Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #575 am: 27.06.2014 | 14:58 »
Die kann ich Dir jetzt schon geben: Das Buch ist definitiv das beste jemals erschienene Rollenspielprodukt. Es überzeugt nicht nur auf ganzer Linie, sondern hebt unsere ganze Kultur auf eine neue Bewusstseinsstufe …

… Oh, ich sehe gerade: Ich hab das mit dem blauen Bruchtrabi-Ding verwechselt – 13 True Ways hab ich ja noch gar nicht, wird aber bestimmt auch irgendwie ,nett‘! ~;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #576 am: 29.06.2014 | 16:09 »
Ein erster Eindruck von 13 True Ways:
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits gibt es viele geniale Kapitel in dem Buch – die neuen Klassen, das GM Grimoire, Metallic Dragons, Multiclassing. Andererseits ist das Layout mal wieder eine Ohrfeige für die Typografie, und viele Abbildungen sind recycelt, doppelt oder einfach nur überflüssig. Beispielsweise gibt es wieder einen Haufen hässlicher Texturflecken mit transparenten Icon-Symbolen. Kein einziges Monster hat eine vernünftige Abbildung. Die vier Backer-NSCs sind überflüssig, und jedes langweilige Portrait wird auch noch doppelt im Buch verwendet – ganzseitig sowie einspaltig in der eigentlichen Beschreibung.

Angekündigte Inhalte wie Icon-Details, Drachenreiten/-kampf, weitere Optionen für die Core-Classes sind überhaupt nicht vorhanden. Nur der Ranger hat jetzt einen aufgewerteten Animal Companion oder aber abgeschwächten, der ihn nur einen Talentpunkt kostet – Ranger und Druid Companion folgen jetzt derselben Mechanik.

Die neuen Charakterklassen ist klasse und wurden im Detail gegenüber den Playtest-Versionen verbessert. Das Multiclassing ist unerwartet umfangreich und komplex. In der Grimoire sind vielen kleine Details verborgen, die einfach Lust machen, sie zu lesen, etwa die beispielhaften 13 Tavernen des Dragon Empires. Neue Monster wie der Flenser (Mindflayer) und natürlich die neuen Drachen sind sehr cool. Andererseits frage ich mich, was die Devils so neu macht. Das gab es doch schon im Grundregelwerk?

Dreiviertel des Buchs sind perfekt gelungen, aber der Rest ist in meinen Augen falsch platziert oder einfach nur ein Kropf.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #577 am: 29.06.2014 | 16:45 »
Danke für die Schilderung Deines Eindrucks! Kannst Du vielleicht etwas genauer vom Druiden erzählen? Wie sie diese Klasse umgesetzt haben, würde mich besonders interessieren!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #578 am: 29.06.2014 | 17:00 »
Andererseits ist das Layout mal wieder eine Ohrfeige für die Typografie, und viele Abbildungen sind recycelt, doppelt oder einfach nur überflüssig. Beispielsweise gibt es wieder einen Haufen hässlicher Texturflecken mit transparenten Icon-Symbolen. Kein einziges Monster hat eine vernünftige Abbildung.
Dreiviertel des Buchs sind perfekt gelungen, aber der Rest ist in meinen Augen falsch platziert oder einfach nur ein Kropf.

...jedenfalls ist es zur GenCon fertig...  :-\

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 13th Age
« Antwort #579 am: 29.06.2014 | 17:25 »
Ich kenne nur das GRW, was gar nicht so furchtbar aussieht (gerade nicht im Vergleich zu Dungeon World oder Torchbearer  :puke:), ist da 13 Ways so viel schlimmer?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #580 am: 29.06.2014 | 17:40 »
Angekündigte Inhalte wie Icon-Details, Drachenreiten/-kampf, weitere Optionen für die Core-Classes sind überhaupt nicht vorhanden.

Zitat von: ASH LAW via google+
Hmm dragonriding. Yes. Rob and I have been collaborating on dragonriding rules (and rules for riding other stuff also, but lets face it: dragons).
Simply put the rules aren't ready yet, and Rob has this stubborn insistence on only producing quality stuff for 13th Age. He gets rather passionate about it. almost as passionate as I am about concepts like owlbear saddles. As soon as there exists a set of rules that we love, are fun, and are thoroughly playtested, and lets you ride bears / horses / dragons we'll get them out to backers as promised.


