Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #200 am: 23.10.2013 | 12:09 »
ich kann deinen kommentar verstehen, aber ein rezi kann ich nur für voll nehmen wenn auch wirkich alle relevanten teile des systems begutachtet wurden. das kann ich der rezi von killedthecat leider nicht abgewinnen. 

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #201 am: 23.10.2013 | 12:16 »
ich kann deinen kommentar verstehen, aber ein rezi kann ich nur für voll nehmen wenn auch wirkich alle relevanten teile des systems begutachtet wurden. das kann ich der rezi von killedthecat leider nicht abgewinnen.

Ach kommt, Leute! Das klingt jetzt ein bisschen nach Fanboy-Rage - ich habe die Rezension gelesen, empfand sie als ziemlich ausgewogen und transparent und will mir 13th Age jetzt erst recht kaufen ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #202 am: 23.10.2013 | 12:32 »
es fehlt aber die hälfte der relevanten punkte ggü. 3E inkl. PF/4E.
ich will nicht sagen das er kompletten blödsinn geschrieben hat!

edit:
ich will auch nicht verschweigen das ich etwas fan-boy belastet bin.
aber wenn dann eine rezi kommt sollte diese bitte vollständig sein.
ein grund warum ich keine schreibe, da diese einfach zu lang wäre und die meisten nur mit tl;dr antworten würden.
« Letzte Änderung: 23.10.2013 | 12:42 von kalgani »

Luxferre

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #203 am: 23.10.2013 | 12:38 »
Was für Ansprüche Du so in den Raum stellst... "Die Rezi" kannst Du ja einfach mal selbst verfassen.  :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #204 am: 23.10.2013 | 12:45 »
Was für Ansprüche Du so in den Raum stellst... "Die Rezi" kannst Du ja einfach mal selbst verfassen.  :d

siehe meinen edit oben.
japp meine ansprüche an sowas sind meist viel zu hoch, daran scheitern auch viele meiner eigenen projekte. sicherlich ein schwachpunkt meinerseits. trotzdem sollte man auf unvollständigkeit hinweisen, sonst hätte auch einige gewisse ex-docs wohl ihren titel immer noch. (womit der übertriebene anspruch wieder auftaucht) 

Luxferre

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #205 am: 23.10.2013 | 12:48 »
siehe meinen edit oben.
japp meine ansprüche an sowas sind meist viel zu hoch, daran scheitern auch viele meiner eigenen projekte. sicherlich ein schwachpunkt meinerseits. trotzdem sollte man auf unvollständigkeit hinweisen, sonst hätte auch einige gewisse ex-docs wohl ihren titel immer noch. (womit der übertriebene anspruch wieder auftaucht)

Aber Dein subjektives Empfinden ist doch nicht "der" Maßstab für eine gute Rezension. Für Deine (extrem hohen!) Bedürfnisse reicht sie halt nicht aus, was durchaus okay ist. Hast Du einmal kund getan und fertig. Aber daraus muss man doch keine Diskussion vom Zaun brechen, oder? Zumal die Rezi diversen anderen Usern offensichtlich reicht.

Daher musste mein Vorschlag doch die logiosche Konsequenz sein. Und ehrlich gesagt würde mich gerade Deine Rezi zu 13th Age extrem reizen. Nur mal so ...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #206 am: 23.10.2013 | 13:01 »
Vielen Dank für Deine Rezension, Killedcat!

Ein paar gegenüberstellende Aspekte fehlen mir jedoch. Einige der Punkte, die in der Kritik stehen, haben nämlich auch postitive Merkmale und werden im Buch auch genannt.

Beispielsweise erklären die Autoren, warum sie sich beim Relationship-Würfel nicht für den W20 sondern für den W6 entschieden haben. Oder dass der Grund für die Mechanik des mittleren Bonus von drei Attributen (nicht zu verwechseln mit dem Mittel aus drei Werten) für die Defense-Werte einfach der ist, nicht alles von einem Attribut abhängig zu machen.

killedcat

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #207 am: 23.10.2013 | 13:17 »
Beispielsweise erklären die Autoren, warum sie sich beim Relationship-Würfel nicht für den W20 sondern für den W6 entschieden haben. Oder dass der Grund für die Mechanik des mittleren Bonus von drei Attributen (nicht zu verwechseln mit dem Mittel aus drei Werten) für die Defense-Werte einfach der ist, nicht alles von einem Attribut abhängig zu machen.
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die Autoren ihre guten Gründe für die Design-Entscheidungen haben. Bei der Rezension interessiert mich das Ergebnis. Wenn ich durch das Mittel aus Drei Attributen die Konzentration auf ein Attribut verhindere, dann ist das eine von vielen möglichen Lösungen und die hat eben Auswirkungen. Positive wie negative. Und nur die kann ich aufführen.

