Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #525 am: 31.05.2014 | 14:33 »
Cool! Ich werd zwar vermutlich warten, ob der Uhrwerk Verlag auch 13TW in Deutsch rausbringt, aber mein DM wird erfreut sein, dass es vorbestellbar sein wird. Auch dass das Book of Loot auf einem guten Weg ist, ist fein.

"Icon themed encounter book"? Also, wenn das nur einzelne Beispiel-Encounter sind mit Icon-Anhängern sind, kann ich glaub ich drauf verzichten. Aber nur aus dem Namen lässt sich ja nicht viel rauslesen.

Ich bin gespannt, ob sich mal jemand offiziell die Arbeit antut, einen Abenteuerpfad für 13A zu schreiben... so ne richtig große Geschichte, die mehrere Icons einbindet. Gut, erst mal müssen alle Basics da sein, aber die kommen ja jetzt schön langsam.
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 20:50 von Vigilluminatus »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #526 am: 1.06.2014 | 11:11 »
Ich glaube nicht, dass es sich um einfache Encounter handeln wird, sondern hoffe auf ein Buch analog zu Dungeon Delve für D&D4. Das könnte so aussehen: Jeweils ein Miniszenario bzw. Nebenauftrag für jedes Icon, mit circa drei Begegnungen, zusätzlichen Abenteuerideen sowie relevanten Icon-Verknüpfungen und Infos zum Einbinden in die eigene Kampagne. Alle 13 Delves würden mit Werten für die drei Tiers versehen – heroic, champion, epic. Das könnte doch ein schickes Buch werden …

Pelgrane Press ist bekannt für großartige Abenteuerbände – schließlich sind mindestens 75 Prozent ihrer Produkte Abenteuer. Da müssen wir uns keine Sorgen machen, der dicke Kampagnenband wird kommen. Eyes of the Stone Thief könnte, in Form eines Mega-Dungeons, bereits in diese Richtung gehen. Immerhin ist es als Campaign Pack angekündigt.

Der Erfolg der 400 Seiten starken Eternal Lies-Kampagne für Trail of Chtulhu (im Pelgrane Shop einer der fünf Top Seller), wird bestimmt die eine oder andere Weiche gestellt haben, weitere Produkte in diese Richtung zu entwickeln. Warum dann nicht gleich für das zweiten Flaggschiff 13th Age?

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #527 am: 1.06.2014 | 13:11 »
Ah, hatte mich Prä-13A nicht mit Pelgrane beschäftigt - wär toll, wenn sie große Abenteuer machen, sobald die wichtigsten Basics da sind. Und viel mehr braucht's ja nicht, auch wenn ich persönlich Wahlmöglichkeiten liebe und mehr Bücher mit optionalen Talenten und Powers/Spells willkommen heißen würde. Ich hoffe ja, dass 13A lange im Geschäft bleibt, und es wird ja wohl niemand bestreiten, dass es die APs sind, die Pathfinder an seiner momentanen Position halten.

Generell ne kurze Frage: Ich hab jetzt mal Core und Bestiary durchgeschaut und ist das tatsächlich so, dass es Stats für sehr viele Monster gibt... dass man sich aber Gegner mit PC-Rassen (vor allem Menschen) fast alle selber bauen muss? Es wird zwar wohl dank der Tabellen im Core nicht lang dauern, aber es wär fein, wenn's da so vorgefertigte humanoide Archetypen wie "Barkeep", "Cultist", "Guild Boss", "Mercenary", "Nobleman", "Scholar" oder "Watchman" wie bei Fantasy Craft gäbe... das ist einfach praktisch, wenn man improvisieren muss und so jemanden sofort bei der Hand hat. Wenn jemand für 13A ein "Bestiary" mit ein paar Dutzend humanoiden Antagonisten rausbringen würde, würd ich mir das möglicherweise zulegen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #528 am: 1.06.2014 | 13:47 »
Schau Dir mal das Kapitel Monster Creation im Bestiary an. Es ist sehr einfach, mal eben schnell ein existierendes Monster und seine Powers umzubenennen (Reskinning). Für menschliche Standardgegner kannst Du beispielsweise die Hobgoblins, Half-Orcs, Orcs oder Drows (Bestiary) nehmen und daraus Söldner, Barbaren, Kampfmagier, Gardisten usw. machen. Gesichtslose NSCs ohne spezielle Profession würde ich einfach aus der Mook-Tabelle ablesen. Das schöne ist ja, dass Du auf sämtliche Attribute verzichten kannst. Gibt dem NSC einen Background (der sich meist schon durch seinen Archetyp definiert), addiere sein Level, und Du hast alles, was Du brauchst.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #529 am: 1.06.2014 | 14:39 »
Stimmt, für Leute, mit denen du nicht kämpfen musst, reicht ein Background völlig aus - das Problem ist nur, wenn die Gruppe eine Ausrede findet, den Typen trotzdem anzugreifen.  ~;D

