Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294129 mal)

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Offline Kazekami

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Re: 13th Age
« Antwort #250 am: 4.11.2013 | 13:33 »
Level-Ups
Durch die inkrementellen Level-Ups wird der starre Stufenaufstieg prima aufgeweicht und hat zusätzlich den Vorteil, dass die Spieler nach jeder Session etwas an ihrem Charakter verbessern können. Es gibt also keine langen Durststrecken und der Spielleiter kann trotzdem die Geschwindigkeit des kompletten Stufenaufstiegs hervorragend steuern, ohne dass die Spieler anfangen zu maulen.

Full Heal-Ups
Ich finde das zu generisch. Ich würde die Regenerationsphasen nicht automatisch passieren lassen, sondern die Spieler in die Verantwortung stellen ihren Charakteren eine sichere Ruhephase zu verschaffen. Wenn die äußeren Umstände einen Full Heal-Up nicht wirklich zulassen, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Erholung zu verringern und die Charaktere nur partiell Hit Points, Recovery Dice und Powers regenerieren zu lassen. Ich würde aber immer ein bisschen Erholung gewähren, wenn die Spieler ihren Charakteren eine Verschnaufpause gönnen können. Die Heal-Ups lassen sich so perfekt steuern, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt.

Gerade bei neuen Spielern, die vielleicht noch nicht das volle Potenzial aus ihrem Charakter schöpfen können, sollte der Spielleiter etwas spendabler bei den Heal-Ups sein. Nichts ist schlimmer als im ersten Abenteuer völlig entkräftet vor dem Endgegner zu stehen.

Es bietet sich auch der Handel an: Wenn die Spieler unbedingt einen Heal-Up wollen, mir das als Spielleiter aber gerade gar nicht in den Kram passt, dann gewähre ich ihn trotzdem (in partieller Form) und füge dem folgenden Konflikt einfach ein paar Hindernisse hinzu: Beispielsweise ein paar zusätzliche Mooks oder Komplikationen durch die Umgebung (Nebel, Feuer, unwegsamer Untergrund, bröckelnde Höhlendecke). Dabei ist allerdings wichtig, die zusätzlichen Komplikationen als logische Konsequenz in die Situation einzufügen.

Offline Kazekami

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Re: 13th Age
« Antwort #251 am: 5.11.2013 | 21:12 »
Ich habe die Wizard Spell Cards nun auf SRD-Kompatibilität getrimmt und gerade an Fire Opal Media und Pelgrane Press zur Freigabe geschickt. Drückt die Daumen, dass ich die Karten so veröffentlichen darf und danach an den nächsten Kartensets arbeiten kann.

Offline Korig

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Re: 13th Age
« Antwort #252 am: 5.11.2013 | 21:34 »
Ich habe die Wizard Spell Cards nun auf SRD-Kompatibilität getrimmt und gerade an Fire Opal Media und Pelgrane Press zur Freigabe geschickt. Drückt die Daumen, dass ich die Karten so veröffentlichen darf und danach an den nächsten Kartensets arbeiten kann.

DAUMENDRÜCK  :headbang:

Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #253 am: 6.11.2013 | 09:32 »

Offline Lasercleric

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Re: 13th Age
« Antwort #254 am: 6.11.2013 | 13:35 »
Ich habe die Wizard Spell Cards nun auf SRD-Kompatibilität getrimmt und gerade an Fire Opal Media und Pelgrane Press zur Freigabe geschickt. Drückt die Daumen, dass ich die Karten so veröffentlichen darf und danach an den nächsten Kartensets arbeiten kann.
:d

Offline Lasercleric

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Re: 13th Age
« Antwort #255 am: 6.11.2013 | 21:07 »
http://youtu.be/RowB-6YSMqw

Mike Shea von SlyFlourish interviewt Heinsoo zum Topic.

Offline Korig

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Re: 13th Age
« Antwort #256 am: 7.11.2013 | 11:59 »
@ Full Healups

Ist für mich halt irgendwie immer so schwammig. Im Buch wird ja auch als Tipp gesagt, gib eine freie Recovery-Roll und nach 4 Kämpfen dann die Full. In diesem Punkt wäre ich wohl lieber bei dem Full Heal Up pro Tag geblieben. Da habe ich als SL irgendwie immer das Gefühl, dass ich entwerder zu viel oder zu wenig Erholung zu lasse. Ist mir auch zu willkürlich.

Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #257 am: 7.11.2013 | 12:04 »
diese heal-ups regelung legt aber auch ein sehr kampflastiges spiel zugrunde, wie ich finde.
ich werde full heal-ups in der form sicherlich nicht verwenden. hab ja schon mit den rally/recoveries so meine probs...

hab heute übrigens post von ash bzgl der neuen tales bekommen.
das funktioniert dann nun doch.

Offline Korig

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Re: 13th Age
« Antwort #258 am: 7.11.2013 | 12:06 »
Tja, das ist wirklich der einzige Punkt, der mich wirklich stört. Vieleicht gehe ich wieder zur per pro Tag Variante zurück.

Offline Scimi

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Re: 13th Age
« Antwort #259 am: 7.11.2013 | 12:52 »
Das mit dem Tag passt bei mir aber eher selten. Bei Reisen etc. kommt vielleicht eine Kampfbegegnung auf drei Tage, in einem Dungeon passen auch 20 Kämpfe in einen Tag.

Was recht gut hinhaut ist ein Full Heal-Up jede Sitzung und versuchen, ca. 4 Kämpfe oder äquivalente Schwierigkeiten in einer Sitzung unterzubringen.

Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #260 am: 7.11.2013 | 13:33 »
gibt es für den wood-elf eigentlich inzwischen eine errata die once per turn durch once per battle ersetzt?
so wie es im moment ist wäre man bescheuert keinen wood-elf zu spielen:

Zitat von: 13th age srd
Racial Power
Elven Grace

At the start of each of your turns, roll a die to see if you get an extra standard action. If your roll is equal to or lower than the escalation die, you get an extra standard action that turn.

At the start of battle, you roll a d6. Each time you successfully gain an extra action, the size of the die you roll increases by one step on the following progression: (d4), d6, d8, d10, d12, d20. If you get an extra action after rolling a d20, you can't get any more extra actions that battle.
Champion Feat

Once per day, start a battle rolling a d4 for elven grace instead of a d6.

Offline Scimi

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Re: 13th Age
« Antwort #261 am: 11.11.2013 | 10:16 »
Ich finde, das klingt stärker, als es ist. Außer bei Bossgegnern mit hömmele HP und Verteidigung habe ich es bisher noch nicht gesehen, dass der Escalation Die höher als 5 gegangen ist.

Gehen wir mal von 6 Kampfrunden aus und davon, dass ich mich nicht verrechnet habe. Dann hast du eine Chance von 0,1% auf 5 Zusatzaktionen, eine von 3,7% auf 4, 23,3% auf 3, 46,6% auf 2, 24,8% auf 1 und 1,5% auf keine Zusatzaktion. Damit kannst du mit durchschnittlich 2,03 Zusatzaktionen auf 6 Runden rechnen (0,34 pro Runde).

Das gilt allerdings nur, wenn der Kampf wirklich so lange dauert. Wenn nach 4 Runden Schluss ist, ist die Chance auf 3 Extraaktionen 1,2%, 18% für 2, 53% für 1 und 27,8% für keine Zusatzation. Im Schnitt 0,93 Aktionen auf 4 Runden, macht nur noch 0,23 pro Runde.

Wenn der Kampf in zwei Runden um wäre (auch schon gesehen), dann hat 1 Aktion ca. 16,7% Chance und keine 83,3%. Das sind dann 0,17 Aktionen für zwei Runden, macht poplige 0,08 Zusatzaktionen pro Runde.

Das ist natürlich immer noch nützlich, aber ich finde nicht, dass die Power zum Gamebreaker wird. Zumal sie ziemlich unzuverlässig ist und vielleicht im Kampf gegen ein paar einbeinige Goblins im Rentenalter dauernd Zusatzaktionen bringt und beim Duell auf Leben und Tod mit dem unsterblichen Drachengott gar nicht...

Offline Selganor [n/a]

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Re: 13th Age
« Antwort #262 am: 11.11.2013 | 11:07 »
gibt es für den wood-elf eigentlich inzwischen eine errata die once per turn durch once per battle ersetzt?
so wie es im moment ist wäre man bescheuert keinen wood-elf zu spielen:
Wo siehst du in der Beschreibung ein "once per turn"?

