Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1875 am: 9.02.2021 | 13:34 »
Das Grundproblem ist, dass ich keinen Mehrwert aus 13th Age bekomme. Es kann faktisch nichts, was 5e nicht auch kann,

Das finde ich garnicht. Die sehr unterschiedlichen Mechaniken der einzelnen Klassen, die höhere HP-Zahl auf Stufe 1, die dazu führt, dass man nicht durch einen Glückstreffer eines Kobolds aus den Schuhen gehauen wird, das offene Skillsystem mit den Backgrounds, das offene Ritualsystem, die Abkehr von XP als Belohnung, die geringere Anzahl an magischen Gegenständen, die zum Ausgleich wesentlich individueller sind, die abstrakten Entfernungsregeln, da ist schon einiges besonders. Aber es ist, wie die 4e, ein vergleichsweise un-DnDiges DnD.

In der Praxis glaube ich, dass vor allem emotionale Kriterien darüber entscheiden, welches der beiden Systeme in welcher Runde am besten funktioniert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1876 am: 9.02.2021 | 13:49 »
Ich denke 13th Age kann eine Sache besonders gut und auch besser als D&D 5E: Und zwar taktisches, superheroisches Monstergekloppe im Sinne Combat-as-Sport gemischt mit kollaborativen Storytelling und gemeinsamer kreativer Handwedelei von Details. Wer das sucht, wird mit 13th Age sicherlich seine Freude haben. Außerhalb dieses Sweet-Spot würde ich es nicht verwenden wollen, das führt zu Frustration.


Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1877 am: 9.02.2021 | 13:51 »
Zitat
die Abkehr von XP als Belohnung
Hat die 5e auch schon - halt optional.  ;)
Zitat
das offene Skillsystem mit den Backgrounds
In der Praxis finde ich die Diskussion, ob BG A jetzt gerade passt oder nicht, spielflussfeindlicher als die zugeordneten Skills (die ja nicht nur 5e hat, sondern im Prinzip fast jedes Skill-System).
Zitat
die geringere Anzahl an magischen Gegenständen
Das wär mir egal. Ich vergebe magische Gegenstände genauso oft wie in TOR - faktisch gar nicht.  >;D
Zitat
die abstrakten Entfernungsregeln
Jup, die werden auch mitgenommen. Wenn ich Tabletop spielen will, nehm ich den Maßstab raus.  ;)
Zitat
In der Praxis glaube ich, dass vor allem emotionale Kriterien darüber entscheiden, welches der beiden Systeme in welcher Runde am besten funktioniert.
Weiß nicht, in meiner Signatur steht die Wahrheit.
Ich liste halt einfach Pro und Contra auf und schaue dann, was unter dem Strich übrig bleibt.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1878 am: 9.02.2021 | 13:53 »
Ich denke 13th Age kann eine Sache besonders gut und auch besser als D&D 5E: Und zwar taktisches, superheroisches Monstergekloppe im Sinne Combat-as-Sport gemischt mit kollaborativen Storytelling und gemeinsamer kreativer Handwedelei von Details. Wer das sucht, wird mit 13th Age sicherlich seine Freude haben. Außerhalb dieses Sweet-Spot würde ich es nicht verwenden wollen, das führt zu Frustration.
Ja, das kommt hin.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1879 am: 9.02.2021 | 14:02 »
Wir haben <1 Kampf pro Session, so gut wie kein kollaboratives Storytelling und trotzdem Spaß. Irgendwas müssen wir wohl falsch machen.  :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1880 am: 9.02.2021 | 14:10 »
Wir haben <1 Kampf pro Session, so gut wie kein kollaboratives Storytelling und trotzdem Spaß. Irgendwas müssen wir wohl falsch machen.  :o
Ja, ihr macht euch keine Gedanken darum, ob's auch besser ginge.  ;)
Ist wie bei allem: Wenn mir nix fehlt, brauch ich nix anderes.
Mir fehlt aber eben einiges.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1881 am: 9.02.2021 | 14:43 »
Ja, ihr macht euch keine Gedanken darum, ob's auch besser ginge.  ;)

Die Spieler kennen die 5e ja und haben sich bewusst gegen sie entschieden. Das war also eine informierte Entscheidung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1882 am: 9.02.2021 | 14:51 »
Die Spieler kennen die 5e ja und haben sich bewusst gegen sie entschieden. Das war also eine informierte Entscheidung.
Dann passt das ja (solange keiner Mängel findet, zumindest).

