Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1000 am: 18.11.2014 | 06:54 »
Ich habe mich da ehrlich gesagt eher an Primetime Adventures oder Fiasco! orientiert als an der Vorgabe von 13th Age Tales. Es ist aber eigentlich wirklich sehr einfach und gar keine superspezielle Indietechnik. Alle Mitspielenden inkl. SL entwerfen reihum füreinander Szenen. "Eine Szene entwerfen" heißt einfach, dass ich meinen Mitspielern eine Situation schildere, die irgendwie Konfliktpotential birgt. Ein Mitspieler soll dabei besonders gefragt sein. Das kann etwas ganz Einfaches sein: "Wir sind im Wald unterwegs und werden im Schlaf überfallen. Du merkst es als erste. Was machst du?" Die Szene entwickelt sich in freiem Rollenspiel mit Eingriffen der SL wie man das so kennt. In unserer Variante habe ich den Mitspieler, der im Mittelpunkt der Szene stand, würfeln lassen, wenn sich die Ereignisse genügend zugespitzt hatten. Die Spieler konnten auf diese Weise "Erfolge sammeln", die ich nach dem Modell einer D&D Skill challenge dokumentiert habe: soundso viele Erfolge vor soundsovielen Misserfolgen geben irgendeinen Bonus (Ausrüstung, Würfelbonus, Storyentwicklung ...)

Es kommt bei der Technik darauf an, dass die entworfenen Szenen irgendwie Konfliktpotential bergen und dass die Mitspieler auch in der Lage sind, die Szene auf eine Zuspitzung hinzutreiben. Man muss ein bisschen auf zwei Ebenen denken und neben dem Spiel in der Rolle noch schauen, dass man dahin kommt, dass der Spieler, um den es in der Szene geht, irgendwann klar zum Handeln aufgefordert ist. Ist aber auch nicht so kompliziert, wie sich das jetzt vielleicht anhört. Man sollte einfach bloß mit etwas Gespür für Drama ans Spiel gehen und sich auch mal was trauen, statt nur irgendwelche hübschen, farbigen Details zu erzählen. Eine gute Szene gibt den anderen halt genügend Futter, um was draus zu machen, ohne aber das Handeln in der Szene schon vorwegzunehmen. Übung macht den Meister, und wenn mal eine Szene ein bisschen im Sand verläuft, ist es auch nicht schlimm. Manchen Spielern mag es anfangs schwer fallen, richtig knackige Szenen zu entwerfen, aber man kann sich immer gut an Rollenspielklischees halten, und wie gesagt, wenn man eine Szene ein bisschen vor sich hin mäandert, ist das ja eigentlich nur der Normalzustand freien Rollenspiels, also hat man auch nicht viel verloren. Deutlich wird natürlich: Hey, wir denken uns das ja alles nur gerade aus. Vielleicht ist es manchen Spielern lieber, wenn sie ein "echtes" Abenteuer erleben, das sich die SL als objektive Realität vorher zurechtgelegt hat. Geschmackssache. Ich kann mit Improvisation besser arbeiten.

Aus meiner Sicht liegen die Vorteile darin, dass man Reiseabschnitte wirklich ziemlich elegant mit Leben füllen kann, in wenig Realzeit viel Spielerlebnis generiert und durch das Wechselspiel zwischen dem kreativen Input aller Beteiligten überraschendere Spielinhalte auftauchen, als wenn ich mir alles alleine ausdenke. Ich dem Beispiel, von dem auch Rumpel schreibt, haben die Spieler jetzt plötzlich einen Orkstein, mit dem im Traum Fertigkeiten einüben kann, efferdheilige Pfeile, die zusammen mit dem Relationship-Wurf der Spielerin irgendwie dazu führen werden, dass sie zur Auserwählten dieses Gottes wird, und die Frage, wo diese Gegenständ ursprünglich herkommen und wie/warum sie ausgerechnet zu ihnen gelangt sind. Wär mir alles so nie eingefallen und wird in der Kampagne sicher noch mal wichtig.


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1001 am: 18.11.2014 | 08:10 »
Deutlich wird natürlich: Hey, wir denken uns das ja alles nur gerade aus. Vielleicht ist es manchen Spielern lieber, wenn sie ein "echtes" Abenteuer erleben, das sich die SL als objektive Realität vorher zurechtgelegt hat. Geschmackssache.
Ja, ich fürchte, dass ist in einer meiner Runden das zentrale Problem (bei 2 von 5 Spielern zumindest schätze ich). Das ist auch die Phili-Runde. Aber ich taste mich in dieser Runde langsam ran, was Erzählrechte durch Player Empowerment angeht. Ob ich da irgendwann an eine no-go Grenze ihrer Geschmäcker treffe, muss ich halt austesten.

Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Erklärung!  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1002 am: 18.11.2014 | 10:16 »
Damit ich es richtig verstanden habe ein kurzes Beispiel meinerseits, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Drei Spielercharaktere reisen von Shadowdale nach Voonlar.

Um die Reise ein wenig interessanter zu gestalten veranlasst der Spielleiter die Spieler zu einer Montage...

Reihum entwerfen nun Günther, Maria und Horst für die jeweils neben sich sitzenden Spieler eine Art Herausforderung die unterwegs seinem Spielercharakter passiert ist, und erwarten nun eine kurze Geschichte, wie dieser mit der Herausforderung umgegangen wurde.

Jeder der drei Spielcharaktere hat also auf dem Weg von Shadowdale nach Voonlar jeweils eine kurze Geschichte erlebt, die durchaus Konsequenzen auf die Spielwelt haben kann.


Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1003 am: 18.11.2014 | 13:58 »
Joa. Ich würde das einfach mal ausprobieren, in Ruhe alleine zu Hause in der Badewanne  ~;D. Es ist einfacher zu machen als zu erklären.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1004 am: 18.11.2014 | 14:17 »
Stichwort "erleben": Ich habe die Erfahrung gemacht, dass montages zunächst leichter akzeptiert werden, wenn der betroffene Spieler nicht in die schöpferische Beschreibung involviert ist und klar ist, dass das Hindernis rein erzählerisch Überwunden wird.

Im Wesentlich entwirft man aber eine für sich selbst passende Herausforderung und der Nachbar erklärt wie diese aufgelöst wurde. Schließlich webt der SL den Spielerinput in die fortlaufende Geschichte erzählerisch ein und fasst das ganze ggf. um kampagnenspezifische Hintergründe ergänzt, zusammen.

Schaut Euch ruhig mal die Tales an, die einige sehr anschaulichen Beispiele drin. Hier noch eins aus Shadow Port Shuffle, S.33:

Zitat
Some groups prefer to spend hours preparing for the actual heist (acquiring information, making sure that everything goes right, buying the right equipment, etc.), but other groups prefer jumping straight in. In this section the players get straight into the adventure.
Go round the table and ask each player:
● “You’re now at the entrance of the cult’s hideout, but first please describe an obstacle that the party encountered but defeated on the way.”
Then turn to the player to their left:
● “You had already anticipated that, and as a result you got the party past it. Let’s flashback for a bit: What were the preparations you had done to succeed?”
They don’t need to roll for this ­ they just tell you an awesome thing that their character did while approaching the cult’s hideout. It is a montage just like in popular heist films like Ocean’s 11.
Repeat this around the table until everybody has had a chance to come up with a death­trap or wandering monster or whatever their imaginations conjure up and a chance to overcome an obstacle too. As each player tells you how their character saved the day narrate back to them what they have said and put a spin on it to highlight their preparedness.
● “There were a couple of hellhounds near the entrance of the compound, but you remembered how one patron in the Pious Gardener mentioned that these creatures were roaming the place. Good thing you had that cow meat in your pack!”
● “A powerful demonic ward kept most people out, but you were scouting the area just a few days ago and can still recall the chant used by the cultists to bring down the ward for a few minutes, and there was barely enough time for the last party member to go through as the ward reactivated.”
● “There were guards stationed around the compound, but everyone agreed to infiltrate the lair today because you overheard one of the cultists boasting about this huge party that was going to take place here. Those guards were too busy to notice any of you.”

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1005 am: 18.11.2014 | 14:24 »
Ja. Ich habe es etwas lockerer gehandhabt und nur das Endziel ("Ihr erreicht Thorwal") vorgegeben. Es gibt da viele mögliche Varianten, die sich glaube ich auch je nach Geschmack der Spielgruppe ziemlich von selbst herausbilden.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1006 am: 18.11.2014 | 14:47 »
Okay. Ja, klingt witzig...

Werde ich mal aufgreifen...


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1007 am: 18.11.2014 | 15:26 »
das hätte ich für die letzten kampagnen brauchen können.
jetzt will ich mal wieder reisestrapzen einbauen, soweit das mit 13A möglich ist.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1008 am: 18.11.2014 | 17:14 »
das hätte ich für die letzten kampagnen brauchen können.
jetzt will ich mal wieder reisestrapzen einbauen, soweit das mit 13A möglich ist.