Sicher, es ist mit Reskinning recht einfach, ein paar Gegnertypen umzuändern, und mithilfe der Tabellen ans Level anzupassen - das halt ich dem Spiel auch zugute, dass es nicht wie in 3.5 oder PF ewig dauert, vor allem magiebegabte Antagonisten zu erstellen. Ich denke dennoch, dass ich mir rein aus Bequemlichkeit ein Büchlein mit vorgefertigten Kampf-Professionen (verschiedene Arten von Magiern, Kämpfern mit verschiedenen Tricks, die ev. denen der PC-Klassen ähneln, ein paar Beispiele für Big Bads...) zulegen würde. Bin mitten im Spiel nicht so gut darin, solche Sachen zu improvisieren, auch wenn's in 13A gottlob nicht lange dauert.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #530 am: 1.06.2014 | 17:34 »
Was mir gerade einfällt: Im aktuellen See Page XX Poll ist eine der Wahlmöglichkeiten „A Book of NPCs“. Zwar nicht grundsätzlich auf 13th Age bezogen, aber immerhin eine Kann-Option. Geh mal wählen. ;)

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #531 am: 1.06.2014 | 18:45 »
Wie praktisch. Mach ma das doch gleich. Danke.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #532 am: 6.06.2014 | 19:14 »
Halbfertig!

Das Layoutdokument von 13 True Ways ist bereits zu 50 Prozent fertig! Jetzt machen die Junx endlich mal Dampf im Kessel. Kein Wunder, die GenCon steht vor der Tür und es wäre mehr als ärgerlich, das Buch dann nicht am Stand präsentieren zu können. Weiter so!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #533 am: 7.06.2014 | 10:14 »
Ziehen die das nun dem Bestiary vor?
Ich fände es cool, denn das Midgard Bestiary reicht mir als Zusatz erstmal vollkommen.
Wichtiger ist wirklich, dass das Dragon Empire zu einem starken Setting ausgebaut wird!

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #534 am: 7.06.2014 | 10:53 »
Ist das Bestiary nicht schon praktisch draußen? Aber ja, ich kann auch 13TW nicht mehr erwarten. Ich wünschte nur, meine Gruppe würde endlich anfangen, 13A zu SPIELEN...  :-\

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #535 am: 7.06.2014 | 11:41 »
Ich leite es in meiner Gruppe und vermisse doch sehr arg 13TW.
Da dies nun solange braucht werden wir auf den Realms vor den Times of Troubles "demnächst" spielen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #536 am: 7.06.2014 | 11:54 »
Das Bestiary ist schon fertig und wird gerade in Richtung Distributoren und Hatchling Edition-Vorbestellern auf den Weg gebracht. In meiner Bestellübersicht steht bereits „Your order was queued for shipping“.

13 True Ways hat jetzt definitiv 100 Prozent Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Wie bereits erwähnt, wollen die Junx das Ding zur GenCon startklar haben. Gerade bei der zu erwartenden Dominanz von D&D, kann es nicht schaden, einen Grund mehr zu haben, auch den Pelgrane Press-Stand zu besuchen. GenCon ist vom 14. bis 17. August. Geben wir der PDF-Veröffentlichung zwei bis vier Wochen. Die reguläre Vorbestellung soll ja zeitgleich zur PDF-Fertigstellung starten. Über das Brick & Mortar-Programm kommt man also auch schon vorher an die Datei, wenn man beispielsweise beim Sphärenmeister vorbestellt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #537 am: 7.06.2014 | 12:24 »
haben die Nicht geschrieben das die pdf Version hinten an gestellt wurde um das HC für die GenCon fertig zu bekommen?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #538 am: 7.06.2014 | 16:00 »
Das PDF muss in jedem Fall als erstes fertig werden, da es die Druckvorlage bildet. Die Datei, die wir erhalten, ist nur ein handlicheres Derivat davon. Es hätte ursprünglich vorab ein PDF der finalen Texte ohne Layout geben sollen. Nun hat man sich aber dazu entschieden nicht zu warten bis der komplette Text final ist, sondern jedes fertige Kapitel einzeln ins Layout zu geben. Damit entfällt der Zwischenschritt und es gibt gleich das Style-O-PDF.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #539 am: 7.06.2014 | 16:04 »
Ah OK, auch wenn ich nicht glaube das sie der Druckerei ein .pdf schicken hoffentlich ein .indd ;)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #540 am: 7.06.2014 | 16:35 »
Ein Indesign-Dokument wird so gut wie nie an eine Druckerei geschickt. Da es ein editierbares „offenes“ Dokument ist, können zu viele Fehler entstehen, wenn es von einer anderen Quelle geöffnet wird. Es ist eigentlich nur die reine Arbeitsdatei, aus der ein druckfertiges PDF exportiert wird. Der größte Vorteil dabei ist – wenn man es denn richtig macht –, dass ein PDF ein geschlossener Container ist, der für den Druck optimiert ist. PDFs sind tatsächlich Standard in jeder Druckerei.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #541 am: 7.06.2014 | 17:28 »
Kenn ich anders, aber egal Hauptsache es kommt schnell^^

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #542 am: 10.06.2014 | 17:30 »
Simon Rogers hat in einem Kommentar einen kleinen Info-Schnipsel zum Book of Loot preisgegeben:
Zitat
The Book of Loot is a delicious collection of potent and quirky Icon-featured items.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #543 am: 11.06.2014 | 17:20 »
Es soll ein Jahres-Abo im Stil von „Kenneth Hite writes about Stuff“ für 13th Age geben. Das hat zumindest Wade Rockett in einem Forenpost auf rpg.net erwähnt. Außerdem schreibe er für Kobold Press an einem Midgard-Adventure.

