Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 295087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #275 am: 26.11.2013 | 17:15 »
Es gibt ein weiteres Setting für 13th age demnächst: Dragon Kings
auch das diverse drittanbieter mit den ogl bestimmungen sehr zufrieden sind ist sicherlich förderlich für das system.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #276 am: 26.11.2013 | 19:47 »
Kurzes Update zu den Power Decks
Das Wizard und Sorcerer Deck ist inzwischen fertig und bei Cat. Die beiden Decks werden mit dem nächsten See Page XX veröffentlicht, das bald erscheinen sollte. Ich tippe auf Ende der Woche.

Jedes Deck besteht aus vier PDFs: Einzelseiten, Doppelseiten und zwei Druckdateien mit Schnittmarken für ein- und doppelseitigen Druck. Die Karten selbst umfassen alle Class Features, Talente und Zaubersprüche (auch alle Cantrips und Utility Spells) der jeweiligen Klasse, eine Karte mit den Basic Attacks und Waffen-/Rüstungsmodifikationen sowie eine Übersicht der Spell Progression. Das Sorcerer Deck umfasst 35, das Wizard Deck 57 Karten.

Weiter geht es mit dem Deck für den Kleriker. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit dafür …

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #277 am: 26.11.2013 | 20:31 »
Ich kann dir nicht genug für deine Arbeit danken. Du hilfst damit so vielen Gruppen! Ich verneige mich ehrfürchtig.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #278 am: 27.11.2013 | 16:28 »
Danke für das Kompliment! Aber nun darf der Pursche wieder vom Poden aufstehen. ;D

Ich bin aber auch schon gespannt, wie die Decks ankommen. Jedenfalls hat sich das SRD als echte Hilfe herausgestellt, weil es prinzipiell ja ein sehr entschlacktes 13th Age Regelwerk darstellt und die Textelemente wesentlich einfacher aus den Wikis zu verarbeiten sind, als aus dem PDF.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #279 am: 30.11.2013 | 11:00 »
Hab die Spellcards geladen. Einfach super! Vielen Dank Kami!!!!!!!!!!!!!

Bitte mehr davon. Wenn es ein Spendenschwein gibt, sag Bescheid.  :D

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #280 am: 30.11.2013 | 12:01 »
Kaze, ich wollte gerade eine Anfrage nach solchen Karten starten und siehe da: Du machst sie schon! Was füe ein Service! Dankedankedankedankedanke ... und repeat.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #281 am: 30.11.2013 | 12:32 »
Danke Junx! Das Deck für den Kleriker ist auch schon in Arbeit.

Für alle, die noch nicht wissen, wo es die Decks für den Wizard und Sorcerer sowie den Escalation Die gibt, ist hier der Link zum Resource Page Update.

Weiß zufällig jemand, was sich an den SRD-Dateien geändert hat? Ich hab dazu noch keine Info gefunden.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #282 am: 30.11.2013 | 13:47 »
Danke Junx! Das Deck für den Kleriker ist auch schon in Arbeit.

 :pray:


Mamenchi

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #283 am: 9.12.2013 | 12:47 »
wann gibts da eine deutsche Übersetzung? Weiß man da schon was? oder nur Vermutungen wie Frühjahr 2014?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #284 am: 9.12.2013 | 12:53 »
es gibt jemanden der versucht da aber was auf die beine zu stellen, aber die arbeiten haben noch nicht begonnen, noch nichtmal eine genauere planungsphase. aber es läuft zumindest etwas an... aber vor ende 2014/ 2015 kann ich kaum vorstellen das da was spruchreif wird.

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #285 am: 12.12.2013 | 12:04 »
Ich habe jetzt auch endlich angefangen, das Regelwerk zu lesen - bisher nur die Icons, die mich aber schon mal sehr gespannt auf das Setting machen. Wenn ich das richtig sehe, ich das genau nach meinem Geschmack - eine ganze Menge Hooks, eine gute Mischung aus Klischees und Twists (gerade die Elfenkönigin, die Diabolistin und den Kreuzritter finde ich in der Beziehung sehr gelungen), und alles einerseits skizzenhaft und anregend, andererseits mit vielen sehr konkreten Einfällen garniert.
Den Schreibstil finde ich bei den Icons auch sehr angenehm - durchaus atmosphärisch, aber eben nicht so bierernst und bieder. Sehr passend zu einer vielleicht eher Vance'schen Fantasy-Welt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #286 am: 12.12.2013 | 13:57 »
Mir sagt in gesamten der bevorzugte Sprachstill im Buch sehr zu. Liest sich erfrischend anders und nicht so trocken. Auch die Text-Kästen mit den Designer Anmerkungen sind prima und helfen einem zu verstehen, warum diese Regelung innerhalb des Regelwerkes getroffen worden ist.

