Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294179 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #500 am: 23.05.2014 | 19:40 »
chic ist es ja. wenn es sowas vom 13 true ways gibt könnte ich schwach werden...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #501 am: 23.05.2014 | 19:48 »
13 True Ways wird auch eine limitierte Edition erhalten. Allerdings weiß ich nicht, ob das Buch auch über den Kickstarter hinaus erhältlich sein wird.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #502 am: 23.05.2014 | 20:25 »
Verführerisches Angebot. Wobei ich sagen muss, dass das Coverbild eins der ganz wenigen Dinge ist, die mir beim 13th Age Corebook nicht gefallen. Aber beim Bestiary reicht mir das pdf, 13TW wäre tatsächlich interessant...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 13th Age
« Antwort #503 am: 26.05.2014 | 15:54 »
Einfach mal genau auf deren Hintergrundgeschichten hoeren und ihnen vorschlagen doch die Punkte entsprechend zu verteilen (wer weiss... vielleicht sogar auf ein neues Icon?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #504 am: 26.05.2014 | 16:23 »
Wobei ich sagen muss, dass das Coverbild eins der ganz wenigen Dinge ist, die mir beim 13th Age Corebook nicht gefallen.

Das kann ich nur unterstreichen! Einfacher und sogar schöner wäre es gewesen, das limited Edition Cover aufzudrucken und jenes Coverbild mit dem Titel "Was ist mit dem Fuß des (im Grundregelwerk auch nicht geregelten) Mönchs los und andere Rätsel." in die Rundablage zu feuern.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #505 am: 27.05.2014 | 19:51 »
Der Chaos Mage ist Chaos pur. High Weirdness beschreibt die Klasse wohl am besten. Heinsoo sagt dazu: „for … players who enjoy randomness and the bizarre and don’t care much about defined responsibilities and definite plans. There are other players who might be driven crazy just having a chaos mage in the adventuring party.“ Großartig!

Der Necromancer ist dagegen eher klassisch ausgelegt. Er beschwört Minions, Mooks sowie jede Form von Untoten. Er verflucht, vergiftet und tötet mit bösartigen Zaubern. Heinsoo: „We’d say that necromancers are better for experienced players, but maybe that’s not true. Maybe newcomers should be handed the keys to summoning and unholy energies. What could go wrong?“ ;D

Jetzt hab ich mir die neuen Klassen auch mal angeschaut. Die werden echt immer absurder, aber ich hab wahnsinnige Lust, sie mal auszuprobieren! Was ich persönlich besonders toll finde und hier noch nachtragen möchte, ist, dass sowohl Chaos Mage als auch Necro ein paar Heilmöglichkeiten haben - Trace of Corruption, Warped Healing, Deathknell, Channel Life und Death's Call können zwar einem Kleriker nicht das Wasser reichen, aber sie ermöglichen sehr ungewöhnliche Healbots (wobei man die in 13A ja angeblich nicht mehr SO dringend braucht - aber wer würde nicht gern von jemandem geheilt werden, dessen Magie man mit Roulette vergleichen kann, oder jemandem, der aussieht wie frisch aus dem Grab?).

Der Occultist bewegt sich zwischen den Realitäten und manipuliert Zeit und Raum. Die Zauber funktionieren größtenteils als Reaktion auf Ereignisse, Handlungen oder Effekte von Freunden oder Gegnern, mit einer Interrupt Action. Dadurch zaubert der Okkultist meist nicht in seiner eigenen Runde, sondern meist während der Gegner oder ein anderes Gruppenmitglied am Zug ist.

Der Occultist ist wirklich schwierig zu beschreiben. Er hat was von einem 4e-Warlord oder einem PF-Tactician (psionische Klasse von Dreamscarred Press), weil viele seiner zeitversetzten Zauber Gegner behindern bzw. Verbündete unterstützen, vom Flair her erinnert er mit seiner Focus-Mechanik und Talenten wie "Brain-Melting Secrets" am ehesten an einen Psioniker. Nachdem ich ihn gelesen habe, kriege ich auf einmal Lust, Dr. Who zu schauen...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #506 am: 27.05.2014 | 23:19 »
Kann eigentlich nicht mal irgendwer den Thread unter 4E schieben?
Denn die Mechanik von 13th Age liegt viel, viel näher an 4E als an irgendwas was die 3E hervorgebracht hat.

