Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #800 am: 3.10.2014 | 13:18 »
Der Schaden wird nur einmal gewürfelt, aber für jeden Gegner muss ein separater Angriff gewürfelt werden.

Wenn Der Breath of the White auf eine Gruppe Mooks gefeuert wird, und gegen zwei Gegner geht, dann würfelst Du zwei Angriffe, treffen beide, erhält der Mook-Mob den doppelten Schaden.


Bin ich tatsächlich so geil?
Wenn Du zweimal getroffen hast: Absolut Geil-O-Mat! ;D :headbang:


Wir sollten Regelfragen aber am besten auch auslagern, damit mal das später besser wiederfindet. Dieses Thema ist ein bisschen unser 13th Age Mindmap-Vortex.
« Letzte Änderung: 3.10.2014 | 13:23 von Kazekami »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #801 am: 3.10.2014 | 13:25 »
Ach ja, zweimal Angriff, so war das. Okay, danke.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #802 am: 3.10.2014 | 13:26 »
Bin ich tatsächlich so geil?
Du sowieso. ;) Und dein Ranger auch. ;D Bei der 4e haben Flächenzauber auch gerne mal alle Minions abgeräumt, ist also durchaus in Ordnung. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #803 am: 3.10.2014 | 15:42 »
Wenn Dein Ranger auch ein Bogenschütze ist, kannst Du Deinen Bogen bzw. Deine Armbrust übrigens auch problemlos im Nahkampf benutzen, solange Du mit nur einem Gegner in den Nahkampf verwickelt bist und diesen auch angreifst, darf der dann nämlich keinen Gelegenheitsangriff machen.

Waldläufer sind eben doch die besseren Krieger. ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #804 am: 3.10.2014 | 16:03 »
Wenn Dein Ranger auch ein Bogenschütze ist, kannst Du Deinen Bogen bzw. Deine Armbrust übrigens auch problemlos im Nahkampf benutzen, solange Du mit nur einem Gegner in den Nahkampf verwickelt bist und diesen auch angreifst, darf der dann nämlich keinen Gelegenheitsangriff machen.
Guter Hinweis, das hätte ich vermutlich übersehen...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #805 am: 3.10.2014 | 16:24 »
das ist aber ein besonderheit vom ranger, oder?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #806 am: 3.10.2014 | 17:18 »
das ist aber ein besonderheit vom ranger, oder?

Falls du den ranged attack meinst: nö, immer so, S.167 der Core Rules.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #807 am: 3.10.2014 | 18:17 »
Gilt aber nur für Fernkampfangriffe mit Waffen. Ranged Spell Attacks ziehen immer einen Gelegenheitsangriff nach sich. Dafür gibt es Close Range Spells, die dem Gegner wiederum gar keine Gelegenheit zu Gegenangriff bieten. Talente wie Spell Fist des Sorcerers oder Separate Existence des Chaos Mages bilden dabei die Ausnahme.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #808 am: 3.10.2014 | 18:30 »
war mir bisher noch gar nciht aufgefallen. hatte aber auch noch keinen schützen bisher.
nur melee oder spellcaster...

wenn ich mir übrigens das gezänck im 5E MM Thread anschaue bin ich wirklich froh das Pelgrane einfach ein gutes, in sich stimmiges Produkt herausgebracht hat! bin schon echt gespannt wie der ergleich bei mir sein wird. (als Spieler demnächst 5E und als SL weiterhin 13A)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #809 am: 3.10.2014 | 18:45 »
Gibt es irgendwo ein "10 reasons to play 13th Age" oder so etwas? Ich dachte eigentlich ich habe mit LotfP(Old School Exploration), D&D4(Taktische Kämpfe) und Dungeonworld(Naja, Dungeonworld eben)  mein Bedürfnis an Fantasy/Dungeoncrawl ganz gut abgedeckt, und mich würde interessieren, welche Gründe es gäbe mir das auch noch ins Regal zu stellen. Nur weil man so viel gutes hört in den Kampf-Threads zu D&D5 nebenan.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #810 am: 3.10.2014 | 18:52 »
Es ist ein bisschen weniger aufwendig als D&D4. Das heißt, die Kämpfe gehen etwas schneller, dafür sind die Auswahlmöglichkeiten begrenzter. Es ist taktisch, aber nicht ganz so taktisch wie D&D4. Es ist eine sinnvolle und gute Reduktion auf das wesentliche.
Ein paar mehr Optionen wäre manchmal schön - aber die kommen sicher noch.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #811 am: 3.10.2014 | 18:54 »
Gibt es irgendwo ein "10 reasons to play 13th Age" oder so etwas? Ich dachte eigentlich ich habe mit LotfP(Old School Exploration), D&D4(Taktische Kämpfe) und Dungeonworld(Naja, Dungeonworld eben)  mein Bedürfnis an Fantasy/Dungeoncrawl ganz gut abgedeckt, und mich würde interessieren, welche Gründe es gäbe mir das auch noch ins Regal zu stellen. Nur weil man so viel gutes hört in den Kampf-Threads zu D&D5 nebenan.

