Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #750 am: 14.09.2014 | 15:37 »
Taktisches Powergame? Da hast du was falsch verstanden.
Power ja, Taktik nicht wirklich vorhanden.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: 13th Age
« Antwort #751 am: 14.09.2014 | 20:35 »
Neue Informationen zum Glorantha 13. Age Kickstarter:

http://www.glorantha.com/some-teases-on-the-glorantha-source-book/
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #752 am: 15.09.2014 | 13:20 »
13th Age ist kein Einsteigersystem für Spielleiter. Die Autoren gehen davon aus, dass bereits Erfahrung mit D&D bzw. dem D20-System besteht. Auf den Freiformansatz muss man sich natürlich einlassen, kann weite Teile davon aber auch einfach ignorieren, wenn sie nicht zum Spielstil passen.

Für Spieler eignet sich 13th Age genauso gut wie D&D für den Einstieg. Durch die verschiedenen Komplexitätsstufen der Klassen sowie die Möglichkeit klassische statt Freiformfähigkeiten wählen zu können, gibt es genug Spielraum für jeden Spielertyp.



Hier gibt es einen umfangreichen, neutralen Vergleich der beiden Systeme 13th Age und D&D5.



Die Inhalte des Source-Books zu 13th Age in Glorantha hören sich interessant an. Bei so vielen kriegerischen Auseinandersetzungen und der Überschrift „Hero Wars“, frage ich mich, ob wir uns auch auf ein einfaches, knackiges Massenkampfsystem für 13th Age freuen dürfen?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #753 am: 15.09.2014 | 15:39 »
Ist das mit dem Power Level wirklich so heftig?

Das könnte mir 13th Age ein wenig vermiesen...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #754 am: 15.09.2014 | 16:10 »
Das schöne an dem Powerlevel ist das man nicht das Gefühl hat das gewisse Klassen anderen Klassen davon laufen.
Es gibt sicher auch bei 13A den SweetSpot für jeden Spieltypus.
Aber im Epic Tier ist einem schon klar das der Name Programm ist.
Den Weg dort hin kann man aber ganz gut mit inkrementellen Level-Up in die Länge ziehen. ;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #755 am: 15.09.2014 | 16:26 »
Ist das mit dem Power Level wirklich so heftig?

Das könnte mir 13th Age ein wenig vermiesen...

Es ist nicht D&D3.x- oder Pathfinder-heftig, wenn Du das meinen solltest.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #756 am: 15.09.2014 | 17:21 »
Das kommt darauf an, wie Du heftig definierst. 13th Age ist wie D&D auf heldenhaftes Spiel ausgelegt. Die Charaktere starten bereits im ersten Level kompetent in ihre Abenteurerlaufbahn, und die Levelstruktur ist durch die Begrenzung auf 10 Level natürlich komprimierter als atwa bei D&D4 oder Pathfinder. Allerdings ist das Power Level in 13th Age immer relativ, da alles drumherum gleichmäßig skaliert.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #757 am: 16.09.2014 | 09:31 »
Mal spontan in die Tüte gesprochen: unter "heftig" verstehe ich, dass mit der zweiten Halbzeit des Gesamtstufenaufstiegs aus einem Fantasy-Rollenspiel ein Superheldenfantasyrollenspiel mit dazu passenden Mächten wird und man das letzte Viertel als Halbgott bis Gott zubringt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #758 am: 16.09.2014 | 10:55 »
Sollen wir für Hausregeln die man vorstellen möchte einen eigenen Thread erstellen?
Fänd ich sinnvoll, denn ihr habt bestimmt auch ein paar tolle Ideen wie man das Spiel noch interessanter gestalten kann.
Ich selbst würde gerne meine Kampfmanöver und Bewegungsregeln irgendwo feilbieten...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #759 am: 16.09.2014 | 11:07 »
Jepp, kalgani, mach bitte einen neuen Thread dazu auf, der große Standmixer hier ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #760 am: 16.09.2014 | 11:10 »
Mach ich aber nicht jetzt denn um das bei uns genutzte Combat-Movement-Modul zu erklären machen ein paar Bildchen wahrscheinlich Sinn, auch wenn es noch so simpel ist. Denn 1 Bild = 1000 Worte.

ich würde diesen thread aber nicht unter 3.X eröffnen, denn 13A ist mechanisch kein 3E Derivat, sondern ein 4E Derivat.
Aber dort möchte ich ihn eigentlich auch nicht eröffnen...  :(
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 13:17 von kalgani »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #761 am: 16.09.2014 | 14:41 »
Mach ich aber nicht jetzt denn um das bei uns genutzte Combat-Movement-Modul zu erklären machen ein paar Bildchen wahrscheinlich Sinn, auch wenn es noch so simpel ist. Denn 1 Bild = 1000 Worte.

ich würde diesen thread aber nicht unter 3.X eröffnen, denn 13A ist mechanisch kein 3E Derivat, sondern ein 4E Derivat.
Aber dort möchte ich ihn eigentlich auch nicht eröffnen...  :(

Es ist ja jedenfalls ein D20-Derivat. Ich denke 13th Age ist hier nicht ganz fehl am Platz.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 13th Age
« Antwort #762 am: 16.09.2014 | 16:57 »
Mal spontan in die Tüte gesprochen: unter "heftig" verstehe ich, dass mit der zweiten Halbzeit des Gesamtstufenaufstiegs aus einem Fantasy-Rollenspiel ein Superheldenfantasyrollenspiel mit dazu passenden Mächten wird und man das letzte Viertel als Halbgott bis Gott zubringt.

Also:

Man startet recht mundan mit ein paar Zaubern oder Kampfmanövern, mit denen man gegen Standard-Fantasy-Bösewichte wie Orcs und Goblins ankommt. Im Gegensatz zu den meisten D&D-Varianten kippt man auf der ersten Stufe aber nicht so schnell um, dass man nach einem Kampf ausgepowert ist. Am oberen Ende der Adventure-Laufbahn (Level 5) warten dann sowas wie Trolle und (lvl 4) oder Ettins, Wyverns (beide 5). Beides noch relativ normale Fantasykost. Im Champion Tier (6 - 8 ) trifft man auf die etwas fantastischeren Monster (Ogre Mage, Rakshasa, Feuerriesen, mehrköpfige Hydras usw.) Und am Ende im Epic Bereich kommen eben die fetten Drachen und höheren Dämonen, die kein normaler Sterblicher auch nur angucken kann, ohne zu fliehen.

Im Superheldenvergleich: Man fängt als Green Arrow und Huntress an, arbeitet sich zu Black Canary, Aquaman und Flash hoch und kommt am Ende schon bei Wonder Woman, Zatanna oder Superman an. Nicht von den Kräften, aber von den Gegnern. Auf hohen Stufen sind die Anfangsgegner ein Witz, da Trefferchance, Schaden, Lebenspunkte und Abwehrwerte mitleveln. Wer im Epic Level noch Standardkultisten und Hobgoblins bekämpfen will, für den ist 13th Age nichts.

Auf der anderen Seite gewinnt man nur bedingt neue Kräfte hinzu. Der Sorcerer hat z.B. von Anfang an 4 Zauber, und am Ende (Lvl 10) 9 Zauber. Die 9 sind zwar heftiger, weil jeder Spruch vom Output gesehen mitlevelt, aber er hat dafür keine wirklich breite Spruchpalette an spontanen Lösungsmöglichkeiten für alles mögliche zur Verfügung. Also streich Zatanna wieder, so vielseitig werden die SCs nicht.

Die Welt ist ziemlich fantastisch und von Magie durchdrungen, mit fliegenden Städten, wandernden Riesenmonstern von Wolkenkratzergröße, einer Hohlwelt und einer Wolkenwelt usw. Also von Anfang an recht abgefahren. Im Superheldenvergleich: Kein Gotham mit neogotischer Architektur und skurrilen, aber überwiegend mundanen Verbrechern, sondern eher phantastische Schauplätze wie Gorilla City (Flash) oder Atlantis (Aquaman).

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #763 am: 17.09.2014 | 17:02 »
Ich würde hochstufige 13th Age-Charaktere nicht mit Superhelden vergleichen. Es sind epische Helden – ja, aber keine Supermänner. Dafür sind spielbestimmende Fähigkeiten wie Fliegen, Teleportation, Unverwundbarkeit, Auto-Kills viel zu sehr eingeschränkt. Natürlich folgt 13th Age derselben Machtspirale wie andere D20-Vertreter, sodass niedrigstufigere Gegner automatisch zu Kanonenfutter degradiert werden. Im eigenen Level-Tier bleiben die Charaktere aber relativ bodenständig und verwundbar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #764 am: 17.09.2014 | 18:57 »
Es ist ja jedenfalls ein D20-Derivat. Ich denke 13th Age ist hier nicht ganz fehl am Platz.

4E ist auch ein d20 derivat, d20/3E ist in bezug auf 13th age nur ein marketing begriff, mehr nicht.
was hat denn 13th age wirklich von der 3E?
so ganz ehrlich...

mehr als  d20+x = zielwert kommt da kaum rum.
ja es gibt saves, aber die mechanik ist anders
ja es gibt spells, aber die mechanik ist anders
ja es gibt combat rules, aber die mechanik ist anders

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #765 am: 17.09.2014 | 19:02 »
4E ist auch ein d20 derivat, d20/3E ist in bezug auf 13th age nur ein marketing begriff, mehr nicht.
was hat denn 13th age wirklich von der 3E?
so ganz ehrlich...

mehr als  d20+x = zielwert kommt da kaum rum.
ja es gibt saves, aber die mechanik ist anders
ja es gibt spells, aber die mechanik ist anders
ja es gibt combat rules, aber die mechanik ist anders

Es steckt mehr 4e in 13th Age als 3e.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #766 am: 17.09.2014 | 23:05 »
Ihr habt natürlich alle Recht. 13th Age ist ein D20-System, das eher den Spuren von D&D4 folgt, das wiederum ein D20-Abkömmling ist. Die 4th Edition hat aber nur einen eigenen Bereich, weil es entsprechend viele Themen gibt. Wenn wir nicht immer alles in diesen Strang schreiben würden, hätten wir schon längst auch ein eigenes Unterforum.

Wir stehen uns irgendwie selbst im Weg.  :cthulhu_smiley: ;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #767 am: 18.09.2014 | 01:07 »
Simon Rogers hat einen interessanten Artikel dazu veröffentlich, welchen Einfluss D&D5 auf 13th Age bzw. die gesamte Rollenspielindustrie hat: D&D vs. 13th Age – Who Would Win?

Zitat
What a succesful D&D 5e does is increase the number of gamers.

So in answer to the premise D&D versus 13th Age, who wins?

Gamers win.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 13th Age
« Antwort #768 am: 18.09.2014 | 06:45 »
Ihr habt natürlich alle Recht. 13th Age ist ein D20-System, das eher den Spuren von D&D4 folgt, das wiederum ein D20-Abkömmling ist. Die 4th Edition hat aber nur einen eigenen Bereich, weil es entsprechend viele Themen gibt. Wenn wir nicht immer alles in diesen Strang schreiben würden, hätten wir schon längst auch ein eigenes Unterforum.

Wir stehen uns irgendwie selbst im Weg.  :cthulhu_smiley: ;D

Wahrscheinlich wird im Forum der 4E bald ohnehin nicht mehr viel gepostet werden. So sehr es mich als Fan dieser Edition schmerzt, ich glaube, ihre Zeit ist vorbei. Und 13th Age scheint ein würdiger Nachfolger zu sein, der einen Teil des Spielgefühls dieser Edition rettet und um ein paar interessante Ideen ergänzt, vor allem aber vieles besser präsentiert. Insofern könnten die 13th Age Fans ruhig den 4E Channel kapern  ;)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #769 am: 18.09.2014 | 12:01 »
Wahrscheinlich wird im Forum der 4E bald ohnehin nicht mehr viel gepostet werden. So sehr es mich als Fan dieser Edition schmerzt, ich glaube, ihre Zeit ist vorbei. Und 13th Age scheint ein würdiger Nachfolger zu sein, der einen Teil des Spielgefühls dieser Edition rettet und um ein paar interessante Ideen ergänzt, vor allem aber vieles besser präsentiert. Insofern könnten die 13th Age Fans ruhig den 4E Channel kapern  ;)

Ich mag ja die 4E "mechanisch" auch sehr gern, aber deren Präsentation hat für mich so ihre Macken... :D

13th Age könnte da eventuell genau das sein was ich suche...

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 13th Age
« Antwort #770 am: 18.09.2014 | 12:17 »
13th Age ist ein tolles Spiel, aber in meinen Augen kein "Ersatz" für die 4E, weil die in Sachen taktischer Tiefe und sehr gut balancierter Optionsvielfalt ihre Stärken ausspielt und den DM als ständigen Schiedsrichter und Impulsgeber gerade nicht braucht. 13th Age hat bestimmt kreative Einflüsse sowohl von der dritten als auch von der vierten Edition in sich verarbeitet, aber etwas völlig Eigenständiges daraus gemacht, das in keinem der beiden Elternteile aufgeht.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #771 am: 18.09.2014 | 12:43 »
Ich leite nun seit ein paar Monaten 13A und spiele seit ein paar Monaten wieder 4E, die beiden haben mechanisch extrem viel gemein. Das Balancing der 4E wurde beibehalten, aber die Klassen sehr wunderbar unterschiedlich von Spielgefühl. Also das Hauptproblem der 4E abgeschafft aber ihre Stärken im SC Design behalten.

Die "Mängel" in der taktischen Tiefe sind allerdings vorhanden und müssen ggf. per Hausregel beigeholfen werden.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #772 am: 18.09.2014 | 15:06 »
Also das Hauptproblem der 4E abgeschafft aber ihre Stärken im SC Design behalten.

Aus reinem Interesse: Was wäre das für dich?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 13th Age
« Antwort #773 am: 18.09.2014 | 15:40 »
Wir stehen uns irgendwie selbst im Weg.  :cthulhu_smiley: ;D
Lasst uns doch alle mehr verschiedene Fäden aufmachen! Themen gibt es, denke ich, genug. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #774 am: 18.09.2014 | 16:52 »
Lasst uns doch alle mehr verschiedene Fäden aufmachen! Themen gibt es, denke ich, genug. :)

Vielleicht könnte jemand mal einen Mod höflich darum bitten, dass wir den Faden auftrennen - hat der denn dafür ein Tool, welches das ohne massiven Zeitaufwand bewerkstelligen lässt?