In diesem Artikel gibt es ein paar lesenswerte Details zum Book of Loot und der Kampagne The Eyes of the Stone Thief, inklusive dieser schicken Karte:


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #544 am: 20.06.2014 | 15:45 »
Kurze Info zum Auslieferungsstatus des Bestiary:

Zitat von: Wade Rockett im Pelgrane Press-Forum
Contrary to Pelgrane's instructions, they [the Printer] didn't send the books out to Pelgrane's warehouses in early June. Now that this misunderstanding been cleared up, the plan is that Pelgrane will email pre-order customers before the end of June confirming their addresses (something Pelgrane had planned to do in early June, once the books shipped), with a ship date of early July for pre-orders. Simon told the distributor not to ship to anyone else until they've sent out books to pre-order customers.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #545 am: 21.06.2014 | 13:21 »
Wird ja langsam... obwohl ich das Bestiary ja schon kenne und viel mehr auf 13 True Ways gespannt bin. Aber das kommt ja auch noch und - traurigerweise - wird meine Gruppe eh weiterhin 4e spielen, statt umzusteigen, weil sie sich an das System gewöhnt hat. Der erste richtig lange 13A-Testlauf wird bei uns also noch auf sich warten lassen... hoffentlich nicht bis zum nächsten Supplement.

Auf die Eyes of the Stone Thief bin ich mal gespannt. Mal schaun.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: 13th Age
« Antwort #546 am: 21.06.2014 | 20:47 »
Das Konzept mit den lebenden Dungeons ist mir ja etwas zu weit hergeholt. Da kann ich irgendwie so gar nix anfangen. Ich hoffe echt, dass dieses Abenteuer ein Erfolg wird, aber die Grundprämisse, wie gesagt, ist für mich völlig Banane.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #547 am: 21.06.2014 | 22:30 »
"Etwas zu weit hergeholt" bringt mich bei High Fantasy eigentlich immer zum Schmunzeln  ;) ... aber ich hab auch geblinzelt, als ich die Worte zum ersten Mal gelesen habe. Andererseits muss man sich ja nicht auf den vorgegebenen Flair beschränken... es könnte der einzige solche Dungeon in der Welt sein, der plötzlich hervorbricht, und der vom Geist eines vergangenen Icons beseelt ist. Die meisten meiner Spieler wären damit zufrieden.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #548 am: 22.06.2014 | 12:14 »
Die Living Dungeons sind doch eigentlich eine geniale Erklärung für Dungeons alter Schule, die aus Räumen voller Monster, Schätze, Rätsel und Fallen bestehen. Eben diesen Verließen, bei denen man sich immer gefragt, hat:„Warum sollte jemand so einen Kerker überhaupt bauen?“ In 13th Age können sich die Dinger als lebender, magischer Organismus selbst erschaffen, damit über ihre ganz eigene Logik verfügen und somit glaubhaft wirken.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #549 am: 23.06.2014 | 14:15 »
Ich finde die living dungeons auch super, das war eins der Dinge, die mich am Setting spontan am meisten begeistert haben. Überhaupt wundere ich mich, dass hier im Thread immer mal wieder die Sachen, die ich bei 13th Age am tollsten finde, so skeptisch betrachtet werden. Warum sollte man denn ohne Icons spielen? Darum dreht sich doch aus meiner Sicht das ganze Spiel! Zumal die ja auch noch gut mechanisch verankert sind. Ich würde sofort auch Crits und Fumbles mit Icon Rolls verknüpfen, so als Hausregel. Magische Gegenstände werden bei 13th Age ja auch ziemlich ohne mit der Wimper zu zucken rausgegeben, und zwar gerne auch gleich mal zu Beginn einer Session durch Icon Relations ... ich will die hier geäußerten Meinungen gar nicht über Gebühr kritisieren, aber ich wundere mich eben, weil es ja inzwischen so viele D&D-derivate gibt, dass mir ohne Icons und Settingdetails wie die "living dungeons" so gar kein Grund mehr für ausgerechnet 13th Age einfallen will. Aber okay.

Was ich eigentlich sagen wollte: Mit kam beim Vorbereiten meines nächsten Abenteuers eine nette Monsteridee, und zwar der Ochre Jelly als escalation die. Die Charaktere stoßen auf einen Jelly, dessen Seiten (entweder durch aufgeschmatzte magische Dingsbumse oder die letzten magischen Strampler eines verfrühstückten Zauberers) mit Symbolen von 1-6 verziert sind, die per Aura entsprechende Boni im Kampf geben. Wenn man´s schafft, das Ding bewegungsunfähig zu machen und ins Rollen zu bringen, kann sich so Vorteile verschaffen. Vielleicht sind´s auch nicht nur Zahlen, sondern auch andere zufällige Effekte. Nettes Spielzeug.