Für mich ist 13th Age das was die 4E wohl werden sollte.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #507 am: 28.05.2014 | 11:50 »
@Vigilluminatus
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Klassenmonotonie herrscht in 13th Age tatsächlich nicht. Hast Du Dir mal den Druiden angesehen? Der ist für sich allein gesehen schon eine eigene Multiklasse. Überhaupt bin ich gespannt, wie diese Mechanik ins Spiel integriert wird. Den Necromancer hatte Heinsoo ursprünglich als reine Multiklassenadaption geplant, aber bereits in der zweiten Version verworfen, um eine vollständige Klasse daraus zu machen. Das Ergebnis präsentiert sich jedenfalls gelungen – viel besser als ein neuer Mix aus alten Fähigkeiten. Den Chaos Shaman hätte ich aber gern mal in Aktion erlebt. Als rein auf den Orc Lord fixierter Goblintreiber passte er nicht ins Gesamtkonzept und wurde durch den Chaos Mage ersetzt, der nun einen wilden Icon-Tanz aufs Parkett legen kann.


@Kalgani
Ich bin auch der Meinung, dass 13th Age – gerade bei den Klassenfähigkeiten – am ehesten mit der 4th Edition vergleichbar ist. Als OGL/D20-Derivat ist es hier jedoch am richtigen Platz. Und ehrlich gesagt ist es doch eine Ehre, als kleines System neben solchen Größen wie Pathfinder stehen zu dürfen. Immerhin schafft 13th Age das schon mit 1,5 Büchern. ;)

Ansonsten müssen einfach mehr Themen spammen und dann so lange weinen, bis wir einen eigenen Unterbereich bekommen. ;D

Ich wäre in jedem Fall dafür, Regelfragen in ein eigenes Thema auszugliedern, die gehen hier sonst zu schnell unter, wenn man später danach sucht. Immerhin haben wir uns schon 21 Seiten lang unterhalten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #508 am: 28.05.2014 | 12:00 »
Es macht aber von der technischen Seite her keinen Sinn.
13th Age sollte als 4E Derivat gesehen werden, es ist mechanisch wirklich nur wenig 3E drinne.

Daher finde ich es inzwischen irreführend wenn ein system was der 4E ähnelt unter 3E/d20 behandelt wird.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #509 am: 28.05.2014 | 12:34 »
Ich wäre in jedem Fall dafür, Regelfragen in ein eigenes Thema auszugliedern, die gehen hier sonst zu schnell unter, wenn man später danach sucht. Immerhin haben wir uns schon 21 Seiten lang unterhalten.

Allerdings, zumal wir den Faden hier auch mit einer ganzen Menge Smalltalk zuquatschen.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #510 am: 28.05.2014 | 12:43 »
Hast Du Dir mal den Druiden angesehen? Der ist für sich allein gesehen schon eine eigene Multiklasse. Überhaupt bin ich gespannt, wie diese Mechanik ins Spiel integriert wird. Den Chaos Shaman hätte ich aber gern mal in Aktion erlebt. Als rein auf den Orc Lord fixierter Goblintreiber passte er nicht ins Gesamtkonzept und wurde durch den Chaos Mage ersetzt, der nun einen wilden Icon-Tanz aufs Parkett legen kann.

Den Druiden hab ich gesehen, ja. Grundsätzlich mal interessant und bildet ganz gut seine traditionelle Vielseitigkeit ab, aber eine Freundin von mir hat grade ein kleines Problem damit, weil wir von 4e umsteigen möchten und sie einen Shaman hat - der 13A-Druide hat aber keinen dauerhaften Animal Companion mehr. Sie überlegt grade, den dauerhaften Companion vom Ranger zu nehmen, der halt zwei Talente kostet, und dann noch Wild Healer. Ich seh nicht, was dagegen spricht, auch wenn's die Vielseitigkeit des 13A-Druiden einschränkt. Im Gegenzug überleg ich grade, ob das Ranger-Talent Animal Companion nicht ein bisschen teuer ist mit zwei Talenten (vor allem im Vergleich mit den sehr schlagkräftigen Doppelattacken und Crit-Boostern) - ich glaube, es würde wenig dagegen sprechen, wenn der Ranger einen Animal Companion Spell des Druiden pro Tag kriegen würde.

