Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #175 am: 11.10.2013 | 12:49 »
Ja, das Video ist klasse! Ich finde da sieht man schön, mit welchem Feuereifer Heinsoo hinter seinem Baby steht. Er wirkt ein bisschen wie ein kleines Kind, das von dem Großartigsten berichtet, was es jemals erlebt hat – ohne dabei jedoch kindisch zu wirken. Sehr sympathisch!

Nur das wilde Geblätter in dem Regelwerk macht mich wahnsinnig. Schon das 180°-Aufschlagen des Buchs treibt mir Tränen des Schmerzes in die Augen … ;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #176 am: 11.10.2013 | 18:07 »
Erzsympathisch, der Mann. Macht auch sehr Laune auf das Spiel, muss ich sagen.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #177 am: 11.10.2013 | 18:29 »
Oh man zu wenig Zeit. Ich will 13th Age auch unbedingt demnächst mal spielen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #178 am: 14.10.2013 | 12:15 »
Oh man zu wenig Zeit. Ich will 13th Age auch unbedingt demnächst mal spielen.

das kann ich nur unterschreiben.
ich werd aber auf absehbare zeit von PF als hauptsystem auf 13th age umschwenken.
muss ich nur noch mit meinen spielern klären wann genau, wahrschienlich nach karneval...

dann ist auch schon true ways mit den weiteren klassen hoffentlich zumindest als pdf verfügbar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #179 am: 20.10.2013 | 19:34 »
Gestern eine sehr spontane Charakter Erschaffung mit 3 Spielern durchgeführt. Hätte wirklich nciht gedacht, dass "One uniqe thing" sowie die Backgrounds zu einem so großen kreativen Begeisterungssturm führen würden.

3 sehr feine SC dabei herum gekommen, die immer eine gute Verbindung zu Welt hatten. Ein Bsp.: Ein Zwergen Paladin der als königliche Leibwache einen Arm in einem Gefecht verlor und deswegen vom Zwergenkönig einen mechanischen Arm bekommen hatte. Nun ist er der einzige Zwerg der einen mechanischen Arm besitzt.

Die Erschaffung folgte ohne große Kenntnisse verlief aber ohne Schwierigkeiten.

Zwischenfazit: Awesome

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #180 am: 21.10.2013 | 15:22 »
Gibt es eigentlich auch ausser den auf der Ressource Seite bekannten Abenteuern anderes Futter zum leiten?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: 13th Age
« Antwort #181 am: 21.10.2013 | 16:03 »
Hast du die Kampagnen, die für das Organized Play erscheinen, mit auf dem Schirm?
Ansonsten habe ich bisher nur ein paar Monster- und Encounterselbstbauten gesehen und viele Leute scheinen D&D-Abenteuer aus ihrem Schrank einfach mit den 13th Age-Regeln zu spielen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #182 am: 21.10.2013 | 16:46 »
Schau mal auf der Seite Organized Play nach. Du schickst dann einfach eine E-Mail an Ash Law, mit dem Betreff „Organized Play: Tales of the 13th Age“ sowie einem kurzen Text, dass Du als GM gern daran teilnehmen möchtest. Dann bekommst einen Link zum aktuellen Abenteuer „Wyrd of the Wild Wood“. Solltest Du keinen Zugriff auf das erste Tale „Crown of the Lich King“ bekommen, schick mir mal eine PN.