Edith sagt: es ging auch nicht alleine um das Mittel. Es ging mir darum, dass es für jede Klasse eine eigene Tabelle mit unterschiedlichen (wenn auch sich kaum unterscheidenden) Formeln gibt, die auch Mittelwerte enthalten. Es ist das Gesamtpaket, das ich in der Rezension angesprochen habe. Im Vergleich: bei einem anderen D20-System kann man sich schlicht aussuchen, ob die Rüstungsklasse über INT oder DEX ermittelt wird. Punkt. Bei 13th Age habe ich für jede Verteidigung eine, für die Rüstung sogar zwei unterschiedliche Formeln, die sich wieder nach Klasse unterscheiden. Und das Spielchen beschränkt sich ja nicht alleine auf die Verteidigung. Da finde ich es durchaus angebracht auf die Kleinteiligkeit hinzuweisen, weil es eben auch in die Systematik des Spiels passt (unterschiedliche Ressourcen, etc.).

Ich bemühe mich immer, im kursiv gedruckten Fazit jedes Abschnitts ein ausgewogenes Bild zu erzeugen in dem Für und Wider sich die Waage halten, nachdem ich im beschreibenden Text die herausstechenden Merkmale aufgeführt habe.
« Letzte Änderung: 23.10.2013 | 13:32 von killedcat »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #208 am: 23.10.2013 | 13:26 »
Aber Dein subjektives Empfinden ist doch nicht "der" Maßstab für eine gute Rezension. Für Deine (extrem hohen!) Bedürfnisse reicht sie halt nicht aus, was durchaus okay ist. Hast Du einmal kund getan und fertig. Aber daraus muss man doch keine Diskussion vom Zaun brechen, oder? Zumal die Rezi diversen anderen Usern offensichtlich reicht.

Daher musste mein Vorschlag doch die logiosche Konsequenz sein. Und ehrlich gesagt würde mich gerade Deine Rezi zu 13th Age extrem reizen. Nur mal so ...

das möchte ich auch gar nicht sagen, vielmehr ging es mir darum das "killed the cat" eine rezi geschrieben hat die einfach unvollständig ist. wobei ich erwähnen muss, dass das was er geschrieben hat, ordentlich geschrieben wurde. ich will ihm auch keine schlamperei vorwerfen falls das so rübergekommen ist.

es ist eher ein "erster Eindruck: 13th Age" als eine rezi für mich.
« Letzte Änderung: 23.10.2013 | 13:32 von kalgani »

killedcat

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #209 am: 23.10.2013 | 13:28 »
das möchte ich auch gar nicht sagen, vielmehr ging es mir darum das "killed the cat" eine rezi geschrieben hat die einfach unvollständig ist. wobei ich erwähnen muss, dass das was er geschrieben ordentlich geschrieben wurde. ich will ihm auch keine schlamperei vorwerfen falls das so rübergekommen ist.

es ist eher ein "erster Eindruck: 13th Age" als eine rezi für mich.
Okay, dann verbuchen wir es doch einfach darunter. Okay?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #210 am: 23.10.2013 | 13:32 »
sorry nochmal, ich hatte hunger  ~;D
hätte das sofort wie im letzten satz schreiben sollen...

killedcat

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #211 am: 23.10.2013 | 13:37 »
Du bist nicht Du selbst, wenn Du hungrig bist.  ;D

Die Snickers-Werbung wird mich künftig an Dich erinnern.  ~;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #212 am: 23.10.2013 | 13:46 »
aber einen liz taylor ava leg ich mir deshalb nicht zu ;)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #213 am: 23.10.2013 | 13:51 »
Den Mönch gibt es bereits als spielbare Beta-Version. Wenn Du das Grundregelwerk direkt bei Pelgrane Press bestellt hast, kannst Du den Mönch über Deine Order-Page runterladen. Wenn Du am Kickstarter zu 13 True Ways teilgenommen hast, solltest Du den Mönch auch erhalten.

