Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #150 am: 24.09.2013 | 14:55 »
Die große Bremse ist einfach das noch fehlende SRD und die Ungewissheit darüber, was alles darin stehen wird, und was IP bleibt. Ich will nach Möglichkeit nicht eine öffentliche und eine private Version von meinem Zeugs machen. Deshalb spare ich mir die Energie bis zur Veröffentlichung des SRD auf, ertappe mich aber hin und wieder mal dabei, wie die eine oder andere Karte über den Bildschirm flitzt.

Ach ja, die Monster würde ich auch gern als Karten umsetzen …

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #151 am: 24.09.2013 | 15:14 »
monster und nsc cards fand cih auch schon bei 3.x/pf sehr praktisch.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #152 am: 25.09.2013 | 18:45 »
Hier ist der erste Entwurf zur „Lich King Edition“ des Escalation Die:


« Letzte Änderung: 26.09.2013 | 15:11 von Kazekami »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #153 am: 4.10.2013 | 18:13 »
Was soll eigentlich die Half-Elven Racial Power bringen?

Zitat
Surprising
once per battle, subtract one from the natural result of one of your own d20 rolls.

also für mich ist das ein nachteil uns kein vorteil, was soll das also bringen???
der grüne text hilft da nicht direkt weiter...

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: 13th Age
« Antwort #154 am: 4.10.2013 | 18:17 »
Was soll eigentlich die Half-Elven Racial Power bringen?

also für mich ist das ein nachteil uns kein vorteil, was soll das also bringen???
der grüne text hilft da nicht direkt weiter...

Bestimmte Powers werden durch gerade Würfelergebnisse getriggert. Da könnte es von Vorteil sein, aus einem ungeraden einen geraden Würfelwurf zu machen...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #155 am: 4.10.2013 | 18:23 »
hast du dafür nen beispiel? irgendwie find ich keines bei fighter...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #156 am: 4.10.2013 | 18:29 »
Wenn ein Spieler die Fähigkeit nicht zu schätzen weiß, oder sie für seine Klasse nicht viel bringt, kann er sich bei mir eine der drei Elven Racial Powers aussuchen. Aber gerade die Battle Cries des Barden, die Flexible Attacks des Fighters sowie die Chain Spells des Sorcerers bekommen dadurch einen super Vorteil.
« Letzte Änderung: 4.10.2013 | 22:44 von Kazekami »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #157 am: 4.10.2013 | 18:35 »
hast du dafür nen beispiel? irgendwie find ich keines bei fighter...
Nicht? Fast jedes zweite Stufe 1 Manoever des Fighters hat even/odd Trigger
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: 13th Age
« Antwort #158 am: 4.10.2013 | 18:36 »
hast du dafür nen beispiel? irgendwie find ich keines bei fighter...

Half-Elf Fighter

Ebenda z.B. Shield Bash

Von der sehr ergiebigen Ressourcen-Seite bei Pelgrane

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #159 am: 4.10.2013 | 18:37 »
jaja, blinde hühner und körner stimmt halt nicht immer...    :bang:
« Letzte Änderung: 4.10.2013 | 18:51 von kalgani »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #160 am: 7.10.2013 | 21:52 »
kann mir nochmal jemand mit den zaunber regeln aushelfen?
die spells selbst haben ja eigene recharges (at-will, cyclic, +x after battle, daily) soweit noch klar.
auch das jeder zauber wohl nur einmal memoriert werden darf. (außer man hat z.B. high arcana)

aber was hat es mit dem memorieren auf sich?
irgendwie find ich das wieder nicht.

auch werde ich aus der spells tabelle nicht schlau...
kennt ein wizard/10 wirklich nur 3/lvl7 und 9/lvl9 sprüche???

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #161 am: 7.10.2013 | 23:21 »
Das ist wirklich sehr kryptisch im Buch beschrieben und man muss sich die Informationen weit verstreut zusammensuchen. Hier ist eine Zusammenfassung, wenn Dir danach noch etwas unklar ist, frag einfach:

  • Jede Zauberklasse kann frei aus allen verfügbaren Zaubersprüchen wählen, die bei der Klasse aufgeführt sind. Man muss sich also nicht entscheiden, welche Zauber man überhaupt pro Full Heal-Up lernen kann, sondern hat automatisch alle Sprüche aller verfügbaren Level zur Verfügung.

  • In der Tabelle „Level Progression“, unter Spells, steht wie viele Sprüche jeden Levels wählbar sind (Spell Slot).

  • Jeden Full Heal-Up kann ein Zauber pro Spell Slot vorbereitet werden, der dem Spruchlevel des Zaubernden oder jedem Level darunter entspricht.

  • Dabei ist es egal welchen Zauber man vorbereitet, alle Sprüche in der Charakterbeschreibung sind frei wählbar, die laut Level erlaubt sind.

  • Jeder Spruch darf nur einmal vorbereitet werden, es sei denn ein Class Feature, Talent oder Feat bietet dafür eine Ausnahme.

