Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 295092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #975 am: 11.11.2014 | 14:38 »
Effekte, die nur bei einem Crit auftreten, wurde ich nicht noch verdoppeln. Andere schon. Ist aber nur ein Bauchgefühl, das ich nicht belegen kann. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #976 am: 11.11.2014 | 15:13 »
Effekte, die nur bei einem Crit auftreten, wurde ich nicht noch verdoppeln. Andere schon. Ist aber nur ein Bauchgefühl, das ich nicht belegen kann. :)

Sehe ich ähnlich. Bei einer 20 würde ich den Schaden eigentlich immer verdoppeln. Aber wenn der Schaden nur und ausschließlich durch eine 20 entstehen kann, würde ich annehmen, dass es sich dabei um einen fertigen Endwert handelt, der dann nicht noch jedesmal händisch verdoppelt werden muss.

Ich werde es später im Buch noch einmal nachsehen, aber so wie das jetzt klingt wird der Oger verdoppelt und der Ehrenmaldrache nicht.

Warum wird der Mensch eigentlich immer und überall GROSS geschrieben?

Bei künstlich geschaffenen Eigennamen z.B. bei Internetusern, Wortmarken, Firmenbezeichnungen usw. ist es üblich, die Schreibweise so zu übernehmen, wie sie der Schöpfer des Namens verwendet.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #977 am: 11.11.2014 | 17:55 »
Letzten Endes fragte ich über twitter, ob ongoing damage beim crit verdoppelt wird:
Zitat
   Gareth Hanrahan (@mytholder)
11.11.14 17:04
@13th Age Generally no - I might double the first instance if all the attack deals is ongoing, but it's not doubled usually

 :d

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #978 am: 11.11.2014 | 20:54 »
Hmm, hätte ich jetzt aus den Regeln anders interpretiert. Aber gut, wenn das die offizielle Deutung ist, sollen sie es in die FAQ schreiben. Nicht, dass ich glaube, dass es unterm Strich viel Unterschied macht.  :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #979 am: 11.11.2014 | 22:07 »
wer ist dieser gareth?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #980 am: 11.11.2014 | 22:15 »
Der Autor des Book of Loot und Eyes of the Stonethief.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #981 am: 12.11.2014 | 08:46 »
im endeffekt bestätigt er aber unsere auslegung.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #982 am: 12.11.2014 | 09:33 »
Und wer ist dieser 'Loch-King'? Ein Lude auf St.Pauli?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #983 am: 12.11.2014 | 09:38 »
Und wer ist dieser 'Loch-King'? Ein Lude auf St.Pauli?
Das weiß nur die Autokorrekturfunktion von Mac OS.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #984 am: 12.11.2014 | 09:50 »
Das weiß nur die Autokorrekturfunktion von Mac OS.

Ein "Icon der anderen Art".

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #985 am: 12.11.2014 | 10:00 »
Warum wird der Mensch eigentlich immer und überall GROSS geschrieben?

Wenn ich so nen geilen Namen hätte würde ich auch drauf bestehen, dass mich jeder groß schreibt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #986 am: 12.11.2014 | 12:39 »
Was mir fehlt, vielleicht habe ich es aber auch übersehen: wie erstellt ihr eure NPCs? Bisher sehe ich den Fokus ganz klar auf Monstern.

Was ich wieder ganz vergessen hatte: das schöne (fanmade) NPC-Toolkit.

http://www.mediafire.com/view/esyrizrwo2f3nj7/13th-Age-NPC-Kit.pdf

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #987 am: 12.11.2014 | 15:30 »
im ersten einfachen durchscrollen macht das schonmal einen guten eindruck

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #988 am: 15.11.2014 | 07:30 »
Jetzt wo die lange angekündigten Bücher eingetrudelt sind, Zeit für ein update:

Eyes of the Stone Thief => pdf wohl im November
Shards of the Broken Sky => nach dem was ich hörte ist der draft fertig und in Überarbeitung (aktuell?)
N.N.-monatliches pdf => gibt's da was neues zu?

Gibt es sonstige Pelgrane-Press Produkte in Planung? Rob Heinsoo & Co. sind ja wohl mit den Glorantha-Sachen ausgelastet nehme ich an.

