewisses Gentlemens Agreement was Optimierung und Spotlightverteilung angeht.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Noch einmal meine Frage von vorher, die ist irgendwie untergegangen:
Ist es denn nach Euren Eindrücken tatsächlich so, dass Fullauto bei DH das Spiel aus der Balance schmeißt?

Jain.

Ich finde es wichtig dass es Suppression Fire Waffen gibt und es ist eine ordentliche und realistische Taktik.
Wo die Regeln etwas hinken liegt in feinheiten wie: Ein Scharfschütze mit einem Long Las ist schlechter als einer mit einer Standard SP Waffe mit Auto10. Erst extreme Waffen wie die Lascannon heben das wieder auf.
Zudem kommt eine kleine Canon-Frage dazu: Wenn Bolter die "besten" Waffen des Imperiums sind, warum sind sie es dann nicht?

In meiner Gruppe stellt das kein Problem dar, meine Spieler wählen ihre Waffen nach Prestige und Canon-Vorlagen aus (d.h. viele Chain Swords und Bolt Pistols, bzw Lasguns). Wenn sie dagegen rein nach Mathe gehen würden, wäre unser Spiel bei weitem nicht so angenehm wie es ist.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Black Crusade (das neueste Spiel us der WH40K RPG Reihe), gibt IIRC sogar +10 single shot, +0 semi auto und -10 full auto auf den BS!

Das ist möglicherweise etwas zu viel des Guten -+0 für alles passt ganz gut.
Ich finde den BC Standard schon besser.
Ich habe den Snipercharakter und für den ist es jetzt schon fragwürdig ob er wirklich das Longlas oder lieber die Armageddon nehmen sollte.
Wenn jetzt SF keine +10 und FA keine -10 geben würde, dann nähme der Sniper die Armageddon, weil die einfach besser zum Snipen geeignet wäre ;)
Das ich jetzt noch das Long-Las der Armageddon bevorzuge liegt nur daran, dass sie die höhere "Gesamtnützlichkeit" hat, rein Schadensmäßig würde der Profischarfschütze immer noch zur Armageddon greifen.

Und mit den Talenten "Take them Alive" (1d5 auf Krit-tabelle wenn mehr Erfolgsgrade als AB des Ziels) und "Killer's Eye" (kann zugefügten Schaden um PB reduzieren und so viel Fatigue verursachen) aus dem Manhunter Karrierepfad von Hostile Acquisition werden Called Shots endlich auch mal attraktiv.

[...]
Zudem kommt eine kleine Canon-Frage dazu: Wenn Bolter die "besten" Waffen des Imperiums sind, warum sind sie es dann nicht?
[...]
Da gibt's aber auch starke Unterschiede je nach Regelwerk.
Die Boltgun aus RT ist schon recht gut mit ihrer Vollauto Funktion. Plamsmawaffen sind zwar gegen schwer gepanzerte Ziele besser (was sie nach Fluff mWn auch sein sollten) aber die Boltgun dürfte "im Mittel" die beste Waffe sein, was Preis, Sicherheit, Zielwirkung, Größe angeht (allerdings habe ich dazu die Mathe nicht gemacht, das ist jetzt so eine Aussage aus dem Gefühl.)

Zitat
[...]
In meiner Gruppe stellt das kein Problem dar, meine Spieler wählen ihre Waffen nach Prestige und Canon-Vorlagen aus (d.h. viele Chain Swords und Bolt Pistols, bzw Lasguns). Wenn sie dagegen rein nach Mathe gehen würden, wäre unser Spiel bei weitem nicht so angenehm wie es ist.
Wenn ich einen Profiattentäter spiele, dann zerstört es für mich die Immersion, wenn er eine Waffe nimmt die laut Fluff gut für das ist was er macht aber nach den Regeln suboptimal. Die Regeln schaffen in der Hinsicht reproduzierbare Fakten, der Attentäter sollte wissen was für Zielwirkungen verschiedene Waffen haben und dann nimmt er die "beste für den Job".