 :-X

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #581 am: 29.06.2014 | 17:48 »
das layout vom grw finde ich sehr angenehm.
ich weiss gar nicht worüber du dich aufregst,
endlich mal ein buch auf dem jede seite übersichtlich ist und nicht total zugeklascht wurde,
dazu ein gut zu lesender font (was auch die größe angeht).
die bilder von 13th age sind allerdings wirklich nicht state-of-the-art,
aber das nehme ich aufgrund des restlichen guten aufbaus dann in kauf.

ich fand die bücher der 3e von wotc oder pathfinder deutsch
viel schlimmer da oft eine viel zu kleine schriftgröße gewählt wurde.


Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #582 am: 29.06.2014 | 22:59 »
weitere Optionen für die Core-Classes sind überhaupt nicht vorhanden. Nur der Ranger hat jetzt einen aufgewerteten Animal Companion oder aber abgeschwächten, der ihn nur einen Talentpunkt kostet – Ranger und Druid Companion folgen jetzt derselben Mechanik.

Schade. Hatte gehofft, dass es noch mehr Talente/Powers/Sprüche zur Auswahl gibt. Vielleicht in einem anderen Buch. Auf den Ranger bin ich mal gespannt. Ich fand die Animal-Spells des Druiden ja ganz gut, aber den nur manchmal verfügbaren Animal Companion weniger. Wie ist das jetzt gelöst?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #583 am: 30.06.2014 | 14:43 »
Druide:
Die Klasse ist die variantenreichste in 13th Age. Die drei investierten Talentpunkte werden in Kategorien investiert, die es wiederum in zwei Ausführungen gibt: Initiate für einen und Adept für zwei Talentpunkte. Dabei werden durch die Talente auch erst die verschiedenen Powers oder Spells freigeschaltet. Der Druide hat also immer einen Powerpool, der direkt von seinen Talenten abhängig ist. Es gibt keine allgemeinen Zauber oder Fähigkeiten. So kann sich der Druide entweder breiter orientieren, indem er drei Talente als Initiate wählt oder er spezialisiert sich in einer Kategorie als Adept und nimmt noch eine sekundäre als Initiate dazu. Die wählbaren Talente sind: Animal Companion, Elemental Caster (Elementare beschwören, Elemente beeinflussen), Shifter (in Tierform verwandeln, in höheren Stufen auch Werwesen), Terrain Caster (Naturzauber), Warrior Druid (Flexible Attacks und bessere Kampfwerte) und Wild Healer.


Ranger Animal Companion:
Ranger und Druide benutzen jetzt das Talent des Druiden. Das Ranger Talent bleibt zwar bestehen, wird aber um die Companion Spells erweitert und zählt als Adept Talent – es kostet somit zwei Talentpunkte. Für einen Talentpunkt gibt es den Initiate Companion, der sich nur alle zwei Kämpfe mit ins Getümmel stürzen kann und keine Spells hat. Der Ranger hat nun also die Wahl, ob er seinen Animal Companion um Spells erweitert, oder er lieber die kleinere Variante nimmt (die Stats bleiben dieselben) und den freien Punkt in ein anderes Ranger Talent investiert.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #584 am: 30.06.2014 | 14:52 »
Gerade mal durchgeblättert: mein erster Eindruck - WOW.  :headbang:
Das (neue) Artwork gefällt mir deutlich besser als im Grundregelwerk - Übung scheint tatsächlich den Meister (Gesellen) zu machen >;D.  Inhaltlich macht es mich schon extrem neugierig. Sieht mir nach einer massiven Toolbox für alle Aspekte des Spiels aus. Da scheint krass viel nutzbares Material drin zu sein, kaum zu fassen.

Die sog. "monster tiles" gefallen mir nach wie vor nicht. Da gebe ich Kazekami recht.

Edit: next ist bei mir eindeutig surprised und hat ganz eindeutig den roll for initiative verloren! 8) (mir ist klar, dass der Kampf nicht balanced ist)
« Letzte Änderung: 30.06.2014 | 15:06 von Lasercleric »

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #585 am: 30.06.2014 | 15:56 »
Das klingt doch sehr viel besser gelöst, als es vorher war. Danke, Kazekami. Ist zwar immer noch schade, dass es keine weiteren Optionen für die Core Classes gibt, aber meine Vorfreude auf das Buch wächst doch mehr und mehr.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #586 am: 30.06.2014 | 16:44 »
Ja, das Ding ist auf jeden Fall WOW! Ich hab ja auf sehr hohem Niveau gemeckert. Das Layout, das dem des Grundregelwerks entspricht, ist im großen und ganzen ja auch okay – nur die Typografie in dem Buch ist einfach an vielen Stellen sehr schlampig – da hab ich wahrscheinlich zu hohe Ansprüche.

Den einfachen Fix für den Ranger Companion finde ich auch sehr clever gelöst, weil keine Regel ersetzt wird und die komplette Mechanik des Animal Companions erhalten bleibt. Ich finde, an solchen Beispielen merkt man deutlich, wie sehr sich die Autoren reingehängt haben, um aus ihrer sich ein perfektes Ding abzuliefern.

Habt ihr euch mal den Huge Gold Dragon angeschaut? Aua! Wenn man bedenkt, das der Great Gold Wyrm noch fetter ist, sollte man lieber eine positive Beziehung zu dem haben …


Edit: next ist bei mir eindeutig surprised und hat ganz eindeutig den roll for initiative verloren! 8) (mir ist klar, dass der Kampf nicht balanced ist)
:d ;D
13th Age hat eben den Vorteil, dass es den Mainstream-Kern ausklammern darf und Freaky-Optionen einbauen kann. D&D muss die Massentauglichkeit bewahren, und kann deshalb nicht so aufdrehen wie Heinsoo und Tweet mit ihrem Baby. Trotzdem werden Mearls und Mannen auch ein großartiges Spiel abliefern. Äpfel und Birnen sind eben lecker und gesund, aber es gibt immer Menschen, die allergisch auf das eine oder andere Obst reagieren.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #587 am: 30.06.2014 | 18:21 »
Druide:
Die Klasse ist die variantenreichste in 13th Age. 
 

Klingt ja insgesamt extrem klasse. Ein Druide ganz nach meinem Herzbaum. Vielen Dank für die Ausführungen!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #588 am: 30.06.2014 | 18:50 »
Der Druide ist wirklich großartig geworden. Heinsoo hat sich wahrscheinlich gesagt: „Den Strauchhexer gibt es in so vielen Varianten, machen wir doch einfach alle!“ Und das ist ihm echt gut gelungen.

Auch die anderen Klassen haben schöne Details. Einer meiner Favoriten ist das Necromancer Class Feature Wasting Away:
Zitat
Necromancers are frail, gaunt, parched, skinny, sickly, wasted, cadaverous, dependent on unearthly substances, or partially dead. If none of those conditions appear to describe your necromancer, just what terrible secrets are you trying to hide, eh? This isn't just an aesthetic note—it's fallout from this class feature: as a necromancer, you must subtract your Constitution modifier from all your necromancer spell attacks if your modifier is positive (how can you know death if you're not wasting away yourself).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #589 am: 30.06.2014 | 19:07 »
wie geil ist denn das!?!
als necromancer wird man für einen positiven con-mod bei spellcasten bestraft?  ~;D :d
« Letzte Änderung: 30.06.2014 | 19:12 von kalgani »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #590 am: 30.06.2014 | 19:17 »
Genau! Dafür kann man ein Feat dafür wählen, das bei einem negativen Con Mod einmalig einen +1 Bonus gewährt. Gebrechlichkeit macht in manchen Fällen stark. :gasmaskerly:

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #591 am: 30.06.2014 | 19:59 »
will das buch jetzt sofort  :(

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #592 am: 30.06.2014 | 23:20 »
Das einzige Problem, das ich bei den neuen Klassen sehe, ist, dass in meinem Bekanntenkreis mehrere große Dr.-Who-Fans sind... die werden alle den Occultisten mit seinen zeitversetzten Sprüchen spielen wollen, obwohl's doch nur einen Occultisten gibt!  :d  Gut, vielleicht sind sie dann verschiedene Reinkarnationen...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #593 am: 3.07.2014 | 12:24 »
Rob Heinsoo hat sich zu den Inhalten gemeldet, die es nicht ins Buch geschafft haben. Es wird eine Art Annual geben, das in Kapiteln unregelmäßig monatlich als PDF erscheinen soll, in Anlehnung an „Ken Writes About Stuff“. Kickstarter-Unterstützer bekommen die 13 True Ways relevanten Kapitel kostenlos, haben aber auch die Möglichkeit, das komplette Abo zu einem reduzierten Preis zu beziehen.