Ich finde diese Review ganz passend:

http://www.critical-hits.com/blog/2013/09/23/a-review-of-13th-age/

Zitat
If you like 4th Edition D&D but prefer faster combat, a more story-focused flow, and a refinement for some more esoteric rules, this is your game.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #812 am: 3.10.2014 | 19:18 »
Das ist echt ein sehr schönes Review, dem ich mich voll anschließen kann. Superkurze Zusammenfassung:
Zitat
13th Age feels very much like the next evolution of 4th edition D&D with an added focus on interactive storytelling. 13th Age addresses many of 4th editions complaints such as combat speed, PC action complexity, a requirement for gridded combat, and a decrease in challenge for higher-level PCs. At the same time, 13th Age uses some of the components of 4th edition that made it work so well such as providing lots of options for PCs at the table, a refined combat system, easy to use monsters, robust healing mechanics, and clerics that are fun to play.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #813 am: 3.10.2014 | 19:43 »
Vielen Dank für die Meinungen und das Review! Das Grundregelwerk kommt mal auf die Merkliste.
Suro janai, Katsuro da!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #814 am: 6.10.2014 | 00:08 »
... kann man dieses esoterische Icons-Gedöns auch rausschmeißen.
Mich stößt das unglaublich ab.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #815 am: 6.10.2014 | 00:30 »
... kann man dieses esoterische Icons-Gedöns auch rausschmeißen.
Mich stößt das unglaublich ab.

Du kannst es rauswerfen, oder, besser, an Deine Bedürfnisse anpassen. Es gibt ein paar Klassentalente die mehr oder weniger mit den Icons interagieren - da muss man ein wenig schrauben. Aber wirklich nur ein wenig. Letzten Endes ist es eben ein Mechanismus die Charaktere mit dem Spielhintergrund zu verknüpfen sowie dies mit ein paar spielmechanischen, teilweise zufälligen Vorteilen zu verknüpfen. Das hilft v.a. dem Sandkasten-Impro-SL.

Wie Du auf "esoterisch" kommst, erschließt sich mich mir ohne Erklärung nicht so ganz. Wenn die dir konkret nicht gefallen, papp halt irgendein andres Label drauf.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #816 am: 6.10.2014 | 01:22 »
Wie Du auf "esoterisch" kommst, erschließt sich mich mir ohne Erklärung nicht so ganz. Wenn die dir konkret nicht gefallen, papp halt irgendein andres Label drauf.

Zitat
Icons: I’ve alluded to these before. The 13th Age world has 13 movers and shakers, forces that shape, direct and influence the world. From the Emperor of the Dragon Empire to the Orc Lord who might lead the Horde to bring it down, from the Great Dragon that holds the main body of devils of the Abyss at bay to the Diabolist who unleashes creatures from that evil dimension for her own dark purposes. The game has the characters tied to the personage and the organizations around one or more of these icons, a way beyond alignment to show where character sympathies lie. These bonds can be positive, negative, or ambiguous.
(von hier.)
Mir gefällt dieser "Überbau", das ganze Konzept einfach überhaupt nicht. Das mit dem anderen Label löst mein Problem nicht.
"Esoterisch", weil diese Bindung eines Charakters zu einem höheren Wesen etwas sehr Spezielles ist. Ihn als ganze Spielfigur betrifft.
Irgendwie erinnert mich das an Unknown Armies.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #817 am: 6.10.2014 | 07:04 »
... kann man dieses esoterische Icons-Gedöns auch rausschmeißen.
Mich stößt das unglaublich ab.

Ich sehe die Icons erstmal als Powergroups, die mir vom Spiel mitgeliefert werden, noch dazu in übersichtlicher Form. Gerade für Abenteuer mit einem Anstrich von Fantasy-Politik finde ich die sehr gut.

Ich nehme in fast jedem Setting konkurrierende Interessengruppen als Aufhänger für meine Abenteuerideen. In der Regel sympathisieren Spieler/SCs dann auch mit einer oder mehreren der Interessengruppen und/oder haben starke Abneigungen gegen andere.

Bei 13th Age gefällt mir, dass die Spieler über ihre Wahl mitentscheiden, welche Interessengruppen sie häufiger sehen wollen, und dass das Auftreten der Interessengruppen ein bisschen dem Zufall überlassen ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #818 am: 6.10.2014 | 07:50 »
Icons und Icon-Rolls sind eine spannende, komplizierte und missverständliche Sache in 13th Age. Ich fände es schön, wenn wir dazu einen eigenen Thread aufmachen würden. Wenn's keiner macht, mach ich es später... :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #819 am: 6.10.2014 | 07:58 »
(von hier.)
Mir gefällt dieser "Überbau", das ganze Konzept einfach überhaupt nicht. Das mit dem anderen Label löst mein Problem nicht.
"Esoterisch", weil diese Bindung eines Charakters zu einem höheren Wesen etwas sehr Spezielles ist. Ihn als ganze Spielfigur betrifft.
Irgendwie erinnert mich das an Unknown Armies.

