Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294153 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #550 am: 23.06.2014 | 14:25 »
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings finde ich es besser, die Leute spielen 13th Age ohne seine innovativen Schnörkel, als wenn es ungespielt in einer Nische verblasst.

Der Jelly-Escaladion-Die ist mal eine coole Idee! Wenn Du das detaillierter ausarbeiten solltest, würde ich mich freuen, wenn Du das Gelee mit uns teilst.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #551 am: 23.06.2014 | 15:26 »
Warum sollte man denn ohne Icons spielen? Darum dreht sich doch aus meiner Sicht das ganze Spiel!

Magische Gegenstände werden bei 13th Age ja auch ziemlich ohne mit der Wimper zu zucken rausgegeben, und zwar gerne auch gleich mal zu Beginn einer Session durch Icon Relations ... ich will die hier geäußerten Meinungen gar nicht über Gebühr kritisieren, aber ich wundere mich eben, weil es ja inzwischen so viele D&D-derivate gibt, dass mir ohne Icons und Settingdetails wie die "living dungeons" so gar kein Grund mehr für ausgerechnet 13th Age einfallen will. Aber okay.

Hast Du schonmal 13th Age gespielt?
Die Icon Realtionship sind vollkommen überbewertet.

Beim Kampf ist es das Triggersystem (miss, even/uneven hit/miss, hit/miss adjacent usw.) was den Kampf extrem geil macht.
Früher hat jeder seine Aktion gemacht und gut, nun muss er drauf achten was ringherum passiert, weil eventuell irgendeine Fähigkeit von ihm getriggert wird. Das amcht einfach Laune.

Das Skillsystem mit seinem Interpretationsgelage ist einfach grossartig.

Ich persönlich werde das Icon-System auf die Spieler als Player empowerment abwälzen, da es für mich als SL wenig sinn macht.
Eventuell sind auch meine Rnden mit ca. 3 Stunden Spieldauer einfach zu kurz.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #552 am: 23.06.2014 | 15:29 »
Wäre ja noch schöner, wenn alle das Gleiche an einem Spiel gut finden würden. :D
Ich finde das System an sich schon interessant, und die Icons finde ich auch reizvoll. Nach meinem Eindruck verhilft die Mechanik schon dazu, die Sache farbig auszuspielen.

Bei den Living Dungeons bin ich mir unsicher, ob mir das Konzept wirklich zusagt. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #553 am: 23.06.2014 | 15:40 »
Hast Du schonmal 13th Age gespielt?
Die Icon Realtionship sind vollkommen überbewertet.


Ich habe bisher ja leider nur einmal bei Kriegsklinge 13th Age gespielt, aber die Icon-Relationships waren da für mich auch das erste, was mir als cool und unterhaltsam auffiel - wobei wir die bei dem One-Shot natürlich nur anreißen konnte. Trotzdem waren durch die sofort viel spontan generierte Backstory und ein paar schöne SC-Verknüpfungen am Start. Die anderen Features, die du nennst, sind mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst aufgefallen ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #554 am: 23.06.2014 | 17:33 »
Naja, ich bin auch einer der diesen Icon-Relationship-mechanismus am kritischsten sieht.
Für mich sind es die anderen Mechaniken welche das Spiel zum besten DnD machen halt wichtiger.
Gerade der Fighter ist SOOOOOO geil geworden. Einfach Hammer!

Bin schon gespannt wie das mit dem Multiclassing wird, wenn sie das auch noch ordentlich hinbekommenbin ich oberhappy.



Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #555 am: 23.06.2014 | 17:44 »
Naja, ich bin auch einer der diesen Icon-Relationship-mechanismus am kritischsten sieht.
Für mich sind es die anderen Mechaniken welche das Spiel zum besten DnD machen halt wichtiger.
Gerade der Fighter ist SOOOOOO geil geworden. Einfach Hammer!

