Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 295307 mal)

Kurna und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

QuantizedFields

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1925 am: 30.06.2021 | 14:47 »
Gab es hier schon welche, die 13th Age im Setting von D&D 4e gespielt haben? Also Nentir Vale? Ich wollte einen One-Shot für meine Arbeitsgruppe in dem Setting anbieten und wollte lauschen, ob/was ihr ähnliches gemacht habt :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.444
  • Username: klatschi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1926 am: 11.04.2022 | 00:13 »
ich hab gerade das GRW mal überflogen und bin von vielen Sachen sehr begeistert. Der ganze Ton des Buches ist unglaublich ansprechend, einladend, selbst viel zu gestalten und hat eine schöne Prise Rollenspiel- bzw. Metahumor.

Die ganzen Fähigkeiten klingen aber manchmal etwas duschgeknallt und, gerade wenn man plötzlich auf die Art des Würfelwurfs achten muss (gerade, ungerade, beide Würfel brauchen ne 11+ etc.). Ich bin gespannt wie es laufen wird, ich plane, das Spiel als OneShot innerhalb einer anderen Kampagne einzusetzen, aber da werde ich viel vorbereiten müssen - da die Spieler nicht wissen, dass es diesen Wechsel geben wird und entsprechend nichts vorbereiten können, müssen die ganzen Elemente schon schnell verständlich sein. Ich denke, ich werde da viel mit Karten etc. arbeiten.

Kennt jemand eine Quelle für Featkarten / Powerkarten, etc. pp?

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1927 am: 11.04.2022 | 07:43 »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.444
  • Username: klatschi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1928 am: 11.04.2022 | 08:12 »
Oh, voll übersehen - auch mega cool, dass sie die Fan-Arbeit auf die Homepage stellen. Macht den Laden gleich nochmal sympathischer.

Danke!

QuantizedFields

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1929 am: 11.04.2022 | 08:48 »
Ich habe auch schon dutzende 13th Age spiele gemeistert. Es ist ein tolles Spiel, mit Abstand mein Lieblingssystem für Fantasy Superheroics :D

Was bei mir gut funktioniert hat sind folgende Materialien vorzubereiten:

- Für den Charakter, den Bogen mehr oder weniger komplett ausfüllen bis auf Icons, Backgrounds & One Unique Thing.

- Eine Liste mit Beispielhaften Backgrounds & One Unique Things erstellen als Referenz und Stütze. Es fiel meinen Spieler*innen so viel leichter, einfach eines der Beispiele für ihren Charakter zu kopieren/anzupassen, statt etwas frei zu erfinden. Außerdem kann ich dadurch gleich viele "best practices" von Backgrounds gleich demonstrieren, z.B. dass sie länger und spezifischer sein sollen.

- Pro Klasse eine kleine Index-Karte erstellen, die den generellen Playstil und Class Features erklärt. Es hilft auch, vor der Wahl des Charakters (falls es eine gibt), die Komplexität zu beschreiben. Für Sorcerer z.B. "Ein Magier, welches mit Gather Power den doppelten Schaden anrichten kann. Eine gute Klasse, um mächtige Zauber zu wirken und auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Kreaturen herbeizuschwören."

- Für die deutschen übersetze ich meistens die meisten Powers und schreibe meine eigenen Power-Karten mit vereinfachten Regeln. Z.B. rechne ich für ein One-Shot den to-hit Boni für sie aus damit da einfach steht "+7 vs AC".

- Falls du Zugriff auf 13th Age: Glorantha hast kann ich auf die Runes statt Icon Relationships empfehlen. Gerade für einen One-Shot sind die Icons nicht ganz so relevant. Die meisten Anfänger verstehen Runes als Kräfte, die sie besitzen. Rein vom Setting gesehen stimmt das zwar nicht, aber für ein One-Shot ist das allemal okay, sie so zu spielen und macht auch viel Spaß :D

Beispiel-Backgrounds (von meinem Nentir Vale Play-by-Post):

- Lonely Golem Builder
- Collector of Lost Paintings
- Founded the School of Pyromancy
- Wandering Nature Philosopher
- Friend of the Winterbole Forest
- Survived Contact with the Feydark
- Amateur potion-brewer
- Cleansed the Onyx Necropolis
- Touched the Black Fire of Imix
- Trapped in the Elemental Chaos
- Ex-General of the Bronze Legion
- Worrisome Family Man
- Noble Paladin of Hammerfast
- Forged the Axe I wield, Murrjaia!
- Struggling Romantic Poet-Warrior
- Last Survivor of the Stormcrow Tribe after Bitterstrike's Wrath
- Keeper of the Giants' Runewords
- Cartographer of the Gnoll Warrens
- Death Mask Carver of the Red Dunes
- Drank from a Ley Line
- Journeyman of the Society of Mineral Growers

Beispiel-OUTS:

- The owner of the world's largest natural grown spellprism crystal (it's very small).
- I am not real- the mask is. Whichever thing or humanoid wears the mask voluntarily surrenders its mind and body to it.
- I was taught the ultimate technique to split mountains in half and part the sea in twain, but I'm not able to use it and I don't know why.
- I am the only person to have climbed the apocalyptic lightning spires atop Grimstroke Peak and catch a flash of lightning in a bottle.
- I am the first Demon Hunter recognized and trained by the Githzerai in the heart of the Elemental Chaos.
- I am an Angel of Protection that's been cast down to Praemal and reshaped into the body of a dwarf. I must find a shard of my astral soul if I want to return to my true self.
- I am considered an ill omen by dragons everywhere- like coming across a black cat. They believe that I will absorb their power and immortal soul.
- I am cursed to be reborn into the same dragonborn body until the day I complete my masterpiece! (He's a golem builder)
- The Knowledge of the Primordials became words, words became books, books became the source, the source of life and death. I own the books of life and death of my clan.
- I am the only halfling to be born to undead parents, and ever since then I can see dead people.
- The water is my true mother and the life therein my dearest companions.
« Letzte Änderung: 11.04.2022 | 08:52 von QuantizedFields »

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1930 am: 11.04.2022 | 09:18 »
Kennt jemand eine Quelle für Featkarten / Powerkarten, etc. pp?

Hier gibt es die Klassenkarten für das GRW auch auf Deutsch, wenn ihr die Variante benutzt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,89146.msg134365448.html#msg134365448
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.444
  • Username: klatschi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1931 am: 11.04.2022 | 09:52 »
Danke für eure Tips :-)
Der OneShot wird sehr speziell, entsprechend sind die Charaktere mit OUTs und Icons eh vorgegeben - und beim ersten One Shot werde ich tatsächlich die Anzahl der Powers stark reduzieren. Sollten die Spieler Lust haben, werde ich es ausbauen und dann bekommen sie auch Zugriff auf alle Klassenfeatures, können sich dann aber auch besser vorbereiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.444
  • Username: klatschi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1932 am: 29.04.2022 | 00:38 »
Herrjemine, was soll denn das?

Ich bin ja IMMER begeistert, wenn ich was lese, was mich gerade motiviert. Da hänge ich an jedem Wort und hab ganz schnell die rosarote Rollenspielbrille auf.

Aber hier bin ich extra angetan. Lese gerade Eyes of the stone thief und ALLES zielt bisher vom Tonfall in eine Richtung: wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, für deine Gruppe passt eh nur das, wie ihr spielt. Das sind Vorschläge und ganz ehrlich: wenn du irgendetwas findest was besser ist, mach genau das.
Es liest sich irgendwie, als wäre da sehr viel Erfahrung in Bezug auf so manche Feinheiten, die unser Hobby (auch) ausmachen, eingeflossen: hartes Derailing, total liebevolles Chaos und die gehörige Portion absolut unvorbereiteter Wahnsinn, der nur einer Gruppe von Rollenspielern im Pizzarausch einfallen kann. Das wissen natürlich alle anderen auch. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspieltexten, die ich kenne, wird dies von Anfang an angenommen und als Standard angesehen, und nicht so getan als ob.

Ich finde das gerade hart sympathisch.
« Letzte Änderung: 29.04.2022 | 00:50 von klatschi »

QuantizedFields

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1933 am: 29.04.2022 | 08:37 »
Oh ja, Eyes of the Stone Thief ist ein Paradebeispiel des guten Abenteuerdesigns :D Definitiv eines meiner Lieblingsabenteuer und das, obwohl ich es bisher nie zu Ende leiten konnte. Eines Tages... :D

QuantizedFields

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1934 am: 29.04.2022 | 08:40 »
Aber um etwas produktives auch beizutragen, es gibt ein One-Shot, welches gleichzeitig als Einführung für den Stone Thief dient. Das Abenteuer nennt sich "Make your Own Luck" und darin beschwört eine Hexerin den Stone Thief inmitten einer Stadt, die gerade von Trollen belagert bzw zerstört wird. Es ist ebenfalls ein richtig gutes Abenteuer, ich kann es super empfehlen!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1935 am: 29.04.2022 | 08:46 »
Der Stone Thief steht hier seit Jahren ungelesen im Schrank, weil ich ihn eigentlich gerne spielen würde und mich nicht spoilern will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1936 am: 29.04.2022 | 09:09 »
Ja, ich kann da nur zustimmen, Eyes of the Stone Thief ist eines der besten Kampagnen-Bücher das ich je gelesen habe, und meine (immer noch laufende) Kampagne ist einfach toll. Nächstes Ziel: das Inverse Observatorium.

Wenn dir allgemein der Stil und die Schreibe des Buches gefällt, schau dich nach weiteren Kampagnen von Gareth Ryder-Hanrahan um. Er ist mein Lieblingsautor für Rollenspielbücher und eigentlich ist alles, was er gemacht hat, großartig. Besonders würde ich nennen:
- The Darkening of Mirkwood (TOR 1st edition)
- NBA: The Dracula Dossier (mit Ken Hite)
- Fall of Delta Green: The Borellus Connection
« Letzte Änderung: 29.04.2022 | 09:13 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1937 am: 29.04.2022 | 09:25 »
Was macht die Kampagne so gut?