  • Jeder Zauberspruch der Level 1–7 kann auf einem höheren Level gezaubert werden – entsprechend aufgelistet in jeder Beschreibung eines Zauberspruchs. Wenn ein Zauber allerdings in einem höheren Level vorbereitet wird, muss dafür auch ein entsprechender Spell Slot verwendet werden. Zum Beispiel muss ein Wizard, der Magic Missle auf Level 3 nach einem Full Heal-Up vorbereiten will, für diesen auch einen Level 3 Spell Slot aufwenden – selbst wenn es sich um einen bereits ab Level 1 verfügbaren Zauber handelt. Um Magic Missle auf Level 5 vorbereiten zu können, muss er auch einen verfügbaren Level 5 Spell Slot haben.

  • Ein Level 10 Zauberer kann und soll also auch noch Level 1–5 Zauber verwenden, die nur eben auf Level 7 oder 9.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #162 am: 8.10.2013 | 09:08 »
Ok dann ist es wirklich so wie ich es im ersten moment dachte.
also weniger interpretieren einfach so nehmen wie es aussieht  ::)

aber wo genau steht das, dass man alle zauber schon kennt?
den passus fänd ich relativ wichtig...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #163 am: 8.10.2013 | 09:41 »
Zitat von: 13th Age Regelwerk, Seite 76
Spells: You can change the spells you can cast after each full heal-up. We don’t see much reason to penalize or favor some spellcasters over others on this count. If your PC is a spellcaster and you want to choose different spells that are legal for your character, go ahead.

Der letzte Satz ist die wichtige Definition, die alle Spellcaster unter dieser Regel zusammenfasst. Beim Wizard steht es dann noch einmal explizit bei der Klasse beschrieben, um hervorzuheben, dass auch im Zauberbuch des Wizards alle Zauber enthalten sind:

Zitat von: 13th Age Regelwerk, Seite 144
No matter how you want your wizard to learn spells, you can handle a certain number of spells each day. They don’t have to be the same spells each day. Every time you take a full heal-up, you can swap around your spells. Go ahead and assume that all the wizard spells are part of the basic spellbook package, and swap them in and out as you will.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: 13th Age
« Antwort #164 am: 8.10.2013 | 09:42 »
Zitat von: 13th Age p. 76
You can change the spells you can cast after each full heal-up. We don’t see much reason to penalize or favor some spellcasters over others on this count. If your PC is a spellcaster and you want to choose different spells that are legal for your character, go ahead.

Zitat von: 13th Age p. 76
On the one hand, characters clearly need to revise their feat choices occasionally, mostly because feats are attached to spells and powers that you can swap in and out of.

Spruchklassen können also einmal am "Tag" (= genormte Tageseinheit, die nichts mir Sonnenauf- oder -untergang zu tun hat) ihre Zauberslots beliebig mit den für ihre Klasse/Talentausrichtung verfügbaren Sprüchen befüllen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #165 am: 8.10.2013 | 09:55 »
"legal for your character", wieso schreibt man nicht einfach was sache ist: "All Spells are know to the spellcasters, they do not need to learn new spells."

aber das ist ein ziemlich langweiliger prozess rollenspieltechnisch.
ich denke da würde ich eine lernprozess hausregeln.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #166 am: 8.10.2013 | 10:20 »
Klassischer Fall von Nischenschutz.

Wenn man "All Spells are known..." schreibt packt sich auf einmal ein Wizard irgendwelche Heilsprueche ins Spruechebuch
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #167 am: 8.10.2013 | 10:25 »
ok: "All spells from the classes spelllist are know to the specific class." jetzt zufrieden?

irgendwie ist der mechanismus nice rein mechanisch.
aber rollenspielerisch ist er mumpitz, wie früher auch schon die cleric/druid handhabe.
da es aber weniger spells gibt und diese liste hoffentlich nicht irgendwann explodiert sollte es ok sein.

hab mir gestern schon gedanken gemacht wie ich 13th Age für mein setting nutzen kann^^
die erste icons anpassunngen sind schon geschehen. ich bin mir noch nicht sicher ob meine gruppe wirklich so happy ist das ich von PF mit extrem großer wahrscheinlichkeit demnächst auf 13th age umziehen möchte.
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 10:28 von kalgani »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #168 am: 8.10.2013 | 10:50 »
aber das ist ein ziemlich langweiliger prozess rollenspieltechnisch.

Bedenke, dass es auch nicht so viele Zauber gibt und die Spellcaster sich ja schon einschränken, indem sie sich entscheiden müssen, welche Sprüche sie bis zum nächsten Full Heal-Up in ihr Repertoire aufnehmen. Ein Spellcaster kann also nicht zu jeder Zeit jeden seiner Zauber sprechen, sondern nur den Teil, den er für den „Tag“ auch vorbereitet hat.

