Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1625 am: 13.08.2017 | 10:25 »
hat jemand schon mal das Icon System von 13th auf ein anderes System übertragen? also z.b. D&D

ich finde die Icon Idee echt cool

ohne jetzt diese Punkte sondern einfach diese NSC und wie der Char damit verbunden sein könnte?

Im Moment beginne ich mit einer Gruppe eine 5E Abenteuerserie im Drachenimperium. Das baue ich auf dem Hintergrund meiner für eine andere Gruppe entwickelten 13th Age Region nordöstlich vom Wild Wood auf. Das ist ungefähr so, wie ich es oben angerissen habe, die verschiedenen Fraktionen haben unterschiedliche Interessen an der Region und haben Vertreter ihrer Fraktion und Interessen dorthin geschickt, um Macht und Einfluss zu gewinnen oder zu behalten.

Die 13 Fraktionen/Ikons finde ich sehr übersichtlich und leicht zugänglich, um so eine Abenteuerserie um mehrere Machtgruppen herum aufzubauen. Ich habe jeden Spieler einfach gefragt, welche Ikons/Fraktionen für ihn/sie besonders wichtig sind. Manchmal verwende ich den w6, wenn die Charaktere über eine Fraktionsangelegenheit stolpern, zu deren Ikon einer von ihnen eine Bindung hat, um kleine, spontane Vorteile zu gewähren.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1626 am: 13.08.2017 | 10:55 »
Was waren die Erwägungen für Euren Systemwechsel? Reduktion von Komplexität?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1627 am: 13.08.2017 | 16:32 »
Was waren die Erwägungen für Euren Systemwechsel? Reduktion von Komplexität?

DAs war kein Systemwechsel, das ist eine andere Gruppe, die mal 5E ausprobieren wollten, was ich auch wollte. Bloß hatte ich schon meine 13th Age-Region für meine 13th Age Gruppe entworfen (und bespielt) und keinen Bock, mir eine neue Region auszudenken oder mich in eins der 5E Sourcebooks einzuarbeiten. Also hab ich einfach das Drachenimperium, seine Fraktionen, seine Ikons und meine NSCs beibehalten und für 5E genutzt. Wie die Übertragung klappt, wird sich noch zeigen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1628 am: 13.08.2017 | 18:08 »
Primeval Thule:
Wo finde ich die Klassentalents, -features usw. zu Warlord und Warlock?

Irgendwer eine Info?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1629 am: 13.08.2017 | 18:19 »
also im GRW ist da nix von, gibts die Klassen in 13th überhaupt?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1630 am: 13.08.2017 | 18:20 »
Den Warlock gibt es nicht. Der Warlord heiß in 13th Age Commander.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1631 am: 13.08.2017 | 19:13 »
Primeval Thule ist leider nur sehr ... rudimentär zu 13th Age konvertiert. Daher strotzt es nur so vor Bezügen zu anderen Regelsystemen.

Einen Warlock gibt es im Vault von Martin Killmann, der übrigens demnächst ein 130+-seitiges Buch mit einigen seiner Klassen veröffentlichen wird.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1632 am: 14.08.2017 | 19:11 »
Falls Du Infos zu dem Buch hast, würde ich mich freuen. Hab auf die Schnelle nix gefunden. Danke!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1633 am: 14.08.2017 | 21:03 »
Falls Du Infos zu dem Buch hast, würde ich mich freuen. Hab auf die Schnelle nix gefunden. Danke!

Soweit ich weiß gibt es keine Infos online, sorry, muss man wohl warten bis es kommt. Es gab aber einen Playtestpackage, da lief vieles über die 13th Age-Facebook-Gruppe.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1634 am: 14.08.2017 | 22:17 »
Danke, bin jetzt auch mal der 13th Age Forge Gruppe beigetreten.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1635 am: 25.08.2017 | 12:37 »
Noch jemand von euch in Deutschland lebenden Bestiary 2-Vorbestellern der sein Buch noch nicht erhalten hat? So langsam habe ich Angst, dass bei mir was schiefgegangen ist  :'(
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 12:49 von Ginster »

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1636 am: 25.08.2017 | 13:12 »
Kann dazu leider nichts sagen, ich warte darauf, dass es hier irgendwann mal in den Läden aufschlägt.

Weswegen ich schreibe:
Hat jemand das Deep Magic-Supplement zu 13th Age und kann davon berichten? Lohnt es sich? Was ist drin?

Vielen Dank
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1637 am: 25.08.2017 | 13:43 »
Wir haben es uns zugelegt, weil wir die Allgemeinzauberei aus dem GRW zu schwammig fanden. Bisher sind wir mit Deep Magic sehr zufrieden, weil es eine Brücke schlägt von den Freiheiten 13As zu den vielen Zaubern u.a. von D&D. Deep Magic ersetzt dabei nicht das 13A Originalsystem, sondern ergänzt es. 13A erfährt durch diese Nuancen eine größere Vielfalt bei der Zauberei, fühlt sich aber auch etwas anders an. Unsere Magiespieler sind mit den Optionen von Deep Magic jedenfalls zufrieden, und die anderen Spieler fühlen sich nicht plötzlich überflüssig.
Lohnt es sich? Meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Was ist drin? Unzählige Zauber und magisches Allerlei sowie einige wenige Seiten mit Regelergänzungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1638 am: 25.08.2017 | 15:21 »
Ich finde das System wie es nicht magie begabten Klassen Magie zugesteht recht gut.
Auch einige Zauber die dort vorgestellt werden sind sehr interessant und dabei meine ich nicht den Powerlevel sondern was diese bewirken.