Als strapaziöse Kosten bietet sich die Wegnahme der ein oder anderen recovery an - und sonstige Analogiebildung zum D&D 4 DMG II.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1009 am: 25.11.2014 | 15:00 »
Recoveries und Montagen sind mir dort zu wenig.
Wird eher eine zusammenhanglose Mini-Abenteuerreihe bis man am Ziel angekommen ist.
(Hier ein Kind, dort den heiligen Dorfhund retten, woanders die Gobopest beseitigen)

Die Spieler sollen auf der Reise auch die Möglichkeit erhalten noch eine Stufe aufzusteigen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1010 am: 25.11.2014 | 19:10 »
Die Spieler sollen auf der Reise auch die Möglichkeit erhalten noch eine Stufe aufzusteigen.

Ernsthaft? Bei einem System mit 10 Stufen?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1011 am: 25.11.2014 | 19:32 »
Ernsthaft? Bei einem System mit 10 Stufen?

Was ist daran falsch?
In der Kampagne, die Kriegsklinge gerade mit uns startet, ist der Plan, wenn ich es richtig verstanden habe, so in etwa, nach 10 Sessions Stufe 10 zu sein ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1012 am: 25.11.2014 | 21:10 »
Da der Stufenaufstieg nicht an XP gekoppelt ist, stehen Montagen einem schnellen Leveln in keinster Weise im Weg.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1013 am: 25.11.2014 | 21:42 »
Was ist daran falsch?
In der Kampagne, die Kriegsklinge gerade mit uns startet, ist der Plan, wenn ich es richtig verstanden habe, so in etwa, nach 10 Sessions Stufe 10 zu sein ...

Das ist ein anderer Fall... Zum einen wird so eine Kampagne ja quasi vorgeschlagen im Buch, zum anderen klingt Kalgani mehr nach dem Standard-Fantasy Trope: die Charaktere brauchen Begegnungen um zu Leveln, damit sie am Ziel höhere Stufe sind. Was bei 13th Age an sich gar nicht notwendig ist so.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1014 am: 25.11.2014 | 22:49 »
Das ist ein anderer Fall... Zum einen wird so eine Kampagne ja quasi vorgeschlagen im Buch, zum anderen klingt Kalgani mehr nach dem Standard-Fantasy Trope: die Charaktere brauchen Begegnungen um zu Leveln, damit sie am Ziel höhere Stufe sind. Was bei 13th Age an sich gar nicht notwendig ist so.

An sich nicht - richtig. Grundsätzlich wird im Buch aber vorgeschlagen alle 3-4 Encounters ein full-heal-Up zu gewähren und alle 3-4 Full-heal-ups ein Level-up. Dies entspricht 12-16 Encounters. Kann natürlich sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was man darunter versteht. Aber überland Monster aufmischen gehört definitiv dazu.

Edit: nachgesehen, S.189 im Grundregelwerk.
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 22:51 von Lasercleric »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1015 am: 26.11.2014 | 17:23 »
Ich habe jetzt das 13thAge kompatible Midgard-Bestiary, sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, aber da ich gerade noch das Midgard Campaign Setting lese, wird es etwas dauern bis ich mich hieran mache.
Suro janai, Katsuro da!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1016 am: 26.11.2014 | 19:48 »
Ernsthaft? Bei einem System mit 10 Stufen?

Die Reise geht von Secomber wahrscheinlich nach Silverymoon oder Candlekeep...

Das ist ein anderer Fall... Zum einen wird so eine Kampagne ja quasi vorgeschlagen im Buch, zum anderen klingt Kalgani mehr nach dem Standard-Fantasy Trope: die Charaktere brauchen Begegnungen um zu Leveln, damit sie am Ziel höhere Stufe sind. Was bei 13th Age an sich gar nicht notwendig ist so.

Ja wir spielen Edo Fantasy in den Forgotten Realms 1357.
Es geht nicht um XP, sondern das meine Spieler auf der Reise was zu tun bekommen.
Vielleicht geht es ja auch ganz woanders hin... das stellt sich erst die nächste Sitzung raus.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1017 am: 27.11.2014 | 16:31 »
Gab es hier im Forum eigentlich schonmal eine Diskussion zum Thema "Balancing der Klassen" bei 13th Age?