Das Buch befindet sich erst jetzt so richtig in Produktion. Der Battle Captain wird nun Commander heißen und soll schon – zusammen mit dem Druiden – im internen Playtest sein. Hier gibt es einen News-Schnipsel dazu. Zu den Spielmechaniken der Klassen, vom Mönch mal abgesehen, ist noch nichts bekannt.

13 True Ways soll auch für bestehenden Klassen ein paar Optionen bieten und eine Mechanik für Multiklassen vorstellen. Dann gibt es noch Werte für die Icons, Fluff für das Dragon Empire, neue Monster (u.a. verschiedene Teufel von Robin Laws) sowie ein System für berittene Kämpfe, speziell Luftschlachten auf Drachen.


Die Icons kann man eigentlich gar nicht 1:1 nutzen, weil sie nur sehr grob umrissen sind. Das schöne daran ist, dass man sich sehr schnell ein eigenes Bild von einem Icon macht und es während des Spiels formt – oft und gerade auch durch die Spieler und ihre Erwartungen an ein Icon.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt auf das fertige Produkt.  :)

das möchte ich auch gar nicht sagen, vielmehr ging es mir darum das "killed the cat" eine rezi geschrieben hat die einfach unvollständig ist.

Meiner Meinung nach sind Rezis niemals in irgendeiner Weise "vollständig", sondern hängen immer von der Perspektive ihrer Verfasser ab. Das geht mir bei Buch- und Filmbesprechungen auch ständig so und ist bei mir auch eher der Normalzustand: "Wie kommen die dazu, X unter den Tisch fallen zu lassen?" "Warum wird das thematisiert, sowas ist doch ein Non-Issue!" "Warum wurde die Anspielung auf Y nicht erwähnt?" etc.
Wenn jemand an 3.X besonders hängt, hat er schon eine andere Perspektive als ich und würde dahingehend Sachen bemerken und betonen können, die in meiner Wahrnehmung komplett rausfallen.

Ich denke, man kann an eine Rezi keinen Totalanspruch in Sachen Vollständigkeit stellen. Die Frage ist für mich eher, ob die Perspektive der Rezi interessant ist und ob sie Dinge beleuchtet, die anderswo nicht zum Ausdruck gebracht worden sind. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #214 am: 23.10.2013 | 18:24 »
Was steigt denn da plötzlich aus den Tiefen der Erde empor: Eyes of the Stone Thief

Dazu heißt es:

Zitat
The Stone Thief is an old and cunning Living Dungeon. For unknown ages, it has slithered through the Underworld, rising to consume towers and cities or other, lesser dungeons. Now, it has your scent. It swims through the earth, eager to steal everything you cherish, eager to drag you down into its hellish labyrinth.

The dungeon’s coming for you. Kill it before it kills you.

This campaign pack for 13th Age is for characters of 4th to 7th level. Modular design lets the gamemaster tailor the dungeon and its perils to the player characters, or pull it apart for use in their own adventures.

Das ganze soll wohl eine Art Mega-Dungeon-Kampagne werden. Ich bin gespannt und noch viel gespannter, weil Gareth Hanrahan dafür verantwortlich zeichnet, der schon für GUMSHOE ziemlich leckeren Output geliefert hat.

Living Dungeons sind begehbare lebende Organismen die oftmals keiner rationalen Logik folgen, dafür aber Oldschool-Charm versprühen, der eher in die Richtung von Tomb of Horrors oder Labyrinth of Madness geht. Und was lebt, kann auch getötet werden! In 13th Age kann man tatsächlich ein echter „Dungeon Slayer“ sein. ;)

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #215 am: 23.10.2013 | 18:28 »
Wow, jetzt ist es endgültig entschieden: 13th Age muss ins Regal!

Aber wann und in welche Format kommt dieser Dungeon?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #216 am: 23.10.2013 | 18:48 »
Ich gehe davon aus, dass es etwas größerer und zumindest ein Softcover wird. Da wir uns dem Monatsende nähern, kann das nächste See Page XX nicht mehr lang auf sich warten lassen. Da wird es bestimmt weitere Details geben. Und hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich auch das System Reference Document.

Wow, jetzt ist es endgültig entschieden: 13th Age muss ins Regal!