PS:
Noch einmal meine Frage von vorher, die ist irgendwie untergegangen:
Ist es denn nach Euren Eindrücken tatsächlich so, dass Fullauto bei DH das Spiel aus der Balance schmeißt?
Ja nach DH RAW so extrem, dass wir da schnell angefangen haben zu verhausregeln.
Aber DH RAW ist vom Kampfteil des Regelwerkes eh echt mies.
DH spielt sich meiner Erfahrung nach am Besten als Investigativspiel, wenn du jetzt nach Seitenzahlen im GRW gehst würdest du annehmen, dass es kampforientiert gespielt werden sollte. - Tja das was am meisten Seiten im GRW frisst kann das System am schlechtesten.
« Letzte Änderung: 13.06.2012 | 21:06 von SeelenJägerTee »

Samael

  • Gast
Es ist jetzt aber nicht so superaufwendig zu hausregeln. Mit Full Auto ist der gröbste Klotz schon ausgeräumt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ich muss Recoil überhaupt nicht haben, ganz im Gegenteil - je einfacher desto besser. Allerdings erinnere ich mich, noch vage daran, als ich das letzte Mal mit einem MG3 geschossen habe: nach dem Dritten Schuss nichts mehr auf dem Ziel.

Dabei gebe ich zu bedenken, dass das über die Erfolgsgrade schon mit drin ist.

Ein DH-Schütze trifft bei gleichem Wurf und ansonsten gleichen Umständen mit Full-Auto besser als mit einem Einzelschuss. Er muss ja aber auch die volle Feuerrate ausnutzen, und die ist gerade bei DH meistens deutlich höher als die überhaupt erreichbaren Erfolgsgrade.

Bei einer Waffe mit einer 10er Feuerrate geht mehr als genug irgendwo in die Wallachei, auch wenn mehr Schüsse treffen als bei einem Einzelschuss.

Ist es denn tatsächlich so, dass das automatische Feuern den Kampf bei DH so durcheinander wirbelt? Das Magazin geht dann doch recht flott leer. Wie sieht es in solchen Fällen mit Ladehemmung aus? Die Wahrscheinlichkeit einer solchen steigt ja nicht, oder?

Zuerst das objektiv Feststellbare:
Doch, die Wahrscheinlichkeit einer Ladehemmung steigt bei Semi- und Full-Auto gegenüber einzelnen Schüssen an, nämlich von 96-00 auf 94-00...kann man wohl vernächlässigen  ;)


Ansonsten:
Ja, es gibt schon einige Waffen, die man in 2-3 Runden leer hat (gibt aber auch genug andere).
Andererseits trifft man damit in der selben Zeit öfter, und je früher ein Gegner ausgeschaltet ist, desto weniger kann er zurück schießen.

Es ist i.d.R. allemal besser, zwei oder drei Gegner auszuschalten und dann eine Runde nachzuladen, als vier Runden mit Einzelschuss auf einem Gegner rumzuschießen und dabei die ganze Zeit von der noch geschlossen stehenden Gegenseite Contra zu kriegen...unter diesen Umständen kommt man nicht mehr dazu, die gesparte Munition zu verbrauchen  ;)


Dazu kommen noch Späße wie Suppressive Fire, das bei DH überhaupt nur mit vollautomatischen Waffen möglich ist.


Außer dem Munitionsverbrauch hat Full-Auto nur (massive) Vorteile und ist deswegen meistens das wichtigste Kriterium bei der Waffenwahl.
Semi-Auto hat im Vergleich schon kaum eine Existenzberechtigung, und ich habe es noch nie erlebt, dass jemand eine Full-Auto-fähige Waffe in einem anderen Modus geschossen hätte - wozu auch?


Das ist - völlig unabhängig von Simulations-/Realismusgedanken - einfach kein sonderlich interessantes Gesamtkonzept.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
@YY:

Wobei man eines übrigends bedenken sollte: Wir reden über ein Setting bei dem es eigentlich sehr viele rückstoßfreie Waffen gibt und geben sollte, zudem gibt es eine ganze Anzahl richtig defitiger Waffen.
Ich finde, hier haben die ursprünglichen Designer gewollt oder ungewollt zu wenig oder falsch differenziert: Bei einer rückstßfreien LAS-Waffe macht Spray n Pray ja doch außerordentlich viel Sinn, da die Waffe ja nicht verrissen werden kann, eine Plasma- oder Melta-Waffe ist auch auf SA verdammt effizient.... nur.... hätte man SP-Waffen einfach mit einem Mali versehen sollen und gut ists.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Bei einer rückstßfreien LAS-Waffe macht Spray n Pray ja doch außerordentlich viel Sinn, da die Waffe ja nicht verrissen werden kann,

Auf der anderen Seite wird es bei Lasern um so interessanter, genauer zu zielen, weil man viele Schwierigkeiten von SP-Waffen nicht hat (und sich dafür andere einhandelt...).