Zitat
Robin Laws designed (...) The Strangling Sea adventure for 13th Age, an adventure (Rob Heinsoo) finished development work on a few weeks ago that is now being playtested again

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #989 am: 16.11.2014 | 10:35 »
Will mal meinen zweiten Eindruck vom System beim gestrigen Abend loswerden: Gespielt wurde bei Kriegsklinge, ein Prolog in Dreierrunde für die 13th-Age-Adaption der DSA-Phileasson-Kampagne. Dass wir viel Spaß gehabt haben, versteht sich eigentlich von selbst, deshalb beschränke ich mich mal auf meine mehr oder weniger neuen Erkenntnisse.

Erstmals Charaktererschaffung gemacht, (Zwergen-Fighter, ganz klassisch mit Kettenhemd und Axt, One Unique Thing: ein Bart aus feinster Seide). Ging flott, wobei ich die Sortierung in Talents/Feats/Maneuver bisher noch unverständlich finde. Die diversen Powers sind jedenfalls cool, und ich konnte auch gleich im ersten Kampf (s.u.) das meiste Einsetzen.
Was mir aufgefallen ist und mich etwas irritiert: Die extreme Level-Progression. Ist es wirklich sinnvoll, Hit Points und Damage output parallel derart ansteigen zu lassen? Letztlich werden ja wohl auch die Monster dann immer entsprechend stärker, sodass man für ähnliche Effekte nur mehr und größere Zahlen zusammenrechnen muss. Könnte man die Progression da nicht einfach flacher halten, sodass man am Ende vielleicht eher 3x so viele HP hat wie am Anfang statt 8x so viele? Aber egal, das ist noch nicht aus Spielerfahrung gesprochen, sondern abstrakt.

Wir haben dann eine kurze Reisemontage von Salza nach Thorwal gespielt. Von dem Konzept von ich restlos begeistert: Innerhalb von gut einer Stunde haben wir eine Reise mit drei interessanten Ereignissen erspielt, die auch spieltechnische Auswirkungen hatten, und sind dabei nicht vom Kurs abgekommen, weil ja allen klar war, wo es hingeht (Thorwal). Wir sind von einem trotteligen Ork (samt feiger Menschenbande) überfallen worden, der uns dann später noch mal im Schlaf beklaut hat, haben ihn danach bei de Wildschweinjagd zur Strecke gebracht und ihm eine interessante Beute abgenommen, dann hat mein Zwerg visionsinduziert ein Floß gebaut (sein erstes, und richtig gut geworden!). Auf der Floßfahrt sind wir von einer bösartigen, blutsaugenden Blütenfee heimgesucht worden, derer wir nicht Herr geworden sind. Dann haben wir Pelzhändler getroffen, die erst recht freundlich waren, dann aber meinen Bart stehlen wollten. Am Ende aber haben wir sie beklaut und sauber eingeschüchtert. Schließlich kam noch ein kampf gegen komische nackte, bleiche, besessene Menschen mit Bögen, die sich nach ihrem schnellen Ableben nochmal in glibberige Tentakelklumpen verwandelt haben, die aber auch schnell tot waren.

Montage geht natürlich mit allen möglichen Systemen; aber die Idee wird ja bei 13th Age vorgestellt, und dafür muss man dem System schon mal sehr dankbar sein - in genau dieser Form bin ich da nämlich vorher noch nicht drauf gekommen.

Der Abschlusskampf war nach vier Runden erledigt, wir waren ziemlich überlegen, hatten aber auch Glück. Und an den Kämpfer-Manövern hat mit gefallen, dass ich tatsächlich fast jede Runde was extracooles machen konnte.

Insgesamt sind die hohen Erwartungen bei mir also erst mal erfüllt, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #990 am: 16.11.2014 | 10:40 »
Was mir aufgefallen ist und mich etwas irritiert: Die extreme Level-Progression. Ist es wirklich sinnvoll, Hit Points und Damage output parallel derart ansteigen zu lassen?

Für das aus DnD bekannte Feeling, nach dem man auf Level 1 gegen Goblins ins Schwitzen kommt, die einen aber schon ab mittleren Stufen nix mehr können, schon. Wichtig ist vor allem: endlich steigen mal nicht nur die HP.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #991 am: 16.11.2014 | 11:00 »
Verdammt. 13th Age Phileasson hätte ich auch gerne gespielt... :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #992 am: 16.11.2014 | 11:11 »
Ach, schade dass ich nicht dabei sein konnte!

