Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 295503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #125 am: 12.09.2013 | 14:32 »
Wäre es eigentlich viel Arbeit Pathfinder Material auf 13th Age zu konvertieren? Insbesondere APs und Monster fänd ich interessant.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #126 am: 12.09.2013 | 14:44 »
Wenn du nicht am Pathfinder-System haengst...
Von dem darfst du dich fast komplett verabschieden und den Kram am einfachsten wohl nochmal in 13th Age Version schreiben.

Koennte allerdings durchaus sein, dass du bei den Plots der AP dann nochmal gross schrauben darfst, da ja 13th Age doch anders an Abenteuer rangeht wie Pathfinder... Und der Powerlevel in 13th Age deutlich niedriger ist. Paragon Level faengt bei 5 an, Epic Level auf Stufe 8 und auf Stufe 10 ist Schluss.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #127 am: 12.09.2013 | 17:30 »
Da ich nie Pathfinder gespielt habe, häng ich nicht besonders dran ;)
Ich hätte schon Interesse mal Kingmaker oder was ähnliches zu spielen/leiten, aber D&D3 ist für mich ein einziges Regel-, Taktik- und Optimierungsmonster.
13th Age macht mich, vom reinblättern, da sehr viel mehr an. Und da 13th Age ja im grunde eine D20 Variante ist, war meine naive Annahme das man die APs recht einfach konvertieren könnte.
Nach dem was du schreibst, scheint das aber doch nicht so trivial zu sein  :-\

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #128 am: 12.09.2013 | 17:42 »
Da ich nie Pathfinder gespielt habe, häng ich nicht besonders dran ;)
Ich hätte schon Interesse mal Kingmaker oder was ähnliches zu spielen/leiten, aber D&D3 ist für mich ein einziges Regel-, Taktik- und Optimierungsmonster.
13th Age macht mich, vom reinblättern, da sehr viel mehr an. Und da 13th Age ja im grunde eine D20 Variante ist, war meine naive Annahme das man die APs recht einfach konvertieren könnte.
Nach dem was du schreibst, scheint das aber doch nicht so trivial zu sein  :-\

Ich glaube schon, dass es trivial ist - gar nicht konvertieren, sondern einfach den Monsterteil nach Gutdünken "reskinnen", zumal Dich Regel-Taktik-Optimierung, also Pathfinder sowieso nicht zu interessieren scheint.

Ein echtes Konvertieren im Sinne von aus-3.5-wird-Pathfinder-wird-13A ist mE nicht möglich. Da ist 13A zu anders und in vielen Teilen zu 4e mäßig (da Stelle ich mir eine Konvertierung einfacher vor).

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #129 am: 12.09.2013 | 17:50 »
Prinzipiell müssen nur die Monster und NSCs konvertiert werden. Das funktioniert anhand des sehr einfachen Monsterbaukastens von 13th Age sehr gut. Man muss sich nur von den ellenlangen Zusatzfähigkeiten, Zaubersprüchen usw. verabschieden und den Kreaturen ein paar knackige relevante Powers verpassen. Denn Monster und NSCs funktionieren wie eine vereinfachte Version der D&D 4th Edition. Durch die vielen Monster im Grundregelwerk von 13th Age, hat man auch viele Beispiele, die man weiterverwenden oder als Ideenpool nutzen kann.

Hier gibt es auch ein flottes Monster-Toolkit, für improvisierte Kreaturen.

Wenn Du Icons einbauen möchtest, kannst Du die verschiedenen Fraktionen Golarions oder notfalls auch die Götter dafür benutzen.


PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #130 am: 12.09.2013 | 22:48 »
Na das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Was die Icons betrifft müsste man sicher schauen wie man das mit vorgefertigten Abenteuern verheiraten kann. Das stell ich mir schon knifflig vor. Aber erstmal muss ich mich mal richtig in 13th Age einlesen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #131 am: 13.09.2013 | 09:41 »
warum nennt man sowas "toolkit" das ist ein howto-pdf, nix mehr. :(

konnt gestern auch nciht dran vorbei laufen... muss mich die kommende woche mal ein bischen einarbeiten.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #132 am: 13.09.2013 | 09:47 »
Wenn Du den Abenteuerpfad (AP) in den Dragon Empires spielen lässt und auch die Icons von 13th Age verwenden willst, ist das eigentlich nicht schwierig. Die Icon Relationships dienen generell als Möglichkeit, den Spielern Hinweise, Kontakte, Gegenstände etc. zuzuspielen – oft verbunden mit einer Komplikation daran zu kommen. Die Icons geben dem Abenteuer zusätzliche Aspekte, die auf Improvisation statt penibler Vorbereitung ausgelegt sind. Allerdings kann es nicht schaden, sich vor einer groß angelegten Kampagne (wie einem AP) zu jedem Icon ein, zwei Stichpunkte zu machen, ob und wie sie involviert sein könnten.

