Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294176 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #325 am: 23.01.2014 | 18:05 »
Cool. Wie funktioniert es? Zählt sozusagen die Seite, die zu den Spielern zeigt, oder gibt es eine Art Marker?

nach gestrigem gebrauch wurde festfestellt, dass noch ein marker dran muss.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #326 am: 24.01.2014 | 21:11 »
Wie handhabt ihr den theoretischen Fall von Skillchecks die bei einem PC wenig zu den Backgrounds aber super zur Klasse passen. Ich meine den Fall:

Ich würde so sagen: Wenn jemand gerne Dinge tun können möchte, die ein Kämpfer tun kann, dann sollte er einen entsprechenden Hintergrund nehmen. "Söldner" kann dann halt die typischen Kämpferdinge und verträgt viel Alkohol. Der DM sollte das eher großzügig sehen, zumindest in dieser Hinsicht.

Anders gesagt: Nur wer wirklich Backgrounds nimmt, die nicht zu seiner Klasse passen, wird dieses Problem überhaupt erst habe.

Aber das ist meine Interpretation, RAW scheint mir das nur anzudeuten.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #327 am: 24.01.2014 | 21:13 »
nach gestrigem gebrauch wurde festfestellt, dass noch ein marker dran muss.

Ich denke das Konzept ist sehr cool und wenn es durch den Marker besser wird - Mission accomplished.  :headbang:

Inspiriert durch Deinen Counter: Ich glaube eine Drehscheibe mit Zeiger wäre auch cool, ist aber vielleicht nicht ganz so easy zu basteln.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #328 am: 24.01.2014 | 21:24 »
am einfachsten wären wohl ein art glücksrad.
wollte aber was würfeltartiges.
der marker wird ein stück rote pappe die unten dran kommt und gedreht werden kann um die richtige zahl zu markieren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: 13th Age
« Antwort #329 am: 25.01.2014 | 10:04 »
Swords & Mythos für 13th Age (Zeroth Age) angekündigt:

"Kenneth Hite’s Swords and Mythos – either a straight Earth port, or set in an earlier age: both of Ken’s pitches follow:
Swords and Mythos – Terran Version
From Sarnath to Mu to Hyperborea to Cimmeria, the ancient Earth swarms with dark cults, eldritch horrors, and foul magics — and with mighty heroes who drive them back into nightmare or master inhuman lore for human gain. This sourcebook reframes 13th Age for the primal Earth of heroic dark fantasists like Robert E. Howard, Clark Ashton Smith, Karl Edward Wagner, and Richard Tierney — and for a surprising amount of Lovecraft! Gods and monsters of the antediluvian Earth appear, ready to topple civilization or sink a continent. Magic, Icons, Relationships, and One Unique Things get their own spin for a world where attracting something more powerful than you isn’t always the best idea … but you’ve got the steel to meet them in the shadows.frostgiant
Swords and Mythos – 13th Age Version
Before the Dragon Empire, before the storms calmed in the Midland Sea, before the Elf Queen took her oaken throne, before the Orcs were formed from the corpse-meat of a forgotten species, there was an age of terror and wonder — the Zeroth Age. The oldest Icons ruled, then: the Tattered King, the Dreamer in the Deep, and the Crawling Chaos, Icons that walked the world as Avatars and selected heroes to carry steel and shape sorcery in the names of those Great Old Ones. In this “swords and Mythos” setting, the familiar 13th Age rules and Relationships get their own spin for a world where attracting something more powerful than you isn’t always the best idea … but you’ve got what it takes to meet them in the shadows."

http://www.pelgranepress.com/?p=14107

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #330 am: 25.01.2014 | 13:24 »
Oooooh  :d.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #331 am: 25.01.2014 | 14:30 »
der rest des artikels ist fast interessanter, denn da ist jemand einem megaabenteuer (level 1-10) am arbeiten!
« Letzte Änderung: 25.01.2014 | 16:09 von kalgani »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #332 am: 1.02.2014 | 17:39 »
Ich habe die Icon Relationship Results Chart aus dem Buch (Seite 180) ein wenig überarbeitet und ein ausfüllbares PDF daraus gemacht:



Wenn ihr die Tabelle gebrauchen könnt, ladet sie einfach hier herunter: Icon Relationship Results Chart v1


Und eine kurze Info zum Cleric Class Deck:
Das Deck ist noch in der Freigabe-Schleife von Pelgrane Press. Ich hoffe, dass es am Montag auf der Resources Page erscheint.