Bin froh, dass sie den Chaos Shaman zum breiter ausgelegten Mage gemacht haben. Bei "Shaman" denke ich eher an Weisheit und Ruhe (und ev. Kiffen)... bei wissensdurstigen Magiern ist ein "Mad Scientist" viel leichter vorstellbar, finde ich. Commander und Monk sind für mich als Magierspieler nicht ganz so interessant, aber besonders der Mönch sieht auch spaßig aus... wer hat noch nie überlegt, mal einen Drunken Master zu spielen?

Auf Multiklassen bin ich auch gespannt - es gibt ja keinen offiziellen Swordmage (immerhin halt die Dilettante-Fanklasse), also mal schauen, ob man damit einen vernünftigen mit offiziellem Material zusammenstückeln kann. In 4e war Multiclassing ja... bemüht.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #511 am: 28.05.2014 | 12:52 »
Der Themensteller (oder ein flotter Moderator) könnte dieses Thema eventuell um ein „Small Talk“ erweitern?


Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #512 am: 28.05.2014 | 14:13 »
Ach je, ich spüre schon wieder die leichte Langeweile, die mich angesichts dieser Facette von D&D-Likes ankommt ;). Klassenoptionen und so ... meh. Für mich sind die Icon-Relations der entscheidende Dreh an dem Spiel, und ich nutze sie, wenn ich denn mal spiele, auch durchaus als Bühne für die Spieler, das Spielgeschehen selbst zu gestalten. Beziehungsweise, Kampf und Icon Relations finde ich spannend, dass der Kampfverlauf auch durch Storyelemente beeinflusst wird, die da durch Würfelergebnisse aufkommen. Für mich ist 13th Age doch eher Dungeon World mit hartwurstigeren Kampfregeln. Mal sehen, wie lange ich diesem Spiel die Treue halten, wenn sich viel mehr des offiziellen Materials für mich langweiligen Sachen wie neuen Klassen und irgendwelchen Builds widmet. Aber vielleicht ist das ja auch nur der Channel hier  ;). Einstweilen spiele ich eh Numenera, das mir im Moment auch angenehm weiter weg von D&D-Pur vorkommt.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #513 am: 28.05.2014 | 14:18 »
Ach je, ich spüre schon wieder die leichte Langeweile, die mich angesichts dieser Facette von D&D-Likes ankommt ;). Klassenoptionen und so ... meh (...) Einstweilen spiele ich eh Numenera, das mir im Moment auch angenehm weiter weg von D&D-Pur vorkommt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.05.2014 | 15:31 von Lasercleric »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #514 am: 28.05.2014 | 14:21 »
 :,,(

Alles machen sie mir kaputt! Ich geh und spiel wieder "It was a mutual decision" mit mir selbst, ey ....

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #515 am: 28.05.2014 | 14:24 »
Sie überlegt grade, den dauerhaften Companion vom Ranger zu nehmen, der halt zwei Talente kostet, und dann noch Wild Healer. Ich seh nicht, was dagegen spricht, auch wenn's die Vielseitigkeit des 13A-Druiden einschränkt. Im Gegenzug überleg ich grade, ob das Ranger-Talent Animal Companion nicht ein bisschen teuer ist mit zwei Talenten (vor allem im Vergleich mit den sehr schlagkräftigen Doppelattacken und Crit-Boostern) - ich glaube, es würde wenig dagegen sprechen, wenn der Ranger einen Animal Companion Spell des Druiden pro Tag kriegen würde.

Ich würde dem Druiden das Ranger-Talent für einen Punkt verkaufen (ohne Companion Spells). Der Druide definiert sich einfach zu stark über seine Talente. Mit nur einem „echten“ Druiden-Talent ist er vielleicht zu unflexibel. Den Druid Animal Companion müsste man dann ersatzlos streichen. Die Idee, dem Ranger Companion einen Spell aufzudrücken, finde ich gut. Heinsoo sagt selbst: „The ranger’s Animal Companion eats up two talents. (That may not have been the best approach. Someday we expect to do better by the ranger.)“ Da ändert sich also auch noch etwas.