Definitv auch von mir eine Empfehlung. Gutes Supplement.
Auf alle Fälle 1000x lohnenswerter als das Book of Loot was ich niemandem empfehlen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1639 am: 25.08.2017 | 15:32 »
Ja, das Beutebuch ist gerade mal nett zum Stöbern und Querlesen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1640 am: 25.08.2017 | 15:53 »
Noch jemand von euch in Deutschland lebenden Bestiary 2-Vorbestellern der sein Buch noch nicht erhalten hat? So langsam habe ich Angst, dass bei mir was schiefgegangen ist  :'(
Da ist bestimmt was schiefgegangen, ich habe meinen Band schon ein paar Wochen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1641 am: 25.08.2017 | 16:19 »
Danke, das habe ich befürchtet  :'(

Deep Magic ist schon gut. Benutzt haben wir es aber noch nie. Ich denke auch, dass es zu viele Zaubersprüche sind, aber wem's gefällt sowas zu wälzen ... bitte sehr. Viele Schadenssprüche ähneln sich halt sehr und hätte man auch problemlos Core-Spells reskinnen können. Aber es ist schon toll, diese Auswahl zu haben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1642 am: 25.08.2017 | 16:59 »
Danke, das habe ich befürchtet  :'(

Deep Magic ist schon gut. Benutzt haben wir es aber noch nie. Ich denke auch, dass es zu viele Zaubersprüche sind, aber wem's gefällt sowas zu wälzen ... bitte sehr. Viele Schadenssprüche ähneln sich halt sehr und hätte man auch problemlos Core-Spells reskinnen können. Aber es ist schon toll, diese Auswahl zu haben.
Einfach eine E-Mail schreiben, bei mir sind damals Ltd Editions auf denn weg verloren gegangen, das war sehr ärgerlich.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1643 am: 25.08.2017 | 19:34 »
Einfach eine E-Mail schreiben, bei mir sind damals Ltd Editions auf denn weg verloren gegangen, das war sehr ärgerlich.

Hab ich schon, hoffe das beste.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1644 am: 26.08.2017 | 14:44 »
Vielen Dank für die Infos zu Deep Magic.
Das bedeutet auch, dass da nicht nur Kampfzauber enthalten sind, oder? Irgendwie vermisse ich das ein wenig bei 13th Age, zumal mir auch noch nicht ganz klar geworden ist, wie das mit dieser Freiformmagie funktionieren soll.


And now for something completely different.
War hier schonmal verlinkt, aber da ich es nur durch Zufall gefunden habe, wollte ich es nochmal für den geneigten Leser aus dem Grab erheben: 13th Age mit Proto-OSR-Elementen: http://site.pelgranepress.com/index.php/osring-13th-age/. Gerade der Dungeon Die ist eine geniale Idee. Den Kommentaren zufolge ist das bei OSR-Spielern wohl nicht so wirklich gut angekommen...
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1645 am: 26.08.2017 | 16:31 »
Vielen Dank für die Infos zu Deep Magic.
Das bedeutet auch, dass da nicht nur Kampfzauber enthalten sind, oder? Irgendwie vermisse ich das ein wenig bei 13th Age

Ja, es sind auch genug Nicht-Schadenszauber drin. Beispiel:

FERAL SCENT
Ranged spell (utility spell)
Recharge 16+ after quick rest
Target: One nearby creature
Effect: You change the scent of a creature to match your
own, imbuing the creature with your smell for a day
per level that the spell is cast at. This scent overrides
the creature’s own scent so that any creature tracking
by means of the scent feat assumes the creatures being
tracked is you. The scent is as strong as your own, but a
creature tracking both can differentiate the host from
the subject by the Strength of the scent with a difficult
skill check.
Adventurer Feat: You exchange scents with the animal.
Champion Feat: You can change the target’s scent to
anything you desire, provided you have encountered the
scent before (you can’t make a skunk smell like a dragon
if you’ve never smelt dragon).
Epic Feat: If you take this feat you no longer have a
scent of your own, but may cast this spell on yourself to
change your smell to anything that you wish (or remain
completely scent-less).

Übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie solche Konvertierungen (denn es ist ja letztendlich eine PF-Konvertierung) oft schwächeln. Den Bezug auf etwas wie scent, was in PF klar verregelt ist, in 13th Age aber nicht, muss man schon selbst irgendwie herstellen. Finde ich nicht so toll. Das macht den Zauber mE seeeeehr situativ.


zumal mir auch noch nicht ganz klar geworden ist, wie das mit dieser Freiformmagie funktionieren soll.