Mit den Icons selbst hat man sehr selten bis gar nicht zu tun, sondern eher mit deren Mittelsmännern, Vertrauten, Agenten, aber auch Gegenspielern, zwielichtigen Gestalten usw. Je nachdem, welche Beziehung (positiv, zwiegespalten oder negativ) der Charakter zu einem Icon hat.

Icon Relationships sind ein tolles Element, um der Story plötzlich eine unvorhergesehene Wendung zu verpassen, den Spielern unverhofft aus einer misslichen Lage zu helfen oder ihnen einen neuen Hinweis zu geben, wenn sie mal nicht mehr weiter wissen. Oft nicht ohne Konsequenzen, aus denen wiederum Abenteuer entstehen können.

Was man nicht machen darf: Icon Relationships zwangsweise verwenden und in jeder nur möglichen Situation Würfe auf die Relationship machen zu lassen. Der Wurf vor der Session deckt schon sehr viel ab. Auch sollte man immer daran denken, dass nicht in jeder Situation jedes Icon involviert ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #133 am: 13.09.2013 | 10:05 »
Auch sollte man immer daran denken, dass nicht in jeder Situation jedes Icon involviert ist.
Ausser man macht den Fehler und "definiert" einen wichtigen NPC des Abenteuers als eines der Icons.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #134 am: 13.09.2013 | 10:06 »
warum nennt man sowas "toolkit" das ist ein howto-pdf, nix mehr.

Das PDF repliziert nicht das Buch, sondern stellt ein „Toolkit“ mit eigenen Ideen dar, um mal eben schnell ein Monster zu erschaffen. In der Form ist das nicht im Buch enthalten. Insofern ist es nicht nur eine einfache Zusammenfassung oder Anleitung, sondern ein hilfreiches Werkzeug.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #135 am: 14.09.2013 | 13:19 »
Was man nicht machen darf: Icon Relationships zwangsweise verwenden und in jeder nur möglichen Situation Würfe auf die Relationship machen zu lassen. Der Wurf vor der Session deckt schon sehr viel ab. Auch sollte man immer daran denken, dass nicht in jeder Situation jedes Icon involviert ist.

Ah. Na, das beantwortet auch meine Frage von letzter Seite. Ich schätze, wenn meine Gruppe auf 13th Age umsteigt, werden wir uns mit den Icons eher zurückhalten, damit's nicht aufgesetzt wirkt. Das ist meine größte Sorge bei dieser Mechanik.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #136 am: 16.09.2013 | 19:00 »
Ich habe einen Escalation Die aus einem Fotowürfel für 8,5 cm x 8,5 cm Fotos gebaut, indem ich mir dazu einfach ein paar Würfelseiten gestaltet habe. Das Ergebnis sieht dann so aus:



Fotowürfel gibt es zum Beispiel bei Amazon. Die Würfel sollten für 8,5 cm x 8,5 cm Fotos geeignet sein (es gibt auch kleinere).
Die Druckvorlagen könnt ihr hier runterladen. Scrollt einfach ganz nach unten zu den Attachments. Das Print Dokument hat alle Würfelseiten auf zwei Seiten. Einfach in 100% Größe ausdrucken, ohne Seitenanpassung oder Skalierung.

Hier zwei Beispiel-Layouts der Würfelseiten:



Und für die Leute, die gern eine +0 Escalation hätten, gibt es eine Extrakarte, die in der ersten Runde auf den Würfel gelegt werden kann:



Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 13th Age
« Antwort #137 am: 17.09.2013 | 01:18 »
Sehr, sehr schön, Kazekami. Ich mag das. Vor allem die von dir gewählten Farben und Fonts, die direkt zu 13th Age und D&D passen.

Ich wollte mir neulich schon eigens einen extragroßen (Kinder)W6 kaufen, so einen ganz dicken, schweren mit über 3,5cm Seitenlänge, aber die Läden hier hatten keine solchen mehr.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #138 am: 17.09.2013 | 16:23 »
Vielen Dank, Jed! Die Fonts sind dieselben, die auch im Regelbuch verwendet werden. Die Farben stammen aus einer Farbpalette, die ich mir vorher für meine Power- und Spell-Cards zusammengestellt hatte, um die verschiedenen Zauber (At-Will, Battle, Daily, Recharge usw.) optisch hervorheben zu können.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #139 am: 17.09.2013 | 17:02 »
Die Farben stammen aus einer Farbpalette, die ich mir vorher für meine Power- und Spell-Cards zusammengestellt hatte, um die verschiedenen Zauber (At-Will, Battle, Daily, Recharge usw.) optisch hervorheben zu können.