Ich hab halt eine Gruppe von "RP ist super - aber es reicht, wenn der SL sich damit befasst. Ich sag maximal was mir nicht gefällt." Die meisten kennen auch grade mal die Systeme, die wir inzwischen mal gespielt haben. Deshalb müssen sie auch bis zu einem gewissen Grad mit meinen Entscheidungen leben - Schweigen ist Zustimmung.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1883 am: 9.02.2021 | 15:01 »
Wir haben <1 Kampf pro Session, so gut wie kein kollaboratives Storytelling und trotzdem Spaß. Irgendwas müssen wir wohl falsch machen.  :o
Was macht Ihr denn dann?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1884 am: 9.02.2021 | 15:06 »
Was macht Ihr denn dann?

Rollenspiel.  :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1885 am: 9.02.2021 | 15:28 »
Ja, ok, das ist/fällt ja unter story-telling.  ::)
« Letzte Änderung: 9.02.2021 | 15:48 von Lasercleric »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1886 am: 9.02.2021 | 15:42 »
Ja, ok, das ist fällt ja unter story-telling.  ::)
Und gleich haben wir hier drölfzig Seiten Begriffsdiskussion. Husschhh, weg!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1887 am: 9.02.2021 | 15:50 »
Das finde ich garnicht. Die sehr unterschiedlichen Mechaniken der einzelnen Klassen, die höhere HP-Zahl auf Stufe 1, die dazu führt, dass man nicht durch einen Glückstreffer eines Kobolds aus den Schuhen gehauen wird, das offene Skillsystem mit den Backgrounds, das offene Ritualsystem, die Abkehr von XP als Belohnung, die geringere Anzahl an magischen Gegenständen, die zum Ausgleich wesentlich individueller sind, die abstrakten Entfernungsregeln, da ist schon einiges besonders. Aber es ist, wie die 4e, ein vergleichsweise un-DnDiges DnD.

In der Praxis glaube ich, dass vor allem emotionale Kriterien darüber entscheiden, welches der beiden Systeme in welcher Runde am besten funktioniert.

Denke ich auch. Die Materialfülle für 5e lässt sich zudem relativ leicht auf 13th Age konvertieren.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1888 am: 9.02.2021 | 16:01 »
Die Materialfülle für 5e lässt sich zudem relativ leicht auf 13th Age konvertieren.
Hab ich gemacht - ist mir aber auf Dauer zu mühsam. Wie schon gesagt: Ich bin zu alt für den Scheiß. ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1889 am: 9.02.2021 | 16:07 »
Wenn es einem um Materialfülle geht, ist die 5e nur schwer zu schlagen. Ich sehe in der Materialschlacht nur bedingt einen Mehrwert, weil ich keinerlei Skrupel habe, alles nach Bedarf zu refluffen und mir nach dem ganzen Theorycrafting in der 4e ein System lieber ist, bei dem man sich dank vergleichsweise weniger Optionen mit weniger Wechselwirkungen sowohl schwer verskillen als auch schwer übermächtig werden kann.

Ich halte Konversionen auf 13th Age aber auch nicht für ein triviales Unterfangen, da die Systeme unterschiedlich skalieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1890 am: 9.02.2021 | 16:58 »
Ich würde sagen, dass bei uns kollaboratives Worldbuilding auch fast keine Rolle spielt. Auch die Montages waren Dinge, die gefühlt nicht so ankamen, sodass ich das runtergeschraubt habe.

Die Icon-Mechanik ist für mich fast vollkommen zum Improvisationstool verkommen. Ich baue die Advantages spontan ein - und damit passieren Dinge, die ich mir so vorher oft nie ausgemalt hätte. Aktiv von den Spielern werden die tatsächlich fast nie angespielt. Alle einbauen schaffe ich auch meist nicht, je nachdem wie gewürfelt wird. Hat aber noch nie jemanden gestört.

Bei uns funktioniert das System nach wie vor sehr gut, finde ich. Für das, was ich/wir erwarten. Das heißt bei uns: Lockeres, improvisationsreiches Rollenspiel mit knackigen Kämpfen ohne Kästchenzählen (meist 1-2 am Abend), dazwischen erzählreiche Szenen mit viel Handwedelei und Humor. Die Spieler empfinden die Optionen meines Wissens nach als gut ausgewogen, durch die Incrementals gibt es oft was dazu (ansonsten halt ein paar lustige Items).

Ich als SL kann mich auf die Story konzentrieren, weil ich regelseitig dank der schlanken Statblocks fast nichts beachten muss. Die Spieler verwalten ihre Optionen weitgehend selbst und ich lasse das auch einfach so laufen.

tl;dr: Funktioniert nach Jahren immer noch super. Nach der Kampagne freue ich mich auch mal wieder auf was anderes, aber am Spiel an sich liegt das nicht.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1891 am: 9.02.2021 | 17:02 »
Zitat
Die Spieler empfinden die Optionen meines Wissens nach als gut ausgewogen, durch die Incrementals gibt es oft was dazu (ansonsten halt ein paar lustige Items).
Die Incrementals hab ich nach dem ersten Level rausgeschmissen. Ständiges "Hab ich nicht schon da was dazu bekommen?" und "Müsste da nicht XY auch steigen?" war mir dann zuviel. Ja, das liegt an den Spielern. Nein, ich werd's nicht ändern können.
Zitat
Die Spieler verwalten ihre Optionen weitgehend selbst und ich lasse das auch einfach so laufen.
Hach, das wär schön...