Wahrscheinlich ist das das besonders Gelungene an dem Spiel: Es gibt halt Leute, für die es das beste D&D ist; und Leute wie mich, die nie einen Draht zu D&D hatten und es trotzdem gut finden.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #556 am: 24.06.2014 | 00:35 »
Genau das. 13th Age verknüpft gekonnt klassische und moderne Regelmechaniken mit Mainstream- und Indie-Elementen, ohne den Spielern eine bestimmte Richtung aufzuzwingen.

Einer meiner Favoriten sind die Incremental Advances, inklusive des Verzichts auf Erfahrungspunkte. Es gibt doch nichts besseres, als nach jedem Spielabend ein Detail seines Charakters verbessern zu können, statt auf das XP-Ding warten zu müssen.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #557 am: 24.06.2014 | 08:38 »
Ja, die Idee mit den incrementals finde ich auch sehr schön. Ich wollte auch keineswegs sagen, dass wer sich bei 13th Age über andere Dinge freut als ich das Spiel falsch und schlecht spielt. Ich meinte bloß: ich wundere mich. Der Hinweis, dass mit den Triggern im Kampf und dem Skillsystem auch rein von der D&D-Variation her was attraktives am System ist, zieht aber natürlich -- das habe ich zwar bemerkt, aber gar nicht als so wichtig wahrgenommen. Echt gut, dass da irgendwie für jeden was dabei ist!

@jelly: Ich schreibe sogar das ganze kleine Abenteuer auf. Link kommt hier rein, wenn´s fertig ist.

Offline GreatWhiteApe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: GreatWhiteApe
Re: 13th Age
« Antwort #558 am: 24.06.2014 | 08:47 »
Hmmm..klingt interessant..wo bekomm ich 13th Age her? Ists regulär über die übnlichen Kanäle (Amazon, Drivethru) erhältlich?

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #559 am: 24.06.2014 | 08:54 »
Ist es, ja. Und der Uhrwerk Verlag arbeitet auch gerade an einer deutschen Übersetzung, falls dir so was lieber ist.

Offline GreatWhiteApe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: GreatWhiteApe
Re: 13th Age
« Antwort #560 am: 24.06.2014 | 08:58 »
Nö, ich zieh meist das englische Original vor (außer bei Shadowrun, weil die deutschen Bücher da im Regelfall einfach besser sind).

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 13th Age
« Antwort #561 am: 24.06.2014 | 09:17 »
Hier übrigens meine Skizze für das Abenteuer mit Ochre Jelly als lebendem escalation die: Im Tal des Frostriesen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #562 am: 24.06.2014 | 15:40 »
Hmmm..klingt interessant..wo bekomm ich 13th Age her? Ists regulär über die übnlichen Kanäle (Amazon, Drivethru) erhältlich?
Wenn Du sowohl das Buch, als auch das PDF, haben möchtest, solltest Du es beim Sphärenmeister kaufen. Dort bekommst Du das PDF kostenlos dazu. Bei Amazon gibt es nur das nackte Buch.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #563 am: 24.06.2014 | 19:51 »
Ich habe heute eine E-Mail zu Adressbestätigung von Pelgrane Press erhalten, mit der Bitte, eine eventuelle Adressänderung bis Freitag anzugeben. Das Bestiary kommt also endlich.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #564 am: 25.06.2014 | 19:55 »
Zitat
The True Ways near-final layout is just gorgeous. In the next few days the PDF will be released for KS backers, then pre-order will open.

Bald, ganz bald …

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #565 am: 25.06.2014 | 20:58 »
Die sollen mal fertig werden.
Will mehr offizielle Kassen haben.
Im Vault ist auch einiges cooles, aber wenn ich das alles als SL zulasse endet das in 3.5 PrC verhältnissen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #566 am: 25.06.2014 | 21:07 »
Ich habe das Nachbarthema aktualisiert. Alle Core Classes haben jetzt Power Cards.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #567 am: 26.06.2014 | 12:00 »
Haben bei mir in der Gruppe die Icon-Relationship nun wieder eingeführt.
Als reines Player empowerment Element.