Tales of the 13th Age sind kostenlose, sechsteilige Abenteuer, wobei in jedem Tale eins der 13 Icons den Schwerpunkt bildet. Bei Crown of the Lich King war es logischerweise der Lich King, bei Wyrd of the Wild Wood spielt die High Druid eine große Rolle. Folglich werden es insgesamt 13 Tales werden. Jeder Teil ist darauf ausgelegt eine Spielsession zu bilden. Als Organized Play ist ein Tale über sechs Wochen zu je einer Session ausgelegt. Zwischen zwei Tales liegen also immer sechs Wochen. Die weiteren Tales sollen relativ nahtlos aufeinander folgend erscheinen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #183 am: 21.10.2013 | 17:57 »
Super vielen Dank. Bin zur Zeit etwas unkreativ und suche fertige Abenteuer. Da wird bestimmt was dabei sein. Wenn ich das 1. Abenteuer nicht bekomme, melde ich bei dir Kami.
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 20:21 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #184 am: 21.10.2013 | 20:24 »
Wie handhabt ihr eigentlich die Bewegung? So wie das aussieht, muss man sich wohl auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Sonst könnte man wohl wirklich mit einer Aktion über die ganze Map rennen. Oder habe ich da was überlesen?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #185 am: 21.10.2013 | 20:38 »
Schau mal auf Seite 162/163 unter Position. Es ist ein klein wenig wie mit den Range Bands von Edge of the Empire. Es gibt drei Reichweiteneinteilungen: Engaged (direkter Kontakt/im Kampf), Nearby (1 Move Action entfernt) und Far Away (2 Move Actions entfernt).

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #186 am: 21.10.2013 | 20:40 »
Super das habe ich gesucht. Gefällt mir noch besser als die Range Bands da einfacher.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #187 am: 22.10.2013 | 08:37 »
Noch ne kleine Frage. Habe ich das richtig verstanden, dass die Anfangsausrüstung umsonst ist, wenn man da ein bis zwei Waffen nimmt und z.B. die Rüstung plus Kleinkram?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #188 am: 22.10.2013 | 09:42 »
In jeder Klassenbeschreibung steht unter Gear, was man als typischer Vertreter seiner Klasse dabei hat. Generell kannst Du davon ausgehen, dass jeder Charakter mit idealer Rüstung, einer oder mehreren Waffen und Kleinkram startet. Da sollte man auch nicht zu pingelig sein, denn anders als bei anderen D20-Systemen, sind Rüstungsklasse und Waffenschaden direkt mit dem Charakter verzahnt und eher als Feature zu sehen. Zum Schluss kann der Spieler entscheiden, ob er mit dem Festbetrag an Gold starten möchte, oder lieber das Glück entscheiden lässt und würfelt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: 13th Age
« Antwort #189 am: 22.10.2013 | 10:29 »
Wobei die einzige Überschneidung zwischen Spielregeln und Geld ja sowieso die Tränke, Öle und Runen sind. Und da ist das Geldsystem optional. Alles andere auf der Preisliste ist Fluff.

Von da her kann ein Spieler ruhig eine Luxuswohnung in Horizon für seinen Magier, einen Gauklerkarren für seinen Barden oder Trickwaffenarsenal für seinen Schurken haben und es wäre auch egal, wenn die Gruppe einen millionenschweren Goldschatz findet oder über ein eigenes Schiff samt Mannschaft verfügt - es führt bestimmt zu ein paar interessanten Spielsituationen, aber es hat keinen Einfluss auf irgendetwas, was gewürfelt wird.

Es war ja ein explizites Designziel von 13th Age, diese Shoppingorgien zu unterbinden, wo Spieler zwischen den Sitzungen für Gold irgendwelche Boni in ihre Charaktere schrauben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #190 am: 22.10.2013 | 10:47 »
Sogar Öle und Runen gibt es nicht bei mir zu kaufen. Dafür werden sie großzügig als Belohnung oder innerhalb einer Beute verteilt. Und sie funktionieren auch prima als spontane Gabe für einen erfolgreichen Icon-Relationship-Wurf, den man gerade nicht sinnvoll integrieren kann.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #191 am: 22.10.2013 | 10:48 »
Dann habe ich das ganze richtig verstanden. Wenn es sich jetzt auch noch so gut spielt wie es sich liest, dann bin ich happy. Glaube aber, dass es da keine Probleme geben wird  :headbang:

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #192 am: 22.10.2013 | 11:21 »
Wichtig ist, dass die Spieler wissen wie ihre Fähigkeiten funktionieren. Vor dem ersten Spiel bietet es sich an, den Charakter noch einmal auf die Klassen-spezifischen Merkmale abzuklopfen und zu klären ob der Spieler weiß wie sie funktionieren, damit es während des Spiels nicht unnötig zu Fragen kommt. Recharge, Rally/Recovery, Save, Actions (Free, Move, Standard) sowie Escalation Die sollten die Spieler auch kennen und mit den Icon Relationships sowie Backgrounds vertraut sein.