Die komplett verfügbare Zauberliste pro Klasse gilt ja auch nur für die Basis-Zauber im Regelwerk, was beim Wizard auch noch einmal aufgeführt ist:

Zitat von: 13th Age Regelwerk, Seite 144
But when there are other spells you want to learn, the GM can figure out what adventures are required to track down those new spells.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #169 am: 8.10.2013 | 11:08 »
das man die zauberliste massiv eingedampft hat ist auch absolut positiv.

früher hat sich auch kaum jemand darüber beschwert das der druide + cleric wenn ein neuer grad verfügbar war einfach aus allem einfach jeden morgen wählen konnte. da gab auch eine riesige plausibilitätslücke woher er das wissen über die neuen zauber hat. "it´s divine" war schon immer eine sehr schwache auskunft dazu.

für jemanden der seit jahren 3.x zockt ist das halt eine umstellung, mehr nicht. ;)


edit:
gibt es schon eine info wann ungefähr 13 true ways rauskommen soll?
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 11:18 von kalgani »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #170 am: 8.10.2013 | 12:32 »
Diese Regelung der göttlichen Magie gibt es zum Glück nicht bei 13th Age. Das fand ich früher auch schon immer ungünstig, weil ich dem Spieler statt einem oder zwei neuen Sprüchen gleich eine ganze Spruchliste erklären musste. Gerade für Anfänger waren Kleriker und Derivate so keine gute Startoption.

Die extrem reduzierten Zauberlisten ohne Verfallsdatum finde ich auch extrem elegant gelöst. So gibt es nicht haufenweise unterschiedliche Sprüchen, die eigentlich das gleiche nur mit mehr Wumms tun. Mit den Ritualzaubern haben sich die Designer auch ein cleveres Türchen offen gehalten, dass experimentierfreudige Spieler lieben.

Aus Spielleitersicht ist der Wechsel von Pathfinder/3.x zu 13th Age für mich absolut nachvollziehbar, weil es mir so vieles einfacher, schneller und auch interessanter macht. Spieler, die ihren Charakter lieb gewonnen haben und sich mit den diversen Talenten, Feats usw. an eine bestimmte Spielweise gewöhnt haben, werden sich wohl nicht ganz so schnell in 13th Age wiederfinden. Zum Glück ist der Spielleiter Chef. ;D

Allerdings kommen Dinge wie der Escalation Die, die zusätzlichen Würfel beim Waffenschaden oder die vielen Dinge, die bei bestimmten Würfelergebnissen passieren können, immer gut an. Auch die Backgrounds sorgen oft für lustige Momente, wenn der Spieler zum Beispiel erklärt, warum sein – in einer Situation theoretisch völlig unpassender – Background nun ausgerechnet doch dabei behilflich sein kann. Selbst wenn die Erklärung völlig an den Haaren herbeigezogen ist, sind die Lacher oft einen Bonus wert.


Edit: 13 True Ways – ungefähres Erscheinungsdatum
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 12:40 von Kazekami »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #171 am: 9.10.2013 | 17:05 »
genau das hoffe ich, das 13th Age eine besser verbindung von narrativem und cruchigem spiel bieten als ich es bisher von diversen d20 veröffentlichungen kenne. In dem GenCon Video beschreibt der Autor genau das was ich gerne leiten würde.

aber ich warte noch auf true ways bevor ich damit eine kampagne anfange, hätte doch gerne etwas mehr auswahl bei den klassen. der fan-made alchemist im pelgrane forum sieht auch schonmal SEHR nice aus!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #172 am: 11.10.2013 | 09:45 »
Die FAQ zu 13th Age wurde völlig unbemerkt um eine Rules FAQ erweitert, die viele Regeln erklärend ergänzt. Spellcasting, Inremental Power/Spell Advances sowie einige Klassen-spezifische Dinge werden noch einmal detailliert beschrieben.

Und endlich gibt es eine fiese Mook-Regelergänzung zum Klerikerzauber Turn Undead:

Zitat von: 13th Age Rules FAQ
How does Turn Undead work against mobs of undead mooks?
Under the rules as written, it only affects 1d4 mooks in a mob, since each is a separate creature. This means rolling a hit at 8+ or 12+ might kill less mooks than the 4+ hit. Rob Heinsoo says: “That’s not the intent for Turn Undead. The problem is that the spell doesn’t really work right against undead mooks, which is who it should work extremely well against as an area effect spell.” So to make it more effective, here’s the revised rule for how Turn Undead works.
  • Use the +4 result as written.
  • Use the +8 and +12 results as written against non-mooks.
  • Against mooks, the +8 result now deals 4d10 x your level holy damage.
  • Against mooks, the +12 result now deals 4d20 x your level holy damage.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #173 am: 11.10.2013 | 09:51 »
In dem GenCon Video beschreibt der Autor genau das was ich gerne leiten würde.

RPGGeek Interview mit Heinsoo auf der GenCon zum Thema 13A.

http://youtu.be/ZiNRAQQd8C4
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 10:00 von Lasercleric »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #174 am: 11.10.2013 | 10:04 »
das ist das video was ich meinte.
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 12:50 von kalgani »