Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1725 am: 18.02.2018 | 12:54 »
Hirngespinst des Tages: Wie aufwendig wäre es wohl D20 Modern auf 13th Age zu portieren?
Genügt sowas http://www.drivethrurpg.com/m/product/142697?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1726 am: 18.02.2018 | 14:04 »
Das habe ich, fand ich aber eher meh, gerade die Ausrüstungsregeln zu kleinteilig, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem reizt mich an D20 Modern die satirenhafte Kombination von modernem Setting und D&D-Tropes (Mindflayer in New York). Aber vielleicht kann man aus Amethyst noch was rausholen, ich schau´s mir nochmal an.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1727 am: 18.02.2018 | 14:19 »
Teile Deine Einschätzung, habe es auch nach einem Mal durchblättern weggelegt. Wenn Dich kleinteilige Regeln nicht interessieren, kannst Du doch 13th Age quasi by-the-book in einer Urban-Fantasy-Umgebung spielen - ich sehe da auf den ersten Blick überhaupt keine Schwierigkeiten oder Konvertierungsarbeit, simples Reskinning muss genügen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1728 am: 18.06.2018 | 10:53 »
Kann mir jemand was zu 13th Age Glorantha (ggf. im Vergleich mit RuneQuest Glorantha) erzählen?
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 10:54 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1729 am: 18.06.2018 | 22:08 »
Würde mich auch interessieren, denn RQ als System ist ein No-go.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1730 am: 18.06.2018 | 22:12 »
Würde mich auch interessieren, denn RQ als System ist ein No-go.

Weil ?

Für mich ist es eher umgekehrt.  8)

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1731 am: 18.06.2018 | 22:16 »
Es ist ein %-System. 'nuff said. ;D

Und jetzt raus aus dem Thread, wenn dir 13th Age nicht zusagt.  :hi:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1732 am: 9.07.2018 | 22:02 »
Weiß jemand, ob für 13th Age das Bestiarium und 13 Ways auch noch ins Deutsche übersetzt werden?

Aktuell gibt es anscheinend nur GRW und Beutebuch in Deutsch.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1733 am: 9.07.2018 | 22:07 »
Da kommt nichts mehr, der Uhrwerk Verlag hat die Übersetzung eingestellt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1734 am: 29.10.2018 | 18:03 »
Ich plane eine neue regelmäßige 13th Age-Runde und überlege jetzt, ob die auf Level 1 oder 3 anfangen sollen. Die Spieler sind alle erfahren, teilweise sogar D&D3.5/ PF-abgehärtet, würden also mit der Komplexität locker klarkommen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1735 am: 29.10.2018 | 18:08 »
Ich plane eine neue regelmäßige 13th Age-Runde und überlege jetzt, ob die auf Level 1 oder 3 anfangen sollen. Die Spieler sind alle erfahren, teilweise sogar D&D3.5/ PF-abgehärtet, würden also mit der Komplexität locker klarkommen.

Möchtest du dazu eine Empfehlung haben? Dann bräuchte man vermutlich weitere Parameter. Grundsätzlich hat 13th Age den Vorteil, dass Stufe 1-Charaktere klassenunabhängig nicht beim ersten Glückstreffer aus den Latschen kippen. Man sollte aber auch nicht ignorieren, dass Stufe 3 bei 13th Age sich ca. auf Stufe 6 bei PF übersetzt, wobei aber das Poweniveau pro Stufe langsamer ansteigt als bei PF pro zwei Stufen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1736 am: 29.10.2018 | 19:18 »
Ich fand die niedrigen Level bisher alle sehr spielbar, die Charaktere sind kompetent und die Klassen fangen mit allen relevanten Mechanismen und voller Komplexität an. Nur die Gegnerauswahl fand ich etwas beschränkt, weil es leichter ist, schwächere Gegner aufzumonstern und umzuskinnen, als stärkere Monster mit komplexeren Mechanismen zu nerfen.

Ich weiß natürlich nicht, wie du deine Runde und deine Kampagne planst, aber beim Start auf Stufe 3 hätte ich vor allem Bammel, dass die Charakter durchgelevelt sind lange bevor das Ende der Geschichte erreicht ist…  :o

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1737 am: 29.10.2018 | 19:54 »
Danke für eure Hinweise. Gut zu wissen, dass die SC auch auf niedrigen Levels was reißen, denn dann kann ich mich auch mit Level 1 oder 2 als Startlevel anfreunden - normalerweise bin ich konsequenter Verfechter von schon bei Spielbeginn kompetenten SC. Das scheint in diesem Fall kein Widerspruch zu sein.

Ich weiß natürlich nicht, wie du deine Runde und deine Kampagne planst, aber beim Start auf Stufe 3 hätte ich vor allem Bammel, dass die Charakter durchgelevelt sind lange bevor das Ende der Geschichte erreicht ist…  :o

Das ist auch meine Befürchtung. Geplant ist Swords against the Dead zu nutzen plus ein wenig was aus The Waking Stones zu machen, dann Swords against Owlbears und dann mit Eyes of the Stone Thief zu starten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1738 am: 29.10.2018 | 20:26 »
In dem Fall würde ich einfach am Ende jedes Abenteuers einen Stufenanstieg vergeben, dann ist die Gruppe mit Stufe 4 beim Stone Thief, wie vorgesehen. Das gibt das Gefühl, dass die Charaktere sich weiterentwickeln und die Spieler haben die Chance, ein wenig herumzuexperimentieren und sich aufeinander abzustimmen, bevor es "losgeht".