Spielern entsprechender Klassen sollten diese Class Features ein Begriff sein: Flexible Attacks (Fighter/Bard), Cyclic Spells (Wizard), Breath Weapon, Chain, Random Energie oder Gather Power (Sorcerer), Momentum (Rogue) sowie die Racial Powers der Halb- und Waldelfen. Dann kannst Du Dich als GM entspannt auf die Story konzentrieren.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #193 am: 22.10.2013 | 12:50 »
Wird noch ein ganzes Weilchen dauern, aber ich werde die Tipps beherzigen!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #194 am: 22.10.2013 | 13:58 »
Gibt es eigentlich schon genauere Infos, was die Inhalte von "13 True Ways" angeht? Also wie die zusätzlichen Klassen funktionieren werden und ob es für die alten Klassen erweiterte Optionen geben wird, zum Beispiel?

Verwendet ihr die Icons eigentlich 1:1 aus dem Buch oder experimentiert ihr viel an denen rum?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #195 am: 22.10.2013 | 15:05 »
Den Mönch gibt es bereits als spielbare Beta-Version. Wenn Du das Grundregelwerk direkt bei Pelgrane Press bestellt hast, kannst Du den Mönch über Deine Order-Page runterladen. Wenn Du am Kickstarter zu 13 True Ways teilgenommen hast, solltest Du den Mönch auch erhalten.

Das Buch befindet sich erst jetzt so richtig in Produktion. Der Battle Captain wird nun Commander heißen und soll schon – zusammen mit dem Druiden – im internen Playtest sein. Hier gibt es einen News-Schnipsel dazu. Zu den Spielmechaniken der Klassen, vom Mönch mal abgesehen, ist noch nichts bekannt.

13 True Ways soll auch für bestehenden Klassen ein paar Optionen bieten und eine Mechanik für Multiklassen vorstellen. Dann gibt es noch Werte für die Icons, Fluff für das Dragon Empire, neue Monster (u.a. verschiedene Teufel von Robin Laws) sowie ein System für berittene Kämpfe, speziell Luftschlachten auf Drachen.


Die Icons kann man eigentlich gar nicht 1:1 nutzen, weil sie nur sehr grob umrissen sind. Das schöne daran ist, dass man sich sehr schnell ein eigenes Bild von einem Icon macht und es während des Spiels formt – oft und gerade auch durch die Spieler und ihre Erwartungen an ein Icon.

killedcat

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #196 am: 23.10.2013 | 11:01 »
Habe eine Rezension zu 13th Age geschrieben, falls das jemanden interessiert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #197 am: 23.10.2013 | 11:50 »
die rezension ist keine, da viele teile die 13th age von 3.x/PF/4E abheben einfach nicht angesprochen werden. schade.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #198 am: 23.10.2013 | 11:56 »
Kann in vielen Punkten der Rezi nicht so zustimmen. Der Aufwand für den SL ist eher gering und die Spieler, müssen sich ja nur die handvoll Dinge merken, die ihren Char von den anderen unterscheidet. Die Tabellen, zieht man einmal bei der Erschaffung zu rate und gut ist. Es werden Dinge hervorgehoben, die für mich zumindest in keinem Fall so störend sind.

Meist steht man sich mit seinem Vorwissen auch im Weg. Ich habe auch ersteinmal kurz gebraucht, als ich gemerkt habe, dass ich für die Rüstungsklasse nicht berechnen brauch, da diese einfach bei der Klasse dabei steht. Das ist in meinen Augen einfach.

Trotzdem kompliment für die Arbeit, die du dir gemacht hast Cat!
« Letzte Änderung: 23.10.2013 | 12:02 von Korig »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 13th Age
« Antwort #199 am: 23.10.2013 | 12:01 »
Zitat
die rezension ist keine, da viele teile die 13th age von 3.x/PF/4E abheben einfach nicht angesprochen werden. schade
lolololololol

Entschuldigung. Ich halt wieder die Klappe.