Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #450 am: 9.04.2014 | 13:35 »
Kurze Regelfrage: Rettungswürfe gehen ja einfach gegen 6+, 11+ oder 16+. Kriegt man da noch irgendwelche Boni? Level zB? Kommt mir komisch vor, dass sich das nicht charakterabhängig bzw. mit steigender Erfahrung ändern soll.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #451 am: 9.04.2014 | 13:47 »
das hast du richtig erkannt. die aura vom paladin hilft z.B. und es gibt auch den ein order anderen gegenstand der hilft.
aber generell gillt das du gegen 6/11/16 würfeln musst. im spiel ist das auch vollkommen i.O. (bisher)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #452 am: 9.04.2014 | 13:50 »
Okay, danke. Finde ich nach wie vor seltsam, dass RW reines Glück sind, aber bevor ich meckere, probiere ich es lieber noch ein paar mal aus :).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #453 am: 9.04.2014 | 14:07 »
als sl finde ich es eher angenehm das die rw´s nun viel berechenbarer sind.
ein normaler rw ist halt ein 11+ und fertig, nicht noch 14x aufs blatt geschaut ob man nicht doch einen bonus/buff/malus vergessen hat...

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #454 am: 9.04.2014 | 14:10 »
Ja, der Nutzen erschließt sich mir schon. Dass irgendein Zauber dann aber für einen Level 1 Tschar genau so schwierig abzuschütteln sein soll wie für einen Level 10, das fühlt sich komisch an. Okay, Defenses sind halt vorher höher. Und die Boni des Angreifenden im Verhältnis niedriger. Ja, okay, stimmt schon, ist anders geregelt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #455 am: 9.04.2014 | 14:29 »
Die meisten Effekte sind ja „save ends“ und werden jede Runde gewürfelt – statt es auf einen einzelnen Wurf ankommen zu lassen – bis entweder der Wurf geschafft wurde oder der Kampf vorbei ist. Je nachdem, was eher eintrifft. Insofern ist es tatsächlich eine andere Mechanik, die für die Balance nivellierte Werte benötigt, die nicht durch zu viele Boni verwässert werden. Gerade bei Ongoing Damage (der sich sogar vom gleichen Gegner pro Treffer stapelt) spielt das eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #456 am: 11.04.2014 | 17:34 »
13th Age wurde für den Origins Award 2014 zum besten Rollenspiel nominiert! Die weiteren Nominierten sind: Fate Core, Mummy the Curse, Numenera und Shadowrun 5. Ich bin gespannt wer das Rennen macht. Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass 13th Age in einem Atemzug mit solchen Schwergewichten wie Fate, Numenera und Shadowrun genannt wird. Die verfluchten Bindefritzen sagen mir jetzt nicht so viel.


Morgen schicke ich meine Bande in der neuen Kampagne endlich mal nach Roachdale, auf der Suche nach der „Crown of the Lich King“. Nach Blood & Lightning im Archmage Modus, passt das perfekt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #457 am: 11.04.2014 | 17:55 »
Irgendwie hab ich meine Probleme mit dem Organized Play Zeug. Ich finde es ja cool, das man so massiv mit neuen Material beliefert wird, aber dieser "Pseudo Dungeon World lass die Spieler machen" Ansatz nervt mich irgendwie. Wenn ich so etwas spielen will, greif ich lieber zu etwas weniger crunchigen (z.B. Dungeon World >;D ). Das soll nicht heißen das die Abenteuer schlecht sind, aber irgendwie haben die so ein Geschmäckle, das mir nicht gefalen will.
Ich bin mal gespannt wie die "richtigen" Abenteuer aussehen werden.

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: 13th Age
« Antwort #458 am: 12.04.2014 | 21:46 »
Hallo in die Runde!

Ich hab da eine Verständnisfrage zu dem Feat "Toughness":

Zitat
Toughness
Adventurer Tier: You get additional hit points equal to half your baseline class hit points (rounded down).
For example, a ranger has a baseline hit points value of 7 and would gain 3 hp with this feat. At 5th level, the total bonus hit points increases to your baseline hit points value. At 8th level, the total bonus hit points increases to double your baseline hit points value.

