Autor Thema: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teijakool

  • Experienced
  • ***
  • FABRICATI DIEM, PVNC
  • Beiträge: 480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shalazzar
[3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« am: 22.05.2012 | 19:36 »
Hallo ihr Bastler!

In einer vor kurzem gestarteten Kampagne (ECL4) brauche ich bald einen neuen Mainchar. Davor hatte ich einen Duskblade und einen Druiden, der eine ist verstorben, der andere hat sich mit der Gruppe verkracht.
Als Hauptflavor für das neue Charbuild hatte ich mir den Spellthief ausgesucht. Was mich dabei ärgert, ist natürlich die MAD, und dabei besonders von Charisma. Ich suche also nach Alternativen zu SpT20, um aus dem Charisma (bisher 14) noch weiteren Profit zu schöpfen.
Die Party besteht aus meinem, einem Psi-Warrior, einem Fighter/Rogue, einem Warlock, einem Monk und einem Ranger.
Zur fehlenden Heilung, siehe unten.

Bisherige Überlegungen beinhalten:
- Paladin3 / Spellthief X mit ST 15, DX 15 (für TWF), CO 12, IN 10, WS 10, CH 14, Starelf
- (Barde / Dragon Shaman / Marshal / Spirit Shaman) / Spellthief



Bisher werde ich mit keiner der Möglichkeiten richtig glücklich.
Ich suche nach Möglichkeit nach einem magisch angehauchten Skillmonkey, der auch im Kampf gut zulangen kann.
Im Zweifel kann allerdings auch der Ftr/Rog den Skillmonkey geben, dann wäre tatsächlich die Überlegung, einen (Cloistered?) Cleric zu nehmen. Gute Ideen dazu sind auch willkommen, wenn sie in Richtung eines Kriegspriesters gehen und nicht in Richtung Heilbot. ;)

Rahmenbedingungen:
- PB 28
- ECL 4
- LA 0-2 erlaubt
- Alle G Gesinnungen, N nur wenn durch Build erforderlich
- zugelassen sind PHB 1+2, DMG, MM1-3, XPsi, CAdv, CArc, CDiv, CWar, Magic Item Compendium, Spell Compendium, alle FR-Bände
- Spielweise: s.o.

Zeigt mir, was ihr könnt!
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 15:06 von Teijakool »
No One Lives Forever.
Style: 100% Tactician, 92% Butt-Kicker, 83% Storyteller, 75% Method Actor / Power Gamer, 67% Specialist, 33% Casual Gamer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #1 am: 22.05.2012 | 19:49 »
Generell halte ich eine zweite charismabasierte Zaubererklasse für ganz sinnvoll. Dann kannst du dich quasi selbst beklauen, um Spellthief-Sprüche zu betreiben.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #2 am: 22.05.2012 | 20:19 »
Es geht hier offenbar um 3.5, ich erlaube mir den Titel des Threads anzupassen.

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #3 am: 23.05.2012 | 09:57 »
Wenn CH-basiert und im Kampf zulangen wollen, dann halte ich entweder nen Pala als zweiten Bestandteil für sinnvoll oder aber (kA ob das zum Spellthief passt) nen Swiftblade.
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Teijakool

  • Experienced
  • ***
  • FABRICATI DIEM, PVNC
  • Beiträge: 480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shalazzar
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #4 am: 23.05.2012 | 12:43 »
CH-basiert ist nur beim Spellthief notwendig. Wenn es gute Alternativen gibt, bin ich auch dafür zu haben. Gibts den Swiftblade in einem Buch? Ansonsten ist der nicht zugelassen  :(
No One Lives Forever.
Style: 100% Tactician, 92% Butt-Kicker, 83% Storyteller, 75% Method Actor / Power Gamer, 67% Specialist, 33% Casual Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #5 am: 23.05.2012 | 13:37 »
@Swiftblade: Nur, wenn Du ihn ausdruckst und einklebst. Das war eine Homepage-only Bonusprestigeklasse, IIRC relativ zeitnah zum Complete Mage.

@ Topic:
Problem des Spellthief beim Multiclassing:
Steal Spell wird nur ohne richtig gut/nützlich und die eh schon miese Zauberprogression geht nochmal runter.

Ist der Prestigebarde aus dem Unearthed Arcana/SRD erlaubt?
Falls ja öffnet der einige interessante Prestigeklassen und mit der Musik kann man abseits von Gruppenbuffs auch Kampfwerte pushen(Snowflake Wardance, Ironskin Chant), oder Metamagie billiger machen.