Nur, um auch was Positives zu ihnen zu sagen: Dafür wehren sie sich absolut nicht, wenn ich auf ein neues System wechseln will. Und sie sind auch durchaus ROLLENspieler - nur wenn's um das System geht, schlagen die PC-Gamer durch. Nur nix selber verwalten müssen...
« Letzte Änderung: 9.02.2021 | 17:05 von Althalus »
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1892 am: 9.02.2021 | 17:11 »
tl;dr: Funktioniert nach Jahren immer noch super. Nach der Kampagne freue ich mich auch mal wieder auf was anderes, aber am Spiel an sich liegt das nicht.

Das ist auch mein Fazit zu 13th Age. Es hat bei uns jahrelang gut funktioniert, und zwei Parallelgruppen spielen es auch weiterhin mit Eifer und sind keine taktikverliebten Kampftruppen. Alles in allem hat mir 13A aber auch ein paar Lücken und Handwedelfreiheiten, die ich nicht mehr so toll finde. Ich bin daher mit 5E und PF2 glücklich.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1893 am: 9.02.2021 | 17:14 »
Alles in allem hat mir 13A aber auch ein paar Lücken und Handwedelfreiheiten, die ich nicht mehr so toll finde.

Da wäre ich an Details interessiert :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1894 am: 9.02.2021 | 22:20 »
Alles in allem hat mir 13A aber auch ein paar Lücken und Handwedelfreiheiten, die ich nicht mehr so toll finde.

Also, mein Fantasy-System "für alles" wäre es nicht. Gibt ja so Leute, die so was suchen.
Aber für das, was wir damit machen sind diese Lücken und Freiheiten mE ein Feature. Man kann über 13th Age sagen, was man will. Aber, was es verspricht macht es gut. Und umgekehrt, finde ich, verspricht es wenig, was es nicht einhält. Das muss einem natürlich trotzdem nicht gefallen, und es ist völlig legitim zu wechseln.
« Letzte Änderung: 10.02.2021 | 06:09 von Ginster »

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1895 am: 10.02.2021 | 08:07 »
Also, mein Fantasy-System "für alles" wäre es nicht. Gibt ja so Leute, die so was suchen.
Aber für das, was wir damit machen sind diese Lücken und Freiheiten mE ein Feature. Man kann über 13th Age sagen, was man will. Aber, was es verspricht macht es gut. Und umgekehrt, finde ich, verspricht es wenig, was es nicht einhält. Das muss einem natürlich trotzdem nicht gefallen, und es ist völlig legitim zu wechseln.
Wenn ich mir dein Posting davor so durchlese, spielt ihr es aber auch alles andere als intendiert.  ;)

Ich bekomme ja so langsam den Eindruck, dass das was die Autoren wollen eine sehr spezielle Spielweise ist, die nur in sehr wenigen Gruppen auch wirklich funktioniert. Alle anderen benutzen ein "abgespecktes D&D".  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1896 am: 10.02.2021 | 08:47 »
Sehe ich nicht so. Es ist ein bestimmtes Spektrum klar, aber so eingeschränkt empfinde ich es nicht.
 

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1897 am: 10.02.2021 | 09:00 »
Das ist halt das Spektrum, das DnD seit 3.x so darstellt, wobei es erheblich einsteigerfreundlicher ist als 3.x und Derivate, aber weniger einsteigerfreundlich als die 5e in ihrer Grundversion.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1898 am: 10.02.2021 | 09:17 »
...aber dafür auch weniger langweilig als 5e in der Grundversion...  >;D

Im Grundsatz war 13th Age mit 13 True Ways erstmal ein Baukasten für D20, aus dem ein eigenes System für die spezifische Spielweise der Autoren erwachsen ist. Ich fand und finde 13th Age nach wie vor erfrischend anders als andere D&D-Derivate, weil es sich etwas traut, innovativ ist und eine klaren Fokus hat. Ähnlich geht es mir mit Shadow of the Demon Lord.

Mit 5e weiß ich hingegen überhaupt nicht, was ich anfangen soll und ich habe auch noch nicht verstanden, was für Dich, Althalus, 5E lösen wird. Magst Du da noch einmal ausführen?


Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1899 am: 10.02.2021 | 09:46 »
...aber dafür auch langweiliger, als 5e in der Grundversion...  >;D

Fixed it for you.  >;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.