Ist das ein einmaliger Bonus? Oder nimmt man das Talent und jede Stufe addieren sich die TP?

Gruß
Stefan

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #459 am: 13.04.2014 | 21:10 »
Der Bonus ist einmalig, ändert sich aber automatisch stufenabhängig. Im Falle des Ranger gibt es 3 HP ab Stufe 1, die sich ab Stufe 5 um 4 auf 7 HP (Baseline) erhöhen sowie ab Stufe 8 um weitere 7 HP auf maximal 14 HP (doppelte Baseline) steigern.

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: 13th Age
« Antwort #460 am: 13.04.2014 | 21:29 »
So hatte ich das auch interpretiert, danke für die Antwort!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #461 am: 14.04.2014 | 13:28 »
Irgendwie hab ich meine Probleme mit dem Organized Play Zeug. Ich finde es ja cool, das man so massiv mit neuen Material beliefert wird, aber dieser "Pseudo Dungeon World lass die Spieler machen" Ansatz nervt mich irgendwie. Wenn ich so etwas spielen will, greif ich lieber zu etwas weniger crunchigen (z.B. Dungeon World >;D ). Das soll nicht heißen das die Abenteuer schlecht sind, aber irgendwie haben die so ein Geschmäckle, das mir nicht gefalen will.
Ich bin mal gespannt wie die "richtigen" Abenteuer aussehen werden.
Die "Montages" habe ich auch rausgeworfen - die wollten mir nicht so richtig gefallen.
Was die Namen der NSC und Orte betrifft: da scheint mir ASH LAW wirklich kein so glückliches Händchen zu haben. Die habe ich bisher alle geändert und/oder angepasst.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #462 am: 15.04.2014 | 19:17 »
Ich warte wohl auf die deutsche Version vom Uhrwerk-Verlag (obwohl das noch dauern wird). Möchte die Übersetzung unterstützen. Aber da ich mit Pathfinder nie warm geworden bin, die 4e ja leider stirbt und mir Fantasy Craft im Nachhinein doch an vielen Stellen zu unnötig komplex erscheint, wird es wohl mein System to go werden. Kann 13 True Ways kaum erwarten!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #463 am: 18.04.2014 | 09:01 »
Die Monatges habe ich beibehalten und fand die auch gut -- allerdings würde ich beim nächsten Mal durchaus Proben würfeln lassen (bzw. bei Kurzabenteuern durchaus schon Icon Relations), und je nach Ausgang Ressourcen abziehen/austeilen (bzw. duch die Icon-Würfe Storyverkäufe steuern). Nur so ein Bilderbogen ist mir auch zu wenig ... und da sind sie, die Skill Challenges :) (oder wie hieß das noch mal in der 4e?).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #464 am: 29.04.2014 | 10:55 »
hab die icon-relations bei mir nun auf eis gelegt.
hatte gestern dadurch mehr spaß am spiel.

liegt aber wohl auch daran, dass das setting zu wenig spezifisches beinhaltet.
so das ich sinnvoll die icons in dieser form einsetzen kann.
ich spiele wohl lieber mit klassischen verwicklungen.

im jetztigen fall hab ich zumindest den diabolisten, den leichenkönig und den goldenen wyrm als parteien am start....

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #465 am: 5.05.2014 | 10:24 »
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Icons bei uns so großartig ins Spiel kommen werden... wir haben bereits ein Spiel mit einer von den Icons weitgehend unabhängigen Bedrohung gestartet, da würd's wohl eher stören, wenn wir dreimal pro Runde die Icons ins Spiel reindrängen würden. Aber so einmal pro Runde als Flair-Element, dass es auch noch Dinge außerhalb der großen Bedrohung gibt... das stell ich mir schon nützlich vor. Könnte hie und da Mini-Abenteuer einleiten und verhindern, dass alles komplett auf Schienen läuft, wenn man da spontan was Icon-Zugehöriges improvisiert. Aber ich schätze, einmal pro Runde würfeln müsste meistens reichen.