Ich habe inzwischen auch das Wizard Deck aktualisiert – auf der Disguise Self-Karte stand noch, der Spruch müsse auf eine Tür gezaubert werden ;D – und ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen. Die neuen Daten sind auch noch nicht auf der Resources Page erhältlich

Das aktualisierte Wizard Deck sowie das Sorcerer Deck könnt ihr auch hier runterladen:
Wizard Class Deck v1.3
Sorcerer Class Deck v1.1
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 12:29 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #333 am: 4.02.2014 | 19:22 »
Das Cleric Class Deck wurde gerade von Pelgrane Press freigegeben!
Wer mag, kann es sich das Kartenset aller Class Features, Talents und Spells des Klerikers hier herunterladen: Cleric Class Deck v1.1

Weiter geht es mit dem Rogue Deck, das bereits zu 50 Prozent fertig ist und noch im Februar fertig wird.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #334 am: 5.02.2014 | 10:59 »
Ich hab' mal 'ne Frage an Euch. Wie handhabt ihr Bewegung in 13th Age?

Die Regeln sind ja nicht schwer, aber für meinen Geschmack etwas weich formuliert. Nehmen wir folgende Situation:

2 Räume mit einer Tür. Die Helden sind in Raum 1, die Monster in Raum 2. Wie verwendet ihr die Regeln?

Option 1: Die Spieler sagen Dinge wie "Ich gehe in Raum 2, damit ich 'nah' bei den Monstern bin." und "OK, ich bin in Raum 1, also 'fern' zu den Monstern, d.h. ich kann den Spruch XYZ machen."

Option 2: Das ganze ist etwas "realistischer" aber verlangt auch mehr DM Entscheidung. Z.B. "Ich gehe in Raum 2 und stelle mich an die Wand damit nicht alle Monster gleichzeitig zuschlagen können." oder "Ich stelle mich in die Tür, damit die Monster nicht vorbei können."

Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #335 am: 5.02.2014 | 11:25 »
Ich hab' mal 'ne Frage an Euch. Wie handhabt ihr Bewegung in 13th Age?

Die Regeln sind ja nicht schwer, aber für meinen Geschmack etwas weich formuliert. Nehmen wir folgende Situation:

2 Räume mit einer Tür. Die Helden sind in Raum 1, die Monster in Raum 2. Wie verwendet ihr die Regeln?

Option 1: Die Spieler sagen Dinge wie "Ich gehe in Raum 2, damit ich 'nah' bei den Monstern bin." und "OK, ich bin in Raum 1, also 'fern' zu den Monstern, d.h. ich kann den Spruch XYZ machen."

Option 2: Das ganze ist etwas "realistischer" aber verlangt auch mehr DM Entscheidung. Z.B. "Ich gehe in Raum 2 und stelle mich an die Wand damit nicht alle Monster gleichzeitig zuschlagen können." oder "Ich stelle mich in die Tür, damit die Monster nicht vorbei können."

Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

Hängt von der Größe der Räume ab. Grundsätzlich wären aber bei mir alle "nearby". Wird der Durchgang geblockt, wären die anderen Charaktere "nearby" aber "behind", so dass der blockierende SC ein "engagement" durch "interception" verhindern kann. Far away verwende ich eigentlich nur für Leute die auf einer Galerie oder der anderen Seite eines schmalen Flusses herum stolzieren oder wirklich große Hallen. Sprich, wenn sich der Charakter tatsächlich eine Runde lange bewegen müsste und nichts anderes tun könnte, bis er Zielposition erreicht.

Option 1: nach meiner Handhabung wäre "far away" allenfalls beim großen Räumen, "ich bin in der hinteren Ecke von Raum 1".
Option 2: 1. Fall: "nearby", aber ggf. "behind" oder Bonus auf Defenses; 2. Fall: "nearby" mit der Möglichkeit einer "interception", ggf. Bonus auf Defenses.

edit: nachdem ich Deine Frage verstanden haben: wir spielen gemäß Option 2 :)
« Letzte Änderung: 5.02.2014 | 14:19 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #336 am: 5.02.2014 | 11:27 »
Das Cleric Class Deck wurde gerade von Pelgrane Press freigegeben!
Wer mag, kann es sich das Kartenset aller Class Features, Talents und Spells des Klerikers hier herunterladen: Cleric Class Deck v1.1

Weiter geht es mit dem Rogue Deck, das bereits zu 50 Prozent fertig ist und noch im Februar fertig wird.

Sehr schön geworden! Noch eine Frage an den Meisterlaminierer: kann jedes Gerät A7?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #337 am: 5.02.2014 | 12:00 »
Sehr schön geworden! Noch eine Frage an den Meisterlaminierer: kann jedes Gerät A7?