Auch wenn die Gruppe mit einschlägigen D&D-Systemen Vorerfahrung hat, macht 13A doch ein paar Sachen anders und lässt vor allem Freiheiten, was Gruppenzusammenstellung und Kombinationen von Völkern/Klassen angeht, die vielleicht ungewohnt sind und zum Ausprobieren einladen. Besonders, wenn man mit vollem Besteck spielt und die ganzen Klassen aus den Zusatzbüchern anbietet.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1739 am: 29.10.2018 | 20:30 »
Mit Level 1 ist ein Charakter bei 13th Age nicht inkompetent. Kann man ruhig zum Start nehmen, auch wenn natürlich die Monsterauswahl recht klassisch ist: Wölfe, Goblins, Kobolde, Oger, Zombies, Skelette usw.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1740 am: 29.10.2018 | 20:37 »
Wenn man nicht viel Wert auf Kanonität bzw. Nachlesbarkeit der Gegner legt, gibt es auch ganz brauchbare Generatoren für Monster; ich hatte damals den "K.H.A.O.S. Generator" benutzt um spontan ein paar Eigenkreationen raushauen zu können.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1741 am: 29.10.2018 | 20:43 »
Kommt eine Level1-Gruppe denn mit Level-3-Gegnern wir den Skeletten aus Swords against the Dead klar?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1742 am: 29.10.2018 | 21:02 »
Das ist nicht unmöglich, aber das wird ein harter und frustrierender Kampf. Das solltest du auf jeden Fall abmildern. Der einfachste Fix ist, alle Defenses und Angriffsboni der Gegner um die Stufendifferenz der Gruppe zum Abenteuer zu senken und den Schaden und die Trefferpunkte entsprechend der Tabellen für eigene Monster anzupassen.

Das ist nicht immer eine ganz faire Übersetzung, aber wenn die Monster deutlich zu schwach sind, pack ein, zwei Mooks oder Fußsoldaten dazu. Wenn die Monster ein bisschen zu stark sind — müssen die Spieler halt durch. Denk bei der Einschätzung auch daran, dass die Spieler jeden einzelnen Kampf leicht gewinnen können, wenn sie ihre Daily Powers raushauen. Das gehört so, die Kräfte fehlen dann halt in späteren Kämpfen bzw. wurden in vorausgehenden Kämpfen vom Munde abgespart für ein überragendes Feuerwerk im Finale.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1743 am: 29.10.2018 | 21:08 »
Top, danke :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1744 am: 29.10.2018 | 21:18 »
Ich weiß natürlich nicht, wie du deine Runde und deine Kampagne planst, aber beim Start auf Stufe 3 hätte ich vor allem Bammel, dass die Charakter durchgelevelt sind lange bevor das Ende der Geschichte erreicht ist…  :o

13th Age hat kein definiertes Aufstiegssystem wie DnD mit seinen XP. Es gibt die Empfehlung, alle 4 Full Heal Ups eine Stufe aufzusteigen. Wem das zu schnell ist, der kann problemlos langsamer machen.

Kommt eine Level1-Gruppe denn mit Level-3-Gegnern wir den Skeletten aus Swords against the Dead klar?

Die werden klar kommen, aber wesentlich häufiger rasten müssen. Wenn man das akzeptiert, klappt es.

Zwischen Stufe 1 und 20 wächst bei PF die Macht wesentlich mehr als zwischen Stufe 1 und 10 bei 1sth Age. Das Zusammenstauchen auf 10 Stufen bedeutet aber schon, dass pro Stufe ordentlich was an Power hinzu kommt. Das spiegelt sich natürlich auch in den Gegnern wider. Ansonsten pass die Sachen an, wie Scimi das beschreibt. Die Infos dazu sind, wenn ich mich recht entsinne, im GRW.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1745 am: 29.10.2018 | 21:51 »
13th Age hat kein definiertes Aufstiegssystem wie DnD mit seinen XP. Es gibt die Empfehlung, alle 4 Full Heal Ups eine Stufe aufzusteigen. Wem das zu schnell ist, der kann problemlos langsamer machen.

Klar, aber wenn man die Aufstiege am Anfang vielleicht etwas optimistisch taktet und dann die Kampagne länger läuft als vermutet, hat man nicht viel Rangierraum, wenn man auf Stufe 3 startet und sich damit auf insgesamt 7 Stufenaufstiege beschränkt. Ob ich das dann strecke oder damit "zu früh" fertig bin, ich sehe keinen Vorteil darin, sich sein "Budget" für Stufenanstiegs-Ereignisse um fast 1/3 zu kürzen…

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1746 am: 29.10.2018 | 21:53 »
Gibt es online eine möglichst umfangreiche Sammlung von Beispielen des One Unique Thing?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1747 am: 29.10.2018 | 21:53 »
Klar, aber wenn man die Aufstiege am Anfang vielleicht etwas optimistisch taktet und dann die Kampagne länger läuft als vermutet, hat man nicht viel Rangierraum, wenn man auf Stufe 3 startet und sich damit auf insgesamt 7 Stufenaufstiege beschränkt. Ob ich das dann strecke oder damit "zu früh" fertig bin, ich sehe keinen Vorteil darin, sich sein "Budget" für Stufenanstiegs-Ereignisse um fast 1/3 zu kürzen…

Alles klar, ich bin überzeugt. :love:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1748 am: 29.10.2018 | 21:56 »
Gibt es online eine möglichst umfangreiche Sammlung von Beispielen des One Unique Thing?

Hier ist schonmal ein guter Anfang.  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1749 am: 29.10.2018 | 22:19 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters