Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294243 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #375 am: 20.02.2014 | 13:52 »
Eine detaillierte Stadtbeschreibung sollte man natürlich nicht erwarten, sondern viele interessante, spannende oder geheimnisvolle Ecken, die als Auftakt für Abenteuer oder Kampagnen diesen können.

Horizon ist das zweite von zwei freigeschalteten Zielen aus „Paint the town 2“. In „Paint the town“ wurde Drakkenhall ausgewählt. Santa Cora ist durch „I hate this town“ dazugekommen.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #376 am: 20.02.2014 | 14:10 »
Da Du ja sehr gut informiert bist, Kazekami, für welches Buch ist denn die von RH auf seinem Blog vorgestellte Mummy gedacht? Im Bestiary Final gab's ja keine Mummy - steht nun der Inhalt vom bestiary doch noch nicht fest, oder wandert die Mummy nach 13TW?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #377 am: 20.02.2014 | 14:22 »
Die Mumie und 12 andere Monster wurden durch die erweiterten Ziele Monster Art +5 und +8 in 13 True Ways freigeschaltet. Deshalb kommen sie nicht im Bestiary vor.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #378 am: 20.02.2014 | 17:51 »
Das Bestiary geht nächste Woche in den Druck und andere Geschichten: https://www.pelgranepress.com/?p=14504

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #379 am: 22.02.2014 | 15:15 »
So, gestern das Midgard Bestiary erhalten - inhaltlich eine Wucht die writups zu den einzelnen "Beasts" sind stimmungsvoll, es gibt jeweils einen eigenen Abschnitt mit loot dem man bei ihnen findet - schön. Man merkt, dass ASH LAW das AGE-System richtig im Griff hat.

Das Pamphlet selber ist aber grausam - abgesehen vom Cover hat der Druck ganz schwache print-on-demand Qualität. Freilich ist das der verwendeten Vorlage geschuldet, weil der schemenhafte Seitenhintergrund einfach pünktchenweise auf das Papier gekotzt wurde. Sieht aus wie eine schlechter Farb-pdf-Scan der frühen 00er-Jahre auf einem zehn Jahre alten SW-Laser ausgedruckt. Kein Wunder - das Ding wird auch ausweislich der letzten Seite on demand von amazon Deutschland gedruckt. Für 20 EUR+ braucht solche Druckversionen wirklich niemand. Ich lese das Ding wirklich lieber als pdf am mac oder dem ipad. Da muss ich mich dann auch nicht über das "Druckbild" ärgern.

edit: man könnte auch sagen, dass ich einfach die Finger von PoD-Sachen lassen sollte - tue ich für gewöhnlich auch, wenn es mir vor der Bestellung irgendwie mitgeteilt wird. Generell erwarte ich einfach, dass das Druckbild auf dem Papier zumindest die Qualität der Anzeige auf dem iPad erreicht. Beim SW-Druck sollen die Buchstaben halt scharf und schwarz und nicht anthrazit und fast verwaschen sein.
« Letzte Änderung: 22.02.2014 | 15:28 von Lasercleric »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #380 am: 23.02.2014 | 13:54 »
Ärgerlich, wenn das Midgard Bestiary so eine schlechte Druckqualität hat. Hört sich an, als wurde eine RGB-Druckvorlage verwendet, wodurch reines Schwarz in die vier Grundfarben separiert wird – es geht Kontrast verloren und die Schrift wird unscharf. Wie ist denn die Papierqualität der Innenseiten?

Wenn Roland das Buch bekommt, werde ich es kaufen und mich mit Dir darüber ärgern. ;)

Das Bestiary geht nächste Woche in den Druck

Das sind doch fantastische Nachrichten, wobei die abgebildete Doppelseite jede typografische Regel mit Füßen tritt. Aber was soll’s, es wird trotzem garantiert ein großartiges Buch.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #381 am: 23.02.2014 | 14:04 »
Ärgerlich, wenn das Midgard Bestiary so eine schlechte Druckqualität hat. Hört sich an, als wurde eine RGB-Druckvorlage verwendet, wodurch reines Schwarz in die vier Grundfarben separiert wird – es geht Kontrast verloren und die Schrift wird unscharf. Wie ist denn die Papierqualität der Innenseiten?