Das kommt dann drauf an, wie sich die Dinger konkret verhalten - wie schnell z.B. einzelne "Schüsse"/Pulse bei vollautomatischer Einstellung aufeinander folgen und wie schnell das Teil heiß läuft.
Dazu findet man aber in den Regelwerken garantiert nichts und wenn irgendwo was dazu stünde, wäre es sicher Unfug  ;D

eine Plasma- oder Melta-Waffe ist auch auf SA verdammt effizient

Die können ja meist auch nichts anderes ;)

Aber die Plasma-Waffen, die z.B. S/2/- haben, werden wieder stets auf Semi-Auto geschossen - ist ja auch sinnvoll.



Grundsätzlich ist aber genau diese Überlegung der nicht ausreichenden Differenzierung der verschiedenen Waffen untereinander einer der Hauptgründe gewesen, warum ich mit meiner GURPS-Konvertierung angefangen habe.

GURPS kann nämlich ohne einen Riesenwust an Zusatz-/Sonderregeln bereits rein über die Waffenwerte wesentlich besser große Unterschiede umsetzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
@YY:

Nur so ein kleiner Gedanke: Das Problem liegt nicht bei den Waffen sondern bei den Rüstungen. Betrachte mal die AP Werte, betrachte PEN. Eigentlich sind doch erst mit Deathwatch und Mark of the Xenos mal Viecher erschienen bei denen man die hohen PEN-Waffen wirklich mal einsetzen kann und die AF-Waffen versagen.
Wir werden es nie erfahren, vieleicht hatten die ursprünglichen Designer bei Black Industries ja mal etwas in der Richtung vor.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ich weiß nicht...in unserer Deathwatch-Runde war der Heavy Bolter bisher auch zur Fahrzeugabwehr und gegen große Tyraniden oder Tau-Kolosse oft besser als Raketenwerfer und Lascannon.

Es gibt jedenfalls einige Waffen (auch schon im IH), die mit den schweren Einzelschusswaffen gegen große Einzelziele verdammt gut mithalten können oder sie gar ausstechen und kein Gebiet haben, auf dem sie richtig schwach sind, wie das bei Lascannon & Co. der Fall ist.

Vom Thema Dodge mal gar nicht angefangen  ;)

Wir werden es nie erfahren, vieleicht hatten die ursprünglichen Designer bei Black Industries ja mal etwas in der Richtung vor.

Dann hätten sie aber auch eine 180°-Drehung irgendwo im Veröffentlichungszyklus planen müssen ;D

So, wie es tatsächlich gelaufen ist, erkennt man da mMn eine ziemlich klare Linie mit den hier diskutierten Macken, Mängeln und Eigenheiten.

Die "Keimzellen" eines deutlich differenzierteren Ansatzes sehe ich da nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Und das ist die Stelle an der ich mir eben nicht sicher bin RE Black Industries und FFG.

Wenn man sich vor Augen hällt dass DH mehr oder weniger den Imperial Army Codex spiegelt (4th und 5th) und die Chars eben mit jenen Werten gleichzustellen sein sollten, dann wären die Steigerungen Witchhunter Codex, Daemohunter Codex und Spacemarines. (Quasi 25%, 50%, 75%, 100%).

Behällt man dies im Hinterkopf und betrachtet wie sich div. Warhammer 40K Armeen gegeneinander spielen, dann hat man einen Anhalltspunkt wie es hätte werden können und evtl. sogar geplant war. Davon dann ausgehend kann man leider nur sagen: FFG hats verbockt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
@YY:

Nur so ein kleiner Gedanke: Das Problem liegt nicht bei den Waffen sondern bei den Rüstungen. Betrachte mal die AP Werte, betrachte PEN. Eigentlich sind doch erst mit Deathwatch und Mark of the Xenos mal Viecher erschienen bei denen man die hohen PEN-Waffen wirklich mal einsetzen kann und die AF-Waffen versagen.
Wir werden es nie erfahren, vieleicht hatten die ursprünglichen Designer bei Black Industries ja mal etwas in der Richtung vor.

