Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294218 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #775 am: 18.09.2014 | 19:23 »
Aus reinem Interesse: Was wäre das für dich?

Das sich die Klassen bei der 4E so verdammt ähnlich anfühlen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #776 am: 21.09.2014 | 16:12 »
Gestern mal beim 'Games In' hier in München geguckt ob ich ein 13th Age Regelwerk finde, aber leider kein Erfolg.

Scheint wohl doch sehr Nische zu sein, das Ganze.

Dann werde ich mal den Sphärenmeister bemühen...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #777 am: 21.09.2014 | 18:42 »
Nur weil ein Laden das Buch nicht führt, sollte man daraus nicht die generelle Akzeptanz des Spiels ableiten. Immerhin gibt bereits eine verfügbare französische Übersetzung des Grundregelwerks und, neben der deutschen, wird auch an einer portugiesischen, spanischen sowie koreanischen Version gearbeitet. Und das hört sich für mich nach einem zumindest ziemlich populären Nischenprodukt an.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #778 am: 21.09.2014 | 18:57 »
Das hat auch mit der Großhändlersituation zu tun und betrifft leider alle Pelgrane Sachen. Aber da weiß Roland mehr zu.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #779 am: 21.09.2014 | 18:57 »
Gestern mal beim 'Games In' hier in München geguckt ob ich ein 13th Age Regelwerk finde, aber leider kein Erfolg.

Gerade der Games-In ist da kein Maßstab.

@PurpleTentacle: Der Games-In hat Trail of Cthulhu im Programm.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #780 am: 22.09.2014 | 09:36 »
mein lokal store kann mir leider die pdfs nicht bereitstellen...  :-\
nervt mich jetzt schon an, dass ich mich nun bei pelgrane darum kümmern soll.

bin schon am überlegen die vorbestellung zum spährenmeister zu transferieren...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #781 am: 22.09.2014 | 10:39 »
Wenn Der Laden Mitglied im Bits and Mortar-Programm ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn nicht, was spräche dagegen, diesen kostenlosen Mehrwert zu nutzen?

Pelgrane Press ist allerdings sehr kulant und schickt Dir gern das PDF, wenn Du in einem Laden kaufst, der noch kein Bits and Mortar-Mitglied ist. Dazu lässt Du Dir einen ordentlichen Kaufbeleg geben. Den scannst Du und schickst ihn mit einer entsprechenden Anfrage an diese E-Mail-Adresse.

Der Sphärenmeister ist natürlich immer eine sehr gute Alternative. Wenn das PDF bereits bei Bits and Mortar hinterlegt ist, bekommst Du den Link zum Herunterladen meist noch am selben Tag.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #782 am: 22.09.2014 | 10:57 »
ordentliche Rechnung? ich bin mir gar nicht sicher sicher ob die wissen wie sowas aussieht  ~;D

hab den sachverhalt gemailt und sie meinen: alles kein problem.
dann hoff ich mal...

warum pelgranes supprt adresse nur auf @dyingearth endet muss ich als sysadmin nicht verstehen.
kann man sowas nicht in @pelgrane ändern damit verwirrungen ausbleiben?
« Letzte Änderung: 22.09.2014 | 11:25 von kalgani »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 13th Age
« Antwort #783 am: 22.09.2014 | 15:06 »
Gestern mal beim 'Games In' hier in München geguckt ob ich ein 13th Age Regelwerk finde, aber leider kein Erfolg.

Scheint wohl doch sehr Nische zu sein, das Ganze.

Dann werde ich mal den Sphärenmeister bemühen...

GI ist auch ein sehr... spezieller... Laden.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #784 am: 23.09.2014 | 01:16 »
GI ist auch ein sehr... spezieller... Laden.  >;D

Der GI ist nicht speziell, nur der Inhaber  >;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 13th Age
« Antwort #785 am: 23.09.2014 | 14:33 »
Da ist was dran... :D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #786 am: 23.09.2014 | 18:19 »
Ich habe ein Nachrichtenthema zu 13th Age eröffnet und den Themenstarter gebeten, dieses Thema in [13th Age] Small Talk zu ändern. Damit ist hoffentlich ein weiterer Stein zu Entzerrung unserer Lieblingsthemen gelegt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #787 am: 23.09.2014 | 19:25 »
Ich habe ein Nachrichtenthema zu 13th Age eröffnet und den Themenstarter gebeten, dieses Thema in [13th Age] Small Talk zu ändern. Damit ist hoffentlich ein weiterer Stein zu Entzerrung unserer Lieblingsthemen gelegt.