Genau meine Kritik von Annodazumals, auf die recht forsch reagiert wurde.

Allerdings sehe ich das Potential für 13 Machtgruppen, die überregional eine große Rolle spielen können.
Für Golarion würde ich ganz klar das Teuflische (Cheliax) und das Dämonische (Weltenwunde, Drow) als jeweils erine typische Antagonistengruppe klassifizieren. Hier würde es mir sogar Spaß machen, die anderen 11 Gruppen mal mit Leben zu füllen, weil es schließlich schon sogenannte Machtgruppen gibt und man das Thema einfach mal tiefer definieren kann und sich somit sicherlich neue Erkenntnisse und Möglichkeiten auftun.
Aber später, jetzt muss erstmal Geld verdient werden ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #820 am: 6.10.2014 | 08:39 »
Die Icons sind nicht übernatürlich im Sinne von göttlichem oder extraplanaren Ursprung, sondern erst mal einfach nur sehr mächtige Individuen. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man sich an denen stört. Die Adaptivitaet des Spiels leidet darunter massiv. Um damit ein anderes Setting zu bespielen, muss man entweder dortige Icons erschaffen oder sie über Bord werfen, was die Optionsvielfalt einiger Klassen einschränkt.

Das ist nach erster Ansicht des Grw und des ersten Splatbooks aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Das Spiel adressiert gekonnt alle Aspekte der 4e, die mir dort missfallen haben, übernimmt aber die guten, fügt Elemente für storygetriebenes Spiel hinzu und differenziert darüber hinaus die Mechaniken für unterschiedliche Klassen deutlich stärker aus.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 21:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #821 am: 6.10.2014 | 08:59 »
Man kann die Icons problemslos weg lassen.
Bleibt immer noch ein cooles 4E Derivat übrig. ;)

Wenn man die Icons allerdings so umbaut um sie wichtige Figuren der eigenen Kampagne abbilden und darüber die "like"/"don´t like" der Spieler zu erhalten kann das schon Spielfördernd sein, zumindest auf SL Seite, da man von Anfang an die Tendenzen des Spielers serviert bekommt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #822 am: 6.10.2014 | 13:21 »
(von hier.)
Mir gefällt dieser "Überbau", das ganze Konzept einfach überhaupt nicht. Das mit dem anderen Label löst mein Problem nicht.
"Esoterisch", weil diese Bindung eines Charakters zu einem höheren Wesen etwas sehr Spezielles ist. Ihn als ganze Spielfigur betrifft.
Irgendwie erinnert mich das an Unknown Armies.

Das mag auf den ersten Blick vielleicht so wirken - tatsächlich bleibt es dem SL weitestgehend überlassen, ob und wie sich das ganze letzten Endes konkretisiert. Die Icons können durchaus eine ganz untergeordnete bis unsichtbare Rolle spielen. Die "Bindung" besagt ja lediglich: wenn man auf 1-3d6 würfelt sobald Repräsentanten des Icons auftreten, passiert bei mir bei einer 6 was tolles, das sich der SL ausdenken darf, und bei einer 5 was tolles, es kann aber irgendeine Komplikation geben. Der Spieler wählt bis zu 3 Icons aus, weil er gerne dessen Repräsentanten in der Kampagne sehen, helfen oder bekriegen würde. Mehr ist letzten Endes RAW ja nicht dabei. Der Rest bleibt dem Spieltisch überlassen.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 13:28 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #823 am: 6.10.2014 | 13:51 »
Wenn man die Icons allerdings so umbaut um sie wichtige Figuren der eigenen Kampagne abbilden und darüber die "like"/"don´t like" der Spieler zu erhalten kann das schon Spielfördernd sein, zumindest auf SL Seite, da man von Anfang an die Tendenzen des Spielers serviert bekommt.

Da habe ich v.a. im Zsh. mit etablierten Fantasy-Settings gute Erfahrungen gemacht. Ende letzten Jahres haben wir über die Feiertage eine mini-Kampagne in den gray-box pre-ToT FR gespielt. Ich habe damals gar keine icons festgelegt, sondern die Spieler haben einfach die icons dadurch gewählt, dass sie Ihre Charaktere mit Ihnen bekannten Geheimbünden bzw. Persönlichkeiten verknüpft haben - wie so häufig hat sich in Verbindung mit den Backgrounds die Story wie von selbst geschrieben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #824 am: 6.10.2014 | 13:59 »
Hat jemand schon 13TW, Eldolan oder Book of Loot in gedruckter Version erhalten?