Das Problem liegt bei den vollauto-Waffen. Wenn ich z.B. AP Muni in die Armageddon lade, erhöht das meinen Schaden gegenüber gepanzerten Zielen pro Treffer um 3. Bei 6 Treffern wären das 18 Schaden mehr.
Lade ich die Huntingrifle damit durch bekomme ich 3 mehr Schaden.
Rüstung ist dafür erst mal völlig irrelevant solange sie mehr als 3 Punkte Rüstung bietet. OK es gibt noch den Grenzfall, dass die Rüstung so hoch ist, dass nur die Accurate Weapon mit den 2 Bonus W10 überhaupt schaden machen KANN. Das wird aber dadurch kompensiert, dass die Vollautowaffe mit mehr Treffern auch mehrere W10 schmeißt die Rechtschaffenen Zorn auslösen können (das können die Bonuswürfel für eine Accurate Weapon nicht).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Selbst wenn wir den explodierenden Schaden ignorieren, dann bringt das rein gar nix, dass die Lasgun schaden machen KANN, weil man sich da auch noch durch die HP durchgrinden muss. Und ein Ziel das so übelste Panzerung hat, dass die Armageddon + Manstopper keinen Schaden mehr macht, das hat zu viele Hitpoints um es mit der Accurate Weapon kleinen Schadenshäppchen wegzufilletieren.

@YY:

Wobei man eines übrigends bedenken sollte: Wir reden über ein Setting bei dem es eigentlich sehr viele rückstoßfreie Waffen gibt und geben sollte, zudem gibt es eine ganze Anzahl richtig defitiger Waffen.
[...]
Geben sollte/könnte.

Zitat
Ich finde, hier haben die ursprünglichen Designer gewollt oder ungewollt zu wenig oder falsch differenziert: Bei einer rückstßfreien LAS-Waffe macht Spray n Pray ja doch außerordentlich viel Sinn, da die Waffe ja nicht verrissen werden kann, eine Plasma- oder Melta-Waffe ist auch auf SA verdammt effizient.... nur.... hätte man SP-Waffen einfach mit einem Mali versehen sollen und gut ists.
Laut WH40K Flausch haben Las-Weapons mWn. einen Rückstoß.
Wird dadurch erklärt, dass der Laser die Luft vor dem Lauf so stark erhitzt dass die Wärmeexpansion das Ziel verreißt (im Sinne von Lauf bewegen nicht explodieren).

PS: Ne das Poblem liegt daran, dass nix gebalanced ist. Und das wie es nicht Gebalanced ist ist of noch nicht mal nachvollziehbar.
Z.B. ist der Screamer (ein Bewgungsmelder mt Lautsprecher) teuer als ein Stummer (der ein Schalldämpfendes Feld erzeugt).

Die Waffenstats sind No-brainer.
Wenn das System jetzt sagen würde, wir geben nix auf Balancing, dann wäre das ja sogar nicht mal schlimm. Aber du hast seitenlange Karrierelisten mit Abzweigungen, wo je nach Karriere verschiedene Fertigketien/Talente verschieden früh und zu verschiedenen Kosten kommen.
Das ganze impliziert, dass dort raffiniert balanciert wurde.

Ist aber nicht so. Wenn man den Ansatz "wir scheißen auf balancing, die Werte sollen noch nicht mal nachvollziehbar logisch sein, fangt einfach an zu spielen und habt spaß (so ihr das mit so unausgegorenem Zeugs könnt)!" verfolgt. Dann hätte man gleich sagen können "Baut euch einen SC der euch gefällt!" da eh nix Gebalanced ist macht es ja auch nix aus was für Fertigkeiten und Talente man hat ob viel ob wenig, ist halt nicht ausbalanciert.
- HAT MAN ABER NICHT. Offensichtlich hat man also (balancing) gewollt aber nicht gekonnt.

[...]
Wenn man sich vor Augen hällt dass DH mehr oder weniger den Imperial Army Codex spiegelt (4th und 5th) und die Chars eben mit jenen Werten gleichzustellen sein sollten, dann wären die Steigerungen Witchhunter Codex, Daemohunter Codex und Spacemarines. (Quasi 25%, 50%, 75%, 100%).

Behällt man dies im Hinterkopf und betrachtet wie sich div. Warhammer 40K Armeen gegeneinander spielen, dann hat man einen Anhalltspunkt wie es hätte werden können und evtl. sogar geplant war. Davon dann ausgehend kann man leider nur sagen: FFG hats verbockt.