Das hört sich interessant an - hast Du Dir da auch eine so schöne Vorlage erstellt, die Du teilen möchtest und würdest?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #140 am: 17.09.2013 | 17:43 »
Das habe ich tatsächlich schon, allerdings muss ich noch auf das offizielle System Reference Document (SRD) warten, dessen Fertigstellung ich aber – ein wenig unbeabsichtigt – forciert habe. Nachzulesen hier. Sobald es das SRD gibt, modifiziere ich die Karten auf OGL-Tauglichkeit und teile sie gern mit euch.

Bisher habe ich das Wizard Deck fertig, inklusive aller Class Features, Talents, der kompletten Spells (auch Cantrips) sowie ein paar Schmankerl wie Basic Attacks, Spell Progression, Ritual Magic usw. Insgesamt umfasst das Wizard Deck 56 doppelseitige Karten im DIN-A7-Format. Hier gibt es ein paar Impressionen der Karten.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 17:45 von Kazekami »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #141 am: 17.09.2013 | 17:47 »
sehr schöne karten. hast nen kleinen narren an 13th age gefressen wie es aussieht :D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #142 am: 17.09.2013 | 18:11 »
Stimmt, 13th Age ist das D&D, dass ich immer spielen wollte. Nun werde ich zwar auf absehbare Zeit ausschließlich Spielleiter sein, dass aber mit dem Maximum an mir möglichen Gadgets, Handouts und überflüssigem Gekringel. Wenn die OGL für 13th Age definiert ist, gibt es bestimmt noch mehr. Ein GM Screen ist jedenfalls schon in der Pipeline.
Und das mit dem Narren kannst Du ruhig in den großen Käfig stecken – passt! ~;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 13th Age
« Antwort #143 am: 17.09.2013 | 18:23 »
Stimmt, 13th Age ist das D&D, dass ich immer spielen wollte. Nun werde ich zwar auf absehbare Zeit ausschließlich Spielleiter sein, dass aber mit dem Maximum an mir möglichen Gadgets, Handouts und überflüssigem Gekringel. Wenn die OGL für 13th Age definiert ist, gibt es bestimmt noch mehr. Ein GM Screen ist jedenfalls schon in der Pipeline.

Das ist ja mal cool! Danke vielmals für diese Info.
Möglicherweise wird das ein Fundus, aus dem ich mich auch noch bedienen werde. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #144 am: 18.09.2013 | 11:08 »
Wäre es eigentlich viel Arbeit Pathfinder Material auf 13th Age zu konvertieren? Insbesondere APs und Monster fänd ich interessant.

Zu diesem Thema ein hilfreicher Thread im Pelgrane-Forum:

https://www.pelgranepress.com/forum/comments.php?DiscussionID=188

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #145 am: 18.09.2013 | 15:29 »
Ich habe gerade von Simon Rogers erfahren, dass wir eventuell schon im Oktober mit dem SRD rechnen können! :d

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #146 am: 21.09.2013 | 11:31 »
Das 13th Age Bestiary ist seit gestern für £24.95 (zuzüglich £4.99 Versandkosten – derzeit circa €36,00) vorbestellbar. Vorbesteller erhalten sofort Zugriff auf die Hatchling Edtion – ein 287-seitiges PDF mit den fast finalen Inhalten in Textform. Das PDF wird regelmäßig aktualisiert und erweitert, bis Ende des Jahres die finale Fassung im Layout erscheint. Vorbesteller werden außerdem als Unterstützer namentlich im Buch erwähnt.

Weitere Infos, unter anderem zu den enthaltenen Kreaturen, gibt es hier.


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #147 am: 24.09.2013 | 14:09 »
postest du deinen stuff eigentlich auch im "Vault of the 13th age"?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #148 am: 24.09.2013 | 14:21 »
Ja, bisher habe ich aber nur die Daten für den Escalation Die dort eingetragen und hochgeladen. Das Wizard Deck muss ich noch an OGL-konform an das SRD anpassen. Das soll ja noch im Oktober kommen. Im Moment arbeite ich am Sorcerer Deck, das auch schon relativ weit fortgeschritten ist. Für den Escalation Die habe ich auch noch ein zweites Design am Wickel, das etwas düsterer und „kratziger“ werden soll. Zu doof nur, dass ich nebenbei auch noch „richtig“ arbeiten muss … ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #149 am: 24.09.2013 | 14:26 »
diese "richtig" arbeiten problem kenne ich  ::)
manchmal nervt das gewaltig, vor allem wenn man in einer kreativen phase steckt  ;)