Wer war neben dem Zwergen denn der 2. Char?
Und wie hat er sich gespielt?

Zitat
...wobei ich die Sortierung in Talents/Feats/Maneuver bisher noch unverständlich finde

Ging mir Anfangs auch so. Die Sache ist folgendermaßen:

- Class Features: Hat jeder Angehörige einer bestimmten Klasse. Alle Schurken können etwa hinterhältigen Angriff.
- Talents: Sind auch an bestimmte Klassen gebunden, man kann sich allerdings bei der Charaktererschaffung meist drei
   aus der klassenspezifischen Liste aussuchen. Manche Klassen bekommen auf bestimmten höheren Stufen noch mehr Talente dazu.
   Nicht jeder Angehörige einer Klasse hat also jedes Klassentalent.
- "Powers": Heißen bei jeder Klasse anders, und manche bekommen auch gar keine (Paladin, Barbar, Ranger...). Das sind etwa Spells
   Battle Cries, Maneuvers beim Fighter. Mit steigender Stufe werden diese meist automatisch besser.
- Feats: sind quasi Aufsetzer auf Features, Talente und "Powers", und machen diese besser. Man bekommt mit jeder Stufe eines und es gibt sich in
  der Reihenfolge Adventurer, Champion und Epic. Man muss sie auch in dieser Reihenfolge nehmen.
- Eine Besonderheit sind die (wenigen) Feats, die jeder Klasse offen stehen und die auf kein Feature, kein Talent und keine "Power" aufsetzen. Das
  wäre etwa das Feat, das einem zusätzliche Sprachen gibt.

Zitat
Könnte man die Progression da nicht einfach flacher halten, sodass man am Ende vielleicht eher 3x so viele HP hat wie am Anfang statt 8x so viele?
Wie schon geschrieben, ist dieses DnD-Ding. Zu bedenken ist dabei, dass es wesentlich weniger Stufen als bei den meisten DnD-Versionen gibt (bei DnD4 gibt es 30, hier nur 10). Ein einziger Stufenunterschied ist daher für PCs (und Monster!) wesentlich krasser. Und gegen Ende werden halt tatsächlich Kometen geworfen. Daher sollte man sich unbedingt die Regeln für Incremental Advances (graduelle Aufstiege innerhalb einer Stufe) anschauen, wenn man etwas "flacher" spielen will.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #993 am: 16.11.2014 | 12:47 »
Talents ersetzen im Wesentlichen die Sub-Klassen der 4e. Dort war man als Fighter entweder Battlerager, Brawler, Sword&Board-Spezialist, Zweihandwaffen-Spezialist, Zwei-Waffen-Spezialist oder Arenakämpfer. Jetzt kann man sich seine Spezialisierungen selbst zusammen stellen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #994 am: 16.11.2014 | 13:52 »
Ach, schade dass ich nicht dabei sein konnte!

Wer war neben dem Zwergen denn der 2. Char?
Und wie hat er sich gespielt?


Beim nächsten Mal dann!
2. Charakter war ein Menschen-Ranger, im Aventurien-Kontext eine Gjalskerländer Tierkriegerin mit Drall Richtung Diebin/Söldnerin und Efferdgläubig (eine Icon-Beziehung). Der Name ist mir jetzt peinlicherweise glatt wieder aus dem Gedächtnis gerutscht. Die war vor allem mit dem Bogen ziemlich derb, auf ihre Special Moves habe ich zugegebenermaßen gar nicht so genau geachtet, war noch zu sehr mit meinen eigenen Möglichkeiten beschäftigt.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #995 am: 17.11.2014 | 14:50 »
Mit hat der Anlauf zur Phileasson auch viel Spaß gemacht. Montage ist echt was wert! Halt voll die Story, nur ohne SL-Show bzw. nur dann, wenn ich von euch inspiriert bin ;).