Du meinst Rituale? Ist doch eigentlich ganz simpel: Sieh es (ganz grob) als erweiterten skill check, der zusätzlich Ressourcen (spell slots) verbraucht, dafür ein bisschen mehr Ergebnis bringt. Du willst die Schrift auf einem Grabstein ändern? Fokussiere deine Zauberkraft, mach einen skill check (DC je nach tier), streich dir den daily use von Acid Arrow abd und schmilz die Buchstaben kraft deiner Gedanken um. Wenn du den skill check in den Sand setzt, gibt's noch eine Komplikation dazu (Rechtschreibfehler, den du erst zu spät bemerkst, die Seite mit Acid Arrow im Zauberbuch wird verätzt, das Vorbereiten des Zauber wird beim nächsten mal schwieriger oder ganz stumpf etwas Säureschaden.

And now for something completely different.
War hier schonmal verlinkt, aber da ich es nur durch Zufall gefunden habe, wollte ich es nochmal für den geneigten Leser aus dem Grab erheben: 13th Age mit Proto-OSR-Elementen: http://site.pelgranepress.com/index.php/osring-13th-age/. Gerade der Dungeon Die ist eine geniale Idee. Den Kommentaren zufolge ist das bei OSR-Spielern wohl nicht so wirklich gut angekommen...

Gefiel mir auch nicht so gut, aber der Gedanke, wie eine gute OSR-Version mit den Stärken von 13th Age aussehen könnte treibt mich seit langem um. Ich würde aber eher eine simple OSR-Version mit 13th Age-Elementen "upgraden" als zu versuchen 13th Age runterzuschrauben.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1646 am: 26.08.2017 | 17:15 »
Du meinst Rituale? Ist doch eigentlich ganz simpel: Sieh es (ganz grob) als erweiterten skill check, der zusätzlich Ressourcen (spell slots) verbraucht, dafür ein bisschen mehr Ergebnis bringt. Du willst die Schrift auf einem Grabstein ändern? Fokussiere deine Zauberkraft, mach einen skill check (DC je nach tier), streich dir den daily use von Acid Arrow abd und schmilz die Buchstaben kraft deiner Gedanken um. Wenn du den skill check in den Sand setzt, gibt's noch eine Komplikation dazu (Rechtschreibfehler, den du erst zu spät bemerkst, die Seite mit Acid Arrow im Zauberbuch wird verätzt, das Vorbereiten des Zauber wird beim nächsten mal schwieriger oder ganz stumpf etwas Säureschaden.

Verdammt, manchmal steht auf dem Schlauch - und zwar sehr lange... Vielen Dank für die Erklärung, jetzt macht es Sinn. Eigentlich einfach und ziemlich gut.

Gefiel mir auch nicht so gut, aber der Gedanke, wie eine gute OSR-Version mit den Stärken von 13th Age aussehen könnte treibt mich seit langem um. Ich würde aber eher eine simple OSR-Version mit 13th Age-Elementen "upgraden" als zu versuchen 13th Age runterzuschrauben.

Klingt interessant. Welche Elemente wären das? Was hat dir an den Ideen zu OSRing 13thAge nicht gefallen?
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 17:32 von +12vsMentalDamage »
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1647 am: 26.08.2017 | 20:00 »
Klingt interessant. Welche Elemente wären das? Was hat dir an den Ideen zu OSRing 13thAge nicht gefallen?

Kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen, irgendwie zu frickelig. Naja, die Dinge, die 13th Age so gut macht, Backgrounds, OUT, Icon Relationships, natürliche Würfelwürfe lösen zusätzliche Effekte aus ... mehr als die grobe Vorstellung dass das gut werden könnte existiert da in meinem Kopf aber noch nicht  ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1648 am: 26.08.2017 | 20:43 »
Mir stellt sich die Frage, ob man sowas machen muss. 13th Age ist ja im Grunde das DnD für Storygamer. Backgrounds sind Skills, und Skills sind böse, dazu sind sie genau wie das OUT auch World Building. Lediglich die Icon Rolls sehe ich als gut kompatibel mit OSR-Prinzipien.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1649 am: 26.08.2017 | 21:09 »
Mir stellt sich die Frage, ob man sowas machen muss. 13th Age ist ja im Grunde das DnD für Storygamer. Backgrounds sind Skills, und Skills sind böse, dazu sind sie genau wie das OUT auch World Building. Lediglich die Icon Rolls sehe ich als gut kompatibel mit OSR-Prinzipien.

Du hast völlig Recht und ich habe schon mit einem ähnlichen Einwand gerechnet. Da ich mich missverständlich ausgedrückt habe, versuche ich das mal gerade zu biegen:

Ich fände eine Art 13th Age-Light reizvoll, das sich einfacher Grundmechaniken bedient, wie man sie gemeinhin in gewissen "Old-School"-Spielen findet und das mit den coolen "neuen" Elementen verbindet. Ohne seitenlange Klassenbeschreibungen und Hit Point-Berge. Da wäre es mMn leichter sich ein "OSR"-Spiel als Grundlage anzuschauen und dann die 13th Age-Stärken einzubauen als umgekehrt. "OSR-Prinzipien" dürfen dabei gerne verletzt werden  ;)