FFG versucht wenigstens das jetzt zu reparieren. Ich finde nur kacke WIE sie es tun. Jedes neue Produkt der Linie (SM, Chaos, IG) hat neue andere Regeln, die offiziell "Neben den anderen für das alte Spiel richtigen und so gewollten - nein da wurde nix falsch gemacht! Nieeee!" bestehen - und deswegen hat jetzt DH ander FullAuto Regeln als DW (Feueraten der Waffen nachträglich generft), andere als RT andere als BC. Anstatt dass sie einach eine zweite Edition Regelwerk raus bringen und die verschiedenen Konzepte (Inqui, SM, Chaos, IG,...) als Quellenbucher raus zu bringen.
« Letzte Änderung: 14.06.2012 | 17:45 von SeelenJägerTee »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
@SJT:

Bevor wir weiter an einander vorbeireden:

Ich gehe der Hypothese nach, nachdem man damals bei Black Industries versucht hat die RPG-Werte analog zu den TT-Werten zu mappen.
Daher nehme ich an dass:
A) Normale Menschen (analog zu Imperial Guard) sich gegenseitig mit normalen Waffen unglaublich gut abmetzeln können, alles weitere Overkill ist.
B) Der Overkill mit jeder Eskalation nach Oben hätte sinken sollen, mitsamt der nützlichkeit normaler Waffen.

Ich meine hallt, man wird sich was dabei gedacht haben wenn man Plasmawaffen (Pen 6) mit der besten Imperial Rüstung (AP 6) gleichsetzt, dann mit der Melta eine PEN 12 Waffe ins Feld führt, gegen die keine Rüstung im grundbuch auch nur irgendwas ins Feld führen kann.

Aber: lass uns diese Diskussion bis Only War vertagen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
@SJT:

Bevor wir weiter an einander vorbeireden:

Ich gehe der Hypothese nach, nachdem man damals bei Black Industries versucht hat die RPG-Werte analog zu den TT-Werten zu mappen.
Daher nehme ich an dass:
A) Normale Menschen (analog zu Imperial Guard) sich gegenseitig mit normalen Waffen unglaublich gut abmetzeln können, alles weitere Overkill ist.
B) Der Overkill mit jeder Eskalation nach Oben hätte sinken sollen, mitsamt der nützlichkeit normaler Waffen.

Ich meine hallt, man wird sich was dabei gedacht haben wenn man Plasmawaffen (Pen 6) mit der besten Imperial Rüstung (AP 6) gleichsetzt, dann mit der Melta eine PEN 12 Waffe ins Feld führt, gegen die keine Rüstung im grundbuch auch nur irgendwas ins Feld führen kann.

Aber: lass uns diese Diskussion bis Only War vertagen.

Naja dagegen spricht halt, dass schon die "Stufe 1 Waffen" untereinander verbugged sind.
Autoguns und Lasguns sollten so etwa das gleiche Powerlevel haben (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
). Nach den Waffenwerten würde die IG aber NIE ihre Scharfschützen mit Longlas ausrüsten sondern mit Autoguns.

Und Melta sind Fahrzeugabwehr ;) den Packst du aus wenn der Rhino oder Leman Russ angerollt kommt.


Aber ja sind wir mal gespannt wie OW wird (naja mal abgesehen von den Rechtschreib- und Formatierungsfehlern, dass die wieder mehrfach pro Seite da sein werden wissen wir ja eh schon).

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Nur mal aus Neugier, SJT, welche Amreen/Editionen hast du mal gespielt?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nur mal aus Neugier: muss ich das dMn. um über die Balance der Waffen im Rollenspiel mitreden zu dürfen?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nur mal aus Neugier: muss ich das dMn. um über die Balance der Waffen im Rollenspiel mitreden zu dürfen?

Ja und Nein.

Es hilft wenn man sich ansieht welche Basis man versucht hat zu modellieren, dann kann man leichter verstehen wo sich der "Fehler" eingeschlichen hat und warum.
Das korrigiert diese Fehler zwar nicht, hilft aber wiederum die eigenen Hausregeln besser zu steuern.

Um das etwas anhand des 5th Edition Imperial Army Codex zu erklären:
Dort gibt es FA nur mittels einer bestimmten Armee Doktrin, bei der sich eine Gruppe Guardsman nicht bewegs und nicht stürmt, dabei aber mit FA so wirklich Gas gibt. Man kann, rein statistisch davon ausgehen das Bei Imps vs. Imps pro Salve 50% fallen, bei Imps vs. Orks 30%, Imps. vs. battle Sister 20%, Imps vs. (Chaos) SP 5% ....
Dazu hat man seine (Heavy Bolter, Lasgun, Autocannon) um Harte Ziele zu pinnen und seine Stormtrooper mit Grav Chute um Harte Ziele und Panzer zu plätten.