Oops, war ich das? Gut gemacht! Das Ding ist wirklich ein Diamant, der zwar eigenwillig aber mit viel Liebe geschliffen ist. ;)

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #217 am: 23.10.2013 | 18:52 »
Oops, war ich das? Gut gemacht! Das Ding ist wirklich ein Diamant, der zwar eigenwillig aber mit viel Liebe geschliffen ist. ;)

Du und Gareth Hanrahan!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #218 am: 23.10.2013 | 18:58 »
Ich sach ja, der Bursche ist ein Held – also der Hanrahan, nich ich.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #219 am: 24.10.2013 | 11:19 »
Über das Organized Play Program ist gerade ein neues Abenteuer erschienen. The Folding of Screamhaunt Castle ist ein Halloween-Special, dass viele typische Horrorelemente verwurstet: Spinnen, blutende Wände, Ghoule, Geister, unerklärbare Erscheinungen.

Zitat
The Folding of Screamhaunt Castle is a 3rd level adventure, so if your players have an existing 2nd level 13th Age character that they want to bring in and level up then let them … but warn them that this is a horror style 13th Age game and terrible things can and will happen to their character. If anybody objects to that then they should play a one-shot character. In fact I’d recommend one-shot characters for this adventure — you get to try something new and really put adventurers through the wringer. If they survive intact then you’ll have an adventurer with some really interesting stories.

Das nächste sechsteilige Abenteuer der Tales of the 13th Age startet am 9 November.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #220 am: 24.10.2013 | 11:29 »
nochmal ne frage zum organized play:

die wollen en ganze menge infos bei der anmeldung... nerven die einen nachher nochmal?
oder meldet man sich an, lädt den stuff und kann seine runde zu hause schön leiten?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #221 am: 24.10.2013 | 11:54 »
Es gibt natürlich regelmäßige E-Mails zu den Tales und hin und wieder eine Feedback-Umfrage. Wirklich nerven tut da nix. Bisher hab ich nur E-Mails erhalten, die für die Tales relevant sind. Du kannst mit circa drei E-Mails pro sechs Wochen rechnen: Ankündigung des Tales mit Download-Link, Ankündigung mit den offiziellen Terminen der sechs Sessions sowie zum Ende hin eine Feedback-Umfrage.

War das wirklich soviel an Information, die bei der Anmeldung angegeben werden muss? Ich erinnere mich gerade nur an Name, E-Mail und ob ich das Spiel eher an öffentlichen Orten oder Zuhause leiten werde.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #222 am: 24.10.2013 | 13:18 »
(... )dass viele typische Horrorelemente verwurstet: Spinnen, blutende Wände, Ghoule, Geister, unerklärbare Erscheinungen.

...das schlimmste aller typischen Horrorelemente hast Du vergessen zu erwähnen (oder glücklicherweise überlesen): deutsche Wörter als furchtbar verballhornte Namen der NSCs, welche beinahe an die gute Tradition von WFRP anknüpfen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #223 am: 24.10.2013 | 13:34 »
Ich hab ja nur vorsichtig wiedergegeben, was in der E-Mail stand und das andere unterschwellig mit „verwurstet“ einfließen lassen. >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #224 am: 24.10.2013 | 13:54 »
Zurück zum Thema "Tales": Was haltet Ihr denn von der Art wie dort die Abenteuer präsentiert werden? Noch genauer: werdet/setzt Ihr die kollaborativen Storytelling Elemente, wie etwa in Abschnitt 1.3 bei Crown of the Lich King, in diesem Umfang einsetzen/ein? Kurz gefasst geht es in Abschnitt 1.3 darum, dass sich die Spieler jeweils ein Element ausdenken, was sie wie im Rahmen eines "Dungeon Crawls" überwunden haben. Die Elemente werden danach kurz zusammengefasst vom GM wiedergegeben und mit Loot belohnt. Im Folgenden wird dann nur das finale Encounter ausgespielt. Bei meiner (konservativen) D&D-Gruppe kommen solche Elemente konkreter narrativer Kontrolle idR nicht gerade gut an, was die Spieler damit begründen, dass sie einem "das Gefühl" nehmen selbst etwas geleistet zu haben. Man habe es sich eben einfach selbst ausgedacht. Wie seht Ihr das? Wäre es vielleicht eine gute Idee trotzdem bei jedem von Spielern vorgebrachtem Storyelement eine eigene Komplikation und etwas Gewürfel zu verlangen?