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1938 am: 29.04.2022 | 09:31 »
1. Jede Menge abgefahrene aber sehr-spielbare Ideen. Tolle Locations, tolle Feinde, großartige Verbündete.
2. Eine super Strukturierung, die dich alles was du brauchst schnell finden lässt (zumindest klappt das bei mir prima).
3. Viele Anknüfungspunkte an das existierende Setting, die aber keinen Meta-plot festlegen.
4. Nicht nur eine physische Beschreibung des Dungeons, sondern Anhaltspunkte um die ganze Auseinandersetzung mit dem Stone Thief als Geschichte zu strukturieren.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

QuantizedFields

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1939 am: 29.04.2022 | 09:35 »
Vieles! Sie ist strukturiert, ohne eine Railroad darzustellen. Sie stellt gleich am Anfang die wichtigsten Konzepte vor:  das lebendige Dungeon, ihre Motivation und wie es mit den Spieler*innen interagieren wird. Es gibt verschiedene Dungeon-Layouts und Hinweise, wie man es weiter ausbauen könnte. Fraktionen werden textuell und anschaulisch miteinander verwoben, ihre Ziele, Anführer und Ortschaften präsentiert. Außerdem gibt es dir dutzende Hinweise, Hilfstexte wie "Vielleicht willst du statt A lieber B machen, hier sind ein paar Ideen." und so weiter.

Erst danach beginnt es die größeren Dungeon-Orte durchzugehen, aber mit dem expliziten Hinweis, dass es nur eine mögliche Permutation des Stone Thiefs ist und der SL nach belieben Ergänzungen und Änderungen machen soll :) Darüber hinaus ist ein lebendiges Dungeon eine richtig gute Idee. Es macht Jagd auf die Spieler, gleichzeitig müssen sie sich nicht gezwungen fühlen immer nur in einem Megadungeon gefangen zu sein. Sie kommen regelmäßig wieder raus und kriegen so Abwechslung.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1940 am: 29.04.2022 | 09:50 »
Hmm. Mich konnte es bisher nicht wirklich abholen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.444
  • Username: klatschi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1941 am: 29.04.2022 | 16:53 »
Oh ja, Eyes of the Stone Thief ist ein Paradebeispiel des guten Abenteuerdesigns :D Definitiv eines meiner Lieblingsabenteuer und das, obwohl ich es bisher nie zu Ende leiten konnte. Eines Tages... :D

Ich bin tatsächlich allgemein sehr begeistert vom 13th Age Schreibstil. Sehr humorig, aber eben immer mit dieser "Pass es an, damit es in deine Story passt" Attitüde. Das ist definitiv ein sehr angenehmer Ansatz.
Freue mich schon auf das weitere Lesen.

Ja, ich kann da nur zustimmen, Eyes of the Stone Thief ist eines der besten Kampagnen-Bücher das ich je gelesen habe, und meine (immer noch laufende) Kampagne ist einfach toll. Nächstes Ziel: das Inverse Observatorium.

Wenn dir allgemein der Stil und die Schreibe des Buches gefällt, schau dich nach weiteren Kampagnen von Gareth Ryder-Hanrahan um. Er ist mein Lieblingsautor für Rollenspielbücher und eigentlich ist alles, was er gemacht hat, großartig. Besonders würde ich nennen:
- The Darkening of Mirkwood (TOR 1st edition)
- NBA: The Dracula Dossier (mit Ken Hite)
- Fall of Delta Green: The Borellus Connection


Danke für die Tips, evtl hole ich mir mal the Darkening of Mirkwood, das könnte ich dann bei TOR 2 nutzen :-)

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.444
  • Username: klatschi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1943 am: 8.08.2022 | 00:18 »
Mega sexy

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1944 am: 8.08.2022 | 07:38 »
Ich wollte mir morgen die Bände von ihrer Website bestellen. Gut, dass ich des gesehn habe.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1945 am: 8.08.2022 | 07:49 »
 :cheer:

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1946 am: 8.08.2022 | 08:16 »
Gabs denn mit dem Fighter ein Problem?
Wirkt in dem Text so.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1947 am: 8.08.2022 | 08:36 »
Gabs denn mit dem Fighter ein Problem?
Wirkt in dem Text so.

Ich finde den aktuellen Fighter gut. Lasse mich da aber gerne überraschen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1948 am: 8.08.2022 | 09:52 »
Verstehe auch nicht, was das Problem des Fighters sein soll, bin aber auch gespannt. Nicht so, wie ich es vor paar Jahren gewesen wäre, aber immerhin.  ;)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1949 am: 8.08.2022 | 09:56 »
Ich wollte mir morgen die Bände von ihrer Website bestellen. Gut, dass ich des gesehn habe.

Wenn du mit dem Playtestdokument zufrieden bist oder es dir nur um Printausgaben ging, könntest du schon warten. Allerdings möchte ich im Hinblick auf die Schnelligkeit der Veröffentlichungen bei Pelgrane warnen: wenn der Kickstarter 2023 kommt, dann kann es gut es sein, dass das Buch so ca. 2026-27 erscheint.  ;)