Jetzt werfe ich einen Blick auf mein DH Buch, First Printing, Black Industries, werfe einen Blick auf die Waffenwerte und Co., vergleiche das mit der zeitgleich erschienenen Edition, wo lande ich da?
« Letzte Änderung: 14.06.2012 | 18:58 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Was für ein TT gut sein kann muss für ein RPG noch lange nicht gut sein.

Ich komme aus der Confrontation-Ecke deswegen mal ein Beispiel daraus. Für Schaden wirfst du 2d6. Wenn die Figur eine heilige Waffe hat, und ein Pasch für Schaden gewürfelt wurde ist die gegnerische Figur tot.
Wenn ich jetzt aus dem Tabletop ein RPG mache und von d6 auf d10 umstelle ist es eine schlechte Idee die heilige Waffe bei einem Pasch auf die 2d10 töten zu lassen. Hier muss man sich etwas anderes Ausdenken um den Charakter einer Heiligen Klinge einzufangen. Wenn das System Wunden kennt z.B. eine extra Wunde oder so was.


Wenn man sich die RPG Reihe anschaut haben sich die Designer oft offensichtlich keine Gedanken um die Statistik gemacht.
Es mag sein, dass man naiv nach Formel X aus dem Tabletop Werte übertragen hat (obwohl jemand im FFG Forum mal anhand des Plasmagewehrs und eines Rhinos vorgerechnet hat, dass Plasmas zu wenig Schaden machen) und gedacht hat, dass das schon so passt.
Es mag auch sein, dass GW hier der "Bösewicht" ist und gesagt hat. "Egal ob das SINN macht wir wollen eine wörtliche nicht sinngemäße Übersetzung (im regeltechnischen Sinne)."
Aber was auch immer der Grund ist, der muss mich nur peripher interessieren. Was mich interessiert ist, dass diese und jene Regel RAW irgendwie vorn und hinten murksig ist.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Als DW eSeL sei mal eingeworfen, daß ich alles andere als einen "more Dakka"-Bias irgendwie unpassend gefunden hätte.
An der Stelle sei angemerkt, daß DW-Sniperwaffen sind:
Stalker-Bolter
Astartes und Ultima IX Scharfschützengewehr

Was alle drei Waffen können, ist erstmal unauffällig sein. Und bei Einzelschuß heftigen Schaden verursachen, wenn man Accurate, ggf Toxic und Felling/Tearing. Dazu kommt eine gegenüber dem Bolter heftig gesteigerte Reichweite. Mit entsprechend geringeren Modifikatoren für Reichweite (oder besseren auf kürzere). Außerdem sind sie schlecht zu orten (mit Stalker-Mun, bei Sniper Rifle automatisch).
Demgegenüber haben sie eher miesen Durchschlag. Das kann man per Eye of Vengeance noch beheben.
Natürlich kann man eine Zielperson effektiver/sicherer per Laserkanone verdampfen. Für Alienjagd sind sie eher doof (außer bei solchen Humanoiden wie Tau/Eldar/Menschen), trotzdem bleibt bei Stealth-Missionen das Problem der Sichtbarkeit.
Was mich schließen läßt: es sind ebenso wie Melter, Plasmawaffen und Schrotflinten keine Alltagswaffen. Da sticht besonders der Deathwatch-3-Sorten-Muni-Bolter.

Und zum Schluß: ja, die Spiele sind so mies gebalanced, daß man nach Fluff spielen sollte. Beispiel sei hier die Situation, wo unser Rank-1 Blood Angel Assault Marine mit zwei Kettenschwertern einen Bunker mit einer 20er Horde Ork-Boyz stürmt. Nachdem nach seinen 3 Attacken die Horde sich auf überschaubare 4 reduziert sieht, erkläre ich den Bunker für geräumt.

Doof?

Naja, mein Plan sah was anderes vor, aber wie cool war das denn? Genau das sollen SM machen. Zugegeben, bei DH Charas macht das weniger Sinn, aber ich stelle mir vor, daß es auch seltener vorkommt.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!