Bzw. Balancing mancher multiclass-Kombos (z.B. Fighter/Paladin, Barbarian/Ranger, Commander/Paladin)?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1018 am: 27.11.2014 | 16:34 »
Nicht das ich wüsste, aber für solcherlei mathestuff bin ich zu faul und unbedarft.  ~;D

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1019 am: 27.11.2014 | 16:51 »
Zum Thema Aufstieg: 13th Age stellt im GRW verschiedenen Möglichkeiten vor; sowohl die oben beschriebene an Encounter gekoppelte als auch die von mir im Spiel mit Rumpel & Co. gewählte "10-Session-Campaign". Mit den incremental advances hat man aber eh die Möglichkeit, das ganz nach Gefühl und Wellenschlag zu regeln. Man kann problemlos nach jeder Session ein neues Feat oder mehr HP oder was weiß ich erlauben, und kommt trotzdem nicht so ultraschnell voran. Falls man Reisen u.ä. mit Montagen macht und dabei also Encounter "verloren gehen", kann man doch ziemlich easy festsetzen, wie viele Encounter so eine Reise jeweils "wert ist", um nicht aus der Rechnung zu fallen. Ich ganz persönlich wäre viel zu ungeduldig dafür und würde in Lustgeschwindigkeit hochleveln: wenn die alten Powers ausgereizt sind, holt man sich neue ...

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1020 am: 27.11.2014 | 16:59 »
Ich finde nicht, dass man groß rechnen muss, um die groben Schnitzer der Erfinder zu erkennen. Wenn man die damagedealer vergleicht, fällt zum Beispiel sofort der wizard auf, der extrem mächtig ist (ist bei anderen Versionen natürlich genauso). Hat neben seinen Fähigkeiten abseits des Kampfes auch noch die besten Flächenzauber und zwar am laufenden Band.

Oder diese perfekten Tank-Combos commander/paladin bzw. fighter/paladin. Die einzige Fähigkeit, die bei den Combos minimal im Weg steht, ist der eh eingeschränkt nutzbare Smite des Palas.

barbarian/ranger und ranger/rogue genießen auch fast volle Synergie (wenn man die richtigen talents wählt).

Ist das nur darauf zurück zu führen, dass man festgestellt hat, dass Barbar, Ranger und Paladin als single class einfach langweilig zu spielen sind oder hat man einfach nicht aufgepasst?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1021 am: 27.11.2014 | 17:09 »
Ist das nur darauf zurück zu führen, dass man festgestellt hat, dass Barbar, Ranger und Paladin als single class einfach langweilig zu spielen sind oder hat man einfach nicht aufgepasst?

Erstens glaube ich nicht, dass 13th Age auf totale Balance ausgelegt ist, und zweitens sind ja Barbar, Ranger und Paladin extra so designed, dass es einfache Klassen sind.

Nicht jeder will sich hardcore in eine Klasse vertiefen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1022 am: 27.11.2014 | 17:16 »
Multiclassing ist definitiv nur angeflanscht. Allerdings ist die Einschränkung auf Talents, Feats und Powers nur einer Klasse pro Aktion genug, um den meisten Combos einigen Wind aus den Segeln zu nehmen. Davon abgesehen ist Single Target Damage def wichtigere Faktor für Striker.

Ich sehe im Gegensatz zu dnd3, 4 und Pathfinder aber wenig Grund, bei 13th Age mit dem Optimieren anzufangen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1023 am: 27.11.2014 | 17:44 »
Ich habe nirgendwo von Optimieren oder "totaler" Balance gesprochen. Aber einige Sachen laufen ganz krass aus dem Ruder. Force Salvo, Meteor Swarm und Disintegrate in Verbindung mit dem evocation class talent sind beim wizard zum Beispiel einfach total übertrieben. Disintegrate ist nebenbei die beste Variante um hohen Schaden an einem Ziel zu verrichten.

Thema "einfache Klassen": Wenn man nur maximal 2 Optionen im Kampf hat, dann finde ich das mehr als langweilig und das hat für mich auch nichts mehr damit zu tun, dass man sich in seine Klasse vertiefen muss. 3-4 einfache powers, aus denen man frei wählen kann ohne auf trigger achten zu müssen, schon wäre die Klasse immer noch so einfach, aber halt im Kampf nicht mehr so langweilig ("Ich gehe hin und haue zu." *schnarch*).

Multiclassing ist definitiv nur angeflanscht. Allerdings ist die Einschränkung auf Talents, Feats und Powers nur einer Klasse pro Aktion genug, um den meisten Combos einigen Wind aus den Segeln zu nehmen.
Bei den angesprochenen Combos ist das halt nicht der Fall. Da harmoniert vieles sehr gut. Ansonsten kann ich nur deinem ersten Satz zustimmen. Hätte man sich in der Form meiner Meinung nach auch einfach sparen können.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1024 am: 27.11.2014 | 18:52 »
Wie habe ich es blos 10 Jahre ausgehalten AD&D zu spielen mit den langweiligen Kämpfen da, frage ich mich manchmal.