In meinen Runden habe ich den Ranger auch etwas dicker gemacht. Bei mir hat er Double Melee Attack plus Two-Weapon Mastery oder Double Ranged Attack plus Archery als Class Feature sowie drei Talentpunkte. Paladin und Barbar habe ich ähnlich angepasst. Auch starten meine Spieler mit einem festgelegten Attribut-Array – ähnlich der 4th Edition –, das zwei Punkte höher ist (30 statt 28).

Auf Multiklassen bin ich auch gespannt - es gibt ja keinen offiziellen Swordmage (immerhin halt die Dilettante-Fanklasse), also mal schauen, ob man damit einen vernünftigen mit offiziellem Material zusammenstückeln kann. In 4e war Multiclassing ja... bemüht.

In gewisser Weise gibt es den schon: Sorcerer mit Talent Spell Fist und Feat Heritage of the Sword, wenn man Langschwert statt Kurzschwert benutzen möchte. Ich finde, mit den Grundklassen ist schon indirekt so vieles möglich, das durch Reskinning einfach in einem ganz neuen Licht leuchtet.

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #516 am: 28.05.2014 | 14:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #517 am: 28.05.2014 | 15:01 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #518 am: 28.05.2014 | 15:06 »
Ach je, ich spüre schon wieder die leichte Langeweile, die mich angesichts dieser Facette von D&D-Likes ankommt ;). Klassenoptionen und so ... meh.

Das schöne an 13th Age ist ja, dass die Klassen alle so unterschiedlich funktionieren und die Unterhaltung über die Verbindung verschiedener Merkmale weniger dem Powerplay dient, sondern eher der freiförmigen Charaktergestaltung. Gerade die neuen Klassen aus 13 True Ways bringen so abgefahrene neue Mechaniken mit, die sie einfach unterhaltsam machen.

@Rumpel
Charakterklassenoverkill kann man vielleicht Pathfinder oder D&D4 vorwerfen, 13 True Ways reicht aber nur die fehlenden Klassen nach, bzw. erweitert das Repertoire um abgefahrene neue Facetten. Jede Klasse hat einfach so coole Sahnehäubchen zu bieten, statt nur einer Neuverteilung bereits vorhandener Fähigkeiten.

Die Klassen in Numenera und 13th Age würde ich nicht grundsätzlich in denselben Topf werfen. Numenera hat zwar nur drei Grundklassen, dafür sind die Optionen und Verknüpfungen innerhalb komplexer. Wohl aber würde ich 13 True Ways (zumindest den Klassenteil) und die Character Options vergleichen, denn sie laufen beide unter dem Motto: „Hey, wir haben noch so viele Ideen, die nicht mehr in das Grundregelwerk passen. Wir brauchen dafür ein Zusatzbuch“. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es von offizieller Seite regelmäßig neue Charakteroptionen geben wird – weder bei Numenera, noch bei 13th Age. Denn – und das macht die beiden doch wieder zu Topfnachbarn: Beide Spiele bedienen mit vielen Mechaniken das Geschichtenerzählen, statt Püppchenschubsen auf Quadratlaken.

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #519 am: 28.05.2014 | 15:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #520 am: 28.05.2014 | 15:30 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #521 am: 28.05.2014 | 15:35 »


@Rumpel
Charakterklassenoverkill kann man vielleicht Pathfinder oder D&D4 vorwerfen, 13 True Ways reicht aber nur die fehlenden Klassen nach, bzw. erweitert das Repertoire um abgefahrene neue Facetten. Jede Klasse hat einfach so coole Sahnehäubchen zu bieten, statt nur einer Neuverteilung bereits vorhandener Fähigkeiten.

Ich glaube, ich habe mit "mehr Charakterklassen" auch gar nicht solche Probleme wie Kriegsklinge, solange die Charakterklassen für sich halbwegs überschaubar bleiben, was ihre Ausrichtung und Fähigkeiten angeht. Von daher habe ich da gar keine so großen Ängste. Wenn es dreißig Charakterklassen gibt, spiele ich ja trotzdem nur eine davon.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #522 am: 29.05.2014 | 11:07 »
Was den Klassenoverkill angeht... für mich kann's kaum genug Vielfalt geben, solang sie sich auch halbwegs unterschiedlich spielen. Und das ist bislang gegeben. Am ehesten ähnlich sind sich noch die einfachen Klassen Ranger, Pala und Barbar, und auch die lassen sich ein bisschen spezialisieren.