Eines der Dragon Magazines hatte Spellthief-Varianten, ansonsten nach Alternate Class Features Ausschau halten(z.B. in späteren Büchern der Complete Reihe).

Mit dem Feat Master Spellthief(IIRC Complete Scoundrel) könntest Du quasi jeden CHA-basierten Arcane Caster zum Multiclassing nutzen. Empfehle Sorcerer: Schnellste Progression, beste Zauberliste und tonnenweise Splatbook-Support.
BTW: Das Feat verbessert auch Steal Spell, es gab allerdings Forendiskussionen über das Wording. Mit dem SL zusammensetzen, lesen und klären ob man die geklauten Zauber auch speichern & casten/umwandeln kann als ob man höhere Stufe hätte!

Theoretisch könntest Du ohne Multiclassing in einige Rogue/Arcanist-Prestigeklassen kommen.
Ich hatte da mal irgendwo den Daggerspell Mage genutzt, IIRC aber nur um die beschleunigte Zauberprogression des Sublime Chord zu ziehen(in den nur man als Barde/PrC-Barde reinkommt).

Bist Du bei der Rasse festgelegt und wie sieht es mit LA-buyoff aus?
- Illumians haben eine recht nette Prestigeklasse, in die Du mit Prestigebarde reinkämst.
- Dragonblood Creature bietet für LA +1 ziemlich nette Vorteile(vor allem, wenn Du als Sorcerer multiclassen willst) und hätte sogar die Option später den Halbdrachen nachzulegen(in Schritten runtergekauft ist das LA schneller weg, als +3 auf einmal und man hängt auch nicht so weit hinter der Gruppe).
- (Whisper, oder mit LA Chaos) Gnome kommen in die ziemlich gute PrC Shadowcraft Mage, wobei da weniger Spellthief und mehr Sorcerer von Vorteil wäre.

Ach ja: In Sachen Kampf könnte das Book of 9 Swords interessante Alternativen zum Paladin liefern!
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Teijakool

  • Experienced
  • ***
  • FABRICATI DIEM, PVNC
  • Beiträge: 480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shalazzar
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #6 am: 23.05.2012 | 14:56 »
Rasse ist nicht festgelegt, aber der Starelf aus dem Unapproachable East bekommt +2 CH.
LA-Buyoff ist nicht zugelassen.
Die meisten deiner Vorschläge sind leider auch nicht zugelassen (UA, DM, CScoundrel, Bo9S). Low-Power-DM ><
No One Lives Forever.
Style: 100% Tactician, 92% Butt-Kicker, 83% Storyteller, 75% Method Actor / Power Gamer, 67% Specialist, 33% Casual Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #7 am: 23.05.2012 | 22:47 »
Low Power DM + Spellthief = schlechte Idee
Die Klasse kann wirklich etwas Optimierung gebrauchen.

Blöderweise kann man den arkanen Fokus des Chameleon(Races of Destiny) nicht mit Master Spellthief kombinieren(oder sonst wie besser machen)...
Ein menschlicher Spellthief 6/Chameleon X würde aber einen brauchbaren Hans-Dampf-in-allen-Gassen abgeben, wobei ich jetzt nicht für garantieren kann das die PrC ohne Probleme zu erreichen ist.

Wie sehr hängst Du eigentlich am Spellthief?
Potentiell wäre ein Wilder(der schurkenartige Lurk ist aus dem Complete Psi und damit wohl nicht erlaubt?) auch ein brauchbarer Kämpfer.
Auf der göttlichen Seite gäbe es mit dem Shugenja eine CHA-basierte Klasse, die kein WIS benötigt.
Da Faerun komplett erlaubt ist: Schau Dir die PrC Knight of the Weave(Champions of Valor) mal an, mit Practised Spellcaster kann man da gut Casterlevel rausholen und der Spellthief hätte Zugriff auf ein paar mehr Zauber(u.a. Heilzauber, was aber wohl eher in Wands Sinn macht).

Übrigens:
In den Forgotten Realms Bänden gibt es IMHO mehr totale kaputte Regelelemente, als in den 3 von Dir als verboten gelisteten Bänden.