Zitat von: Rob Heinsoo, Kickstarter Update 78
Appearing in the annual at some point

Details on forests & woods to make them distinct: This grew into something a bit different than I thought originally. More on gladiatorial games: Yeah, there’s some more we can explore here.

Rules for dragon-riding: I know that a lot of you were really looking forward to this—I was, too—and some of you even backed the project because of it. So I’ll be blunt: so far all the systems we’ve come up with have been worse than no system at all in terms of their impact on the game. I'm not interested in publishing bad systems, and I’m pretty sure you’re not interested in getting them. ASH and I are continuing to work on these rules, and we’ll do everything we can to ensure they get included in the first annual. I can promise that we’re not going to shrug our shoulders and send you something that we think isn’t worth using, just so we can check off a box on our to-do list. We'll get it to work because I know ASH will kill me if we don't.

Illustrated comparisons of the adventurer, champion, and epic tier: We’ll do these, but probably not by Aaron and Lee.

Some fantastic maps of the overworld and portions of the underworld: Ditto.

A cutaway map of a typical elven wood: Same.



Partially appearing in the annual after their actual potential is realized in future books

Racial feats: because they do appear to have a place in the game, but that place may come as a surprise.

Feats associated with the icons:
same story. The obvious mechanics weren’t so good, but there is something interesting hidden behind the idea.

Stats for the 13 icons themselves: As the game evolved and matured through further development and play, we became increasingly convinced that this was an idea we didn’t want to pursue half-cocked. You can see the care we took detailing the 4 backer-created NPCs in the Gamemasters’ Grimoire chapter of 13TW. In a sense, those NPCs function a bit like mini-icons, and our final approach to this topic may bear some resemblance to the multi-option approach used for the NPCs. But when I say ‘final approach,’ I’m acknowledging that this isn’t something we intend to pursue soon. When we do finally take this path, it’s almost certainly going to be the basis for a book rather than a slice of a different book. In the near-ish future, we will be doing monster-style stats for various servants and followers of the icons. Some of the high-level lieutenants of the icons will find their way into a 13TW-backers update to provide touches of the high-level play people might have been looking for from actual icon stats.

There are also going to be surprise backer freebies along the way, some of which expand on ideas that made it into 13TW.

Den kompletten Eintrag findet ihr hier.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #594 am: 3.07.2014 | 18:36 »
Hmm... immer noch nichts wegen neuen Optionen für die Klassen... andererseits ist allein "future books" schon hoffnungerweckend.

Mal schaun. So halbwegs interessieren tun mich da eigentlich nur die Feats und die Icon Stats. Erst mal tut's 13TW auch ohne den Kram.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #595 am: 3.07.2014 | 18:53 »
Infos zu den Wäldern hätte ich allerdings gerne gehabt... so denke ich mir was aus und am Ende passt es nicht zum offiziellen Teil...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #596 am: 4.07.2014 | 14:30 »
Der offizielle Teil ist ja eigentlich „hier sind ein paar unserer Ideen, aber es ist Deine Welt! Mach damit das, was Dir am besten gefällt.“ Die Beschreibungen sind ja deshalb auch bewusst offen gehalten, sodass immer noch Platz für eigene Ideen ist. Gerade die Wälder sind in ständiger Veränderung durch die Beeinflussung der Hohen Druidin oder der Elfenkönigin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #597 am: 4.07.2014 | 16:57 »
Der offizielle Teil ist ja eigentlich „hier sind ein paar unserer Ideen, aber es ist Deine Welt! Mach damit das, was Dir am besten gefällt.“ Die Beschreibungen sind ja deshalb auch bewusst offen gehalten, sodass immer noch Platz für eigene Ideen ist. Gerade die Wälder sind in ständiger Veränderung durch die Beeinflussung der Hohen Druidin oder der Elfenkönigin.

Ich weiß... :)

Aber 13th Age hat sich eh gerade erledigt... Durch D&D Basic.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #598 am: 4.07.2014 | 19:01 »
selbst schuld  ;D ich möchte kein system mehr mit spell slots nach klassischer art spielen.
außerdem gibt es offiziell noch keine monster, von daher...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #599 am: 5.07.2014 | 08:27 »
selbst schuld  ;D ich möchte kein system mehr mit spell slots nach klassischer art spielen.
außerdem gibt es offiziell noch keine monster, von daher...

Hast Du Dir die Mühe gemacht, die Regeln zu lesen, bevor Du behauptest, es handelt sich um klassische Spellslots?!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System