Funktioniert folgendermaßen:
Der Spieler kann gemäß seinen Icon Relations für jede einmal würfeln,
falls es zu Situation kommt in denen diese relevant sein könnte.

Das kommt mir entgegen, da ich lieber auf die Spieler reagiere, als diesen alles möglichen "humbug" hinzuwerfen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #568 am: 26.06.2014 | 12:15 »
Was können die Spieler denn mit einem erfolgreichen Wurf anstellen? Machst Du einen Unterschied zwischen 5er- und 6er-Ergebnissen?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #569 am: 26.06.2014 | 12:42 »
Kleinigkeiten zu ihren Gunsten.

Wir sind gerade in Horizon und zwei der Spieler haben Archmage Verknüpfungen.
Darüber könnten sie sich Kontakte oder Info einholen. Das geht bei uns recht flott von der Hand einen NSC zu erstellen.
4 von meinen 5 Spielern haben aber auch schon regelmäßig geleitet, daher wissen die sehr genau welche schnellen Infos man bringen muss.

Genau sind wir auch noch nicht schlüssig wie das im Endeffekt laufen wird, denn bei der letzten Sitzung hat keiner ein 5+ gewürfelt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #570 am: 26.06.2014 | 12:57 »
So ähnlich benutze ich das als zusätzliche Option auch, leite es aber von den Standardwürfen vor der Session ab. Gerade Kontakte, Infos, Vorteile und ähnliches kann man perfekt mit den Relationships abbilden. Bei einer 6 gibt es das gratis, bei einer 5 ist es mit einer Gegenleistung, Bezahlung, Überredungskunst oder „sozialen Hindernissen“ verbunden.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #571 am: 26.06.2014 | 18:41 »
Hmm... ja, als Player Empowerment könnt ich mir's auch vorstellen... würde ich eventuell sogar begrüßen. Würde einige meiner Mitspieler vielleicht dazu bringen, ihre Hintergrundgeschichten etwas auszuspielen. Der DM darf ja gern mit den Spielern verhandeln und auf ihren Icon-Roll reagieren, aber er sollte zu der großen Geschichte, die er handhaben muss, nicht auch noch ohne Spielerbeteiligung ihre Icon-Rolls in seine Geschichte hineininterpretieren müssen. Das sollte so ähnlich wie bei den Background-Rolls ablaufen - wenn ein Spieler etwas tun/haben will, dann sollte er darlegen können, wieso der Background in der Situation passt/wie der Icon-Roll ihm einen Bonus bringt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #572 am: 26.06.2014 | 20:34 »
13 True Ways ist jetzt im Pelgrane Store vorbestellbar, PDFs gibt es ab Montag. Kickstarter-Unterstützer können schon am Wochenende mit der Digitalausgabe rechnen. Wer Versandkosten sparen will, wartet noch einen Moment ab, und bestellt beim Sphärenmeister.

Die PDFs gibt es nur in Verbindung mit dem Buchkauf. Wer nur die digitale Variante haben möchte, muss sich gedulden, bis das Buch im Handel ist. Einen Monat später gibt es das PDF solo.

« Letzte Änderung: 26.06.2014 | 20:38 von Kazekami »

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #573 am: 27.06.2014 | 10:19 »
Hmm... ist das die Erzdruidin (Icon) da auf dem Cover? Als Entschuldigung, dass so eine beliebte Klasse wie der Druide nicht im Hauptbuch war?  ;D

Das Cover gefällt mir ein bisschen besser als beim Hauptbuch, aber wieso ist hier nur eine Person zu sehen? Wär doch cool gewesen, wenn gleich mehrere (Icons/neue Klassen) gegen Drachen gekämpft hätten. Ist doch schließlich n Teamspiel.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #574 am: 27.06.2014 | 11:10 »
Kickstarter-Unterstützer können schon am Wochenende mit der Digitalausgabe rechnen.

Ich gehe davon aus am Sonntag eine Kurz-Rezi von Dir hier zu lesen! Danke ;)