Gute Idee!

Wollen wir den smalltalk dann trotzdem hier fortführen - und Du bastelst dazu einen kleinen Hinweis im Nachrichtenthread, oder posten wir dann wild kreuz-und-quer?  ~;P

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #788 am: 24.09.2014 | 16:41 »
Yay, wir heißen endlich "Small Talk".  :d

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #789 am: 24.09.2014 | 16:52 »
Doch schon seid gestern. Der gute Daniel hat das ganz fix nach meiner Anfrage erledigt!

Wir schnattern hier natürlich ganz gemütlich weiter, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Und im Nachrichtenteil reduzieren wir uns auf die Neuigkeiten, Gerüchte usw. Natürlich soll da jeder reinschreiben, nicht nur ich. Und ein paar Kommentare werden schon nicht schaden. Nur ausschweifende Debatten sollten dann hier oder in einem eigenen Thema ausgeführt werden.

Ein Regel- und FAQ-Thema sollten wir uns auch noch züchten. Bei unserer Session sind ja auch ein paar Dinge hochgekommen, zu denen man gut mal einen FAQ-Eintrag machen könnte.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #790 am: 2.10.2014 | 08:59 »
Da sich gerade der 13th Age in Glorantha Kickstarter dem Ende neigt: wer bäckt mit? Ich habe mal am Anfang $ 100 in den Hut geworfen, mittlerweile bin ich mir aber wieder unschlüssig - könnte es sein, dass ich da nur aus einem Vollständigkeitswahn auf den Zug mit aufgesprungen bin? Eigentlich habe ich ja mit den bisherigen Büchern genug und genau den Kram den ich brauche - weitere Klassen oder alternative Icon-Dinger brauche ich eigentlich gar nicht. Wie sieht es mit Euch aus?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #791 am: 2.10.2014 | 09:35 »
So, einen Kaffee später stehen im Pathfinder Ordner mal wieder sechs 13th_Age threads vorne.  8)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.10.2014 | 09:37 von Lasercleric »

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #792 am: 2.10.2014 | 09:44 »
Da sich gerade der 13th Age in Glorantha Kickstarter dem Ende neigt: wer bäckt mit? Ich habe mal am Anfang $ 100 in den Hut geworfen, mittlerweile bin ich mir aber wieder unschlüssig - könnte es sein, dass ich da nur aus einem Vollständigkeitswahn auf den Zug mit aufgesprungen bin? Eigentlich habe ich ja mit den bisherigen Büchern genug und genau den Kram den ich brauche - weitere Klassen oder alternative Icon-Dinger brauche ich eigentlich gar nicht. Wie sieht es mit Euch aus?

Die PDF Variante ist bei mir fest eingeplant. Die Veröffentlichungen für 13th Age ballen sich gerade etwas, das könnte sich allerdings binnen eines Jahres auch wieder stark entzerren. Die Welt Glorantha ist so einzigartig und gut ausgearbeitet und 13th Age passt darauf wie die Faust aufs Auge, dass ich daran nicht vorbei kann. Punkt.


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #793 am: 2.10.2014 | 10:43 »
Also bei 13th G bin ich auf jeden Fall dabei (seit Tag 1... ;) )! Ich kann a) nie genug Optionen und Zeuch haben und b) stelle ich mir die Umsetzung der Icons auf Glorantha sehr interessant vor, auch zum Portieren aufandere Settings. Glorantha war für mich eher Nebensache - bis ich mich etwas näher damit befasst habe. Jetzt klingt es doch spannender, als ich am Anfang dachte. :) Also ich freue mich schon sehr auf die Umsetzung. :D

So, einen Kaffee später stehen im Pathfinder Ordner mal wieder sechs 13th_Age threads vorne.  8)
Finde ich super! Arbeiten am eigenen Unterforum... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #794 am: 2.10.2014 | 11:15 »
Nochmal zum Thema Powerlevel, ich bin jetzt nicht der größte Fan von "Die Abenteurer mussten vor den Ratten fliehen", aber wo wäre denn bei 13th Age stufentechnisch sowas wie "Robin Hood mit ein bisschen mehr Magie" ungefähr angesiedelt? Beziehungsweise, kann man das überhaupt spielen, oder ist 13th Age schon prinzipiell zu fantastisch gleich am Anfang?