In meinen Runden habe ich den Ranger auch etwas dicker gemacht. Bei mir hat er Double Melee Attack plus Two-Weapon Mastery oder Double Ranged Attack plus Archery als Class Feature sowie drei Talentpunkte. Paladin und Barbar habe ich ähnlich angepasst.

Das mit den festgelegten Talenten des Rangers würd ich nicht so machen - was wär, wenn jemand eine Art mystischen Beastmaster mit Animal Companion und Pet spielen will - und dann vielleicht noch eins der Zaubertalente und/oder Lethal Hunter (zur Stärkung des Companions)? Dann wären nicht genug Punkte da.

Ich würd den zu teuren Animal Companion um einen (ab Level 5 ev. zwei) Druiden-Sprüche aufwerten, Tracker streichen und dem Ranger im Gegenzug das rollenspielfördernde Terrain Stunt (nicht den +5-Background) als Class Feature schenken und als Ausgleich Lethal Hunter auf einen +1-Bonus (mit Feat +2) abschwächen, weil es viel besser zu sein scheint als die anderen beiden Crit-Talente (gegen jeden Gegnertyp und durchschnittlich wohl über mehr Runden - bei Double Attacks potenziell doppelt pro Runde - einsetzbar als First Strike UND der Animal Companion kann davon profitieren). Persönlich würd ich auch überlegen, höchstens zwei Crit-Talente zuzulassen, aber ich weiß nicht, ob ein Ranger mit Double Attack und einer potenziellen Crit-Range von 11-20 viel mehr Schaden machen würde als andere Klassen. Das würd ich wohl eher erst austesten.

In gewisser Weise gibt es den schon: Sorcerer mit Talent Spell Fist und Feat Heritage of the Sword, wenn man Langschwert statt Kurzschwert benutzen möchte.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Das ist praktisch schon das Swordmage Warding. Falls man dann auch noch Fighter Talents wie Skilled Intercept oder Bastion des Paladins als Aegis-Ersatz statt Sorcerer Talents erlaubt, wäre er schon sehr swordmage-isch... zwar sehr zerbrechlich, was Lebenspunkte und Recoveries angeht, aber sonst recht ähnlich.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #523 am: 30.05.2014 | 13:42 »
Das mit den festgelegten Talenten des Rangers würd ich nicht so machen - was wär, wenn jemand eine Art mystischen Beastmaster mit Animal Companion und Pet spielen will - und dann vielleicht noch eins der Zaubertalente und/oder Lethal Hunter (zur Stärkung des Companions)? Dann wären nicht genug Punkte da.

Das stimmt, ich habe das auch nur in diesem speziellen Fall so gelöst, weil meine Spielerin gern einen Animal Companion sowie das Talent Tracker haben wollte, sie aus meiner Sicht aber noch etwas mehr Dampf haben sollte. Wenn ein anderer Spieler ein bestimmtes Konzept verfolgt, würde ich ihm das auch ermöglichen. Es spräche auch nichts dagegen, Ranger ex Cathedral oder Fey Queen’s Enchantments für den Animal Companion zu wählen um dafür einen Druid Animal Companion-Zauber auszuwählen.

Großartig an den Talent-Boni schraube ich nicht herum. Die Crit-Talente finden meine Spieler auch viel zu langweilig, sodass die eh nicht ausgewählt werden. Die wollen lieber etwas cooles mit den Talenten machen und nicht nur einen höheren Bonus auf irgendwas.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #524 am: 31.05.2014 | 11:52 »
Es tut sich wieder etwas bei Pelgrane Press.

Gute Nachricht für diejenigen, die nicht beim Kickstarter dabei waren: 13 True Ways wird regulär vorbestellbar sein, sobald das Layout abgeschlossen ist. Damit sollte das PDF für Vorbesteller des Buchs bereits vorher verfügbar sein. Der Termin für die gedruckte Variante ist weiterhin Mitte August – was nach eigenen Aussagen allerdings noch ein wenig „sportlich“ ist.

Das Bestiary ist fertig gedruckt und sollte in einem Monat überall erhältlich sein. Vorbesteller der Hatchling Edition dürften es etwas schneller in den Händen halten. 

Und dann ist da noch diese Randnotiz zu einem weiteren Buch: „Cal Moore has submitted an example for an icon themed encounter book code named dungeon delve.“ Es Bleibt also spannend.