Der allzu leichte Kampf hat mich etwas enttäuscht. Ihr habt allerdings saugut gewürfelt (2 Crits in 3 Runden und einmal Grim Intent des Fighters ... aua), während die Gegner iirc nur 1x überhaupt erfolgreich angegriffen haben ... Das war auch der Grund, warum ihre super Superpowers nicht zum Tragen kamen, denn diese hätten erfolgreiche Angriffe und die dadurch ausgeteilten Conditions zur Bedingung gehabt.

Das ärgert mich eh manchmal etwas an 13th Age: viele der Monsterpowers sind zufallsabhängig oder an andere Erfolge gekoppelt. Das, was ein Monster besonders und cool macht, kriegt man deshalb oft gar nicht zu sehen.

Ich glaube, ich kippe das einfach und mache deren Kräfte in Zukunft einach öfter zu 1x pro Kampf statt dieses "on a 16+" oder "if an opponent is already x". Außerdem schraube ich die Kämpfe standardmäßig auf "herausfordernd" hoch, dann passen auch noch ein paar Mooks aufs Feld, die die ersten Schläge abhalten und gegen die auch der animal companion mal glänzen kann. Ihr habt eh so viele Recoveries und Scheiß, da passiert euch schon nix ;).
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 14:52 von Kriegsklinge »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #996 am: 17.11.2014 | 15:20 »
Hört sich wirklich sehr interessant an.

Nochmal zu dieser Montage (obwohl du,  Kriegsklinge, das ja im DSA-Tschännel schon etwas erklärt hattest):
Das ist aber schon etwas, was mit allen zusammen erarbeitet wird, oder? Und es ist dann reines storytelling, nachdem die Würfe für die Erfolge/Misserfolge gemacht wurden?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #997 am: 17.11.2014 | 15:33 »
Zum ersten Mal erwähnt wird in offiziellen 13th Age Produkten die "Montage" in den Tales of the 13th Age. Ash Law schreibt da:

Zitat
Montage!
Sometimes you don’t want to go into details but do want to give a sense of time passing. Overland travel, random dungeon exploration, fortifying an old farmhouse against zombies. All these things can happen in a montage if they are not the focus of the Montage!
Go round the table and ask each player:
● “Describe an obstacle that the party encountered but defeated.”
Then turn to the player to their left:
● “Your character was the one to get the party past that. How did you succeed?”
They don’t need to roll for this ­ they just tell you an awesome thing that their character did that solved the problem.
Repeat this around the table until everybody has had a chance to come up with a death­trap or a wandering monster or whatever their imaginations can conjure up and a chance to overcome an obstacle. As each player tells you how their character saved the day narrate back to them what they have said and put a spin on it to highlight their heroism.
● “Yes! The party encountered a minotaur’s ghost and you entertained him with your bagpipes. Not only did that pacify the ghost but several other ghosts appeared to hear you play and in gratitude led you part­way through the maze.”
● “Awesome ­ you killed the magically animated pagoda with your mighty axe. Later you came to an underground river and crossed it using your foe’s remains. Good job.”
● “Brilliant. With a flick of your wrist you turn over your last card. The skeletal guards are amazed by your winning streak and untie your companions as agreed. They are so impressed with your poker­face that they tell you how to get to the center of the maze. Congratulations ­ you have a better poker­face than skeletons and they don’t even have faces!”

Bei den Tales wurde das wohl deshalb eingeführt, weil je Abenteuer nur 2h veranschlagt sind, uU aber weite Landstriche überquert, große Verliese erkundet werden sollen oder sonst ordentlich Zeit zumindest gefühlt auf der Straße liegen soll.

Grundsätzlich allerdings ohne Gewürfel - wir handhaben das manchmal anders.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 15:35 von Lasercleric »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #998 am: 17.11.2014 | 17:08 »
Also habe ich bei drei Spielern drei Obstacles, und dazu jeweils drei Lösungen, die vom links danebensitzenden Spieler dargebracht werden?

Und das ganze um zu beschreiben, was in der Zwischenzeit passiert ist?

So ganz kriege ich es noch nicht unter.

Klingt aber ganz witzig als Idee.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #999 am: 17.11.2014 | 17:38 »
Mir gefällt es im Grunde auch (auch wenn meine jetzige Kampagnenrunde wohl nur zum Teil dafür geeignet ist - schade). Wie bereits gesagt: Theoretisch in jedes "normale" System einzubinden.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/