Bei der 2nd Ed war da für mich der Sweet Spot bei 3te bis 7te Stufe.

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #795 am: 2.10.2014 | 11:18 »
Ich bin auch von Tag 1 bei 13G dabei - Glorantha ist so ein Projekt von mir, ich will da irgendwann mal leiten, und mit 13th Age sieht es genauso aus, deshalb ist die Kombi ziemlich perfekt ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #796 am: 2.10.2014 | 12:05 »
@grubentroll:

1-3 eventuell noch 4, aber ab champion tier (5+) wäre es wohl nix mehr für dich dann.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #797 am: 2.10.2014 | 12:08 »
Ich bin auch einer der Unterstützer von 13th Age in Glorantha und hab mich für beide Bücher in gedruckter und elektrischer Standardvariante entschieden. Ich finde, das klingt schon alles sehr genial, was da aus den kreativen Köpfen purzelt. Wenn der Schreibstil eine ähnlich flotte und freche Form annimmt – die mir schon im Grundregelwerk, 13 True Ways sowie dem Bestiary so gefallen hat – dann reicht mir das als schlagendes Argument schon. Wenn es am Spieltisch auch noch nützlich ist: um so besser! Wobei ich dem Dragon Empire im Moment ganz klar den Vorrang gebe und eher das eine oder andere Element übertragen würde.

Da ich schnell zu begeistern bin, will ich mich aber lieber nicht zu sehr festlegen. Wenn der eine oder andere Glorantha-Kenner hier von seinen ersten Erfahrungen mit 13th Age in Glorantha berichtet. ;D


"Robin Hood mit ein bisschen mehr Magie"

Bei 13th Age ist eigentlich immer sehr viel Magie im Spiel, es sein denn, die Spieler wählen keine zaubernde Klasse, und der Spielleiter verschiebt den magischen Schwerpunkt des Dragon Empires. Die Welt wird im Prinzip an jeder Ecke von Magie durchströmt und von ihr zusammengehalten. Kannst Du „Robin Hood mit ein bisschen mehr Magie“ eventuell etwas genauer definieren? Wo genau setzt Du die Grenzen und Schranken?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #798 am: 2.10.2014 | 12:17 »
Nochmal zum Thema Powerlevel, ich bin jetzt nicht der größte Fan von "Die Abenteurer mussten vor den Ratten fliehen", aber wo wäre denn bei 13th Age stufentechnisch sowas wie "Robin Hood mit ein bisschen mehr Magie" ungefähr angesiedelt? Beziehungsweise, kann man das überhaupt spielen, oder ist 13th Age schon prinzipiell zu fantastisch gleich am Anfang?

Bei der 2nd Ed war da für mich der Sweet Spot bei 3te bis 7te Stufe.

Ich sehe 13th_Age stufenunabhängig von der Magielastigkeit auf Augenhöhe mit D&D 4 - welches Dir meiner Erinnerung nach bekannt ist. Mit reskinning kannst Du natürlich alles zu Robin Hood mit keiner, wenig oder mehr Magie machen.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #799 am: 3.10.2014 | 13:11 »
Eine kurze Regelfrage: Der Sorcerer-Spruch "Breath of the White" macht Schaden gegen 1W2 Gegner. Wird der Schaden dann für 2 getroffene Gegner separat gewürfelt oder erleiden alle denselben? Und: Kann es sein, dass der Zauber der absolute Mook-Killer ist? Immerhin zählt eine Gruppe Mooks ja was das HP-Konto angeht als ein Gegner ... Wir haben das beim letzten Onlinespiel so gemacht, aber ich habe mich  fast nicht getraut, in den Jubel über die Vernichtung aller Mooks durch meinen Ranger einzustimmen. Bin ich tatsächlich so geil?