Mamenchi

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #287 am: 15.12.2013 | 11:30 »
Kurzes Update zu den Power Decks
Das Wizard und Sorcerer Deck ist inzwischen fertig und bei Cat. Die beiden Decks werden mit dem nächsten See Page XX veröffentlicht, das bald erscheinen sollte. Ich tippe auf Ende der Woche.

Jedes Deck besteht aus vier PDFs: Einzelseiten, Doppelseiten und zwei Druckdateien mit Schnittmarken für ein- und doppelseitigen Druck. Die Karten selbst umfassen alle Class Features, Talente und Zaubersprüche (auch alle Cantrips und Utility Spells) der jeweiligen Klasse, eine Karte mit den Basic Attacks und Waffen-/Rüstungsmodifikationen sowie eine Übersicht der Spell Progression. Das Sorcerer Deck umfasst 35, das Wizard Deck 57 Karten.

Weiter geht es mit dem Deck für den Kleriker. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit dafür …

Hast du mir da bitte nen direkt Link oder ne Beschreibung?

Ich habe jetzt 13th nicht, aber interessiere mich dafür.

Was sind das für Karten? Für Powers?

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: 13th Age
« Antwort #288 am: 15.12.2013 | 11:52 »
Hast du mir da bitte nen direkt Link oder ne Beschreibung?

Ich habe jetzt 13th nicht, aber interessiere mich dafür.

Was sind das für Karten? Für Powers?

Die Links zu den Karten finden sich auf der 13th Age Seite beim Verlag. Dort können unter "Archemage Engine" auch die Regeln eingesehen werden und es finden sich eine Vielzahl weiterer nützlicher Dinge für das Spiel.

Mamenchi

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #289 am: 15.12.2013 | 11:56 »
ah danke, sind also Power Decks, wusste immer nie wonach ich suchen musste

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #290 am: 15.12.2013 | 23:18 »
Nicht nur, ich habe die Decks so gestaltet, dass neben den Powers/Spells auch alle Class Features und Talents sowie Basic Attacks inklusive Rüstungs- und Waffentabellen enthalten sind.

Für das Cleric Deck sind inzwischen alle Zauber fertig, Class Features und Talents fehlen aber noch. Ich habe im Moment zu viel um die Ohren, sodass die Arbeit an den weiteren Decks gerade etwas zäh läuft. Ich gehe aber davon aus, dass der Kleriker noch im Dezember fertig wird. Im Januar kommt dann der Rogue und mit Glück noch ein weiteres Deck.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #291 am: 16.12.2013 | 20:45 »
Hat eigentlich schon mal jemand den Fighter gespielt? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich finde die Charakterklassen eigentlich sehr gelungen, aber der Fighter sieht auf den ersten Blick nach einem Bookkeeping Nightmare aus.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #292 am: 16.12.2013 | 21:10 »
Wieso? Wegen der vielen moeglichen Trigger fuer die Manoever?

Da du ja nicht so viele Manoever hast ist das auch nicht so wild.

Meine praktische Erfahrung bezieht sich zwar noch auf alte Playtest-Versionen, aber beim ersten Ueberfliegen der Regeln scheint sich da nicht so viel geaendert zu haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #293 am: 17.12.2013 | 12:52 »
Wieso? Wegen der vielen moeglichen Trigger fuer die Manoever?

Da du ja nicht so viele Manoever hast ist das auch nicht so wild.

Meine praktische Erfahrung bezieht sich zwar noch auf alte Playtest-Versionen, aber beim ersten Ueberfliegen der Regeln scheint sich da nicht so viel geaendert zu haben.