Weiß eigentlich jemand, wie sich 13A verkauft? Ich würd dem System wünschen, dass es Erfolg hat, aber neben Platzhirsch PF...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #466 am: 7.05.2014 | 23:27 »
Die erste Ausgabe des Fan-Magazins "Icon" sieht schon einmal vielversprechend aus, hoffentlich werden noch viele folgen:
http://icon-fanzine.blogspot.de/2014/05/icon-issue-1-may-14.html

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #467 am: 8.05.2014 | 16:28 »
Stimmt, gefällt mir auch sehr gut, besonders das Undermarch-Adventure klingt spannend.

Und mit 13 True Ways geht es nun auch voran:
Zitat
We apologize for the extreme delay in getting this Kickstarted product out to you – we think it’s worth the wait. We’ll put in on pre-order this month. It’s touch and go if we’ll have it out in time for Gen Con, and Kickstarter backers come first. A non-laid out PDF version should be out with backers in the next couple of weeks.


Weiß eigentlich jemand, wie sich 13A verkauft? Ich würd dem System wünschen, dass es Erfolg hat, aber neben Platzhirsch PF...
Laut den Aussagen von Pelgrane Press ist 13th Age ein kommerzieller Erfolg, gleichauf mit dem bisherigen Flaggschiff Trail of Cthulhu. Beim Sphärenmeister ist es auf Platz 5 der meist verkauften Grundregelwerke in 2013. Mit Pathfinder braucht 13th Age zum Glück nicht konkurrieren, da Pelgrane Press als kleiner englischer Verlag keinen Millionenseller braucht, um erfolgreich wirtschaften zu können. Bei inzwischen über 1.000 angemeldeten Organized Play Program-Spielleitern und bisher mindestens einem unveränderten Nachdruck des Grundregelwerks, werden weltweit einige Exemplare über die Theke gegangen sein.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #468 am: 10.05.2014 | 13:55 »
13 True Ways steht vor der Tür (na gut, wohl momentan noch eher am Ende der Straße)? Na, DAS ist doch eine gute Nachricht! Wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon JAHRE auf das Fantasy-Craft-Magie-Splatbook warte, ging das ja ziemlich fix.

hab die icon-relations bei mir nun auf eis gelegt.
hatte gestern dadurch mehr spaß am spiel.

Vielleicht kann man ja die Icon Relationships durch die Bonds aus Dungeon World ersetzen, wenn man mal mehr Lust auf Party-Soap-Opera als auf internationale Politik hat.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #469 am: 10.05.2014 | 20:12 »
ganz ehrlich glaube ich nicht das ich ein solches system für meine runde brauche.
erstmal müssen wir uns jetzt für ein ordentliches setting entscheiden, denn das wird bisher beim grw nicht geliefert und von daher...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #470 am: 11.05.2014 | 10:02 »
Wie sind denn eure Erfahrungen damit die Icon Mechanik aussen vor zu lassen. Manchmal passen die Icons einfach nicht in meine Welt die ich gerne bespielen möchte und eigene Icons erstellen, macht mir persöhnlich wenig Spaß und ist mir auch zu viel Arbeit. Wenn ich z.B. das Nentir Vale mit 13th Age bespielen möchte, brauche ich für meinen Spielstill  keine Icons. Ich fühle mich da eher eingegrenzt und weniger frei in meinem tun.

Bis auf ein paar Powers und die Magic-Items die nun wieder anders verteilen müsste, sollte das ganze trotzdem flutschen.


Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #471 am: 11.05.2014 | 12:16 »
Wir haben noch nicht gespielt, aber da wir von einem 4e-Spiel mit einer Bedrohung, die nichts direkt mit den Icons unserer Welt zu tun hat, umsteigen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Icons großartig viel beizutragen haben werden. Ich find, es ist der schwächste Teil des 13A-Systems, weil's das freie Spiel einengen kann und einiges an Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen kann. Wenn sich alle von Anfang an einig sind, dass die Icons mit der großen Story verwoben sein SOLLEN, dürften die ständigen Einmischungen durch Icon-Würfel ihren Sinn haben, aber wenn die Party gar nicht in die große Politik der Welt eingreifen will, dann kann ich mir vorstellen, dass sich die Icon-Mechanik gezwungen anfühlt.