Danke! :)
Ja, jedes Standardgerät, das auch für A4 geeignet ist, kann das. Worauf Du achten musst, ist die maximale Stärke der Folien (Micron), die das Gerät verarbeiten kann. Standardfolien haben 2×125 Micron, der Laminierer sollte also mindestens 250 Micron verarbeiten können. Es gibt auch Folien mit 2×80 Micron, die aber nicht so eine schöne Haptik haben, gerade wenn man normales Office-Papier (80 g/m²) verwendet.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #338 am: 5.02.2014 | 12:46 »
Option 2: Das ganze ist etwas "realistischer" aber verlangt auch mehr DM Entscheidung. Z.B. "Ich gehe in Raum 2 und stelle mich an die Wand damit nicht alle Monster gleichzeitig zuschlagen können." oder "Ich stelle mich in die Tür, damit die Monster nicht vorbei können."

Ganz klar Option 2, sonst würde der Kampf in einem eindimensionalen Totwürfeln enden. Die simplen Bewegungs- und Entfernungsregeln haben den Vorteil, Aktionen wie Rückendeckung einfach spielbar zu machen und nicht durch kleinteilige Regeln zu verkomplizieren. Wichtig ist Dynamik. Geniale, clevere oder auch obskure Aktionen der Spieler sollte man immer Unterstützen.

Ein Beispiel, was passieren könnte:
In dem Zweiraumbeispiel würde ich in der Rolle der Spieler – ausgehend davon, dass die Tür verschlossen ist und die Monster im dahinter liegenden Raum wahrgenommen werden – einen Charakter in die Mitte das Raums stellen, zwei seitlich der Tür im toten Winkel und den Rest außerhalb des Sichtbereichs der Tür positionieren. Vorher würden alle ihre Ölflaschen vor der Tür entleeren. Der Charakter in der Mitte würde laute Geräusche machen, um die Gegner anzulocken.

Als Spielleiter würde ich die Kreaturen die Tür öffnen lassen, die erste wutentbrannt auf den freistehenden Charakter stürmen und auf dem Öl ausrutschen lassen (stunned, save ends). Der zweite Gegner stolpert über den ersten und landet zu Füßen des freistehenden Charakters (dazed, end of next turn). Der dritte bleibt in der Tür stehen und versperrt den anderen dahinter den Weg. Die beiden Charaktere neben der Tür erhalten eine freie Ambush-/Surprise-Aktion. Danach geht der Kampf regulär nach Initiative mit der ersten Kampfrunde weiter: Die beiden an der Tür stehen mit dem Rücken zur Wand (engaged), der in der Mitte des Raums steht ungeschützt frei (nearby), die übrigen im Hintergrund, je nach Größe des Raums (nearby oder far away), die übrigen Monster laufen in den Raum, benötigen aber eine zusätzliche Move-Aktion, um über die Öllache sowie ihrem darin badenden Kollegen zu steigen …

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #339 am: 5.02.2014 | 13:33 »
Ja, genau so. Ich denke, der Trick ist, weniger in Regelaktionen und mehr in Situationen zu denken...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #340 am: 5.02.2014 | 16:08 »
Ganz klar Option 2, sonst würde der Kampf in einem eindimensionalen Totwürfeln enden. Die simplen Bewegungs- und Entfernungsregeln haben den Vorteil, Aktionen wie Rückendeckung einfach spielbar zu machen und nicht durch kleinteilige Regeln zu verkomplizieren. Wichtig ist Dynamik. Geniale, clevere oder auch obskure Aktionen der Spieler sollte man immer Unterstützen.
(...)

Stimme bei allem zu aber das ist irgendwie nicht 100% was ich meinte (konnte es irgendwie auch nicht gut ausdrücken. Jetzt weiß ich aber endlich, wie ich mein Problem/meine Fragestellung formulieren muss:

1. Inwieweit berücksichtigt ihr die genaue Position der Charaktere, wo die Regeln ja nur eine sehr vage und ungefähre Regelung geben, d.h. der Rest hätte Auswirkungen, die der DM "handwaven" muss.
2. Seht ihr das Schlachtfeld in Zonen aufgeteilt (ähnlich wie bei FATE) oder gibt es nur das abstrakte Konzept von nah und fern. Und wie zur Hölle spielt ihr das?  ;)



Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #341 am: 5.02.2014 | 16:48 »
Das ergibt sich eigentlich automatisch aus dem Spiel heraus: Ich beschreibe die Umgebung, die Spieler sagen mir wie sie sich positionieren oder welche Handlungen sie unternehmen wollen. Wer am Kampf teilnimmt, ist dann erst einmal engaged, nearby oder far away. In Zonen teile ich nicht auf, da ich die Entfernungen immer relativ zu den Beteiligen sehe und nicht als statischen Radien einer Umgebung. Aus der Größe des Raums leite ich höchstes ab, ob er groß genug für far away ist. Ich teile vielmehr in Kampfgetümmel (falls es mehrere gibt) und außen stehende Fernkämpfer auf. Eine grobe Skizze hilft hin und wieder dabei.