@ Rasse:
Ganz ehrlich, Finger weg vom Sternenelf. Jede andere Art von Elf ist besser und Du brauchst Dex mindestens so hoch, wie Charisma.
Falls du das Races of Destiny reinmogeln kannst, wäre Illumian wirklich gut(die Rasse hat variable Boni, z.B. kannst Du ab Stufe 2 das Attribut für Bonuszauber/Tag auf STR oder DEX ändern!)
Kannst du die "Lesser Planetouched"-Variante aus dem PGtF nutzen? Der Aasimar hätte +2 CHA, ohne Nachteile. Falls dein DM nur die Version mit LA erlaubt: Wird er bereuen, weil Du mittels Alter Self(evtl. Polymorph, falls Du Grad 4 Zauber erreichst) Zugriff auf Outsider bis 5HD hast. Das ist jetzt mit dem eingeschränkten Zugriff auf Monsterhandbücher 1-3 nicht so schlimm, aber ein paar nette Formen gibt es(z.B. Xill, Small Arrowhawk, Formian Warrior alleine im MM 1).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Teijakool

  • Experienced
  • ***
  • FABRICATI DIEM, PVNC
  • Beiträge: 480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shalazzar
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #8 am: 23.05.2012 | 22:57 »
Ich bin auch für andere Klassen(kombinationen) offen, solange sie sich im Rahmen des zaubernden Rogues bewegen.

Knight of the Weave werde ich mir mal anschauen.

CPsi ist erlaubt, aber ist der Wilder nicht eher der Psi-Sorcerer? oO
Ich befürchte, dass das RoD nich zugelassen sein wird. Wobei das Champions of Valor auf die Illumans verweist. Mal schauen, ob ich ihn überreden kann.
Lesser-Varianten sind auch nicht zugelassen, aber an Alter Self hatte ich da bisher noch nicht gedacht. ^^

No One Lives Forever.
Style: 100% Tactician, 92% Butt-Kicker, 83% Storyteller, 75% Method Actor / Power Gamer, 67% Specialist, 33% Casual Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #9 am: 24.05.2012 | 12:54 »
@Klasse:
Der Spellthief ist halt ohne das Feat Master Spellthief nur eingeschränkt multiclassingtauglich.
Rogue(mit zaubernder PrC,z.B. Knight of the Weave), Barde(mit Schurken-PrC, muss ggf. multiclassen), Lurk(der Psi-Schurke, ähnelt dem Psi-Warrior) können alle Deine Anforderung eines zaubernden Schurken erfüllen.

Der Wilder ist ein Psi-Sorcerer, aber er hat 3/4 BaB, 4+Int Skillpunkte mit einigen schurkentypischen Skills(z.B. Bluff & Tumble) und mit der richtigen PrC(Slayer) durchaus Kampfstark.
Halt mehr ein Kämpfer/Manifester, als ein Schurke/Manifester(dafür siehe Lurk). Leider kenne ich auch keine Psi-Entsprechung zum Arcane Trickster(würde ich als Variante der DMG-Klasse mit leichten kosmetischen Änderungen gelten lassen, aber das wäre dann Hausregel deines DM und frühestens ab ECL 10 für Schurke 3/Wilder 6 eine Option).

Der Wechsel von Outsider(native) zu Humanoid ist AFAIK die einzige Änderung, die der Wegfall des +1er LA mit sich bringt. Der Hauptgrund für das LA ist, das Outsider von einigen Zaubern anders betroffen werden(Charm Person funzt nicht, Charm Monster dagegen schon) und eben das Alter Self(und der Rest der Polymorph/Shapechange-Linie sonst, mit gutem Grund, keine Verwandlung in Outsider gestattet).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [3.5] Optimierung eines Spellthief-Builds
« Antwort #10 am: 17.06.2012 | 17:16 »
Hey,

wenn ich mir den Rest der Gruppe anschaue verstehe ich nicht wieso du unbedingt einen Skillmonkey spielen willst.
Den können doch der Monk und der Ranger gut übernehmen.
Ich spiele gerade einen ganz profanen Fighter 1/ Cleric 3 Human der mit Rapid shot, weaponfocus Longbow point blank shot und einem Stärke Bogen voll auf Fernkampf gedrillt ist. Zwei Angriffe mit einem guten Angriffswert und vernünftigem Schaden finde ich für niedrige Stufen schon ganz gut und bringt auch Spaß zu spielen. Auf Charisma habe ich allerdings total verzichtet. Auch die Wisdom ist erst bei 16 (vorher 15 +1 im 4. Level)
Wenn man höhere Stufen erreicht wird der Spellcasteranteil doch meistens wichtiger.