Nun ja, mein Eindruck war, dass es sehr viele unterschiedliche Trigger gab - nicht getroffen, Würfel 16+, Würfelwert gerade/ungerade, Würfelwurf gerade *und* nicht getroffen. Und dann gibt es einige Effekte, die man sich merken muss - increasing crit range, nächster Treffer wird anders gehandhabt usw.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass das automatisch ein Problem ist. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Leute damit gemacht haben, weil es auf mich erstmal kompliziert wirkt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #294 am: 17.12.2013 | 14:38 »
es wird aber auch gesagt das der fighter eine der kompliziertesten klassen ist.
wenn man charge and strike spielen will sollte man den barbarian nehmen, wird auch drauf hingewiesen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #295 am: 17.12.2013 | 14:47 »
Ich hatte ein paar Sitzungen mit dem Fighter und auf einer Con-Runde noch einen Sorcerer.

Beide hatten bei mir aehnlich gefuehlte Komplexitaet, der Fighter nach dem Angriffswurf, der Sorcerer vor der Entscheidung welchen Angriff man waehlen will und dann nochmal (fuer evtl. "Recharge") zwischen den Encountern.

In diesem Thread ist auch ein Link zu einem "Fighter Powers Deck". Da ist am Ende auch eine schoene Tabelle welches Manoever mit welchem Wurf machbar ist. Wenn man sich da dann noch die markiert die man auch hat sieht man gleich auf einen Blick was mit dem Wurf alles moeglich ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #296 am: 18.12.2013 | 11:11 »
Beide hatten bei mir aehnlich gefuehlte Komplexitaet, der Fighter nach dem Angriffswurf, der Sorcerer vor der Entscheidung welchen Angriff man waehlen will und dann nochmal (fuer evtl. "Recharge") zwischen den Encountern.

Das klingt gut, der Sorcerer erschien mir eigentlich sehr gut handhabbar.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #297 am: 18.12.2013 | 11:37 »
Die Flexible Attacks des Fighters kommen beim ersten Lesen der kompletten Klassenbeschreibung tatsächlich etwas überladen an Trigger-Variablen daher. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Spieler mit nur drei dieser Manöver auf Level 1 startet und die meist so ausgewählt werden, dass sie ein möglichst breites Spektrum abdecken (also beispielsweise: even hit, odd roll, 16+). Der Spieler muss sich vor dem Wurf nicht einmal entscheiden, welchen Angriff er ausführen möchte. Insofern ist der Fighter eigentlich sehr einfach spielbar und eben flexibel. Da die Anzahl der Manöver sich nur alle zwei Stufen um eins erhöht, ist die Lernkurve sehr flach.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 13th Age
« Antwort #298 am: 19.12.2013 | 15:24 »
Lohnt sich vielleicht nicht, einen eigenen Thread aufzumachen, aber eine Anmerkung von Luxferre in einem anderen Thread über die Ikonen und Metaplots hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht, darum mal so eine Frage in die Runde:

Wie, glaubt ihr, werden sich die Ikonen im praktischen Spiel auswirken?

Ich sehe bislang darin eher so eine Art Personalisierung üblicher Settingsgeheimbünde oder Größen, die regelmechanisch direkt mit den Charakteren und Abenteuern verbunden sind. Also meinetwegen, grob gesprochen, die Diabolistin als Personifizierung von Chelix (oder wie dieser Teufelsstaat bei PF geschrieben wird - und ja, mir ist klar, dass Teufel =/= Dämonen, aber Teufel gibts bei 13th Age nicht usw.  ;) ).

Mir gefällt es insofern, als dass die Spieler sich die Widersacher/Verbündeten aussuchen können, mit denen sie gerne interagieren, eine verbindliche Mechanik den SL verpflichtet, diese Fraktionen in seine Abenteuer einzubauen (und sei es nur durch neu lackieren vorhandener Einflussgruppen) und die Auswahl übersichtlich gehalten wird. Aber ich bin generell sehr vorsichtig, wenn es um metaplots und Mega-NSCs geht, darum würde ich auch gerne mal die Meinungen anderer Spieler zu den Möglichkeiten und Gefahren hören, die von den Ikonen und ihrer Spielmechanik ausgeht.
« Letzte Änderung: 20.12.2013 | 07:21 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #299 am: 19.12.2013 | 16:10 »
Komme ich gern drauf zurück, aber erst morgen.
Ich muss jetzt mal vernünftig sein (Arbeit, Aufmaß, Rechnung, Planung morgen ... und danach unvorbereitet PnP Session Dragons Demand yay!)