In den 13th Age Runden in denen ich mitgespielt habe war jedesmal ein Wood Elf dabei, aber nicht in jedem Kampf gab es eine Zusatzaktion, und iirc bisher nur einmal eine zweite Zusatzaktion.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #263 am: 11.11.2013 | 11:11 »
hier sehe ich das: "At the start of each of your turns, roll a die to see if you get an extra standard action."

und es reicht schon die wahrscheinlichkeit auf auf regelmäßig 2 stanadard aktionen. das ist ein massiver vorteil für den wood-elf. wer einen solchen spielt und ab der 3. kampfrunde nicht jede runde auf eine weiter aktion würfelt ist imho ein resourcendepp. alle anderen rassen haben den mechanismus "once per battle" und nicht "at the start of each your turns"

Offline Selganor [n/a]

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Re: 13th Age
« Antwort #264 am: 11.11.2013 | 11:26 »
alle anderen rassen haben den mechanismus "once per battle" und nicht "at the start of each your turns"

Dafuer koennen andere Rassen (vielleicht mit Ausnahme Drow und Gnom) ihren Bonus aber ziemlich sicher einmal pro Kampf einsetzen.
Beim Wood Elf waere das aber erst bei Kampfrunde 6 (oder einmal am Tag 4) der Fall.

Wenn dir die Elfen "zu oft" dran sind kannst du ja den anderen Klassen auch das "once per battle" durch "when starting your turn" ersetzen... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #265 am: 11.11.2013 | 12:05 »
eher anders herum ;)
der wood elf hat auch den heftigsten racial vorteil selbst wenn er es nur möglicherweise einmal pro kampf darf

Offline Selganor [n/a]

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Re: 13th Age
« Antwort #266 am: 11.11.2013 | 12:19 »
Du willst dem Elf also einmal pro Tag eine Chance geben, dass er eine zusaetzliche Aktion machen kann?

Also DAS finde ich dann als extrem schwach...
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Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #267 am: 11.11.2013 | 12:21 »
wieso einmal am tag? einmal pro kampf wie bei den anderen auch.

Offline Selganor [n/a]

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Re: 13th Age
« Antwort #268 am: 11.11.2013 | 12:29 »
Einmal pro Kampf fuer einen Wurf oder einmal pro Kampf eine Extra-Aktion?
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Offline kalgani

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Re: 13th Age
« Antwort #269 am: 11.11.2013 | 12:42 »
einmal pro kampf den wurf. das system ist doch eh drauf ausgelegt mit den dicken geschützen zu warten bis der e-die angestiegen ist.

Offline Kazekami

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Re: 13th Age
« Antwort #270 am: 12.11.2013 | 23:38 »
Ich bin da genau Scimis und Selganors Meinung. Die Fähigkeit ist zwar cool, aber durch die Zufallssteuerung nicht präzise einsetzbar. Und das Ergebnis ist immer nur eine zusätzliche Standardaktion. Ich glaube nicht, dass jeder Power-Gamer deshalb unbedingt einen Waldelfen spielen muss, dafür gibt es einfach genug andere coole Rassentalente.

Ich habe inzwischen auch die Freigabe für die Class Decks erhalten! Das Wizard Deck wird hier sogar schon angekündigt. Ich muss jetzt nur noch die verschiedenen Druck-PDFs erstellen, dann wird als erstes das Wizard Deck über die 13th Age Resources Page verfügbar sein. Ich hoffe, die Daten am Wochenende startklar zu haben. Ich melde mich, wenn sie zum Download bereitstehen.

Offline Korig

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Re: 13th Age
« Antwort #271 am: 13.11.2013 | 13:22 »
Super, dass sind gute Nachrichten!

Offline DerEskapist

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Re: 13th Age
« Antwort #272 am: 13.11.2013 | 22:02 »
13th Age macht in meinen Augen den Eindruck Potential auf "das beste D&D" zu haben, weil es einfach ist aber weit moderner und vielseitiger als oldschool OD&D und dessen Klone. Aber da ich zwar die Regeln besitze aber noch keine Gelegenheit hatte es zu spielen bleiben für mich viele Fragen.

Spielt jemand von euch schon ne längere Kampagne mit 13th Age?

Was sind eure Erfahrungen?

Gibt es irgendwo brauchbares Spielmaterial? "Shards of the Broken Sky" lässt ja wohl noch auf sich warten?

Könnte das Spielen mit den Icons auf Dauer nicht zu eindimensional werden?