Papierqualität fühlt sich an wie günstiges 80g-Kopiererpapier. Nachdem sich mein erster Ärger gelegt hat, stelle ich aber klar, dass es keine außergewöhnlich schlechte PoD-Druck-Qualität ist, aber eben nicht DrivethruRPG-Standard, wenn ich es mal mit dem WFRP2-Career-Compendium vergleiche. Hätte man den Seitenhintergrund weggelassen, wäre der Kontrast sicherlich besser gewesen. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber für 20 EUR+ erwarte ich deutlich mehr. Ich kann einfach kein Verständnis dafür aufbringen, dass ein Buch am iPad angenehmer zu lesen ist, als in Natura.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #382 am: 25.02.2014 | 09:21 »
neue tales die heute rauskamen hören sich mal so richtig klassisch an: Wrath of the ORc Lord und man muss einen rebellischen Ork General killen, das problem? die armee um ihn rum... beim durchlesen der einleitung hab ich direkt lust drauf bekommen. schön sind auch die vielen neuen organisationen die ash mit dem abenteuer vorstellt.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #383 am: 25.02.2014 | 23:05 »
neue tales die heute rauskamen hören sich mal so richtig klassisch an: Wrath of the ORc Lord und man muss einen rebellischen Ork General killen, das problem? die armee um ihn rum... beim durchlesen der einleitung hab ich direkt lust drauf bekommen. schön sind auch die vielen neuen organisationen die ash mit dem abenteuer vorstellt.
Mir gefällt der Arc richtig gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: 13th Age
« Antwort #384 am: 26.02.2014 | 07:39 »
Kurze Frage: Diese "Tales" sind das "organized play"? Und dafür muss man sich irgendwo anmelden? Oder kann man das einfach runterladen? Würde so ein Szenario gerne mal lesen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #385 am: 26.02.2014 | 08:15 »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: 13th Age
« Antwort #386 am: 26.02.2014 | 08:23 »
Danke!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #387 am: 26.02.2014 | 08:58 »
Ich finde Wrath of the Orc Lord auch klasse. Selbst wenn man das Abenteuer nur zum Ausschlachten benutzt, bietet es viel Zeugs. Mein Favorit ist die Gruppe der Toll Slayers! Beim Überfliegen bin ich gleich daran hängen geblieben, weil ich dachte es sei ein Schreibfehler. Und natürlich darf Bardic Thunder – als erste und einzig wahre „Death“ Metal Band – auch nicht unerwähnt bleiben. Großartig! ;D

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #388 am: 26.02.2014 | 09:39 »
Gehe ich recht der Annahme, dass mit Ausnahme von Trigger-Aktionen jede einzelne Aktion von Monstern Standardaktionen sind? Der Medium Black Dragon muss also demnach wählen, ob er die Breath Weapon benutzt oder seine Claws. Die Frage kam auf, weil doch eigentlich die Design-Philosophie laut S. 199 ist, dass "Instead of requiring a separate die roll to see which attack monsters use, use the natural result of the creature’s d20 attack roll to see what other riders or attacks trigger." Umgekehrt müsste dies doch bedeuten, dass Attacks ohne trigger gesammelt eine Standard Aktion seien sollten.

Ist nur die Design-Philosophie inkonsequent durchgezogen oder überlese ich irgendwo etwas?
« Letzte Änderung: 26.02.2014 | 09:42 von Lasercleric »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #389 am: 26.02.2014 | 10:05 »
Naja, ein bisschen Variation sollte schon sein. Deshalb ist es meistens so, dass die Standardaktionen sich aufteilen in Nah- und Fernkampfaktionen sowie Aktionen, die auf Gruppen wirken. Außerdem gibt es Spezialaktionen, die zwar keinen echten Trigger haben, aber nur zu bestimmten Zeitpunkten funktionieren. Im Beispiel des schwarzen Drachen ist es so, dass sein Acid Breath ein Intermittent Breath ist, der nur alle zwei Runden und 1- bis 3-mal (1d3) pro Kampf verwendet werden kann. In jeder zweiten Runde wäre der Drache also gezwungen Klauen und Biss als Angriff einzusetzen, weil die Säurespritze nachladen muss.