Vielleicht zerbrichst Du Dir den Kopf einfach zu sehr über die Abstraktheit des Entfernungssystems. Nimm doch einfach mal an, engaged entspräche einer Entfernung von 0–2 Meter, nearby 3–10 Meter und far away circa 20 Meter. Mit einer Move Action würde man sich circa 10 Meter weit bewegen können. Das ist es im Kern. Die Zahlen sind aber verzichtbarer Ballast, da eigentlich nur wichtig ist, ob jemand in einen Nahkampf verwickelt, in Nahkampfreichweite oder sich eben in sicherer Fernkampfreichweite befindet.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #342 am: 9.02.2014 | 22:33 »
Purpletentacle hat das 13th Age Grundregelwerk durchgeblättert. Wer das System noch nicht kennt, oder noch ein paar detaillierte Informationen zum Spiel sucht, sollte sich das Video unbedingt anschauen.
« Letzte Änderung: 9.02.2014 | 22:37 von Kazekami »

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #343 am: 10.02.2014 | 07:10 »
Danke für die Werbetrommel  :d

Mich würde von den aktiven Spielern interessieren, wie sich Unique Thing und Icon Relationships bei euch so ausgewirkt haben? Ich sehe das ja eher als nettes, aber verzichtbares, Gimmick, aber ich mag da auch falsch liegen :)
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 07:29 von PurpleTentacle »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #344 am: 10.02.2014 | 07:52 »
Nee, nee! Das war bei uns das Wichtigste im ganzen Spiel. Von der Gruppenzusammenführung über die Startsituation, die ich improvisiert habe, bis hin zu Kampfbegegnungen, wo Icons die Hände im Spiel hatten. Mann kann natürlich 13th Age als leichte D&D-Variante spielen, aber das braucht´s imho nicht wirklich, da gibt´s ja schon genug Spiele, die das genau so gut oder besser machen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #345 am: 11.02.2014 | 11:48 »
Uniques sind ein simples Mittel, den Charakter – zusammen mit den Backgrounds – zu definieren. Es ergibt sich automatisch eine Hintergrundgeschichte, die sich dynamisch weiterentwickeln kann. Wie sehr sich das im Spiel auswirkt, hängt natürlich von der Art des gewählten Uniques ab und wie intensiv der Spieler (oder auch Spielleiter) das ausspielt. Ein Unique sollte meiner Meinung nach mehr ein schmückendes Detail als ein Spiel dominierendes Element sein, das, geschickt eingesetzt, zu großen erzählerischen Momenten führen kann.

Icon Relationships sind für mich unverzichtbare Werkzeuge, die mir als Spielleiter erlauben logisch die Handlung in eine neue (unerwartete) Richtung zu lenken, den Spielern Tipps, Hinweise oder Hilfe (zum Beispiel in der Form von Gegenständen) an die Hand zu geben oder sie mit Informationen durch Kontakte zu versorgen. Man sollte nur nicht den Fehler machen, alle Relationships sklavisch abzuarbeiten und zu interpretieren.

Generell sind Uniques und Relationships natürlich nur einzelne Mechaniken, die man auch weglassen kann, dann rauben Sie 13th Age jedoch ein großes Stück seiner Seele.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #346 am: 11.02.2014 | 12:03 »
Generell sind Uniques und Relationships natürlich nur einzelne Mechaniken, die man auch weglassen kann, dann rauben Sie 13th Age jedoch ein großes Stück seiner Seele.

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass einzelne Charakterklassen, insbesondere Bard, Cleric, Sorcerer, auf die Implementation von Relationships angewiesen sind, um as-written zu funktionieren.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #347 am: 11.02.2014 | 12:17 »
Nicht zwangsweise. Die Talents und Powers, die auf Icons Bezug nehmen, sind nur Wahlmöglichkeiten. Sie können durch entsprechende Fähigkeiten ohne diesen Bezug einfach ersetzt werden.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 13th Age
« Antwort #348 am: 12.02.2014 | 20:25 »
Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass einzelne Charakterklassen, insbesondere Bard, Cleric, Sorcerer, auf die Implementation von Relationships angewiesen sind, um as-written zu funktionieren.

Ich höre das immer wieder, aber diesen Eindruck hatte ich nicht. Klar gibt es einige Powers, die auf Icons Bezug nehmen und so gar einige, die Icon-Regeln verwenden. Aber Die viel davon funktioniert ohne oder zumindest mit anderen Icons.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #349 am: 19.02.2014 | 12:44 »
Das Rogue Class Deck ist fertig und von Pelgrane Press offiziell abgesegnet.

Das Kartenset enthält alles Class Features, Talents und Powers des Rogue sowie eine Momentum-Karte. Hier findet ihr den Download: Rogue Class Deck v1

Jetzt werde ich mir den Fighter vorknöpfen.