Wie wirken sich die Icons in der Praxis aus? Haben meine Spieler ihre 2-3 dominierenden Icons deren Leute, dann immer wieder als Helfer oder Plotanstifter auftauchen? Was passiert dann mit den übrigen Icons, wenn man mal die klaren Gegenspieler ausklammert?
Improvisiere ich Details des Abenteuers in Abhängigkeit der Beziehungswürfe?
"Flieht, ihr Narren!" - "See you in another life, brother" - "Du weißt gar nichts, Jon Schnee"
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Offline Scimi

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Re: 13th Age
« Antwort #273 am: 14.11.2013 | 14:26 »
Zum Spielmaterial kann ich die Teilnahme am Organized Play von Pelgrane empfehlen. Ansonsten würde ich mich mal bei http://www.13thage.org/, auf der Pelgrane-Seite oder in der G+ Gruppe umsehen.


Die Icons sind ja nicht nur Individuen, sondern ganze Gruppen, Organisationen und Fraktionen, die davon abhängen. Der Emperor steht nicht nur für den Kaiser selbst, sondern für die ganze Idee einer menschlichen Fantasy-Zivilisation. Die Straßenarbeiter, die ein Stück Wildnis erschließen, die Soldaten, die eine wichtige Handelsstraße bewachen, Händlergilden, Handwerkszünfte, Bürger, Bauern, Schankwirte und der Adel spielen alle in der Mannschaft des Emperor.
Und ein Emperor-Hintergrund heißt nicht unbedingt, dass man den Mann persönlich kennt, sondern nur, dass man seine Sache irgendwie vertritt, bekämpft oder zumindest davon betroffen ist.

Ein Charakterhintergrund ist aber immer auch eine Aussage darüber, was man sich für das Spiel wünscht. Wenn ich einen Charakter spiele, dessen Eltern von Orks getötet wurden und der Rache an der ganzen Orkheit geschworen hat, dann hoffe ich, dass Orks irgendwo im Spiel auftauchen. Eigentlich erwarte ich, dass der SL sieht, dass mir das wichtig ist und dass er gefälligst an und ab ein paar Orks herausrückt, damit ich das spielen kann, was mich am meisten interessiert.

Wenn ich aber brutale Ork-Action haben will, mag ein anderer Spieler aber viel lieber alter Ruinen erforschen und ein dritter will Intrigen bei Hof erleben. Und der Spielleiter hat sich vielleicht einen ganz dollen Plot um einen Drachengott ausgedacht und die Wünsche der Spieler passen nicht so 100% dazu. Es ist schwierig, das unter einen Hut zu bringen und alle fair zu beachten.

13th Age hat den Aspekt des Spiels einfach ins System gebaut, wobei der Würfel bestimmt, wann der SL einen Hintergrund eines Charakters in die Spielsitzung einbringen soll. Nachteil: Die Methode ist schwer davon abhängig, dass der SL so etwas gut improvisieren oder einbauen kann. Vorteil: Über einen längeren Zeitraum hinweg habe ich eine gute Chance, immer mal wieder 5en und 6en zu würfeln. Und egal, welche Handlung gerade läuft, ich werde regelmäßig Orks vorkommen sehen, ob jetzt tatsächlich, oder nur thematisch.

So bekomme ich das Gefühl, dass mein Hintergrund eine Rolle spielt und dass ich den Charakter regelmäßig einbringen kann, ohne dass sich die ganze Handlung darum drehen muss oder andere Charaktere dafür zu kurz kommen.

Und von daher denke ich, dass sich die Icons abnutzen werden, wenn sich klassische Fantasy abnutzt. Und dann kann ich immer noch alles andere spielen, z.B. Star Trek mit Föderation, Klingonen, Cardassianern, Ferengi, Romulanern, Dominion, Q, Marquis und den Borg als Icons. Die Häupter der großen Häuser bei Game of Thrones sind Icons, die Clansgründer bei Vampire sind Icons, die Staatsführer unserer heutigen Nationen könnten Icons sein genauso wie die Trainer von Fußballmannschaften in der Bundesliga oder jede andere Gruppe ungefähr gleich starker settingbestimmender Personen, Ämter oder Organisationen.

Offline DerEskapist

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Re: 13th Age
« Antwort #274 am: 14.11.2013 | 21:11 »
Danke, Scimi.

Hab mich mal beim Organized Play angemeldet, da man das ja auch mit seiner eigenen Privatrunde tun darf.
"Flieht, ihr Narren!" - "See you in another life, brother" - "Du weißt gar nichts, Jon Schnee"
Tactician 75%, Method Actor 75%, Storyteller 67%, Power Gamer   58%, Specialist 50%, Butt-Kicker 42%. Casual Gamer 8%