Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294178 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #675 am: 28.08.2014 | 14:30 »
Andererseits kann man die Stories aus dem Bestiary und dem Book of Loot auch ohne Probleme für D&D verwenden.

Wenn Dir daran gelegen ist, sei Dir auch das Midgard Bestiary 13th Age Edition von ASH LAW ans Herz gelegt. Daran gefällt mir besonders gut, dass es für jedes "Beast" jeweils einen extra Absatz zum Thema (mundane) Things you might find on (the beast), Magic Items und Adventure Hooks gibt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #676 am: 28.08.2014 | 14:47 »
Wir können uns uns im Moment tatsächlich nicht über den Output an 13th Age-Material beschweren. Stone Thief wird bestimmt ähnlich episch wie Eternal Lies – und dann auch noch farbig! Und gerade solche Aussagen: „I’ve gone with my heart rather than my wallet, and it will be a 400-page full colour book rather than a monochrome one“ – geben mir immer wieder das Gefühl, dass Pelgrane Press nicht nur ein einfaches wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist, sondern auch mit einer gesunden Portion Herzblut investiert.


Wow. Ich muss doch irgendwann noch 13th Age leiten.

Für diesen Satz – und speziell das WOW – klebe ich Dir glatt noch ein weiteres Sternchen über Dein Profilbildchen. :d

Andererseits kann man die Stories aus dem Bestiary und dem Book of Loot auch ohne Probleme für D&D verwenden.

Dafür wird es allerdings gleich wieder abgezogen. ;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #677 am: 28.08.2014 | 16:09 »
Die Kickstarter-Kampagne des originalen Rune Quest-Settings – 13th Age of Glorantha – wurde übrigens aus Krankheitsgründen um eine Woche verschoben. Nächsten Donnerstag, also am 4. September, soll es nun losgehen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #678 am: 28.08.2014 | 16:23 »
Sorry, ich schon wieder. Aber das sollte als Randnotiz nicht untergehen:

Zitat
We are discussing an array of other potential 13th Age products, including Demons and an Icon Organisation book.

Ich bin gerade (ach quatsch: immer noch!) gehypt! 13th Age wird jeden Monat um einen Geil-O-Maten dicker. :headbang:

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #679 am: 28.08.2014 | 17:22 »
Dafür wird es allerdings gleich wieder abgezogen. ;D

Gut, dann sage ich auch nicht, dass ich das Gefühl habe, die inhaltliche Qualität der 13th Age Produkte ist gefühlt höher als die von D&D 5e.  :D

Ganz ehrlich, bei Eye of the Stone Thief bekommt man wahrscheinlich ein um längen besseres Abenteuer als bei Hoard of the Dragon Queen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 13th Age
« Antwort #680 am: 28.08.2014 | 18:25 »
Wir können uns uns im Moment tatsächlich nicht über den Output an 13th Age-Material beschweren. Stone Thief wird bestimmt ähnlich episch wie Eternal Lies – und dann auch noch farbig! Und gerade solche Aussagen: „I’ve gone with my heart rather than my wallet, and it will be a 400-page full colour book rather than a monochrome one“ – geben mir immer wieder das Gefühl, dass Pelgrane Press nicht nur ein einfaches wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist, sondern auch mit einer gesunden Portion Herzblut investiert.

Ja, das kannri richtig geil (und mit FATE nutzbar  ;) ) werden. Wann ist denn VÖ? Und angedachter Preis?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #681 am: 29.08.2014 | 11:37 »
Sorry, ich schon wieder. Aber das sollte als Randnotiz nicht untergehen:

Ich bin gerade (ach quatsch: immer noch!) gehypt! 13th Age wird jeden Monat um einen Geil-O-Maten dicker. :headbang:

...hier möchte ich auch anmerken, dass Rob Heinsoo & Co. sehr aufmerksam mitgeschrieben haben, als sich ein Teilnehmer des 13th Age Adventure Design Seminar ein Buch à la Book of Challenges (3E) gewünscht hat, also ein Sammelsurium aus Encountern, Locations und Storyseeds.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #682 am: 29.08.2014 | 12:04 »
Was würde mir 13th age bringen, wenn ich eh schon mit D&D samt Klonen reich gesegnet bin?


Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #683 am: 29.08.2014 | 12:21 »
Was würde mir 13th age bringen, wenn ich eh schon mit D&D samt Klonen reich gesegnet bin?

Ich kann Dir sagen, was es mir persönlich bringt: es ist das "D&D" das am besten meinem Spielstil entspricht.
Das System unterstützt einen narrativen Ansatz, was die meisten Regelmechanismen angeht - das empfinde ich als sehr stimmungsvoll. So gibt es z.B. kein fest definiertes Skill-set, sondern diese werden über den Charakterbackground als Boni eingebracht. Um es auf ein Setting zu übertragen dass Dir bekannt ist: der Charakter hätte nicht einfach profession: mercenary, sondern wäre ein "Field Cook & Mercenary Sergeant, 2nd Company of the Flaming Fists of Baldur's Gate". Den Bonus bekommt er auf Attributschecks, die sich narrativ unter diesen Hut bringen lassen. Über diese backgrounds werden Charaktere eng im Hintergrundsetting verankert.

Es ist nicht so kleinteilig wie die dritte Edition. Es ist nicht so boardgamey wie die vierte Edition. Gleichwohl nimmt es die Elemente die mir aus der vierten gefallen (Powers für alle!) und setzt sie für einen Theatre-of-the-mind-Spielstil um.

Das Spiel enthält überdies viele Elemente, die dem improvisierenden Low-prep-DM helfen. Wenn ich nicht weiß wie eine Skill-challenge aussehen könnte, schaue ich einfach auf die backgrounds der Charaktere und eine Reizwortgeschichte strickt sich von selbst. Oder aber ich schaue auf das One Unique Thing (ein Schlagsatz, der den jeweiligen Charakter für die Kampagne einzigartig macht) oder auf die Icon-roll Ergebnisse. Icons sind für die Kampagne oder das Abenteuer vorgegebene Interessengruppen. In den Forgotten Realms z.B. könnte das sehr konkret sein wie Elminster oder die Harfner oder ganz abstrakt wie Die Mächte der Finsternis. Zu Beginn einer Kampagne legt ein Spieler seine Beziehung zu bis zu drei Interessengruppen fest. Diese kann positiv, negativ oder kompliziert sein. Der Spieler würfelt zu Beginn jeder Sitzung mit einem w6 auf seine Icons. Bei einer 6 manifestiert sich die Beziehung in einer positiven Weise, bei einer 5 positiv, aber zu einem Preis. Die Umsetzung ist dem spontanen Einfall des Spielleiters überlassen, oder er hat sich für ein Ergebnis eben etwas zurecht gelegt. So handhabe ich es z.B. so, dass ich für die dritte 6 auf ein Icon ein besonderes Kampagnenevent geplant habe.

Soweit ein Brainstorming meinerseits. Vielleicht kannst Du daraus ableiten, was 13th Age Dir bringen würde. Ich vermute, dass Du, wenn Du das System selbst nicht spielen wollen würdest, viele Elemente ohne jeden Aufwand in andere D&D Systeme portieren könntest. Was den Fluff betrifft: er ist für mich eine nicht endende Inspirationsquelle. Allerdings bin ich ein großer Freund von Fluff, der die eigene Fantasie anregt und nichts wirklich groß vordefiniert, sonst eher Vorschläge für die eigene Kampagnenwelt gibt.
« Letzte Änderung: 29.08.2014 | 12:40 von Lasercleric »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #684 am: 29.08.2014 | 12:38 »
Ich kann Dir sagen, was es mir persönlich bringt: es ist das "D&D" das am besten meinem Spielstil entspricht.
Das System unterstützt einen narrativen Ansatz, was die meisten Regelmechanismen angeht - das empfinde ich als sehr stimmungsvoll. So gibt es z.B. kein fest definiertes Skill-set, sondern diese werden über den Charakterbackground als Boni eingebracht. Um es auf ein Setting zu übertragen dass Dir bekannt ist: der Charakter hätte nicht einfach profession: mercenary, sondern wäre ein "Field Cook & Mercenary Sergeant, 2nd Company of the Flaming Fists of Baldur's Gate". Den Bonus bekommt er auf Attributschecks, die sich narrativ unter diesen Hut bringen lassen. Über diese backgrounds werden Charaktere eng im Hintergrundsetting verankert.

Es ist nicht so kleinteilig wie die dritte Edition. Es ist nicht so boardgamey wie die vierte Edition. Gleichwohl nimmt es die Elemente die mir aus der vierten gefallen (Powers für alle!) und setzt sie für einen Theatre-of-the-mind-Spielstil um.

Das Spiel enthält überdies viele Elemente, die dem improvisierenden Low-prep-DM helfen. Wenn ich nicht weiß wie eine Skill-challenge aussehen könnte, schaue ich einfach auf die backgrounds der Charaktere und eine Reizwortgeschichte strickt sich von selbst. Oder aber ich schaue auf das One Unique Thing (ein Schlagsatz, der den jeweiligen Charakter für die Kampagne einzigartig macht) oder auf die Icon-roll Ergebnisse. Icons sind für die Kampagne oder das Abenteuer vorgegebene Interessengruppen. In den Forgotten Realms z.B. könnte das sehr konkret sein wie Elminster oder die Harfner oder ganz abstrakt wie Die Mächte der Finsternis. Zu Beginn einer Kampagne legt ein Spieler seine Beziehung zu bis zu drei Interessengruppen fest. Diese kann positiv, negativ oder kompliziert sein. Der Spieler würfelt zu Beginn jeder Sitzung mit einem w6 auf seine Icons. Bei einer 6 manifestiert sich die Beziehung in einer positiven Weise, bei einer 5 positiv, aber zu einem Preis. Die Umsetzung ist dem spontanen Einfall des Spielleiters überlassen, oder er hat sich für ein Ergebnis eben etwas zurecht gelegt. So handhabe ich es z.B. so, dass ich für die dritte 6 auf ein Icon ein besonderes Kampagnenevent geplant habe.

Soweit ein Brainstorming meinerseits. Vielleicht kannst Du daraus ableiten, was 13th Age Dir bringen würde. Ich vermute, dass Du, wenn Du das System selbst nicht spielen wollen würdest, viele Elemente ohne jeden Aufwand in andere D&D Systeme rortieren könntest. Was den Fluff betrifft: er ist für mich eine nicht endende Inspirationsquelle. Allerdings bin ich ein großer Freund von Fluff, der die eigene Fantasie anregt und nichts wirklich groß vordefiniert, sonst eher Vorschläge für die eigene Kampagnenwelt gibt.


Das finde ich ne ziemlich coole umfassende schön geschriebene Antwort...

Danke...

 :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #685 am: 29.08.2014 | 13:06 »
Was würde mir 13th age bringen, wenn ich eh schon mit D&D samt Klonen reich gesegnet bin?

Zusätzlich zur sehr schönen und umfassenden Antwort von Lasercleric (  :d ) verweise ich mal hier hin:

Vergleich zwischen D&D 5e und 13th Age (ein englischer Blogartikel).

Da stelle ich die Merkmale von D&D 5e und 13th Age gegenüber. Das ist natürlich Editionen-spezifisch, aber vielleicht hilft es Dir, die Spielelemente zu vergleichen.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #686 am: 29.08.2014 | 15:34 »
Zusätzlich zur sehr schönen und umfassenden Antwort von Lasercleric (  :d ) verweise ich mal hier hin:

Vergleich zwischen D&D 5e und 13th Age (ein englischer Blogartikel).

Da stelle ich die Merkmale von D&D 5e und 13th Age gegenüber. Das ist natürlich Editionen-spezifisch, aber vielleicht hilft es Dir, die Spielelemente zu vergleichen.

Auch an dich ein Dankeschön für den schönen Blogpost... :)

Hier im Tanelorn wird man geholfen.  :d

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 13th Age
« Antwort #687 am: 30.08.2014 | 12:16 »
Ich habe mir gerade das (normale) Bestiary runtergeladen und muss sagen: Wow! Einfach nur wow! Das ist aus meiner Sicht das fast perfekte Monsterbuch. Die Powers sind interessant (das Beste aus 4e ;) ), die Encounterideen sind super und die Einbettung in die Spielwelt ist sehr gelungen. Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf 13th Age, nachdem ich im Playtest noch so begrenzt begeistert war. :D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #688 am: 31.08.2014 | 13:50 »
Die Produktveröffentlichungen nerven mich langsam nur noch.
Weder Bestiary noch True Ways gibt es außerhalb von Pelgrane zu kaufen...

Mit dem jetzt erschienen 5E ist der Markt fott.
Schade 13th Age, tolles System katastrophales Timing/Marketing.

Von der deutschen Version will ich da gar nicht erst anfangen.
Was Uhrwerk sich da zusammen schrottet geht auf keine Kuhhaut!
Projektmanagement auf aller unterstem Niveau...   >:(

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 13th Age
« Antwort #689 am: 31.08.2014 | 13:55 »
Hm, was macht Uhrwerk denn?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #690 am: 31.08.2014 | 13:58 »
Die Produktveröffentlichungen nerven mich langsam nur noch.
Weder Bestiary noch True Ways gibt es außerhalb von Pelgrane zu kaufen...

Das Thema hatten wir doch schon. Sphärenmeister hat beides mWn im Katalog. Aber 13 True Ways ist doch noch gar nicht richtig draußen. Ich habe meine direkt bei Pelgrane georderte Ausgabe auch noch nicht.

Mit dem jetzt erschienen 5E ist der Markt fott.

Warum?

Schade 13th Age, tolles System katastrophales Timing/Marketing.

13th Age ist als Liebhaber-Produkt bei einem Liebhaber-Verlag geplant. Es war für das Design Team schon immer wichtiger Qualität zu liefern, auch wenn das bedeutet, Termine nicht zu halten.
Anscheinend wird 13th Age ja auch in Zukunft gut supportet. Also muss es sich für den Verlag rechnen.

Von der deutschen Version will ich da gar nicht erst anfangen.
Was Uhrwerk sich da zusammen schrottet geht auf keine Kuhhaut!
Projektmanagement auf aller unterstem Niveau...   >:(

Weißt Du da irgendwas? Kannst/Darfst Du erzählen?

Es war doch klar, dass Uhrwerk 13th Age dieses Jahr nicht mehr rausbringen kann/wird. Uhrwerk werkelt kräftig an SpliMo und Space 1889 und dürfte nicht die Ressourcen haben, um viel mehr zu stemmen... Zumindest ist das mein Eindruck von außen. Ich würde mit 13th Age nicht vor Ende nächsten Jahres rechnen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #691 am: 31.08.2014 | 14:20 »
Das Thema hatten wir doch schon. Sphärenmeister hat beides mWn im Katalog. Aber 13 True Ways ist doch noch gar nicht richtig draußen. Ich habe meine direkt bei Pelgrane georderte Ausgabe auch noch nicht.

Es sollte schon (auf einem langen Weg) zu Dir sein - da in USA gedruckt und bereits auf der GENCON zu erwerben. Alle Bücher sind im Transit und kommen wohl am 9.9. zu Pelgrane UK. Dann sollte es aber flott gehen!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #692 am: 31.08.2014 | 14:22 »
Es sollte schon (auf einem langen Weg) zu Dir sein - da in USA gedruckt und bereits auf der GENCON zu erwerben. Alle Bücher sind im Transit und kommen wohl am 9.9. zu Pelgrane UK. Dann sollte es aber flott gehen!

Ich weiß. War ja auch keine Beschwerde. Ich habe ja das PDF und derzeit ist D&D 5 bei mir ganz groß. Da kann ich auf das Buch ruhig warten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: 13th Age
« Antwort #693 am: 31.08.2014 | 14:50 »
Von der deutschen Version will ich da gar nicht erst anfangen.
Was Uhrwerk sich da zusammen schrottet geht auf keine Kuhhaut!
Projektmanagement auf aller unterstem Niveau...   >:(

Das bin ich, das schlechte Projektmanagement.

Die Texte, die bei mir gelandet sind, sind tatsächlich gar nicht so übel.


... und das System ist auch gar nicht so uncool, wie ich zu Beginn dachte. Wenn ich es nicht sowieso mal ab und an spiele, werde ich auf jeden Fall einige coole Elemente daraus klauen, um Labyrinth Lord etwas zu pimpen.

(Und sie würden sicher auch einem DSA Basic ganz sicher gut zu Gesicht stehen.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #694 am: 31.08.2014 | 15:01 »
Das bin ich, das schlechte Projektmanagement.

Und warum bist Du ein "schlechtes" Projektmanagement?  ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: 13th Age
« Antwort #695 am: 31.08.2014 | 15:10 »
Das bin ich, das schlechte Projektmanagement.

Die Texte, die bei mir gelandet sind, sind tatsächlich gar nicht so übel.


... und das System ist auch gar nicht so uncool, wie ich zu Beginn dachte. Wenn ich es nicht sowieso mal ab und an spiele, werde ich auf jeden Fall einige coole Elemente daraus klauen, um Labyrinth Lord etwas zu pimpen.

(Und sie würden sicher auch einem DSA Basic ganz sicher gut zu Gesicht stehen.)

Ja, dann komme doch mal wieder zur Brain & Dice, dann können wir eine gepflegte Runde spielen... Lass mich auch im Gegenzug in Lab Lord verkloppen...  ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #696 am: 31.08.2014 | 16:20 »
@Glgnfz:
Warum übernimmst Du die Projektleitung von einer Fanwork Übersetzung wenn Du das System nicht so dolle findest?
Das erklärt zumindest deine gezeigte Handhabe etwas...

@MoC:
Ich hab eigentlich schon viel zu viel geschrieben, da man dreckige Wäsche zu Hause wäscht...
Aber irgendwie ist mir gerade eben nur der Kragen geplatz.

Zu 5E: Wenn 13th Age mit Bestiary und True Ways schneller gewesen wäre, dann hätte man eventuell ein ordentliches Bein in die Tür bekommen, das ist nun vorbei, da alle auf den 5E zug springen. Was sehr schade ist, denn 13A ist imho ein grandioses System und sollte endlich aus dem doofen 3.x/PF/d20 Unterordner raus, da es ein 4E Derivat ist und wirklich NIX hier zu suchen hat.
« Letzte Änderung: 31.08.2014 | 16:23 von kalgani »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #697 am: 31.08.2014 | 16:25 »
Die Produktveröffentlichungen nerven mich langsam nur noch.
Weder Bestiary noch True Ways gibt es außerhalb von Pelgrane zu kaufen …

13 True Ways macht mich allerdings auch gerade fertig. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es im Pegrane HQ in London auch noch keine Bücher gibt. Die müssen genauso warten wie wir. Die Hauruckaktion, in der die Bücher direkt ab Druckerei innerhalb der USA und Kanada geliefert wurden, ist ja auch nicht so glücklich verlaufen (diverse defekte Lieferungen aufgrund unzureichender Verpackung). Da es für den Verlag aber immens wichtig war, das Buch auf dem GenCon präsentieren zu können, kann ich nachvollziehen, dass Pelgrane Press sich so entschieden hat.

Die Produktveröffentlichungen laufen doch gerade prinzipiell sehr gut: Die nächsten beiden Bücher sind schon auf der Zielgeraden und weitere Produkte wurden angekündigt. (Habt ihr mitbekommen, dass es eine 13th Age-Version des Noteboards via Kickstarter geben wird?)

Pelgrane Press ist – und das darf man nicht außer Acht lassen – immer noch ein sehr kleiner Verlag, der nicht über die Infrastruktur sowie Auflagenstärke eines Wizards of the Coast-Kalibers verfügt. Der Sphärenmeister etwa muss seine Ware direkt von Pelgrane Press importieren, was zu Verzögerung führt. Es macht wirtschaftlich wenig Sinn, für nur ein Produkt eine Nachbestellung zu starten, daher bestellt Roland natürlich erst neue Ware, wenn auch diverse andere Pelgrane Press-Produkte zur Neige gehen. Mit einem vernünftigen Großhändler im Hintergrund, würde die Nachbestellung natürlich wesentlich flotter gehen.

13th Age wurde aus einer Laune heraus geboren und war ursprünglich als einzelnes, abgeschlossenes Buch geplant. Niemand erwartete solch einen immensen Erfolg, sodass weitere Publikationen vorher einfach nicht geplant waren. Also freuen wir uns doch darüber, dass es in so großen Schritten weitergeht. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, das Flaggschiff nimmt langsam Fahrt auf.

Achamanian

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #698 am: 31.08.2014 | 16:33 »
@Glgnfz:
Warum übernimmst Du die Projektleitung von einer Fanwork Übersetzung wenn Du das System nicht so dolle findest?
Das erklärt zumindest deine gezeigte Handhabe etwas...

@MoC:
Ich hab eigentlich schon viel zu viel geschrieben, da man dreckige Wäsche zu Hause wäscht...
Aber irgendwie ist mir gerade eben nur der Kragen geplatz.

Wasch deine schmutzige Wäsche doch bitte echt zuhause. Ich finde es als einer der an der Übersetzung Beteiligten eine ziemlich miese Tour von dir, hier gegen ein Produkt zu stänkern, das noch nicht mal fertig ist. Ich habe zumindest nichts zusammengestümpert, sondern verdammt viel Arbeit in meinen Teil gesteckt. Wenn das Endergebnis da ist und du es schlecht findest, kannst du dann immer noch meckern.

Toll auch, das Uhrwerk jetzt einen dafür drauf kriegt, dass sie sich getraut haben, mal ein etwas abgedrehteres und spaßigeres System auf Deutsch zu bringen anstelle der nächsten Hartwurst ...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #699 am: 31.08.2014 | 16:51 »
Zu 5E: Wenn 13th Age mit Bestiary und True Ways schneller gewesen wäre, dann hätte man eventuell ein ordentliches Bein in die Tür bekommen, das ist nun vorbei, da alle auf den 5E zug springen.

D&D hat eine viel größere Marktpräsenz. Einzig Pathfinder ist in der Lage, als D20-System, da mithalten zu können. Auch wenn 13th Age sexy ist und viele Fans hat, D&D5 hat den größten vorstellbaren Hype überhaupt erfahren, den es mithilfe einer spezialisierten Marketingabteilung sowie dickem Budget perfekt nutzt. 13th Age wird nie eine ernstzunehmende Konkurrenz für D&D sein, dafür sind die Ligen, in denen die beiden spielen, zu unterschiedlich. Allerdings hat sich 13th Age inzwischen als feste Größe am D20-Horizont etabliert. Das muss erst einmal reichen, bevor wir nach der Krone greifen.

Der gemeine D&D-Spieler, von denen es zig Tausende gibt, ist als Massenwarenkonsument aber auch nicht so exklusiv unterwegs wie ein vom Enthusiasmus entflammter Ager. Insofern sind rare Produkte und ein viel kleinerer Fan-Reigen doch ein eher Qualitätsmerkmal und Exklusivität pur – so ähnlich vie VW zu Lamborghini … ~;D