Wie gesagt, ersetz sie doch ev. durch die persönlichere Bonds-Mechanik aus Dungeon World oder ignorier die Icon-Mechanik einfach völlig, wenn sie nicht passt. Sollte keine großen Schwierigkeiten machen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 13th Age
« Antwort #472 am: 11.05.2014 | 14:20 »
Die Icons sind eben die Mover und Shaker des 13A Settings. Insofern ist es imo ganz passend, dass die SC mehr oder weniger regelmäßig mit den Icons zu tun haben. Die SC sind ja vom Design her auch klar als Helden angesehen und keine Niemande. Daher finde ich es richtig für das Setting, zu einigen Icons eine Beziehung zu definieren.
Wobei auch meines Erachtens ganz klar ist, dass die Icon-Relationship-Würfe in ihrer - ich sag mal Tragweite - sehr unterschiedlich gehandhabt werden können bzw. sollen. Der Wurf generiert ja lediglich einen situativen Vorteil für den SC, der sich aus der Beziehung zu dem Icon ergibt. Das besagte Icon muss dafür gar nicht wirklich in Erscheinung treten.
Und das ist auch das Problem an der Sache: die Mechanik liefert alles und nichts. Es liegt zu 100% in der Hand der Gruppe, daraus etwas zu machen bzw. da etwas Sinnvolles und Interessantes heraus zu holen.
Eine irgendwie geartete Einengung kann ich da aber nicht erkennen. Von der Tatsache, dass die Icons eine gewisse Rolle in der Story spielen sollen, natürlich abgesehen. Das gehört ja zum Design. Aber wenn das eine Einengung ist, dann wäre die Tatsache, dass es in dem Setting Elfen oder Dämonen gibt, ebenfalls schon eine solche...

PS: wenn man das 13A Setting nicht verwendet, muss man sich natürlich auch überlegen, ob man den Design-Ansatz beibehält...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #473 am: 13.05.2014 | 18:09 »
Das Bestiary wird wahrscheinlich in der ersten Juniwoche in den Versand gehen. Das PDF sollte dann circa Mitte Juli bei Drivethru und im hauseigenen Shop auch separat erhältlich sein. Üblicherweise erscheinen die elektronischen Versionen immer einen Monat nach der Buchveröffentlichung.

Zu den Icons:
Ich finde nach wie vor, dass die Icons eine clevere und einfache Mechanik bieten, um die Spieler und den Spielleiter zu unterstützen. Ich würde 13th Age nie ohne leiten wollen, weil ich als Spielleiter durch die Relationships so viele Kniffe und Möglichkeiten habe. Durch das archetypische Design der Icons finde ich es auch recht einfach, sie für ein anderes Setting zu adaptieren. Oft genügt dafür ein einfaches „Reskinning“. Allerdings halte ich mich auch nicht sklavisch an die Würfelergebnisse. Bei mir ist eine 5 oder 6 eine Möglichkeit, kein Muss. Und ich verwende die Relationships auch eher weniger dazu, das Icon-Machtgefüge in jeder Session neu zu strukturieren.

NordCon:
Sind denn ein paar Ager vor Ort, mit denen man sich zum Plausch im Scorpions Inn auf ein Met treffen kann?
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 19:01 von Kazekami »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #474 am: 14.05.2014 | 13:15 »
Zu den Icons:
Ich finde nach wie vor, dass die Icons eine clevere und einfache Mechanik bieten, um die Spieler und den Spielleiter zu unterstützen. Ich würde 13th Age nie ohne leiten wollen, weil ich als Spielleiter durch die Relationships so viele Kniffe und Möglichkeiten habe. Durch das archetypische Design der Icons finde ich es auch recht einfach, sie für ein anderes Setting zu adaptieren. Oft genügt dafür ein einfaches „Reskinning“. Allerdings halte ich mich auch nicht sklavisch an die Würfelergebnisse. Bei mir ist eine 5 oder 6 eine Möglichkeit, kein Muss. Und ich verwende die Relationships auch eher weniger dazu, das Icon-Machtgefüge in jeder Session neu zu strukturieren.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Ich habe allerdings Spieler, die es nervt, auf diesem Wege Einfluss über die Handlung zu bekommen und keine Lust haben, sich auf diesem Wege mit einem Icon zu verbinden (im Guten wie im Schlechten). Vorschläge, was man mit solchen einzelnen Spielern machen könnte? Zufällig zuweisen?