Der Absatz auf Seite 199, unter Monster’s triggered abilities, zielt mehr auf die Recharge Rolls von D&D 4 ab, bei denen der Spielleiter jede Runde mit einem w6 würfelt, um zu sehen, ob die Fähigkeit diese Runde wieder verfügbar ist. Durch die Trigger-Mechanik ist nun nur ein Standardangriff erforderlich, der – je nach Würfelergebnis des Angriffswurfs – weitere Effekte auslöst.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #390 am: 26.02.2014 | 11:37 »
Mit anderen Worten: Jede Aktion ist eine Standardaktion, sofern nicht anderes vermerkt ist.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #391 am: 26.02.2014 | 11:52 »
Richtig.

Wobei manche Standardaktionen auch mehrmals pro Runde benutzt werden können, wenn beispielsweise hinter dem Angriff steht (2 attacks). Oder eben nicht grundsätzlich jede Runde verwendet werden können, wenn sie „limited use“ sind. Alle Angriffe sind Melee Attacks, wenn kein R: (ranged) oder C: (close-quarters) davor steht. Opportunity attacks von Monstern müssen immer Melee Attacks sein. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft ein Monster diesen Angriff pro Runde einsetzen kann, eine Opportunity Attack ist immer nur ein einzelner Angriff.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #392 am: 4.03.2014 | 10:27 »
so langsam kann ich die bedenken einiger bezüglich der icon-verpflechtungen verstehen.
ich bekomm da bisher auch nix "dramtisch" verbesserndes hin...
ist doch einiges schwerer als ich mir das gedacht hätte. :(

dafür funktioniert aber alles andere besser als bei PF, auch wenn wir erst auf stufe 3 rumdümpeln.
allein das skill/background handling macht so doch einiges mehr an spaß auch für den SL.

etwas seltsam ist aber dies powers/maneuvers known mechanik mit dem "kannst bei aufstieg einfach alles tauschen"?!?
hier denke ich wird eine hausregel eingeführt werden müssen, denn sonst wird die char entwicklung zu inkonsistent.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #393 am: 4.03.2014 | 11:17 »
so langsam kann ich die bedenken einiger bezüglich der icon-verpflechtungen verstehen.
ich bekomm da bisher auch nix "dramtisch" verbesserndes hin...
ist doch einiges schwerer als ich mir das gedacht hätte. :(
Wo genau liegen denn Deine Probleme? Bei uns hat es bisher sehr gut geklappt. Verwendest Du die Tales von ASH LAW oder eigenes? Erlaubst Du bzw. verwendet Ihr narratives Player-Empowerment oder ist der SL mehr oder weniger allein der Story-Teller?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #394 am: 6.03.2014 | 13:06 »
ich bin allein für darstellen der umwelt da.
player empowerment muss ich passiv einbauen (ideen der spieler  einflechten)

die tales fand ich bisher zu schlauchig, außerdem hab ich ausgesprochene kampagnenspieler (was ich eigentlich gut finde) daher nutze ich diese im moment ehr nur als steinbruch für ideen wie ich die 13A mechaniken gut umsetzen kann.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #395 am: 7.03.2014 | 14:13 »
die tales fand ich bisher zu schlauchig, außerdem hab ich ausgesprochene kampagnenspieler (was ich eigentlich gut finde) daher nutze ich diese im moment ehr nur als steinbruch für ideen wie ich die 13A mechaniken gut umsetzen kann.

Ich finde den Abriss von ASH LAW, wie er 13th Age spielt, welcher jeder Tale vorangestellt ist, eine sehr gewinnbringende Lektüre.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #396 am: 8.03.2014 | 23:35 »
Übrigens hat Uhrwerk auf der HeinzCon heute die deutsche Übersetzung angekündigt: Quelle

Chrischie

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #397 am: 9.03.2014 | 06:55 »
Freut mich sehr. Bin aber aufgrund der Geschwindigkeit und arg schwankenden Qualität von Uhrwerk skeptisch. Da Pelgrane immer nachdruckt, kann ich aber abwarten und die bessere Version kaufen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #398 am: 11.03.2014 | 15:58 »
Da Pelgrane immer nachdruckt, kann ich aber abwarten […]

Ausverkauft ist es nicht, falls Du das meinst. Bei Sphärenmeister ist es beispielsweise lieferbar.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #399 am: 11.03.2014 | 21:42 »
Kann jemand was zum Midgard Bestiary sagen? Ist das ein generischer Monsterband? Taugt der was? Überschneiden sich die Monster mit den Offiziellen?